kachThemenstarter41 Beiträge · seit 201302. Juni 2013 · #1Hallo,
wir sind neu im Namibia-Forum und hoffen von euch ein bisschen Unterstützung für unsere geplante Reise im Dezember '13/Januar '14 zu bekommen.
Nach unsere Südafrika-Reise im März dieses Jahr können wir es kaum abwarten wieder auf den Kontinent zu fliegen 🙂
Es wär toll wenn ihr uns als Namibia-Neulingen ein paar Tips geben könntet.
Wir haben ca. 2 Wochen Zeit und bis jetzt noch nichts gebucht - sind also noch flexibel.
Wir wollen uns ein Auto mit Dachzelt mieten und eine Kombination aus Camping und Guesthouses/-farmen machen.
Sehen würden wir gerne :
- KTP
- Fish River Canyon
- Namib Naukluft Park
Da wir nur zwei Wochen Zeit haben und das Land doch ziemlich groß ist, wollen wir uns auf einen Teil konzentrieren.
Was meint ihr zur Reisezeit (Wetter)?
Habt ihr Tips zu Unterkünften/Campingplätzen?
Wir sind gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße
Katja & Christian
PS: Wir sind richtig begeistert über das Forum. Ihr schreibt tolle Berichte und scheint euch zum Großteil super auszukennen!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200903. Juni 2013 · #2Hallo Ihr beiden,
herzlich willkommen hier im Forum. Gute Idee das ihr euch auf einen Teil des Landes beschränken wollt, studiert mal die vielen Reiseberichte, die Reisezeit ist gut für den Süden, tagsüber sehr warm aber nachts kühlt es sich ab, im KTP müsst ihr sehen was noch zu buchen ist, es sind Sommerferien in Südafrika und der Park ist sehr beliebt.
Zu den Flügen, über Weihnachten sind die Preise jetzt schon so hoch das wir unsere nächste Tour in den Januar verschoben haben, spart bei den Flügen über 200 EUR pro Pax, nach den südafrikanischen Sommerferien ist der KTP auch nicht mehr so voll.
Bei nur zwei Wochen würde ich einen Flug nach Upington (UTN) mit einbeziehen, spart Wege und Urlaubstage, sind "nur" 250 km bis Twee Rivieren und der Augrabies NP ist auch um die Ecke.
lg sasowewi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200603. Juni 2013 · #3Hallo Katja und Christian,
kach schrieb:PS: Wir sind richtig begeistert über das Forum. Ihr schreibt tolle Berichte und scheint euch zum Großteil super auszukennen!
ich bin hier ja nur so 'n Afrika-Allrounder, aber viele hier scheinen sich nicht nur in Namibia auszukennen. Die tuns auch tatsächlich.
Im Dezember/Januar seid ihr in der heißesten Zeit unterwegs. Am Fish River Canyon ist dann nicht immer jede Region zugänglich. Da wird wohl gelegentlich mal was gesperrt. Eine Wanderung im Canyon kann dann z.B. nicht machbar sein.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
joli3'491 Beiträge · seit 200603. Juni 2013 · #4Hallo Katja, hallo Christian,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Hat Euch der Africa-Virus also auch erwischt 🙂 Damit seid Ihr nicht die Ersten. Dennoch: im Dez./Jan. nach Namibia zu reisen und dann auch noch in den Süden Namibias, ist schon mutig: Da ist Hochsaison im südlichen Afrika, d.h. viele Unterkünfte sind ausgebucht - oder geschlossen, weil auch die Gastgeber mal Urlaub machen wollen. Am Fish-River ist es im Januar seehr warm. 40° und mehr sind nicht nur möglich, sondern eher die Regel. Und die Abkühlung in der Nacht ist nach unseren Erfahrungen nur marginal: selten unter 30°. Es gibt Menschen, die das mögen - wir gehören nicht unbedingt dazu. Die Vorstellung, bei diesen Temperaturen im Zelt zu übernachten, d.h. ohne Klimaanlage, erschreckt mich schon etwas. Ich will Euch nicht die Reise vergraulen, aber Ihr solltet wissen, was Euch erwarten kann.
Gruß Joli
kachThemenstarter41 Beiträge · seit 201303. Juni 2013 · #5Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für den netten Empfang im Forum und für Eure Antworten
Das mit den Temperaturen haben wir uns grundsätzlich schon gedacht. Wir haben leider das Problem, daß beruflich nur Weihnachten gehen würde. Wir würden ja grundsätzlich gerne früher oder später gehen, ist aber leider nicht möglich.
Vielleicht macht auch ein anderer Schwerpunkt als der Süden einen Sinn.
Oder sogar ein komplett anderes Gebiet auf dem schwarzen Kontinent, das in dieser Zeit paßt?
Grüße Katja+Christian
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Juni 2013 · #6Hallo nochmal,
der Süden ist in jedem Fall reizvoll, wenn euer Ziel nicht unbedingt eine Wanderung durch den Canyon ist lohnt sich der Besuch trotzdem, vor allem wenn man bedenkt das ihr mit großer Wahrscheinlichkeit den Canyon für euch alleine haben werdet, ist mir bisher bei jedem Besuch gelungen.
Der KTP bietet eine reiche Tierwelt, die Augrabies Fälle sind auch einen Besuch wert.
Lasst euch von den Temperaturen nicht abhalten, es ist zwar tagsüber sehr warm aber abends kühlt es sich ab, ich bin schon mehrere Male in der Jahreszeit dort unterwegs gewesen (und bin es im Januar wieder....)
lg sasowewi
kachThemenstarter41 Beiträge · seit 201304. Juni 2013 · #7Hallo Sasowewi,
danke, dein Eintrag von gestern macht uns wieder Mut! 🙂
Wir werden uns jetzt mal intensiv mit der Route beschäftigen und fleißig Reiseberichte über den Süden von Namibia lesen.
Dann werden wir unseren geplanten Reiseverlauf ins Forum stellen und auf eure Kommentare dazu hoffen.
Also bis bald
Katja & Chrisitan
Azzurro4 Beiträge · seit 201306. Juni 2013 · #8Guten Tag zusammen,
bin auch Neu hier im Forum und dachte mir ich häng mich hier gleich mal ran. Muss gestehen der Africa-Virus hat auch mich gepackt 🤩
Im Jan/Feb 2013 machte ich meine erste Erfahrung mit Südafrika (Victoriafälle-Garden Route-Kapstadt)
Nun haben wir folgende Reise im Sep/Okt 2013 geplant, die Flüge sind schon gebucht, ich benötige nur noch ein paar Tipps was unsere Reise von Windhoek nach Kapstadt betrifft.
Folgende Route ist geplant bzw. schon in Arbeit;
1 Tag - Windhoek ins Goche Ganas
311 KM weiter nach
2 Tag - Sossuvlei ins Sossuvlei Lodge
465 KM weiter nach
3 Tag - Lüderitz ins Nest Hotel
406 Km weiter nach
4 Tag - Fish River Canyon ins Canon/Canyon Lodge)
285 KM weiter nach
5 Tag - Springbok ins Naries
338 KM weiter nach
6 Tag - Clanwilliam ins Sain't Du Barrys
241 KM weitr nach
7 Tag - Kapstadt anschließend 1 Woche in Kapstadt
Da wir ordentliche Strecken vor uns haben möchten wir eventuell noch einen Stopp irgendwo einlegen.
Vielleicht kann uns jemand was empfehlen wo es sich noch lohnt zu halten?
Gruß
Sascha
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2013 · #9Hallo Azzurro,
to be honest... das was ihr Euch in einer Woche vorgenommen habt, machen andere mit Stress in 2 Wochen.
Plant einfach mal (fast) überall 2 Nächte ein und dann seht ihr, dass vielleicht folgendes machbar ist. Ihr seid doch nicht auf der Flucht, oder?
1: Ankunft Windhoek, Übernachtung Lake Oanob Resort
2: Sesriem/Sossusvlei
3: Sesriem/Sossusvlei
4: Aus
5: Aus (Kolmanskuppe/Lüderitz)
6: Clanwilliam
7 Kapstadt
Sonnige Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200906. Juni 2013 · #10Da kann ich mich Christian nur anschliessen, und nur eine Nacht in Clanwilliam wäre mir auch zu wenig, die Cedarberge geben soviel her und für das Namaqualand habt ihr auch keine Zeit....
lg sasowewi
Azzurro4 Beiträge · seit 201306. Juni 2013 · #11Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja ich weiß jedoch sind die Flüge schon gebucht und wir haben nur 14 Tage insgesamt.
6//7 Tage Kapstadt ist auch schon FIX und gebucht also haben wir nur die 6 oder 7 Tage für die Fahrt nach Kapstadt.
Deswegen möchten wir auch jeden auf Fall noch eine Nacht irgendwo mit einplanen das nicht ganz so streßig wird....
wüstenfee749 Beiträge · seit 200606. Juni 2013 · #12hallo Katja und Christian,
in 2 Wochen kann man durchaus eine schöne Tour in den Süden machen.
unsere Tour vor 2 Jahren war auch "nur" 2 Wochen danach gings nach Zanzibar.
wir waren mit einem Hilux DC mit Dachzelt unterwegs.
Aus der Erinnerung hatten wir folgende Stationen :
Windhoek - Übernachtung bei Freunden
Richtung KTP - Übernachtung Lapa Lange
Übernachtung Terra Rouge
über Mata Mata in den KTP - Übernachtung Twee Rivieren, Nossob, Bitterpan und das Wilderness Camp (nahe Mata Mata,
da fällt mir der Name gerade nicht ein )
Köcherbaumwald
Fish River
über Aus D 707 - Übernachtung Koiimasis
Sossusvlei - Übernachtung Desert Camp
Rooiklip - Windhoek
Also keine Panik - ist auf jeden Fall machbar - viel Spass beim Planen ...............
lg wüstenfee
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201006. Juni 2013 · #13Hallo Wüstenfee,
Azzuro verbringt jedoch 1 der beiden Wochen in CPT. Daher sind es nur 7 Tage von WDH nach CPT.
Hallo Azzuro,
1 Nacht Sossusvlei ist def. zu wenig. Ihr kommt an und müsst am nächsten Tag gleich wieder ordentlich KM runterreissen bis zum nächsten Ziel. Da habt Ihr nicht viel davon....
LG
Fleur
wüstenfee749 Beiträge · seit 200606. Juni 2013 · #14hallo fleur
ich hatte eigentlich Katja und Christian gemeint.
Azzuro hat sich da dazwischen gemogelt .
lg wüstenfee
Azzurro4 Beiträge · seit 201306. Juni 2013 · #15@Fleur de Cap
ja sind um die 465 Km bis anschließend Lüderitz also der längste Abschnitt. Hatten auch eine Ballon-Fahrt auf dem Programm!
Mal schauen wie wir das ganze so ungefähr hinbekommen 😉
kachThemenstarter41 Beiträge · seit 201306. Juni 2013 · #16Hallo Wüstenfee,
Immer diese forschen Italiener... 😉
Aber wir haben schon herausgefiltert, was an uns gerichtet war.
Vielen Dank für deinen Kommentar und für deine Route. Ich könnte mir vorstellen, daß wir auch einen Schwerpunkt auf KTP und Sossusvlei legen werden.
Wir sind gespannt, wie viel in dieser Ecke um diese Zeit los ist...
Wann wart ihr denn dort?
Gruß Katja und Christian
wüstenfee749 Beiträge · seit 200607. Juni 2013 · #17Hallo Katja,
wir waren Ende Oktober/Anfang November unterwegs.
Und es war kein Problem mit den camp sites .
die camps im KTP solltet Ihr unbedingt buchen. .............
man kann auch noch vor Ort umbuchen wenn was frei ist. haben wir auch so gemacht und
das ging ganz easy.
Das desert camp der Sossusvlei logde ist auch immer sehr beliebt und entsprechend fully booked.
Alles andere muss man nicht dringend vorbuchen.
lg wüstenfee
Azzurro4 Beiträge · seit 201307. Juni 2013 · #18@kach
mmer diese forschen Italiener... 😉
wenn du mich meinst, bin kein Italiener 🙂
Wie erwähnt steht der Plan und die Route, wir haben bis auf Springbok und Clanwilliam
schon unsere Unterkünfte fest.
Kann mir vielleicht jemand eine Unterkunft für Clanwilliam empfehlen ??
lg
Sascha (kein Italiener) 😉
kachThemenstarter41 Beiträge · seit 201313. Juni 2013 · #19Hallo Fomis,
da sind wir wieder... Es hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Wir haben die Reisezeit verschoben und werden Mitte bis Ende Januar unterwegs sein.
Jetzt haben wir 2 Varianten:
V1: Kapstadt-Kapstadt
- Kapstadt 1Ü
- Brandvlei 1Ü
- KTP 4Ü
- Sossusvlei 2Ü
- Aus/Tirasberge 3Ü
- Fish River Canyon 2Ü
- Auf dem Weg Fish-River nach Kapstadt 2Ü - noch keine Ahnung wo
dürften ca. 3.400 km sein
V2: One-Way Kapstadt-Windhoek
- Kapstadt 1Ü
- Brandvlei 1Ü
- KTP 4Ü
- Mariental 2Ü
- Aus/Tirasberge 3Ü
- Sossusvlei 2Ü
- Nähe Windhoek 2Ü
dürften ca. 2.500 km sein - ist unterm Strich durch Flug und one-way teurer, gewinnen aber Zeit.
Wir würden gerne kurzfristig den Flug buchen, sind uns aber nicht schlüßig ob nun Kapstadt und zurück oder Gabelflug Kapstadt-Windhoek. Vielleicht hilt uns Eure Manöverkritik ja (gerne auch zur Routenführung)
Übrigens wir werden mit Landi und Dachzelt unterwegs sein. Wollen aber auch ein paar schöne Unterkünfte einstreuen.
Viele Grüße
Katja und Christian
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Juni 2013 · #20Hallo ihr beiden,hoffe,daß ich nichts überlesen habe,aber ihr seit ja fast die ganze Zeit im KTP und in Namibia!
Warum fliegt ihr nicht nach WDH und beginnt dort eure Tour?
Also V1 würde ich in der kurzen Zeit auf keinen Fall machen!
Wenn V2 dann vom KTP zum FRC,dann Tirasberge,Dünen und WDH!
LG NOGRILA