Land, Leute u.Lemuren–auf der RN7 durch Madagaskar

Reisebericht 119 Antworten · 23,0k Aufrufe · gestartet 10. Mai 2013 von BriZA
Themenstarter376 Beiträge · seit 201002. Juli 2013 ·
24.03.2012

Um 5.15 Uhr geht der Klingelton des Handys. Ein Blick nach draußen verheißt einen schönen Sonnenaufgang. Flink ziehen wir etwas drüber und gehen zum Meer.

h0694699.jpg

h6f61405.jpg

h91e444a.jpg

Auf dem Rückweg entdecken wir in den Pandanus am Weg kleine Geckos und Frösche im Morgenlicht. Letztere kann man anhand der Klickrufe ganz gut ausmachen.

h97df6f2.jpg

hb2f514d.jpg

h33a63f6.jpg

h18615f2.jpg

hb058264.jpg
zuletzt bearbeitet 23. Juni 2014
Fortsetzung....

Frühstück gibt es wieder auf der Terrasse am Meer. Anschließend werden wir abgeholt – heute unternehmen wir eine Fahrt mit der Piroge auf dem Pangalanes Kanal. Zuvor besuchen wir das leider sträflich vernachlässigte Eden Sidi Hotel.

h391164e.jpg

Zu seiner Zeit muss es sehr schön hier gewesen sein, nicht zuletzt wegen seiner exponierten Lage zwischen Kanal und Meer. Ein paar Angestellte gibt es noch und die fangen an zu rufen und zu pfeifen, kurze Zeit später kommen sie durchs Gebüsch gesprungen: KATTAS, mei, sind die süß.

h8299820.jpg

he6e3358.jpg

h3682f8e.jpg

h5487d46.jpg

h0550ae4.jpg

hdcfc3c4.jpg

Ich bin hin und weg.
Fortsetzung....

Im Schlepptau befinden sich auch freche braune Lemuren, die einen direkt anspringen in der Hoffnung auf ein leckeres Stück Banane, die man uns vorher in die Hand gedrückt hatte. Wir verteilen die Leckerbissen und genießen die kuscheligen Tiere auf unseren Schultern. 😘 😘

h7d3e9e3.jpg

h71d11c2.jpg

ha1be475.jpg

h9bae038.jpg

Als die Bananen alle sind und die Tiere sich vergewissert haben, das auch wirklich nix mehr da ist 🤨 , löschen wir unseren Durst an sehr leckeren und ergiebigen Kokosnüssen. Bei dieser Gelegenheit erblicke ich in einem Terrarium eine hübsche kleine grüne Boa 🤩 . Klaus sorgt dafür, dass sie bald schon um meinen Hals liegt und langsam zudrückt 🤢 . Aber sie ist sehr vorsichtig und ich werte es mal als „Liebesbeweis“, zumal sie mit ihrer gespaltenen Zunge auch kurz meine Lippen berührt 😘 . Ich bin schon wieder ganz weg von so viel Traumerfüllung kurz hintereinander.

h3adfa32.jpg
1'471 Beiträge · seit 200802. Juli 2013 ·
Hallo BriZa,

danke für die tollen Fotos! Jetzt habe ich ein Gesicht zu der Stimme am Telefon letztens. 😄
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
108 Beiträge · seit 201202. Juli 2013 ·
Hallo,

Ihr habt den absoluten Rekord an Boas gehabt, nach euch kam der Winter und ich habe dann auch selber keine mehr gefunden.
Zu einem anderen Thema, sind eigentlich die verschickten Postkarten endlich angekommen?
Vielen Dank für eure Einträge, Klaus
https://urlaub-auf-madagaskar.com
414 Beiträge · seit 200903. Juli 2013 ·
Klasse Bilder, BriZa, so viel Gecko- und Frosch-Invasion hatten wir damals nicht gesehen! Wären wir mal früher aufgestanden, dann hätten wir am Strand auch so einen schönen Sonnenaufgang gesehen, aber wir mussten uns ja noch von der "Fahrt ins Graue" (FCE-Eisenbahn) erholen 🙄
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
Themenstarter376 Beiträge · seit 201006. Juli 2013 ·
Hallo Klaus,

ja, mit den Boas, das war echt toll. Im Osten haben wir noch (von Weitem) eine junge Boa im Schilf verknotet gesehen 🤩 . Und dann noch diverse im Krokodilpark der Vakona Lodge und im Peyrieras, aber die zählen ja nicht wirklich.
Wir denken viel an den tollen Urlaub zurück, die Eindrücke waren aber auch sehr intensiv.
Die Karten sind vor etwa 14 Tagen alle eingetrudelt, vielen Dank nochmal fürs Einwerfen 😉

LG nach Madagaskar,
BriZA
108 Beiträge · seit 201206. Juli 2013 ·
Hallo ihr beiden,

Die haben sich ja Zeit gelassen mit den Karten aber Hauptsache sie sind angekommen.
Heute Morgen habe ich einen Artikel zu einer kritischen Situation auf Madagaskar geschrieben:
Wanderheuschrecken-Krisensituation auf Madagaskar
Eine Heuschreckenplage bedroht die Lebensgrundlage von 13 Millionen Menschen in Madagaskar die direkt von der Landwirtschaft leben. Die Situation ist durch die Ausmaße des aktuellen Befalls schon verheerend obwohl die Wintermonate eigentlich nicht günstig für die Entwicklung der Wanderheuschrecken sind. Wenn nichts getan wird stehen wir spätestens beim Anfang der Regenzeit vor einer Hungersnot die diesmal nicht nur die kargen Gebiete des tiefen Südens von Madagaskar betrifft sondern weit über die Hälfte der riesigen Insel, die Wanderheuschrecken breiten sich sogar auf dem Hochland bis in die Vororte der Hauptstadt Antananarivo aus.
Bitte den Link zu diesem Artikel weiterleiten in der Hoffnung das die Medien im Deutschsprachigen Raum sich mit dem Problem beschäftigen, von den hiesigen Medien ist nichts zu erwarten.....
Mehr auf:
http://urlaub-auf-madagaskar.com/blog.html
L.G. von unterwegs
hf727965.jpg
Themenstarter376 Beiträge · seit 201007. Juli 2013 ·
Hallo Klaus,

schlimme Sache das mit den Wanderheuschrecken.
Da ich selbst nicht weiss, was zu tun ist, habe ich einen neuen Thread geöffnet:
Hilfe - Wanderheuschrecken auf Madagaskar

Ich hoffe, dass sich jemand findet, der helfen kann.

LG,
BriZA
108 Beiträge · seit 201207. Juli 2013 ·
Hallo,

Gute Idee mit dem neuen Thread, vielen Dank.
Ganz L.G. aus Antananarivo
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2013
Themenstarter376 Beiträge · seit 201013. Juli 2013 ·
Fortsetzung....

Wir machen uns bereit eine Piroge zu besteigen. Sie hat keinen Ausleger und somit wird die Geschichte ziemlich wackelig und ich mach mir ein wenig Sorgen, dass meine Kamera ins Wasser fallen könnte, falls wir kentern. 😣 Später werde ich Muskelkater in den Beinen haben, so verkrampft habe ich im Boot gesessen. Von hinten, da saß der Reiseleiter, kam immer wieder der Warnhinweis, sich nur ja nicht zu bewegen – aber die Einzigen, die das Boot zum Schlingern brachten, waren die zwei Paddler 😈 . Viele Fotos habe ich also von dieser Tour nicht gemacht. Auch gut, da kann man sich mal ein wenig an der Umgebung berauschen. Leider sehen wir kaum Vögel. Auch die Kroks, die es hier geben soll, lauern wohl unter der Wasseroberfläche und hoffen darauf, dass wir kentern. 😣 Wir verlassen das Boot um uns Karnivoren anzusehen.

heb5d8b3.jpg

h6e06312.jpg

h59fef5c.jpg
Fortsetzung....

Hier noch ein wenig Landschaft….

haf04def.jpg

hcc16a54.jpg

Dann besichtigen wir noch ein kleines Dorf, hier wird alles Mögliche für den Eigenbedarf angepflanzt. Wir sehen Pfeffer, Vanille, Jackfrüchte, Zimtäpfel und den Rest habe ich vergessen. Die Kinder machen Faxen und die Dorfschönheit stellt sich in Pose.

h4353f94.jpg

hea0f325.jpg

hb365889.jpg
Fortsetzung...

Nach drei Stunden harter Bootsplanke tut mir der Hintern weh 😗 und ich bin froh, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Wir sehen nochmal braune Lemuren 🤩 , es gibt auch wieder Banane, die Kattas bleiben aber weg.

h3090c14.jpg

hd545841.jpg

h2bad5a2.jpg

h46cfebe.jpg

h6b0e7d9.jpg

Zurück an „unserem“ Strand nehmen wir noch ein erfrischendes Ozeanbad, dann eine Süßwasser Dusche und schon ist es Zeit für unser Abendessen, es gibt gegrillten Fisch mit Reis und Gemüse. Das Dessert kommt in Form von süßer saftiger Ananas.
Themenstarter376 Beiträge · seit 201027. Juli 2013 ·
25.03.2013

Eine dicke Wolke sorgt dafür, dass wir liegen bleiben können. Später frühstücken wir ein letztes Mal auf der windschiefen Dünenterrasse mit dem tollen Meeresblick. Ein paar letzte Teile verschwinden in den Reisetaschen und während wir auf den Reiseleiter warten, suche ich noch einmal die Büsche nach Fröschen und anderem Getier ab.
Da ich heute zwei Reisetabletten genommen habe, übersteh ich die Fahrt von Manakara nach Ambalavao prächtig. Diesmal klappt es auch mit ein paar Landschaftsfotos 😉 .

h6fbcf39.jpg

h0755342.jpg

Auf der Straße soll man öfter mal Schlangen sehen - die wir sehen hat den Seitenwechsel leider nicht überlebt 😵 .

hecfdd1e.jpg

Wir treffen wieder auf den Fluss Ranomafana, fahren durch die gleichnamige Ortschaft und besichtigen einen schönen Wasserfall.

h8af65d5.jpg

h5977f68.jpg

h261e135.jpg

Die Höhe ist wieder erreicht und wir kehren in einem Imbiss ein. Während unsere Begleiter Fisch und geschmorte Schweineohren verspeisen , begnügen wir uns mit einer Erfrischung 😣 . Am Fluss wird gewaschen…

h13ef218.jpg

hb4a520e.jpg
Fortsetzung...

Die Landschaft verändert sich zusehends. Es wird sehr hügelig mit vielen Felsen.

h04e0fcc.jpg

Wieder gibt es einen Markt zu bestaunen. Allerdings ist der schon fast vorüber, alle Schweine sind verkauft.

h37032e0.jpg

h416227a.jpg

h9219987.jpg

hdf8772a.jpg

hdab8e1e.jpg
Fortsetzung...

Viele Zebuherden kommen uns entgegen und bald erreichen wir die Ebene von Ambalavao.

h09ec320.jpg

h1143fca.jpg

Heute haben wir die Auswahl zwischen einer Lodge außerhalb des Ortes oder dem Stadthotel. Wir entscheiden uns für Letzteres, nicht nur wegen der dazugehörigen Bäckerei 🙂 . Nach einer kleinen Pause fahren wir zu dem Platz, wo am nächsten Tag der Zebumarkt stattfindet. Er liegt auf einer Anhöhe (der Platz)mit Blick auf die Andringita-Berge. In der untergehenden Sonne laufen die ersten Zebus ein. Es ist kühl hier oben, aber der Blick ist ein Traum.

hebbe6e6.jpg

h9979dee.jpg

hcde93bb.jpg

Zu Abend essen wir Chateaubriand mit Pommes und Zebuspieße mit Reis und Gemüse. Als Nachtisch gibt es Banane flambiert – alles sehr lecker.
Auf dem Dach des Hotels genießen wir noch den Abendhimmel mit einem (fast) vollen Mond.

h05c3d57.jpg
Themenstarter376 Beiträge · seit 201011. Aug. 2013 ·
26.04.2013

Sonnenaufgang is nich! Dafür steigt uns der Duft frisch gebackener Croissants in die Nase 😁 . Also schnell zum Frühstück, es warten die Croissants, frischer Guavensaft und Spiegeleier auf uns. So ausreichend gestärkt lassen wir uns zum Anja-Park außerhalb der Stadt bringen. Wir bezahlen den Eintritt und los geht’s mit einem Guide und einem Spotter. Das erste Tier ist ein ca 10 cm langer Grashüpfer.

hba6ad8e.jpg

Kaum im Busch angekommen, geht es auch schon mit den Kattas los. Sie rascheln im Geäst und einer nach dem anderen springen Sie vor uns auf einen Felsen, verharren kurz, wie um sich zu orientieren, und den Ringelschwanz steil aufgestellt laufen sie weiter in den nächsten Busch. Wie hübsch diese Tiere doch sind.

h02c48e9.jpg

hc39f637.jpg

Ein paar Meter weiter sitzen sie dann in den Bäumen und machen einen panischen Lärm. Über den Wipfeln schwebt ein Adler und veranlasst die Kattas zu diesen lauten Alarmrufen, das nach einer Weile in vereinzelte klagende Laute übergeht. Das geht einem echt unter die Haut.

h051f217.jpg

h000a2c0.jpg

h8c9b768.jpg
Fortsetzung...

Immer wieder zeigt uns der Guide verschiedene Blätter, lässt uns daran riechen und erklärt ihre Bedeutung für die Medizin. Leider vergesse ich das meiste wieder 😣 . Viel mehr interessieren mich denn auch die kleinen Frösche, die zwischen Blatt und Stiel einiger Pflanzen wohnen. Sie blicken mich mit ihren großen Augen an und wissen nicht, was sie von mir halten sollen. Aber ich möchte ja nur ein Foto machen.

h2fdcb93.jpg

h75d9d59.jpg

Plötzlich werden wir schnell weitergenötigt, eine große Boa wurde gesichtet. Aber, wo ist sie denn? Da, ne doch nicht, oder dort? 😮 Hier ist viel blätteriges, was einen Blick auf die gut getarnte Boa am Boden erschwert. Der Guide verhindert leider, dass ich näher an die 2,5 Meter lange Schlange komme, nimmt mir die Kamera aus der Hand um ein paar Fotos für mich zu machen – auch nicht mit mehr Erfolg als ich. wie ich später sehe. 20 oder 30 Bilder von mehr oder weniger verschwommenen Blättern. Gut, dass man digital fotografiert. Ja, der Guide ist sehr engagiert, gilt es doch unser Wohlwollen in Bezug auf das zu erwartende Trinkgeld zu erlangen. Schließlich zeigt mir mein Mann dann einen guten Platz diese große Boa auf den Chip zu bannen 😘 .

h584b25a.jpg

hc98ace4.jpg
Fortsetzung...

Weiter geht’s bergan. Zwei Chamäleons wecken unser Interesse.

hfca568e.jpg

h716a6a1.jpg

hcc1f7e0.jpg

Dann eine schöne Spinne,

h0a14edf.jpg

und eine kleine Schlange.

h839da05.jpg