Noch ein Neuling in Namibia - Routenplanung o.k.?

6 Antworten · 1'955 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2013 von quax1
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201217. Apr. 2013 · #1
Hallo Zusammen,

hier meldet sich der nächste Ersttäter für eine Namibia-Tour im März 2014. Nach zahlreichen USA-Urlauben und einer Busrundreise durch Südafrika soll es jetzt auf eigene Faust nach Namibia gehen. Es soll eine Camping-Tour (Bushcamper oder ein Fahrzeug mit AHA-Canopy) werden und ich bin allein unterwegs.

Nachdem ich nur 15 Tage Zeit habe, werde ich mich auf den Süden beschränken, wobei das Hauptaugenmerk hier auf den KTP liegt, für den ich gerne ausreichend Zeit haben möchte. Die Anreise erfolgt voraussichtlich mit SAA von München über Johannesburg nach Windhoek, Ankunft dort gegen 11 Uhr.

Folgende vorläufige Route habe ich mir jetzt mal zusammengeklöppelt:

Tag 0 (Freitag): Abflug München
Tag 1 (Samstag): Ankunft WDH, Fahrzeugübernahme, Einkauf, evtl. noch kurze Stadtbesichtigung in WDH;
Übernachtung in Pension in WDH
Tag 2 (Sonntag): Windhoek - Gamsberg Pass – Gaub – Solitaire – Sesriem;
Übernachtung am Campingplatz Sesriem
Tag 3 (Montag): Sossuvlei usw.; Übernachtung Campingplatz Sesriem
Tag 4 (Dienstag): Sesriem – Tirasberge – Aus – Lüderitz; Übernachtung Shark Island oder Diaz Point Campingplatz,
wenn zu starker Wind evtl. Hotel/Pension in Lüderitz (z.B. zum Sperrgebiet)
Tag 5 (Mittwoch): Kohlmanskuppe, Besichtung Lüderitz, relaxen; Übernachtung wie Nacht zuvor
Tag 6 (Donnerstag): Lüderitz – Aus – Rosh Pinah – Ai-Ais; Übernachtung Campground am Ai-Ais Hotspring Resort
Tag 7 (Freitag): Ai-Ais – Keetmanshoop – Mata Mata; Übernachtung in Mata Mata
Tag 8 (Samstag): KTP; Übernachtung ?
Tag 9 (Sonntag): KTP; Übernachtung ?
Tag 10 (Montag): KTP; Übernachtung ?
Tag 11 (Dienstag): KTP; Übernachtung ?
Tag 12 (Mittwoch): KTP; Übernachtung ?
Tag 13 (Donnerstag): KTP; Übernachtung Mata Mata
Tag 14 (Freitag): Mata Mata – Rebohoth; Übernachtung am Lake Oanob
Tag 15 (Samstag): Rebohoth – Windhoek, Rückgabe Fahrzeug, Rückflug ca. 15 Uhr

Den Fish-River-Canyon habe ich absichtlich etwas kurz gehalten, ich war schon mehrere Male am Grand Canyon und auch den Blyde River Canyon habe ich schon gesehen. Es reicht also meines Erachtens, wenn ich ihn „auf dem Weg mitnehme“.

Über die Aufteilung der Nächte im KTP bin ich mir noch nicht im Klaren. Als Camper kommen ja nur Mata Mata, Nossob und Twee Rivieren in Frage. Was wären Eure Vorschläge?

Ich würde mich sehr über Eure Kritik/Verbesserungsvorschläge/Anregungen freuen.

Viele Grüße
Michael
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2013
106 Beiträge · seit 201117. Apr. 2013 · #2
KTP: Ihr könnt auch noch auf den wilden und meiner Ansicht nach schöneren Campsites Roipots und Polentswa übernachten.

Freundliche Grüße
der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
zuletzt bearbeitet 17. Apr. 2013
3'080 Beiträge · seit 200917. Apr. 2013 · #3
Hallo Michael,

ich würde im KTP mindestens in eins der Wilderness Camps gehen, das lohnt sich. Als Camper von Norden kommend würde ich mich auf Mata Mata und Nossob beschränken.

Den Tipp mit Rooiputs kann ich nicht unterstützen, in unmittelbarer Nähe der Camp sites wird gerade eine neue Lodge gebaut, da ist es dann vorbei mit der Ruhe.

lg sasowewi
Themenstarter3 Beiträge · seit 201218. Apr. 2013 · #4
@Leopardenfan
Danke für die Tips, die beiden Camps liegen ja soweit ich weiß im Botswana-Teil des Parks. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dort hin komme/möchte. Für meinen ersten Namibia-Aufenthalt muß es nicht ganz so wild sein.

@Sasoweni
Das mit dem Lodge-Neubau habe ich irgendwo schon gelesen, dadurch soll das Camp wohl ganz schön an Flair verloren haben. In den Wilderness-Camps kann man ja m.E. nicht campen, sondern muß sich eines der festen Zelte mieten, richtig? Leider haben die aber recht ordentliche Preise und sind für März 2014 schon ganz schön ausgesucht. Mal sehen, ob ich mich dazu überwinden kann.

@all
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Namibia-Erfahrene noch zu meiner Route äußern würde. Ist sie grundsätzlich so o.k. für 14 Tage? Sind die Tagesetappen so machbar oder habe ich da zuviel eingeplant? Sind die geplanten Campingplätze empfehlenswert? Ich weiß, viele Fragen, aber bei der ersten Reise möchte man ja alles richtig machen.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
1'409 Beiträge · seit 201018. Apr. 2013 · #5
Hallo Michael,

ich würde anstelle Twee Rivieren lieber Rooiputs buchen. Auch wenn wir dort keine Sichtungen hatten (Miezekatzen) und dort die Lodge gebaut wird. Besser als TW ist es allemal und ohne Zaun 😗

Polentswa würde ich auf jeden Fall einbauen, traumhaft.....s. mein Reisebericht vom letzten Jahr bzw. warte noch ein paar Tage, dann gibt´s den aktuellen Bericht 🤪

Anstelle von Mata-Mata würde ich lieber in einem Tented Camp unterkommen. Wir waren im Kalahari Tented Camp (zwangsweise, weil Urikaaruus nicht mehr frei war). War aber allemal besser als Mata-Mata.

Bitte beachten: ist meine subjektive Meinung.
Viel Spaß beim recherchieren und buchen.

Ach ja: Rooiputs und Polentswa sind einfach zu erreichen, auch wenn sie auf Bots-Seite liegen. Die Sache wäre anders gelegen, wenn es um den Mabua-Teil ginge.....

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2013
630 Beiträge · seit 200819. Apr. 2013 · #6
Hallo Michael,
Tag 4 (Dienstag): Sesriem – Tirasberge – Aus – Lüderitz; Übernachtung Shark Island oder Diaz Point Campingplatz,
wenn zu starker Wind evtl. Hotel/Pension in Lüderitz (z.B. zum Sperrgebiet)
Tag 5 (Mittwoch): Kohlmanskuppe, Besichtung Lüderitz, relaxen; Übernachtung wie Nacht zuvor
Der Aufenthalt in Lüderitz wäre mir zu lange (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen). Ich würde persönlich statt dessen in Klein Aus übernachten, ev. auch eine Übernachtung im Bereich Namibrand/Tirasberge einschieben. Dort gibt es tolle Landschaften und Unterkünfte. Bei unserem Besuch im März diesen Jahres wehte am Diaz Point ein richtig scharfer Wind. Man musste aufpassen, um auf den Beinen zu bleiben!
Tag 7 (Freitag): Ai-Ais – Keetmanshoop – Mata Mata; Übernachtung in Mata Mata
Wenn man bedenkt, dass Du (kurz) noch den FRC anschauen möchtest, ist das ein sehr langer Tag. Du hast ja auch noch den Grenzübergang und solttest auch auf die Grenzöffnungszeiten (Zeitumstellung) achten. Der Fish River Canyon ist im Vergleich zum Grand Canyon ein Nichts, aber wenn man schon den ganzen Weg über Ais-Ais gefahren ist, würde ich ihn mir in Ruhe anschauen wollen.

Zum Thema Rooiputs möchte ich sagen, dass die meisten Campsites derzeit von der neuen Lodge nicht wesentlich beeinträchtigt werden. Ob dies anders ist, wenn die Lodge erst einmal im Betrieb ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich Rooiputs immer einem Camping in Mata Mata oder Twee Rev. vorziehen. Kein Strom, kein Wasser, aber schön (meine Empfehlung Platz Nr. 4)

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
zuletzt bearbeitet 19. Apr. 2013
Themenstarter3 Beiträge · seit 201224. Apr. 2013 · #7
@Fleur

Danke für Deine Hinweise. Ich werde mich wohl doch mal etwas näher mit dem Botswana-Teil des KTP beschäftigen müssen. Deine beiden Reiseberichte habe ich schon mal kurz angelesen (aus Zeitgründen), werde sie mir aber in den nächsten Tagen in Ruhe zu Gemüte führen. Hattet Ihr denn dort etwas vorgebucht?

Das mit dem Tented Camp liest sich ja ganz gut, aber ich bin ja mit dem Camper unterwegs und möchte diesen auch ausnutzen (d.h. auf zusätzliche Quartiere möchte ich nach Möglichkeit verzichten). Von daher bleiben eigentlich nur die Campingplätze übrig. Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit, mich mit der Detailplanung zu beschäftigen.

@Klaus

Auch Dir zuerst einmal Danke für Deine Anmerkungen.

Auf Lüderitz selbst könnte ich verzichten, aber ich würde sehr gerne Kohlmanskuppe besichtigen, bevor sich die Natur alles zurückholt. Das mit Klein Aus bzw. den Tirasbergen muß ich mir mal in Ruhe ansehen, vielleicht ist das ja eine machbare Alternative. Das mit dem Sturm habe ich schon öfter gelesen.

Deine Meinung zu Tag 7 kann ich nachvollziehen, ich bin auch noch nicht glücklich über diesen Teil. Vielleicht kann ich ja noch irgendwo einen Tag einsparen (oder ich muß noch einen Tag dranhängen), dann müßte es sich bequem ausgehen. Alternativ werde ich wohl auf den FRC verzichten (man braucht ja auch noch Ziele für eine mögliche nächste Reise).

@all

Wann sollte man denn für März 2014 mit den Buchungen anfangen? Die Flüge werden gerade nach und nach eingestellt, Autos für 2014 gibt es auf den Internetseiten der Vermieter noch garnicht. Die Campingplätze im KTP sind bei Sanparks noch nahezu leer.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael