Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen

Reisebericht 327 Antworten · 58,9k Aufrufe · gestartet 27. Mai 2013 von erdferkel
3'387 Beiträge · seit 200921. Juni 2013 ·
Hi zusammen,

wollte nur mal kurz zu Euch rüberhusten. Bin natürlich immer noch dabei und nach wie vor gilt:

KLASSE BERICHT ! 🙂 😘

VIELEN DANK ! 🙂 😘

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'471 Beiträge · seit 200822. Juni 2013 ·
Ich hätte da auch noch ein paar Halblemuren für Euch!

Huch, das Auto ist ja R O T. 🤩
DSC_6351_klein.JPG

Nix wie weg! 🤢
DSC_6352_klein.JPG

Attacke, jetzt komme ich!
DSC_6509_klein.JPG

Platz da! Ich Chef, du nix. 😈
DSC_6513_klein.JPG
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
Was meint Ihr, haltet Ihr es aus, bald die ersten Löwenbilder zu sehen? Die wären dann mal so als nächstes dran... 😛

Eure Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
8'747 Beiträge · seit 201022. Juni 2013 ·
MooseOnTheLoose schrieb:Was meint Ihr, haltet Ihr es aus, bald die ersten Löwenbilder zu sehen? Die wären dann mal so als nächstes dran... 😛

Eure Moose.
Nööö, ich bin dafür, dass der Thread von Chrigu geschlossen wird 😛 😗 😎 Meine Nääääärven!

................ Jetzt legt schon los, auf was wartet Ihr eigentlich noch??? Ich bin doch da 🤪 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
So, ich bin ja schon wieder da. Nun kommen sie also, die Löwen... 🤩
Wir haben den Sontuli-Loop im Imfolozi abgefahren und stoßen wieder auf die Hauptpiste. Am Sontuli-Picnic Spot meinte eine Frau -welche in der gleichen Richtung auf dem Loop unterwegs war- noch zu uns, bald würde man ja die Löwen sehen... Na, die kennt sich scheinbar aus. Aber bei unserem Glück mit Katzen im Allgemeinen und auch im Besonderen... Schau'n wir mal!
Wir steuern einen Aussichtsguck an und siehe da, ein Mann starrt mit einem Fernglas aus dem einzigen Auto weit und breit in die Landschaft, und ganz speziell auf die andere Flußseite. Der Fluß macht an dieser Stelle eine große Biegung und mitten in der Kurve auf einer Sandbank... siehe da, dort bewegte sich tatsächlich etwas braunes. - "Du, Schatz, schau mal, da drüben sind wieder Impalas!" O-Ton von mir. - "Gib doch mal das Fernglas." - *kruschtelkruschtel und herumkram* - "Uuuuuuups, das sind ja Löwen! 🤩 🤩 🤩
DSC_6399_cut_klein.JPG

Wie kann man sich aber auch so vergucken? Ich muss dazu sagen, sie waren wirklich sehr weit weg und ohne das Fernglas kaum als solche zu identifizieren. Zum Glück haben wir ein hervorragendes "Guckeisen" mit 10facher Vergrößerung und so auf diese Weise konnten wir das Rudel bestens beobachten. Um halbwegs passable Fotos zu bekommen, haben wir das 300er Tele vom Erdferkel auf die Kamera von Moose mit dem kleineren Sensor geschraubt und voila, mit guten Augen kann man sogar die Löwen erkennen. Ich habe die schönen Katzen hier natürlich etwas herausvergrößert, nicht dass Ihr auch noch auf die Idee kommt, hach, da sind ja Impalas! 🙄
DSC_6402_cut_more_klein.JPG

DSC_6406_cut_more_klein.JPG

DSC_6407_cut_more_klein.JPG

DSC_6414_cut_more_klein.JPG

DSC_6419_cut_more_klein.JPG

Tatsächlich hatten wir das Glück,ein Rudel von 11 Tieren beobachten zu können, halt, stop, da sitzt doch tatsächlich hoch oben am Hang der Pascha himself! In gebührender Entfernung vom Tumult der Familie! 😕
Könnt Ihr ihn erkennen?
DSC_6431_klein.JPG

Ach ja, was für ein wunderschönes Plätzchen sie sich hier doch ausgesucht haben. Nachmittags der ideale Spiel- und Tummelplatz, abends dann ein Restaurant vom Feinsten...
6'152 Beiträge · seit 200622. Juni 2013 ·
hallo moose,

die Löwenbilder genial --- soviele auf einmal irre ---dieser Park steht auch
auf meiner Liste .... da muss ich hin 😉
Schönes Wochende wünscht Euch
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
8'747 Beiträge · seit 201023. Juni 2013 ·
Haha, ein Löwenspielplatz mit Sandrutsche und Wasserspielen - wie cool!!! 🤩 🤪 !! Der Pascha oben ist dann noch das Sahnehäubchen - typisch, möglichst weit weg sitzen, damit man keinen Stress mit den Kids hat 😎 !

Jetzt muss ich gleich nochmal alle Löwenfotos in Ruhe durchschauen, die sind so was von witzig!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2013
122 Beiträge · seit 200623. Juni 2013 ·
Wie Bele bin ich auch der Meinung, daß Chrigu den Thread umgehend schließen sollte, und zwar weil ZU SCHÖN 😘

Herzlichen Dank für die wunderbaren Fotos und den tollen unterhaltsamen Schreibstil!

War nicht irgendwas von Katzen verlassen in Eurem Titel? Hab ich wahrscheinlich falsch gelesen... 😎

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank
Kathy
18 Beiträge · seit 200823. Juni 2013 ·
JA!!! Wäre auch fürs Schließen wg. zu großer Vorfreude und Spannung auf den nächsten Bericht ! 😉
Macht weiter so, vielen Dank Euch!
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2013
1'674 Beiträge · seit 201223. Juni 2013 ·
Hallo ihr zwei,

was ein Glück so ein großes Löwenrudel zu sehen 😁

Wir hatten dieses Glück bezüglich der Löwen im Hluhluwe leider nicht ......haben sie nachts nur gehört .... und ich war mir wegen der Lautsrärke nicht so ganz sicher, ob sie nicht direkt neben dem Zelt stehen 🤨 ..... aufs Nachsehen habe ich verzichtet.

So ganz verlassen von Katzen seid ihr nun ja wohl doch nicht gewesen , immerhin 11 auf einen Streich !

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
376 Beiträge · seit 201024. Juni 2013 ·
Hi Moose und Erdferkel,

danke für die tollen Löwenbilder. 11 Stück 🤪 - so viel Glück auf einen Haufen. 🤩
Wir hatten 2004 nur ganz weit weg wenige Löwen gesehen, und die auch erst mit "Nachhilfe" von Leuten am gleichen Aussichtspunkt.
...von wegen "von Katzen verlassen"....

LG,
BriZA
Themenstarter414 Beiträge · seit 200925. Juni 2013 ·
Kurz bevor wir in der Abenddämmerung zurück zum Mpila Camp fuhren, begegneten uns dann noch einige Exemplare der legendären vierbeinigen Riesenschlange:

DSC_51443_small.jpg

und hier ein besonders prachtvolles Exemplar:

DSC_51458_small.jpg

Die Südafrikaner nennen dieses große Tier Kameelperd. Dieses Kamelpferd schämt sich so sehr angesichts seines Namens, dass es gleich wieder hinter dem Gebüsch verschwindet:

DSC_51462_small.jpg

... während der hier es sich ungestört schmecken lässt:

DSC_51491_small.jpg

Feierabend: Heute ist nicht alle Tage...

DSC_51486_small.jpg

... ich komm' wieder, keine Frage!

DSC_51489_small.jpg
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2013
376 Beiträge · seit 201025. Juni 2013 ·
Hallo Erdferkel,

Du hast ja echt "nachtschlafene" Zeiten um an Eurem Bericht zu arbeiten.
Gut, dass man da nicht sofort lesen muss 🙄

Super Deine vierbeinigen Riesenschlangen. Sind die eigentlich giftig? 😗

LG,
BriZA
4'451 Beiträge · seit 200825. Juni 2013 ·
Hallo ihr Zwei,
habe mich auch reingequetscht. Es hat sich gelohnt . Was für tolle Bilder und die Kommentare sind wirklich sehr oft zum Schmunzeln. 🤩 🤩 🤩 Vielen Dank für die viele Arbeit von euch uns dieser RB zu gönnen.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2013
1'471 Beiträge · seit 200825. Juni 2013 ·
BriZA schrieb:Hi Moose und Erdferkel,

danke für die tollen Löwenbilder. 11 Stück 🤪 - so viel Glück auf einen Haufen. 🤩
Wir hatten 2004 nur ganz weit weg wenige Löwen gesehen, und die auch erst mit "Nachhilfe" von Leuten am gleichen Aussichtspunkt.
...von wegen "von Katzen verlassen"....

LG,
BriZA
Hallo BriZa,

also mit dem Pascha dazu waren es sogar 12 Löwen... 🤩 Ich gebe zu, das war schon großes Glück. Nur waren sie halt leider soooo arg weit weg! Ich hatte sie ja anfangs sogar für Impalas gehalten! 🤨 Man konnte sie nur mit dem Fernglas halbwegs erkennen und die Fotos sind mit einer 450er Brennweite entstanden und die Katzen sind herausvergrößert... 😗
Mein Traum vom Löwen ist anders. 🙁 Ich wollte auch mal Miezmiez auf der Straße oder vielleicht neben der Straße haben, um schöne Portraitaufnahmen machen zu können. Das war uns bisher noch nicht vergönnt. 😐
Liebe Grüße,

Moose.
zuletzt bearbeitet 25. Juni 2013
1'471 Beiträge · seit 200825. Juni 2013 ·
Der nächste Tag ist schnell erzählt. Wir brechen nach einem Frühstück zeitig auf. Heute geht es nach Swaziland in den Hlane Royal National Park für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Krüger. Wir durchfahren aber noch in aller Ruhe den Hluhluwe-Teil des Parks und sehen sogar noch ein paar Tiere.

Hier habe ich auch noch ein Kameelperd für Euch und der lila Himmel ist nicht Kunst in der Wildniss am Tier, sondern ich habe einfach vergessen, den Weißabgleich meiner Kamera von Glühbirne (in der Unterkunft) wieder zurück auf Sonne (in der Landschaft) zu stellen... 😗 Aber sie guckt so lieb, da wollte ich ihr hier einen Platz einräumen.
DSC_6585_klein.JPG

Jetzt habe das mit dem Weißabgleich doch mal gemerkt und voila, nun sieht es wieder schön aus, wie das Kameelperd so aus einem Bäumchen wächst.
DSC_6597_klein_2013-06-25.JPG

Heute sehen wir auch mal einen Elefanten, der uns NICHT umrennt und auch NICHT fluchtartig vor unserem feuerroten Spielmobil das Weite sucht. Dieses Exemplar trottelt da einfach so durch den Busch!
DSC_6592_klein.JPG

Wir verlassen am frühen Nachmittag den Hluhluwe-Imfolzi-Park und fahren gen Norden. Der Grenzübertritt funktioniert reibungslos und schon haben wir einen neuen Stempel im Pass. So gegen 5 sind wir dann auch schon im Hlane Royal NP angekommen und sehen auf dem Weg zur Rezeption bereits unser erstes Rhino am Wasserloch. Halt! warum rennt das denn gleich weg, wenn wir kommen? Hm, hat es unser rotes Auto gesehen? Bleiben für uns noch die Hippos im Wasser. Die wollen noch nicht weg. Diese beobachten wir, bis es zu dunkel ist zum fotografieren. Sie erfüllen uns leider nicht den Wunsch, sie an Land gehen zu sehen. Obwohl ein Gähner bedeuten soll, bald gehts los! (Habe ich mir sagen lassen.) 😣
DSC_6633_klein.JPG
Themenstarter414 Beiträge · seit 200925. Juni 2013 ·
😮 Jetzt ist Moose ja schon in Swaziland angekommen... bis dahin war es aber noch ein weiter Weg.

Als wir den Grenzübergang erreichen, erleben wir erst mal das bekannte Bild: auf südafrikanischer Seite ist alles modern und auf Hochglanz poliert, die Damen der Border Police tragen topmodische Uniformen und wir sind innerhalb weniger Minuten ausgecheckt und fahren mit etwas mulmigem Gefühl auf die Seite von Swaziland.

Nachdem wir einige Male unsicher in der Gegend herum geguckt haben, entdecken wir zufällig einen baufällig aussehenden Schuppen, das muss wohl die Passkontrolle für Swaziland sein.

Innen erblicken wir einen abgewetzten hölzernen Tresen, der mich an den Bahnhofskiosk in dem oberbayerischen Dorf erinnert, in dem ich aufgewachsen bin, so ca. anno 1977, als ich dort mein erstes Capri-Eis für fünfzig Pfennig erstanden habe. Au weia, denken wir. Das wird bestimmt eine langwierige Einreiseprozedur. Vor meinem inneren Auge erscheint eine zerfledderte Kladde, in der umständliche klein bedruckte Formulare auszufüllen sind, mit Schuhgröße der Urgroßmutter, Blutgruppen sämtlicher Tanten und Onkel und die KFZ-Kennzeichen meiner Eltern der letzten 20 Jahre. Natürlich in dreifacher Ausfertigung, weil das Kohlepapier schon runtergenudelt ist. Naja, das muss man halt über sich ergehen lassen... this is AfriNEXT ONE PLEASE!!! 😊 "Achso äh ja also..."

Ein drahtiger junger Mann bittet uns um die Pässe, weil wir ohne es zu merken am vorderen Ende der sehr kurzen Warteschlange angekommen sind. Wie die Zunge eines ausgehungerten Chamäleons nach einer saftigen Heuschrecke, so greift seine Hand nach unseren Reisedokumenten. Mit der Geschwindigkeit einer Aldi-Kassiererin aus den 90er Jahren, als es dort noch keine Barcodelesegeräte gab, hämmert er unsere Daten in einen Computer, heißt uns willkommen, übertrifft in der Härte des Stempelaufdrucks noch seine südafrikanischen Kollegen und schickt uns weiter zu Schalter zwei, wo wir 50 Rand Straßenbenutzungsgebühr entrichten. Das war's schon? Afrika ist auch nicht mehr das, was es einmal war...

Als wir wieder in unser Feuerwehrauto einsteigen, erwartet uns noch Station drei. Ein junger Grenzbeamter heißt uns per Handschlag herzlich willkommen und plaudert noch ein bißchen über unsere Reisepläne. Dann sind wir auf uns allein gestellt.

Die Straßen sehen auf den ersten Blick ganz ähnlich aus wie in Südafrika, nur dass sie ein paar mehr Schlaglöcher haben und auf der Straße viel mehr Menschen und Tiere laufen. Das Tempolimit "120" ist ein frommer Wunsch, wir trauen uns höchstens 90. Obwohl wir auf dem gleichen Kontinent und in der gleichen geografischen Region geblieben sind, fühlt sich alles irgendwie seltsam an.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2013
31 Beiträge · seit 201325. Juni 2013 ·
Hallo Erdferkel und Moose,

ich lese seid vielen Monaten hier im Forum die Reisebericht.
Nun ist es aber so weit, ich habe mich im Forum angemeldet. 😁
Ich mag diesen Reisebericht und die Art wie Ihr beide diesen schreibt, bin schon sehr auf die nächsten Etappen und Fotos gespannt.

Gruß aus Berlin Reinickendorf
Jo