Einige Fragen eines Neulings ...

13 Antworten · 1'739 Aufrufe · gestartet 07. Apr. 2013 von Hobi
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201307. Apr. 2013 · #1
Hallo an alle,

wir sind hier ganz neu und erst seit heuer im Afrika Fieber. Haben schon einige Erfahrungen in Australien sowie in Nordamerika aber haben uns erst heuer im Februar zum ersten Mal auf eine (trotzdem echt tolle) Hummeldumm-Safari nach Tansania getraut.

Da haben wir jetzt aber Blut geleckt. Und zwar ordentlich. Verbringe praktisch jede freie Minute vorm Reiseführer und beim Stöbern im Forum.

Also der KTP hats mir irgendwie angetan. Auch wenn da ja auch nicht alle vollends überzeugt davon sind. Reisezeittechnisch hätte ich hier an März 2014 gedacht - jetzt zu meiner Frage:
Ich bin da jetzt schon zu spät dran oder? Sprich ich bekomme im KTP wahrscheinlich für nächstes Jahr im März nur mehr schwer Unterkünfte so wie ich das jetzt verstanden habe ...

Hab mir den KTP schon wieder fast aus dem Kopf geschlagen - was könnt Ihr dann absoluten Tierliebhabern sonst noch empfehlen? Wenn man mal den Etosha (besonder der Westteil liest sich interessant) weglässt?

Danke im Voraus
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
49 Beiträge · seit 201207. Apr. 2013 · #2
Hallo,

ich meine, März 2014 ist die Zeit ohne Saison! Sollten da wirklich alle Camp- Möglichkeiten ausgeschöpft sein?
Ich würde mal alle infragekommenden Camps raussuchen, evtl auch in einiger Entfernung und mich dann an das Telephon hängen und die Verfügbarkeit abfragen. Den Kgalagadi Transfontier Park kenne ich allerding noch nicht!
In Namibia fällt mir so auf die Schnelle kein größerer Wildpark / Reservat ein, wo eine größere Artenvielfalt von Wildtieren gesichtet werden könnte, außer eben Etoscha. In SA war ich im Krüger- Park und im Hluhluwe Imfolozi- Park. Beide sehr zu empfehlen. Letzterer in Verbindung mit St. Lucia und einem wunderschönen Badeurlaub und dem Isimangaliso Wetland- Park
Gruss Lambadaman!
272 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #3
Hobi schrieb:

Also der KTP hats mir irgendwie angetan. Auch wenn da ja auch nicht alle vollends überzeugt davon sind. Reisezeittechnisch hätte ich hier an März 2014 gedacht - jetzt zu meiner Frage:
Ich bin da jetzt schon zu spät dran oder? Sprich ich bekomme im KTP wahrscheinlich für nächstes Jahr im März nur mehr schwer Unterkünfte so wie ich das jetzt verstanden habe ...

Hab mir den KTP schon wieder fast aus dem Kopf geschlagen
Da man den KTP nur 11 Monate im voraus buchen kann, solltest Du problemlos noch buchen können. Habe gerade mal auf die Webseite geschaut und für März 2014 ist in den Main Camps noch alles frei und selbst die Wilderness Camps sind noch zu kriegen. Für letztere solltest Du allerdings bald zuschlagen.

Ich kann den KTP nur wärmstens empfehlen.
Gruß Dirk
272 Beiträge · seit 200807. Apr. 2013 · #5
Hallo Hobi,

KTP und Etosha sind toll. Für beide Parks solltest Du vorher buchen.

Viel Spaß!

Meike
193 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #6
Hallo,

..... und außerhalb des KTP aus Richtung Süden kommend gibt es noch Unterkünfte www.kalahari-trails.co.za ( sehr schön und preiswert, Frau Prof. spricht auch deutsch.

Gruß Potje
zuletzt bearbeitet 08. Apr. 2013
290 Beiträge · seit 201008. Apr. 2013 · #7
Hallo Hobi,

herzlich Willkommen im Forum und schön, dass Euch das Afrika-Fieber erwischt hat!! 😉

Zum KTP kann ich leider nicht viel sagen. Aber wenn man die ganze Reiseberichte hier im Forum sieht, scheint es echt toll zu sein. Dass Du für eine Buchung nicht zu spät dran bist, hat DocHoliday schon geklärt. Hätte ich auch so vermutet, denn 11 Monate im Voraus sollte es überall noch gehen.
Hab mir den KTP schon wieder fast aus dem Kopf geschlagen - was könnt Ihr dann absoluten Tierliebhabern sonst noch empfehlen? Wenn man mal den Etosha (besonder der Westteil liest sich interessant) weglässt?
--> Falls Du den KTP tatsächlich aus Deinem Kopf schlagen solltest: Wie wärs denn mit Krüger? Vielleicht ein paar Tage in einem Private Game Reserve (Sabi Sand, Balule, etc.... - falls es das Budget zulässt) und danach ein paar Tage auf eigene Faust im Park. Anschließend ist der Weg in das Ithala oder Hluhluwe-Imfolozi Game Reserve nicht sehr weit. Aber das wäre dann halt gar nicht Namibia.... Für Tierliebhaber ist der KNP aber sicher eine Alternative.

Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt der ein oder andere hier im Forum rüffelt: Fahr lieber nach Namibia (+ KTP), ist schöner als in Südafrika. 😎 (Natürlich rein subjektiv....)

VG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
1'933 Beiträge · seit 200908. Apr. 2013 · #8
OFFTOPIC

Hallo Potje,
weiß nicht, ob man diese Unterkünfte empfehlen sollte.

Hanne war von den Unterkünften kalahari-trails nicht überzeugt:
Hanne schrieb:hallo,
....
weiter gehts im heissen Süden --- Ziel: Kalahari Trails Bushcamp....

...da hab ich mir natürlich für
das Luxus-Chalet entschieden. www.kalaharitrails.co.za
Frau Prof. begrüsste uns herzlich bei über 47 Grad -- gab uns die Schlüssel
und erklärte uns den Weg zu unserer Unterkunft.
Dort angekommen, sieht das Haus von aussen gut aus - es gibt eine
Terrasse mit gemauerten Grill, Tisch und Stühle, dann gibt es 2 Räume
1. Raum 2 Betten,. Tisch, Stühle , Küche- na ja Kühlschrank, Spüle und
Unterschrank - nicht gerade ansprechend - 2. Raum 3 Betten , eine Schwing-
flügeltüre zu Dusche, Waschbecken und WC - hab nix gegen wenn die Unter-
kunft einfach ist - aber sauber sollte sie sein, das war hier leider nicht der
Fall, es war auch alles veraltert , rostig usw. anscheinend war unser Gehirn
von der Hitze gelähmt, sonst wären wir da garnicht eingezogen.
Wuschen erstmals Stühle und Tische usw. ab, ...
......
Wir überlegten, 2 Tage hier nein, morgen fahren wir weiter. ...

Ach ja, das Luxuxchalet liegt ca. 200 m von der Teerpad entfernt, ein
kleines Wasserloch lag dazwischen, ab und zu kamen Springböcke und
einige Oryx vorbei.

....die Matrazen hingen bis zum Boden -

....Wollten ja eigentlich heute weiter, aber irgendwie bekamen wir nicht die Kurve, denn Frau Prof. war wirklich sehr nett und sie wohnte noch kleiner und unaufgeräumter wie wir, sie hätte es nicht verstanden wenn wir die Unterkunft beanstandet hätten , und was sind schon 2 Tage wenn man über 3 Wochen unterwegs ist.

...Ich persönlich würde die Unterkunft nicht empfehlen , die 45 km weiter
zufahren nach Twee Reviere lohnen sich allemal .
Einen schönen Sonntag wünscht Euch
Hanne
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
4'451 Beiträge · seit 200808. Apr. 2013 · #9
Auf die Gefahr hin, dass mich jetzt der ein oder andere hier im Forum rüffelt: Fahr lieber nach Namibia (+ KTP), ist schöner als in Südafrika. 😎 (Natürlich rein subjektiv....)

Hallo Dirk,
deswegen schreiben wir hier ja alle UNSERE Erlebnisse. Immer wieder muss man feststellen, das es nicht wie im Zoo ist, man muss auch ein wenig Glück haben um die Sichtungen zu machen die man sich ja so wünscht. 🙂 Wir waren in 2012 14 tage im KTP und jetzt 2013 14 Tage in den KrugerNP , wir haben viel gesehen aber auch nur weil wir sehr viel Glück hatten und auch sehr viel herumgefahren sind, es heißt ja auch aufspüren und ausschau halten. In den Kruger sind wir 2500 KM gefahren, beide Parks haben ihren eigenen Charm. 🙂 Wir würden in Beiden gleich gerne nochmals fahren. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
290 Beiträge · seit 201008. Apr. 2013 · #10
Hallo Cécile,

war mir doch klar, dass Du antwortest! 😄 😛

Krüger NP ist auf jeden Fall der absolute Wahnsinn. Da muss man einfach gewesen sein, wenn man das südliche Afrika bereist. Deshalb habe ich es ja auch als Alternativ-Idee angemerkt. Bin mir sicher, dass wir auch noch einmal in den Krüger fahren werden. Wir sind dort auch unzählige km gefahren - haben einfach jede Nebenstraße mitgenommen und sind jeden Schlenker gefahren. Auch landschaftlich hat's uns dort super gefallen.

Den KTP kennen wir ja leider (noch) nicht.

Ich meinte übrigens eher das "Drumherum", das uns in Namibia besser gefallen hat. 🙂

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
4'451 Beiträge · seit 200808. Apr. 2013 · #11
Hallo Dirk,

ist doch ok 😘 Ich bin im Moment noch soooo begeistert von unsere diesjährige Reise. 🙂 Aber wenn Du mich fragst, zwischen Etosha, Kruger, KTP oder Chobe, dann würde ich spontan den Chobe wählen, weil es dort eben diese Massen an Elefanten gibt. 🤩 Obwohl ich in den KTP Etosha und kruger ja meine Favorites ,die Katzen ja gesehen habe, die sich in den Chobe ja in den 5 tage wo wir dort waren , versteckt haben. 🙁

Liebe Grüße
Cécile 🙂

jetzt haben wir den Hobi ja ganz verunsichert . 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
290 Beiträge · seit 201008. Apr. 2013 · #12
Hallo Cécile,

vielleicht sollten wir dem Hobi einfach die Wahrheit sagen:
Die ganzen Parks in sind alle nur große Zoos und gar nicht schön. 😉 😛 😄

So, jetzt reichts aber, vielleicht kann jemand noch was sinnvolles zu Hobis Fragen beitragen. 😗

LG, Dirk
Themenstarter303 Beiträge · seit 201308. Apr. 2013 · #13
Hallo Leute,

Danke für den großartigen Input! Südafrika (Krüger & Co) und Botswana finde ich auch sehr reizvoll - aber irgendwie habe ich mich im Moment in die Bilder von Namibia verliebt.

Ich weiß halt einfach noch überhaupt nicht wo ich mein Ei hinlegen soll. Am liebsten wäre mir ja eine dreiwöchige Tour mit Ethosha und KTP. Aber Etosha ist ja im März nicht so ideal oder? Überhaupt ist die Reisezeit aktuell mein größtes Problem - heuer werden wir nicht mehr so viel Urlaub bekommen. Und bis nächstes Jahr im Herbst kann ich nicht warten.

März bevorzuge ich vor allem weil da die Tage auch noch länger sind.

Hat irgendjemand Erfahrung / Meinungen zu einer kombinierten Tour Etosha + KTP (und dem was halt noch so am Weg liegt 🤪 ) im März in 3 Wochen?

LG
Hobi
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
10 Beiträge · seit 201108. Apr. 2013 · #14
hallo hobi,

wir waren heuer im februar im ktp, auch nicht in de roptimalen reisezeit aber ich würde wieder dort hin. wir haben eigentlich sehr viele tiere gesehen. natürlich ist es um dieser zeit ziemlich heiss.
der vorteil ist, dass man fast alleine ist und der park nicht überlaufen. ethosa ist in dieser zeit meiner meinung nach ziemlich langweilig, viel gebüsch wenig tiere, bin aber auch kein fan von ethosha!!!
gr tito