Biltong nach Deutschland einführen

14 Antworten · 16,2k Aufrufe · gestartet 17. Juni 2013 von Ben_1988
Antworten
Themenstarter178 Beiträge · seit 201317. Juni 2013 · #1
Ein herzliches Hallo an alle,

seltsamerweise konnte ich zu diesem Thema nichts über die Suche finden. Da sich mein Aufenthalt in Namibia langsam dem Ende neigt, überlege ich, etwas Biltong mit nach Deutschland zu nehmen.

Dazu habe ich bisher sehr unterschiedliche Informationen erhalten. Die einen sagen, die Einfuhr wäre verboten, andere behaupten widerum, eingeschweißt wäre es kein Problem.

Was stimmt denn jetzt? Und welche Konsequenzen drohen, wenn ich Biltong im Koffer "schmuggel"? Sollte mir der Zoll die Ware lediglich abnehmen, wäre es ein Versuch wert.

Danke und Gruß
Ben
874 Beiträge · seit 200817. Juni 2013 · #3
hallo ben,

biltong kannst du nur schmuggeln. legal geht das nur, wenn du entsprechende
papiere, lt. zollbestimmung dabei hast.

wenn du nicht kontrolliert wirst - okay
wenn ja - werfen sie das gute zeug weg, egal ob eingeschweisst oder nicht

im rucksack als "padkos" habe ich immer ein paar droewors und biltongpakkies

aber in deutschland gibt es zwischenzeitlich wirklich online sehr gute biltonganbieter.

anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
1'271 Beiträge · seit 200717. Juni 2013 · #4
Ben_1988 schrieb:

Dazu habe ich bisher sehr unterschiedliche Informationen erhalten. Die einen sagen, die Einfuhr wäre verboten, andere behaupten widerum, eingeschweißt wäre es kein Problem.
Hallo Ben,

ich kann Deine Sehnsucht verstehen, allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es weder offen noch eingeschweißt erlaubt ist.
Ben_1988 schrieb:
Was stimmt denn jetzt? Und welche Konsequenzen drohen, wenn ich Biltong im Koffer "schmuggel"? Sollte mir der Zoll die Ware lediglich abnehmen, wäre es ein Versuch wert.

Danke und Gruß
Ben
Wenn Du mit geringen Mengen "erwischt" wirst, werden sie es Dir wahrscheinlich nur wegnehmen. Wir hatten mal etwas mehr mit, da wir auch der Meinung waren, dass es eingeschweißt kein Problem ist. Das war danach futsch und wir mussten noch eine Ordnungsstrafe bezahlen (ich glaube es waren ca. 100€).

Schöne Grüße und genieß die letzten Tage,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
39 Beiträge · seit 201017. Juni 2013 · #5
Während mindestens 10 Flügen zwischen Europa und SA in den letzten Jahren habe ich immer Biltong und Rauchfleisch im Koffer gehabt. Mich hat auch noch nie ein Zöllner aufgehalten. Während meiner Zeit in Wien habe ich auch immer wieder Pakete mit Biltong per Post bekommen - gab auch nie ein Problem.

LG, Peter
Grüße aus Hout Bay, Peter www.peterhoehsl.com
1'271 Beiträge · seit 200717. Juni 2013 · #6
Hallo Peter,

dann hast Du Glück gehabt. Versuchen kann man es natürlich. Und wahrscheinlich ist es "einfacher" an größeren Flughäfen als an kleineren. Aber Fakt ist einfach, dass es nicht erlaubt ist und wenn, man erwischt wird, ist bestenfalls das Biltong weg oder aber das ganze kann zusätzlich mit Busgeld bestraft werden.

Bei uns ist es auch oft gut gegangen, aber eben einmal auch nicht. Und das war richtig ärgerlich.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
2'664 Beiträge · seit 201217. Juni 2013 · #7
Peter,
Wien liegt ja nicht mehr im Polizeistaat Deutschland, wo sich die ganzen überschüssigen pensionsberechtigten Zöllner an den restlichen Grenzübergängen und den Verzollungspostämtern gegenseitig auf den Füßen stehen und im Wettbewerb sind, wen sie am besten und schnellsten abzocken können.

Schaue mal deren schlechtes Benehmen in Frankfurt an, wie sie sich den Fluggästen gegenüber benehmen!
Großdeutsches Gehabe.
Schlechter benehmen sich nur noch die Amerikaner.
Es herrscht doch nur noch reine Willkür, auch bei berechtiger Einfuhr und Verzollung werden Zolltarife willkürlich angewandt, immer mit der Argumentation, Du könntest doch Einspruch einlegen. Man hat ja schließlich nichts anderes zu tun als beamtete Dreistigkeit im verwaltungstechnischen Verfahren zu bearbeiten.

Biltong kann man einführen, nur ist da ein Rattenschwanz an Veterinärbestimmungen angekoppelt, die die Willkürbasis verbreitern. Und die werden in Germanien bis zum Gehtnichtmehr angewandt, d.h. die Einfuhr ist eigentlich verboten. So werden Entwicklungsländer bei bilateralen Handelsabkommen ganz einfach betrogen.
Wer über die Nachbarländer einreist und dort ordentlich anmeldet, ist dieser kleinkarierten Willkür nicht so ausgeliefert.

Und wer auf das alles keine Lust hat, macht sich sein Biltong selbst, was im Falle von Rindfleisch auch nicht teurer wird, als das was man heute in ZA oder NAM bezahlt.

H.
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2013
Themenstarter178 Beiträge · seit 201317. Juni 2013 · #8
Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten. Werde es wohl einfach mal versuchen - werde wegen ein paar Gramm Biltong wohl nicht gleich im Gefängnis landen 😉

Dass man Biltong auch in Deutschland bekommt, weiß ich. Aber ich finde, es geht doch nichts über das Original. Vor allem das Chili-Biltong hat es mir angetan und ich bin mir nicht sicher, ob diese Sorte in Deutschland erhältlich ist,

Schöne Grüße
Ben
39 Beiträge · seit 201017. Juni 2013 · #9
Ja, der Wiener Beamte sieht da eher eine Arbeit auf ihn zu kommen und lässt es deshalb gleich bleiben. 😄 Ich erinnere mich als ich meinen damals 14 Tage alten Kater aus Montenegro mit brachte. Ich holte ihn aus der Jackentasche und als ich fragte: "Wo muss ich denn jetzt mit dem hin?" war die Antwort: "Jöö ist der lieb! Na, des passt scho'."

Die deutschen sind da in der Tat erheblich unfreundlicher.

LG, Peter
Grüße aus Hout Bay, Peter www.peterhoehsl.com
19 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #10
Hallo Ben,
ist nicht erlaubt auch nicht wenn eingeschweisst. Kam vor kuzem zurück und wurde in FfM gechecked. Hatte aber Glück und wurde durchgelassen. Ist aber nicht die Norm.

Gruss
Eppies
7'296 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #11
Swakop1952 schrieb:Wien liegt ja nicht mehr im Polizeistaat Deutschland, wo sich die ganzen überschüssigen pensionsberechtigten Zöllner an den restlichen Grenzübergängen und den Verzollungspostämtern gegenseitig auf den Füßen stehen und im Wettbewerb sind, wen sie am besten und schnellsten abzocken können.

Schaue mal deren schlechtes Benehmen in Frankfurt an, wie sie sich den Fluggästen gegenüber benehmen!
Großdeutsches Gehabe.
Schlechter benehmen sich nur noch die Amerikaner.
... ich fliege seit über 20 Jahren von/nach Frankfurt und hatte noch niemals unfreundliches Personal erlebt - egal, ob Zoll, BGS, Polizei oder Sicherheitsdienste bzw. Ein- oder Ausreise.

Einer von uns beiden macht womöglich etwas falsch.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
27 Beiträge · seit 201322. Juni 2013 · #12
Hab auch immer 2 1kg säcke ab Fabrik dabei und flieg über Frankfurt nach ZH.
Letztes mal haben die mir bloss den im Duty Free ggekauften amarula weggenommen, s Biltong im Handgepäck hat diie noch nie intressiert.
Unfreundlich sind die trotztdem ja!

Wunder mich grad....

Grüssle
Grüessli Nadja
199 Beiträge · seit 201122. Juni 2013 · #13
@swakop...
was hast du denn für ne einstellung gegenüber deutschen ?
kann nur bikeafrika recht geben, gehören immer 2 dazu...
naja...in namibia gibts ja auch "wenig" deutsches, gg
2'664 Beiträge · seit 201222. Juni 2013 · #14
Siehe PM
199 Beiträge · seit 201122. Juni 2013 · #15
pm back 😉