Hallo fittken,
warum willst du nach Botswana? Wohl doch, weil dort Natur noch vorhanden ist. Und du bist dir sicher im Klaren, dass du mit deiner Reise genau diese Natur ein Stück kaputt machst. Für mich ist es begrüßenswert, dass Botswana (anders als z.B. Namibia) schon sehr früh entschieden hat, statt auf Massentourismus auf einen hochpreisigen Individualtourismus zu setzen.
Wieso bin ich als Tourist verpflichtet Einnahmen bei den Enheimischen durch meine Übernachtung zu generieren? Durch Automiete, Nationalparlgebühren etc. lasse ich ohnehin nicht wenig Geld im Land.
langfristig werden afrikanische Länder ihre Naturreichtümer nur erhalten, wenn dadurch auch ein spürbarer Nutzen für die Bevölkerung entsteht. Der Druck in den NP Tierseuchen zu bekämpfen und Schadinsekten zu beseitigen, damit dort auch Rinder weiden können, ist sehr hoch.
Botswana hat schon mal Ansätze gemacht, die Selbstfahrer komplett aus allen NP's zu vertreiben und Besuche nur noch mit 7 von lokalen Touroperater durchführen zu lassen. Wenn jetzt auch noch massenweise Wildcamper dort auftauchen, nur um angesichts mehrerer tausen Euro für Flug, Mietwagen, und Sprit vor Ort Geld sparen zu können, dann kann ich nur zu gut verstehen, wenn bald Selbstfahrerreisen verboten werden. Mich verwundert immer wieder, mit welcher Ignoranz Leute wie fittken an dem Ast sägen, auf dem sie selbst sitzen möchten. Und natürlich sind das alles Menschen, die sich optimal verhalten, keine Hinterlassenschaften zurück lassen etc. Warum ist es so schwer zu verstehen, dass das besondere, die einsame, weitgehend unberührte Natur eben durch jeden Besuch und jeden Eingriff ein Stück zerstört wird. Und ich finde es gut, dass Botswana versucht, diese Eingriffe so klein wie möglich zu halten. !0 gutzahlende Gäste schädigen weniger als 100 Selbstfahrer oder gar 1000 Wild- und Billigcamper. Leute wie fittken werden aber dafür sorgen, dass irgendwann nur noch ausgewählte, wohl dann 2-3 Jahre im Voraus gebuchte Lodgegäste zugelassen werden und ich mir das dann überhaupt nicht mehr leisten kann.
So - jetzt verstehst du vielleicht, warum sich hier einige so über deine Frage aufregen.
Nachdenkliche Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)