ThatchThemenstarter306 Beiträge · seit 201021. Mai 2013 · #1Eine warnung fuer dass essen dort.
Wir haben mitgemacht, letze Woche, dass mann nicht die Lebensmittelhygiene hat.
Die nehmen dieselbe Fleisch Stange, fuer dass rohes Fleisch und dann sie verwenden die gleichen Zangen zum geBratenen Feish!! ( Chicken...)
Samonella Gefahr so!
Wir haben dort nicht mehr gegessen. leider mann nicht selbst kochen in alle Hauser. Die waren gut und sauber!
Auch das fruestuck is nicht gut.
So macht deine eigene essen auf die camping oder nimm eigenen essen mit.
Viel kann mann auch nicht kaufen (ready made food, im kiosk. Leider.
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2013 · #2OFF TOPIC
------------------
Hi Thatch,
Die nehmen dieselbe Fleisch Stange, fuer dass rohes Fleisch und dann sie verwenden die gleichen Zangen zum geBratenen Feish!!
das ist ja ein starkes Stück, wirklich unmöglich, und das hier in Namibia. Wo doch 99 % aller Imbisse und Restaurants in Mitteleuropa so viel anders arbeiten 😉 Also ich nutze wenn ich hier Braai zu Hause mache immer mindestens 12 verschiedene Fleischzangen, jeweils 3 für verschiedene Sorten Fleisch und dann eben eine vorher, eine während des Bratens und eine danach.... *grins*
Ob das Essen in ETOSHA nun schmeckt oder nicht ist ja eine ganz andere Frage. Ich glaube aber kaum, dass eine genutzte Fleischzange nun den großen Ausschlag gibt. Man weiß doch eh nicht ob das Fleisch seit 3 Tagen ungekühlt in der Gegend liegt oder so. Das ist aber überall so - auch im besten Restaurant in Deutschland, Südafrika oder der Schweiz.
Viele Grüße von der Streetkitchen in Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200621. Mai 2013 · #3travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
------------------
Man weiß doch eh nicht ob das Fleisch seit 3 Tagen ungekühlt in der Gegend liegt oder so. Das ist aber überall so - auch im besten Restaurant in Deutschland, Südafrika oder der Schweiz.
… das wird jeder Lebensmittel Inspektor in der Schweiz so bestätigen… 😎
Namibia Blindheit 😄
Gruss, Tom
ThatchThemenstarter306 Beiträge · seit 201021. Mai 2013 · #4Und das Flesh war auch nict gekuelt.! ach, normal ist dass sicherlich nicht. Aber Est dort gerne wenn du wollst, aber nicht Klagen wenn du Samonella vergiftet werden und Monaten lang krank bist.
Viel gluck damit.
Wir wissen besser.
Und wir waren nicht die einzigen Gaesten die das gesehen habe und dort nicht gegessen haben!
Gute Nacht.
Annemieke
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200921. Mai 2013 · #5Mensch,.......muss ich eine gute Konstitution haben....:)
hab dort so oft gegessen, und alles überlebt.
LG
Birgitt
jaw2'048 Beiträge · seit 200721. Mai 2013 · #6thanks thatch for your advice.
I don't like the service and the ktchen of Okaukuejo. In prices it is a high level - but not in quality.
@ christian
es spielt aber eine großen Unterschied ob ich Chicken oder Beef oder game grille. Bei Hühnchen kommt bei mir kein rohes Fleisch auf Geschirr oder Besteck, dass ich auch für rohes verwendet habe. Und für gewerbliche Küchen ist das bei uns vorgeschrieben - mit guten Grund.
Mich störte auch der Umgang mit den vor den Augen der Gäste zubereiteten Eiern- wunderbare Salmonellenträger und mit den Pfoten dann die fertigen Speisen angefasst - da nutzen auch die dekorativen Einmal-Handschuhe nix.
@ Birgit
ja - tausendmal ist nix passiert....
aber sowas kann einem den Urlaub schon richtig versauen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
jaw2'048 Beiträge · seit 200721. Mai 2013 · #7Hallo Tom,
travelNAMIBIA schrieb:
OFF TOPIC
Man weiß doch eh nicht ob das Fleisch seit 3 Tagen ungekühlt in der Gegend liegt oder so. Das ist aber überall so - auch im besten Restaurant in Deutschland, Südafrika oder der Schweiz.
… das wird jeder Lebensmittel Inspektor in der Schweiz so bestätigen… 😎
Namibia Blindheit 😄
Gruss, Tom
Problemfleisch bekommst du in der Schweiz sauer eingelegt, sauer geschnetzelt oder heftig mariniert. Der Metzger meines vertrauens meinte einmal, mit der richtigen Marinade könne er alles verkaufen - deswegen biete er auch keine marinierten Waren in seinem Laden an.
Bei uns ist sicher einiges nicht in Ordnung. Aber die Öffentlichkeit von Skandalen ist zunehmend wirksam.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Mai 2013 · #8Hallo,
ich finde, man sollte den Hinweis von thatch nicht so herunterspielen. Dass man in Okaukuejo mit dem Essen vorsichtig sein sollte, ist ja hinlänglich bekannt. Ich hatte in zurück liegenden Jahren auch zweimal wie andere Besucher auch das Problem mit ´heftigem Durchfall nach dem "Essensgenuss" in diesem Camp. Seitdem bin ich sehr vorsichtig geworden, was ich dort esse und für den Fall der Fälle gibt es nach dem Essen dort immer einen doppelten Wodka. Der hat mich in den letzten Jahren vor wiederholten Folgen bewahrt. Abgesehen davon ist mir heuer der Appetit beim Anblick der Eierbrühe für die Omletts am Morgen schon vergangen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201122. Mai 2013 · #9Bei unserem Aufenthalt in Okaukuejo ist mir am Buffet aufgefallen, dass sich viele Leute tatsächlich großzügig am Scampi(?) -Majo-Salat bedient haben, ebenso am Eis! Und alles bei ca. 40 Grad tagsüber!
Am nächsten Tag hörte ich dann von Besuchern, dass sie die Nacht wohl etwas "zu tun" hatten!
(Wenn es Salmonellen gewesen wären, würde man nicht am nächsten Tag wieder gehen können!)
Da frage ich mich dann wirklich, ob die ihren Verstand am Gate abgegeben haben.
Salate esse ich nicht mal in europäischen, südlichen Ländern.
Viele Grüße
Strelitzie
ThatchThemenstarter306 Beiträge · seit 201022. Mai 2013 · #10Salar is nicht das problem aber das Fleish!
Salat kann mann in S.A. essen kein problem! Und normaler weise auch in Nam.
Annemieke
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201122. Mai 2013 · #11Hi Thatch,
das Fleisch wird aber gebraten - Salate / Eis werden mit rohen! Eiern gemacht.
Das ist die Salmonellen-Gefahr.
Gruß, Strelitzie
Rocky1964709 Beiträge · seit 201122. Mai 2013 · #12Hi,
ich sehe hier nur eine Lösung:
Es gibt Offroad-Catering-Firmen, die kann man buchen und die begleiten dann einen. Man sollt darauf achten, daß diese nach ISO zertifiziert sind. Zusätzlich sollte man noch einen stattlich anerkannten und zertifiziert Hygieneinspektor mitführen. 😎
Das heftigste, was wir diesbezüglich einmal erlebt haben: In einer Medina hatten wir an einem Stand Hackfleischspieße bestellt. Das Gehacktes stand ungekühlt in einer großen Schüssel. Bevor der Imbißbetreiber loslegte, schnäutzte er sich mit der bloßen Hand, wischte diese dann an seinem Kaftan ab und griff dann mit der am Kaftan "gereinigten" Hand mit Elan in das Gehacktes und formte dies um die Spieße. Dann kamen die Spieße auf den Kohlegrill... 🤩
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201122. Mai 2013 · #13Rocky1964 schrieb:
... Bevor der Imbißbetreiber loslegte, schnäutzte er sich mit der bloßen Hand, wischte diese dann an seinem Kaftan ab und griff dann mit der am Kaftan "gereinigten" Hand mit Elan in das Gehacktes ...
Yummi, lekker ! 😛
Gut gewürzt!!! 🤩 Andere Länder - andere Sitten!
Gruß, Strelitzie
M@rie1'680 Beiträge · seit 200722. Mai 2013 · #14da fällt mir noch die Anekdote ein, als ich vor gefühlten 1000 Jahren in Thailand auf RR war - eine Gruppe von Leuten (mich eingeschlossen) aßen grundsätzlich in den Garküchen, die nach hiesigen (europ.) Standard vom GA schlichtweg geschlossen worden wären .... wir 6 waren die einzigen, die auf dieser RR nicht mit DF und Magenproblemen zu kämpfen hatten, alle anderen im Bus aßen in offiziellen Restaurants und kamen vom Klo nicht mehr runter 😗 😄
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Bazi2'721 Beiträge · seit 200622. Mai 2013 · #15Rocky1964 schrieb:Hi,
ich sehe hier nur eine Lösung:
Es gibt Offroad-Catering-Firmen, die kann man buchen und die begleiten dann einen. Man sollt darauf achten, daß diese nach ISO zertifiziert sind. Zusätzlich sollte man noch einen stattlich anerkannten und zertifiziert Hygieneinspektor mitführen. 😎
......
Gruß
Rocky
Da gebe ich Rocky vollkommen recht. Ich reise immer so. 🤩
Nein, Spass beiseite. Wenn mir etwas nicht geheuer ist verzichte ich darauf. Das ist doch überhaupt kein Problem.
Wenn wir wüssten wie es teilweise bei uns hinter den Kulissen in den Restaurants zugeht würden wir diese auch meiden denke ich.
LG
Bazi
Namib Tom841 Beiträge · seit 200822. Mai 2013 · #16Thatch schrieb:Eine warnung fuer dass essen dort.
Wir haben mitgemacht, letze Woche, dass mann nicht die Lebensmittelhygiene hat.
Die nehmen dieselbe Fleisch Stange, fuer dass rohes Fleisch und dann sie verwenden die gleichen Zangen zum geBratenen Feish!! ( Chicken...)
Samonella Gefahr so!
Wir haben dort nicht mehr gegessen. leider mann nicht selbst kochen in alle Hauser. Die waren gut und sauber!
Auch das fruestuck is nicht gut.
So macht deine eigene essen auf die camping oder nimm eigenen essen mit.
Viel kann mann auch nicht kaufen (ready made food, im kiosk. Leider.
Hallo,
Ich bin so ca. 10 mal pro Jahr mit Gästen dort (80 bis 100 gesamt) und bis jetzt hatte keiner Probleme. Allen hat es sogar geschmeckt.
Beim Frühstück liegt es nicht an den Eiern, sondern eher am Öl welches in großzügigen Mengen verwendet wird.
LG
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201222. Mai 2013 · #17Diese ganze Diskussion ist für mich von amüsant bis naiv.
Da ich dort aufgewachsen bin, habe ich einige selbstauferlegte Regeln, da ich genau weiß, wie die einheimischen Arbeiter häufig den Umgang mit Fleisch gehandhabt haben (bei 40° in Streifen geschnitten und unter freiem Himmel über die Äste der Dornenbüsche für einige Tage aufgehängt, so daß sie nur noch durch die Dornen gehalten wurden um nicht alleine weglaufen zu können). Dann erst wurde gekocht, das Fleisch war wunderbar zart. 🤩 🤩
Dieses hätten wir mit unseren europäischstämmigen Mägen nicht überlebt, obwohl wir mehr Widerstandskräfte hatten als die Importierten.
Ist eine europäischstämmige Aufsicht anwesend, gehe ich in einem Restaurant essen, vorausgesetzt ich bekomme den Eindruck daß es sauber geführt wird. Andernfalls nicht.
Ich kenne viele schwarze Köche, die wirklich wunderbar kochen. Aber ich möchte dennoch beim Essen die Hoffnung haben, daß das rohe Fleisch oder der Fisch wenigstens vorher nach meinem Verständnis richtig gehandled wurden.
Gibt es gekochtes Fleisch mit viel Curry, dann lasse ich grundsätzlich davon die Finger weg. Curry ist ein probates Gewürz, um das Stinken bzw. Anfaulen des Fleisches zu verdecken.
Vor Eiern habe ich in Namibia weniger Angst. Die Salmonellen kommen eher in der Massentierhaltung Europas vor. Von Eiern bin ich dort in meinem ganzen Leben noch nie krank geworden.
Es gibt in NAM jedoch ein Phänomen, und zwar kurz vor Anfang der Regenzeit, wo es eine erhöhte Verkeimung des Brunnenwassers gibt. Man sagt "das Wasser blüht". Wenn das Wasser nicht abgekocht wird, ist das Ergebnis schlimmer als Montezumas Rache, begleitet durch heftige Magenschmerzen. Manche bilden sich fälschlicherweise ein, dieses käme vom Essen. Oder es sei eine Salmonelleninfektion.
Um es mal klar zu stellen:
Auch ohne Kühlschrank kann man Fleisch richtig gelagert bis zu einer Woche und länger aufbewahren, ohne daß es müffelig wird. Die älteren Farmer wissen noch wie das geht. Ohne Salz und ohne Pökelung, nachts auf der Veranda zum Auskühlen aufgehängt, tagsüber in Decken eingewickelt im Holzkohle-Wasserkühler. 🙂
Gnu203 Beiträge · seit 201223. Mai 2013 · #18Hallo
Interessante Diskussion hier...
@Swakop1952: Das interessiert mich jetzt (vorausgesetzt das Fleisch überlebt die Nacht auf der Veranda 😉 ); WAS ist ein Holzkohle-Wasserkühler?
Gruss vom Gnu
Reisebericht 2013:
3 Wochen, 2 Dachzelte – unsere 1. Namibia-Reise
Reisebericht 2014:
Gnu bei den Gnus; Tansania-Kurzreise 2014
http://www.flickr.com/photos/philipp_bosshard
"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200)
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201223. Mai 2013 · #19Perforierte Wand vorn, perforierte Wand innen, dazwischen gefüllt mit Holzkohle, über die Wasser träufelt. Mit Luftzirkulation.
Sieht und übersieht man noch heute auf vielen Farmen, ob genutzt oder nicht mehr genutzt.
Funktion ähnlich wie die Air Cooler heute, bei denen jedoch Stoh und ein Gebläse mit Wasserpumpe verwendet wird.
WEwernerbauerGast23. Mai 2013 · #20Eine naive Frage:
Wer kontrolliert denn eigentlich das in Gasstätten zubereitete oder sonstwo für‘s Braai verkaufte Wildfleisch? Oder sind Wildtiere grundsätzlich frei von Krankheiten, Parasiten und was es da so gibt?
Bin gespannt, Werner