Garmin GPSmap 62

10 Antworten · 2'507 Aufrufe · gestartet 25. März 2013 von ManuChao
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201325. März 2013 · #1
Hey ihr!
Wie ich lese ist zum Trekken in Namibia scheinbar auf jedenfall ein GPS Gerät von nöten. Viele meiner Freunde meinten, dass mir auch ein Smartphoe ausreicht aber damit fühle ich mich absolut nicht sicher. Nun bin ich im Internet auf das Garmin GPSmap 62 Navigation gestoßen ( -> Hier ). Dieses ist gerade im Angebot und hat soweit alles was ich mir als nötig vorstellen kann. Hat mit dem Gerät wer von euch Erfahrungen? Oder würdet ihr mir eventuell ein anderes vorstellen. Mein Plan ist in Namibia auf jedenfall auch ein wenig durch die Landschaft zu trekken (natürlich mit Vorsicht und eventuell einen Führer). Dafür wollte ich mir dieses Gerät anschaffen.
Irgendwer von euch Tipps?
Lg und einen schönen Abend noch!
126 Beiträge · seit 200925. März 2013 · #2
Hi,

als Einstieg will ich dir mal das wiki des Radreiseforums empfehlen. Die Infos für Radler gelten im Prinzip auch für Wanderer. Da steht auch eine ganze Menge zu den Unterschieden zwischen Smartphone-Navigation und reinen Outdoor-GPS-Geräten und alle Links zu den wichtigen einschlägigen Foren.

Zum Einkauf: werfe mal die einschlägigen Suchmaschinen an, im Zweifel erstmal Google-Shopping, da kriegst du einen Überblick zu den aktuellen Marktpreisen, wobei ich natürlich den Einkauf beim *Händler des Vertrauens*, sofern er eine wirklich kompetente Beratung leistet, nicht ausschließen würde (z.B. in den Filialen von Globetrotter u.ä. Outdoor-Spezialisten).

Der wichtigste Tipp vielleicht: man braucht schon technisches Interesse und Engagement, will heißen, man muss sich wirklich einarbeiten und das Ding lange ausprobieren, um die Feinheiten kennen zu lernen. Es ist mehr als ein Auto-Navi. Insofern ist es für viele auch eine Art Glaubensfrage, ob man das tatsächlich *braucht*, ich persönlich mag sowas 🙂
(habe selbst seit einigen Jahren ein Garmin Vista HCx).

Die 60er Serie bietet wohl die zurzeit besten Geräte für Outdoor-Unternehmungen, die Gemeinde wartet aber mit Spannung auf das neue Garmin Oregon 600, was Anfang April auf den Markt kommen soll (mal googeln).

Speziell für Namibia: soweit mir bekannt ist, funktionieren die hervorragenden und preisgünstigen Tracks4Africa-Karten ausschließlich auf Garmin-Geräten, also (bisher ?) nicht auf den diversen und teilweise wirklich guten Apps der Smartphones.

Viele Grüße
Jürgen
zuletzt bearbeitet 25. März 2013
110 Beiträge · seit 201026. März 2013 · #3
Hi,

ich hatte mal das 62csx, mir war das Display zu klein. Da ich es auf dem Fahrrad, im Auto und dem Motorrad benutz habe, waren mir auch die Knöpfe zu klein, um es mit Handschuhen oder während der Fahrt zu bedienen.

Daher jetzt seit ca. 3 Jahren ein Oregon 300 - da ist allerdings das Display nicht so gut zu lesen, wie bei der 62er Serie, da es noch auf alter Touch-Technologie beruht.

Bin daher gespannt, auf das Oregon 600.

Grüße

Mischa
Tier- und Landschaftsbilder Namibia 2010/ 2011 - Südafrika 2013
115 Beiträge · seit 201026. März 2013 · #4
Hallo ManuChao!
Das ist garantiert kein schlechtes Gerät. Es ist handlich und hat vor allen Dingen keinen Akku. Du kannst aber natür-
lich aufladbare AA Batterien benutzen. Was mir an diesen Geräten gefällt: kein Touchscreen. Es stimmt aber, dass unter gewissen Umständen der Display etwas klein ist. Zum Trekken aber wohl mehr als genug. Übrigens wird auch der e-Trex gerne zum Trekken benutzt.
Viel Spaß,
Kandanga
42 Beiträge · seit 201326. März 2013 · #5
Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit Kartendarstellung vorziehen. Wenn ein Smartphone vorhanden ist, z.B. dieses, vielleicht mit Akkuerweiterung. Vielleicht schaust Du mal beim ExplorerMagazin vorbei. Anstelle des Iphone geht sicher auch ein Smartphone, vor allem da es OZI-Explorer dafür gibt. Im freien Gelände ist wohl auch die geringere Empfindlichkeit des GPS-Moduls des SmartPhone weniger von Bedeutung. OZI-Android kann genau dasselbe wie ein Garmin. Vorteil ist, man kann am PC die Touren vorplanen ( s. Link). Die Anschaffung der PC Version von OZI ist da wohl noch nicht mal nötig. Es geht mit der Trial Version mit Einschränkungen. Ich verwende das Programm seit ca. 2002 am PC und auf PDA.
zuletzt bearbeitet 26. März 2013
1'667 Beiträge · seit 201126. März 2013 · #6
kauf Dir doch ein gebrauchtes Garmin 60 Csx z.B. bei ebay

Ich nutze das (und den Vorgänger) seit Jahren sowohl zum Motorradfahren, im Auto und zum Wandern.
Mir ist das Display gross genug, Du kannst alle möglichen Karten laden, es ist wasserdicht und staubdicht. Das Display ist auch bei Sonne gut zu lesen.

Unser Gerät hat schon Endurotouren durch Südamerika und diverse Afrikatouren ohne Murren überstanden.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
126 Beiträge · seit 200926. März 2013 · #7
panda71 schrieb:
Bin daher gespannt, auf das Oregon 600.
Hier noch ein ausführliches Vorschau-Video auf das Oregon 600, mit einigen Vergleichen zum GPSMap, Montana und zum alten Oregon.

Die m.E. spannendsten Fragen:

- Wie detailliert ist das Display (insb. bei OSM-Karten in Ballungsräumen) reicht die Darstellung an die des Montana heran, da sind mir die Displays der Etrexe und GPSMaps einfach auch zu klein. Das Montana ist für meine Zwecke (Radeln und Wandern) zu klobig.

- Wie verhält sich das Display bei Nässe (ist ja erstmals ein kapazitives Display wie bei einem Smartphone) ?

- Und leider auch: inwieweit ist die Firmware bereits ausgereift. Da hat Garmin ja nicht unbedingt einen guten Ruf, wenn man an die Mängel der ersten Versionen insbesondere des Etrex 30 denkt...

MfG
Jürgen
172 Beiträge · seit 201127. März 2013 · #8
fermoll schrieb:Ich würde auf jeden Fall ein Gerät mit Kartendarstellung vorziehen. Wenn ein Smartphone vorhanden ist, z.B. dieses, vielleicht mit Akkuerweiterung. Vielleicht schaust Du mal beim ExplorerMagazin vorbei. Anstelle des Iphone geht sicher auch ein Smartphone, vor allem da es OZI-Explorer dafür gibt. Im freien Gelände ist wohl auch die geringere Empfindlichkeit des GPS-Moduls des SmartPhone weniger von Bedeutung. OZI-Android kann genau dasselbe wie ein Garmin. Vorteil ist, man kann am PC die Touren vorplanen ( s. Link). Die Anschaffung der PC Version von OZI ist da wohl noch nicht mal nötig. Es geht mit der Trial Version mit Einschränkungen. Ich verwende das Programm seit ca. 2002 am PC und auf PDA.
Warum kann man mit Garmin keine Touren am PC planen, schon mal was von MapSource oder BaseCamp gehört?

Gruss Luigi
42 Beiträge · seit 201328. März 2013 · #9
Was meinst Du, warum die Garmin Gemeinde so vehement auf den OSM-Zug aufgesprungen ist? Die von Garmin selbst angebotenen Karten waren nicht so toll. Sollte sich da was geändert haben? Wenn ich die Uganda Berichte richtig interpretiere, scheint das nicht so zu sein. Das war der Grund, warum ich seit mehr als zehn Jahren um Garmin einen großen Bogen mache.
109 Beiträge · seit 201028. März 2013 · #10
fermoll schrieb:Was meinst Du, warum die Garmin Gemeinde so vehement auf den OSM-Zug aufgesprungen ist? Die von Garmin selbst angebotenen Karten waren nicht so toll. Sollte sich da was geändert haben? Wenn ich die Uganda Berichte richtig interpretiere, scheint das nicht so zu sein. Das war der Grund, warum ich seit mehr als zehn Jahren um Garmin einen großen Bogen mache.
Hallo fermoll,
ich verstehe Deine Aussage nicht, denn auf meinen Garmin 60CSx verwende ich hauptsächlich OSM, entweder direkt als gmapsupp.img oder über Garmin Basecamp. T4A geht auch ohne Probleme.

Gruß Arnd
42 Beiträge · seit 201328. März 2013 · #11
Das muss man historisch verstehen. G. hat früher sein eigenes Kartenmaterial für viel Geld verkauft, Quaiität mangelhaft. Das hat sich erst gebessert, als man auf den OSM Zug aufgesprungen ist und das gezwungenermaßen. Damals waren Rasterkarten ( topografische der LVERMÄ) um ein vielfaches besser. In Afrika gab es russische Karten, die von Fugawi, OZI u.a. verwendet werden konnten. Heute sind solche Karten meist zu ungenau, da man durch Satellitenbilder auch in entlegenen Gebieten Karten erstellen kann. Von T4A habe ich im Uganda Bereich nicht die besten Rückmeldungen bekommen. Da kann ich mit OSM u./o. GoogleMaps bessere und aktuelle Karten erstellen.
Was die Hardware anbelangt. Viele Nutzer haben ein Smartphone. Oft ist da auch GPS vorhanden wie bei meinem Iphone. Ich persönlich ziehe jedoch einen Datalogger (Iblue Triprecorder Pro) vor, da ich den separat laufen lassen kann und der vor allem auch das wesentlich bessere GPS-Modul hat. Da brauche ich das Smartphone nur einzuschalten, wenn ich nicht weiter weiß. Der Standort wird sofort angezeigt. Außerdem kann ich das GPS im Auto an der besten Stelle plazieren, z.B. an der Windschutzscheibe. Der Empfang ist z.B. auf den Rücksitzen wesentlich schlechter ( Information von Picco beim Reisebericht Uganda). Wenn ich meine Ugandareise verwirklichen kann, werde ich statt Smartphone ein Netbook verwenden.
zuletzt bearbeitet 28. März 2013