BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #1Hallo,
Afrika ruft wiedermal. Eigentlich wollten wir ja damit schon längst abschliessen, aber uns fällt doch immer wieder was neues ein 😄
Unsere neueste Idee: Im November 3 Wochen nach Madagaskar! Ichh habe jetzt schon durchs Forum gestöbert, finde aber nur Touren mit Fahrer und Guide. Deshalb meine Frage: Ist es möglich/ratsam/empfehlenswert Madagaskar als Selbstfahrer zu erkunden? Wir machen das ja eigentlich immer so, rundum auf der Welt. Und letztes Jahr haben wir mit Eurer Hilfe auch Tansania als Selbstfahrer gemeistert. Deshalb: geht das auf Madagaskar auch?
Und die zweite Frage: geht das ganze als Camping-Urlaub, also wie in SA, Namibia, Botswana, Sambia, Malawi, Tansania mit Dachzelt?
Diese ganze Idee ist noch ganz neu für uns, wir sind also erst ganz am Anfang unserer Überlegungen.
Deshalb diese evlt. etwas naiven Fragen. Aber wenn Ihr sagt, als Selbstfahrer geht das nicht, oder es ist zu gefährlich etc. dann müssen wir uns gleich ein anderes Ziel ausdenken.
Vielen Dank
Beate
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200925. Juni 2013 · #2Hallo Beate,
vielleicht hilft Dir der
angefangene Reisebericht von Birgitt aus dem Wüstenschiff-Forum bei der Entscheidungsfindung weiter.
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
picco6'369 Beiträge · seit 201125. Juni 2013 · #3Hoi Beate
Vieleicht helfen auch die paar Infos:
Klick mich! BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200625. Juni 2013 · #4Hallo Marina,
danke für den link. Schade, dass der Bericht von Birgitt noch nicht sehr weit fortgeschritten ist. Aber da werde ich auf jeden Fall dranbleiben.
Hallo picco,
auch Dir danke. Den blog von Joe werde ich in den nächsten Tagen mal "durcharbeiten".
Ganz toll finde ich an Euren Antworten, dass ich jetzt auch noch ein neues Forum entdeckt habe, durch das ich wieder ganz neue Ideen für neue Reisen finden werde 😄
Also auf jeden Fall, soweit ich das bisher sehe, können wir Madagaskar auf eigene Faust bereisen. Das heisst jetzt für nich erstmal Informationen sammeln, wo immer es geht.
Gruss Beate
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200826. Juni 2013 · #5Hallo Beate,
wir sind letztes Jahr mit Fahrer=Guide unterwegs gewesen. Vielleicht hast Du unseren Knäckebrot-Thread hier auch schon gefunden.
Wir hätten auf Mada nicht selbst fahren wollen. Machbar ist es jedoch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man Fahrzeuge mit Dachzelt bekommt. Und Camp Sites gibt es nur begrenzt, würde ich mal sagen. Aber selbst fahren und feste Unterkünfte kann man machen. Diese kosten auch nicht viel. Reiseleiter (hier im Forum) kann Dir auch gute Tips geben, wenn Ihr das wirklich durchziehen wollt.
Liebe Grüße,
Moose.
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200626. Juni 2013 · #6Hallo Moose,
danke für Deine Einschätzung. Dass es mit Camping nichts wird, habe ich mir schon fast gedacht. Aber das ist nicht schlimm, wir nehmen genausogerne feste Unterkünfte. Das Problem ist halt dann nur, dass man diese bestimmt vorbuchen muss, und das machen wir nicht so gerne, weil es die Spontaneität doch ganz gewaltig einschränkt. Und im Urlaub sind wir halt gerne mal "Zigeuner".
Vom Fahren mit Fahrer und Guide halte ich absolut gar nichts. Das habe ich schon im Tansania-Thread ausführlich diskutiert. Ich habe einfach keine Lust, meinen Urlaub mit einem oder zwei fremden Menschen im Auto zu verbringen, und das jeden Tag 8 Stunden. Ausserdem bin ich ein absolutes Nervenbündel, wenn ein Fremder fährt, bei meinem Mann dagegen kann ich eine Rundreise geniessen. Und wir sind schon fast überall auf der Welt allein gefahren, auch in Ländern, wo wir gewarnt worden waren. Jedeshalb habe ich festgestellt, dass es viel sicherer war, selber zu fahren, als mich in die Hände von einem Fahrer zu begeben, bei dem ich dann immer nur "langsam, langsam" gerufen hätte. 😄
Naja, mal sehen was jetzt noch an Kommentaren kommt.
Gruss Beate
BriZA375 Beiträge · seit 201028. Juni 2013 · #7Hallo Beate,
ich schliesse mich der Meinung von Moose an. Wir waren im April auf fast der gleichen Spur wie sie, mit demselben Fahrer.
Sobald man aus der Hauptstadt raus ist, was recht langwierig sein kann bei immer hohem Verkehrsaufkommen, sind dei Strassen recht gut zu befahren. Ich kann mich hier aber nur auf unsere Tour beziehen (angefangener Bericht im Forum "Land, Leute und Lemuren – auf der RN7 durch Madagaskar). Mein Tipp, Samstags anreisen und Sonntags aus der Stadt raus, da ist kaum Verkehr.
Hotels braucht man m.E. nicht vorreservieren. Alle Hotels, in denen wir waren, hatten noch jede Menge frei.
Wichtig wäre eine gute Reiseplanung, damit man an den Sehenswürdigkeiten nicht "vorbeischießt".
Viel Spass beim weiteren Planen.
LG,
BriZA
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200628. Juni 2013 · #8Hallo BriZa,
dankeschön für Deine Antwort.
Es ist schon einmal gut zu wissen, dass man die Unterkünfte nicht vorbuchen muss. Das erleichtert einiges. Und da jetzt die Meinung ist, dass man wohl selber fahren kann, rückt diese Tour schonmal ein Stückchen näher. Wenn hier die Meinung gewesen wäre, dass man auf keinen Fall selber fahren soll, dann hätten wir Madagaskar gleich wieder beerdigt.
Jetzt muss ich mal ganz intensiv mit der Planung beginngen, denn bisher war das ganze nur ein Hirngespinst. Als erstes werde ich mir heute noch einen Reiseführer holen.
Vielen Dank einstweilen
Beate
BriZA375 Beiträge · seit 201028. Juni 2013 · #9Hallo Beate,
ich nochmal.
Der Reiseführer "Madagaskar erleben" von Dieter Rohrbach (~ 25 €) ist glaub´ ich gut geeignet für Selbstfahrer. Die Routen sind im Einzelnen beschrieben und die Hotels auch. Soweit ich informiert bin, wird das Buch vierteljährlich überarbeitet.
LG,
BriZA
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200628. Juni 2013 · #10Klasse 😁
Dankeschön
Beate
MooseOnTheLoose1'470 Beiträge · seit 200828. Juni 2013 · #11Ich möchte auch den Reiseführer von Dieter Rohrbach wärmstens empfehlen. War meine Planungsgrundlage letztes Jahr und wird sie wieder sein für die nächste Mada-Tour 2014! 🤩
LG
Moose.
BEbeateThemenstarter1'450 Beiträge · seit 200628. Juni 2013 · #12Hi, danke, wird sofort gekauft. 😄
Beate
taklamakan28 Beiträge · seit 201229. Dez. 2014 · #13Hallo Beate,
Ich sehe ,daß Du gerade online bist. Ich bin mit meinem MAN zZt in Nam. Hat das mit Eurer geplanten Madagaskar Reise geklappt?!? Weißt Du, ob es eine Möglichkeit gibt, mit einem Truck nach Madagaskar zu kommen?!?
Bin für alles offen!!
Beste Grüße,
Taklamakan
HgRabe2 Beiträge · seit 201503. Feb. 2015 · #14Hi Leute,
also ich würde empfehlen, ein Auto zu vermieten mit Fahrer. Besonders wenn Ihr weit von den Städten (also wo es sehr abenteuerlich und entdeckenswert ist) fahren wollt. Die Miete/Tag einer Geländewagen kann man auch noch gut bezahlen. Dazu hat man schon einen Reiseleiter.
Gruss aus Tana
Haingo
WÜWüstenreiter24 Beiträge · seit 201717. Apr. 2018 · #15Hallo in die Runde der Madagaskar Reisenden,
wie sieht es denn aus, Beate, seid ihr in Madagaskar gewesen und wie habt ihr es ggf. letztendlich gemacht ?
Wir haben im Winter einen Flug von Johannesburg - nach La Reumion und von dort nach Madagasgar gebucht. Fast alles was ich bisher gelesen habe, bedeutete Auto mit Fahrer. Kann ja auch sehr gut und informativ sein. Aber grundsätzlich würden wir es auch bevorzugen alleine zu fahren.
Kann es sein, das Dieter Rohrbach jetzt für Iwanoswki schreibt und was sagt ihr zu dem Reiseführer ?
Danke schon mal vorab und lieben Gruß
Ulla
erdferkel414 Beiträge · seit 200918. Apr. 2018 · #16Hallo Wüstenreiter,
die neueste Ausgabe des Reiseführers von Dieter Rohrbach erscheint in der Tat bei Iwanowski. Weiterhin ist er für uns das Madagaskar-Handbuch No. 1, jetzt etwas schlanker und mit viel besserem Druckbild.
Alleine fahren sollte man nur, wenn man sich abseits von Nam/ZA auch in dicht bevölkerten Ländern mit schlechter Infrastruktur zurecht findet.
Eine Reise nach Madagaskar ist nicht nur ein Naturerlebnis, sondern bringt auch kulturelle Begegnungen mit sich, bei denen ein einheimischer Guide bzw. Fahrer sehr hilfreich sein kann. Du solltest Dir vorher überlegen, wo auf der Skala Du zwischen "reinem Fahrer" und "erfahrenem Guide" investieren willst. Dabei sollten auch Sprachkenntnisse berücksichtigt werden. Mein Madagassisch ist so schlecht wie mein Koreanisch und Französisch habe ich nach 4 Jahren in der Schule abgelegt. Ich würde daher auf jeden Fall einen Fahrer mit Englischkenntnissen nehmen, der einem vor Ort auch mal bei Kommunikationsproblemen helfen kann.
Grundsätzlich muss man in Nationalparks (z.B. Ranomafana, Andasibe oder Isalo) zusätzlich immer einen lokalen Guide nehmen, alleine darf man sich da üblicherweise nicht bewegen.
WÜWüstenreiter24 Beiträge · seit 201721. Juli 2018 · #17Hallo Erdferkel,
sorry habe gar nicht bemerkt, dass jemand was geschrieben hat. Vielen Dank für die Hinweise.
Route und das wie ist noch in der Planung. Aber Auto und Fahrer wird es wohl auf jeden Fall.
Beste Grüße
Ulla