Reiseberichte erstellen

6 Antworten · 1'502 Aufrufe · gestartet 17. Juni 2013 von Ruaha
Antworten
Themenstarter167 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

direkt vorweg: ich bin begeisterter Leser und gelegentlicher Poster in diesem fantastischen Forum! Am meisten interessieren mich die Posts zu aktuellen News von meinem Lieblingskontinent und Reiseberichte. Großen Respekt und Dank an all die fleissigen Mitglieder, die sich dabei VIEL Mühe geben.

Nun zu meinem Anliegen (auch wenn es hier gleich ganz viele Stein hagelt):

Als Reisevorbereitung sind die Reiseberichte im Forum für mich und sicherlich viele viele Andere goldwert. Häufig durchstöbere ich dabei auch ältere Einträge je nach Zielgebiet. Was die Suche/ Lektüre aber ungemein erschwert ist die Tatsache, dass der Trend zum Massenposting eines Reiseberichts stark zugenommen hat. Dh es wird ein Reisebericht innerhalb eines Threads in vielen Einzelpostings eingestellt jeweils unterbrochen durch Applaus, Dank- und Aufmunterungsworten von anderen Mitgliedern. Um zur eigentlichen Lektüre des Berichts zu gelangen klickt man sich gezwungenermaßen durch unendliche Seiten um wieder zum Bericht (in der Regel der nächste Reisetag) zu gelangen.
Es gibt Reiseberichte die an einem Stück gepostet werden ... Die finde ich klasse! Vielen Dank dafür und ich bin sicher Ihr bekommt auch ganz viel Applaus für Euren Eintrag!

Vielleicht lässt sich das Ganze lösen indem zumindestens am Schluss des Reiseberichts ein Worddokument mit dem Komplettbericht angefügt wird!?

Wäre nur so eine Idee...

Sommerlichen Nachmittag an Alle!

VG
Ruaha
Themenstarter167 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #3
Oh danke, Lillytrotter! Das hatte ich übersehen! Da bin ich aber froh, dass so viele andere Forumsmitglieder das genauso sehen!

VG
Ruaha
719 Beiträge · seit 201117. Juni 2013 · #4
Hallo,

schau mal in meinen aktuellen Reisebericht.
Ich habe die einzelnen Tage verlinkt.
Als Verfasser ist man auf die Kommentare schon angewiesen.
Das erleichtert oft das Weiterschreiben ungemein.

Mein fertiges Word-Dokument wäre viel zu groß, da Bilder eingebunden sind.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter167 Beiträge · seit 200917. Juni 2013 · #5
Hallo Uli,

das ist perfekt! Hoffentlich übernehmen das ganz Viele! Vielen Dank für die Mühe!

VG
Ruaha
1'271 Beiträge · seit 200717. Juni 2013 · #6
Hallo Ruaha,

ich kann wirklich beide Seiten verstehen. Als Reisebericht-Schreiber halten einen die Kommentare am "Laufen". Ohne, das gebe ich ehrlich zu, würde ich wahrscheinlich meinen Reisebericht nie beenden. Es ist die Motivation, auch wenn man natürlich den Bericht erst einmal für sich selbst schreibt.

Daher hatte Dirk von "Dirk&Mandy" die Idee mit der Verlinkung (siehe den anderen Link). Das finde ich echt gut, denn das läßt sich auch für bestehende Berichte relativ einfach machen. Daher ist auch mein Uganda-Bericht so aufgebaut, denn dann kann man den Bericht recht gut am Stück lesen.

PDF wäre eine schöne Sache, aber a) ist es sehr viel Arbeit, den bestehenden Bericht ins PDF zu fassen und b) die Fotos sind nur in sehr schlechter Qualität einzufügen und das finde ich sehr schade, bei den vielen super Bildern, die man hier in den Reiseberichten findet.

Viel Spass also beim Lesen (und viele Bericht sind das "Scrollen" echt wert 😗 ).

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
7'296 Beiträge · seit 200617. Juni 2013 · #7
AfricaDirect schrieb:ich kann wirklich beide Seiten verstehen. Als Reisebericht-Schreiber halten einen die Kommentare am "Laufen". Ohne, das gebe ich ehrlich zu, würde ich wahrscheinlich meinen Reisebericht nie beenden. Es ist die Motivation, auch wenn man natürlich den Bericht erst einmal für sich selbst schreibt.
... ich hatte meine Reiseberichte über Sierra Leone und Gambia - Senegal - Guinea-Bissau auch in Teilen eingestellt, zumal ich nicht absehen konnte, ob die nicht zum Forenthema passenden Berichte überhaupt auf Interesse stoßen und ich parallel dazu am Schreiben war.
Ein Bericht über Zambia und Zimbabwe steht noch aus. Den stelle ich dann am Stück rein. Dauert halt länger, bis es mal losgeht ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...