LILielThemenstarter7 Beiträge · seit 201120. Mai 2013 · #1
Hallo miteinander
Wir reisen im November nach Namibia und planen den Transfrontier Park mit einem 4x4 (Dachzelt) zu bereisen. Wir möchten auch den botswanischen Teil besuchen. Zeitplan ca. 6-8 Tage im Park. Kann uns jemand einen tollen Routenvorschlag machen?
willkommen im Forum! Es wird Dir kaum einer eine fertige Route ausarbeiten. Da muss man schon etwas Eigeninitiative walten lassen...
Nur als Hinweis (wobei ich nicht weiß, wie genau es derzeit kontrolliert wird; aber die Kontrolle ist auch eigentlich egal, denn die Vorschrift hat sicher seinen Sinn):
NB: All routes within Botswana are to be travelled by no less than two vehicles.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
aus Namibia wirst du vermutlich über Mata Mata einreisen (Achtung: kein Lagerfeuerholz erlaubt mitzubringen). Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob sind die drei Hauptcamps und die einzigen aus RSA-Seite zum selbstcampen. Viel schöner sind auf RSA-Seite die wildernesscamps. Ich kann hier besonders Bitterpan empfehlen. Im Nossobtal gibt es auf Bot-Seite Rooiputs Campsite (sehr schön, angeblich entsteht aber gerade eine Lodge in unmittelbarer Nähe) und Polentswa (extrem schön). Wir fuhren folgende Route: Rooiputs - Polentswa - Bitterpan (jeweils zwei Nächte) und wechselten dann in die Mabuasehube-Sektion. Dort gibt es - soweit ich weiß- ausschließlich Campsites. Wir haben fast alle angeschaut und fanden alle ok, so von extrem gut bis befriedigend.
Viel Spaß beim Planen,
LG Kori
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #4
Hallo Liel,
herzlich willkommen auch von meiner Seite, vielleicht solltest du schreiben ob du den Rest des Parks schon kennst oder von wo ihr einreisen wollt.
Für die Planung empfehle ich die Seiten von Sanparks (www.sanparks.org), da gibt es auch Informationen über die Entfernungen mit Zeitangaben, vielleicht hilft dir das schon weiter.
lg sasowewi
LILielThemenstarter7 Beiträge · seit 201120. Mai 2013 · #5
Hallo Christian
Danke für die Antwort. Eigeninitiativ sind wir schon. Wir sind auch nicht das erste Mal unterwegs in Namibia und Botswana. Vielleicht hat ja aber jemand bereits eine Route gemacht, die er empfehlen kann. Das du das mit der Vorschrift nochmals erwähnst, da bin ich froh. Hier habe ich nämlich in unterschiedlichen Reiseführern unterschiedliche Angaben gefunden. Somit wäre das also klar. Danke!
sorry, ich wollte nicht so "harsch" rüber kommen. Nur manchmal sind hier Neulinge unterwegs, die noch nie einen Reiseführer in der Hand hatten und alles vorgekaut haben wollen. Aber nun hast Du klar gestellt, dass ihr nicht in die Rubrik gehört 🙂
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #7
@ Kori, das ist leider nicht nur angeblich so, die Lodge steht bereits, ich hab mir vor ein paar Wochen die Bautäigkeit angesehen, leider steht sie ziemlich nah an Rooiputs, einsames Campen ist da nicht mehr....
Ich habe bei allen meinen Besuchen unterschiedliche Routen gehabt, von wo wollt ihr einreisen?
LILielThemenstarter7 Beiträge · seit 201120. Mai 2013 · #9
Hallo Kori
Danke für die Ideen. Wart ihr in der Mabuasehube-Sektion alleine oder im Konvoi unterwegs?
LG Liel
LILielThemenstarter7 Beiträge · seit 201120. Mai 2013 · #10
Hallo sasowewi
Wir wollen in Mata mata einreisen. Dachten ursprünglich, dann ins Nossob Rest Camp (1 N) zu fahren, dann weiter nach Mabuasehube (2 N), dann retour in Nossob Camp (1 N), dann nach Polenta (2 N) und dann nach Swartpan (1 N) und dann via ein weiteres Camp wieder retour.
Nun sind wir aber etwas unsicher, ob das alleine überhaupt machbar ist oder ob wir völlig umplanen und nur den ZA Teil befahren sollen.
die 2 Nächte in der Mabua würde ich nochmals überdenken. Der Bosso-Trail ist eine 170 km lange Rüttelstrecke, da gehen 4-5 Stunden Fahrt einfach locker drauf und das ist eine ziemliche Rüttelei. Würde ich wegen 2 Nächte nicht machen. Ausserdem wäre es viel zu schade, nur 2 Tage da oben zu verbringen.....
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #12
Hi Liel,
Fleur ist auch alleine unterwegs gewesen, glaube nicht das da kontrolliert wird, ich würde aber nur allein fahren wenn ich ein Satfone dabei habe, die Ecke ist ziemlich einsam, mir persönlich würde es etwas an der Infrastruktur fehlen aber das muss jeder für sich entscheiden. Von Mata Mata bis Nossob ist es ein ganz schönes Stück zu fahren, normalerweise plane ich immer mindestens zwei Übernachtungen pro Camp. Ich würde die Auob-Seite nicht vernachlässigen, da habe ich bisher die besten Tiersichtungen gehabt, dicht gefolgt vom Gebiet rund um Nossob.
Danke für die Ideen. Wart ihr in der Mabuasehube-Sektion alleine oder im Konvoi unterwegs?
LG Liel
Ja, wir waren alleine unterwegs. Ich wüsste auch nicht, was an den Strecken einen Konvoi erforderlich machen sollte. Ich würde auch behaupten wollen, dass das (zwei Fahrzeuge) seinerzeit auch nur auf dem Wildernesstrail theoretisch obligatorisch war, in der Praxis aber auch Alleinfahrten nicht nur geduldet sondern ganz offiziell zugelassen wurden. Letzteres weiß ich aber nicht aus eigenem Erleben, das hat mit ein Reisender aus der Schweiz berichtet, der diesen Trail gebucht hatte und gefahren ist.
Sollte es tatsächlich nur noch mit mehreren Fahrzeugen zulässig sein und in der Praxis auch verlangt werden, würde ich versuchen, mich mit jemandem zu verabreden oder spontan im Park nach Begleitung zu suchen.
Mabuasehube ist für meinen Geschmack landschaftlich um einiges schöner, viel einsamer und ruhiger, die Campsites sind einmalig. Dafür war die Tierdichte nicht so groß wie in den beiden Flusstälern aus RSA-Seite.
Wir werden entweder in diesem Jahr im europäischen Winter oder 2014/15 wieder dort unterwegs sein.
laut der Betreiberseite www.tashebube.com eröffnet die Lodge im Juni, Polentswa im Juli und Union End Ende des Jahres.
Viele Grüße Christian
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200920. Mai 2013 · #18
Hier ist mal ein aktuelles Bild das ich vor etwas mehr als zwei Wochen gemacht habe als ich an Rooiputs vorbeigefahren bin...
mein Bild war von Ende März....aber Sasowewi hat ja schon ein aktuelleres Bild eingestellt.
Polentswa: hier haben wir nach Anzeichen für eine Lodge gesucht, aber (zum Glück) nichts gefunden. Wäre äusserst schade um dieses wunderschöne Plätzchen 😵