Routenplanung KTP CKGR in 2014

8 Antworten · 1'565 Aufrufe · gestartet 25. März 2013 von jimmycater
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 201025. März 2013 · #1
Liebe Botswana-Experten,
ich brauche mal Euren Rat. Wir planen Ende Februar 2014 einen dreiwöchigen Botswana-Trip. Hauptziel ist der KTP einschließlich Mabuasehube Area. Wir starten von Windhoek mit einem kurzen Abstecher in den Fish-River-Canyon, den wir noch nicht gesehen haben und wollen dann über Mata-Mata in den KTP. Wir werden 2 4x4-Fahrzeuge mit Dachzelt buchen, so dass wir überwiegend campen wollen. Für den KTP haben wir ca. 9 - 10 Tage eingeplant. Die Frage ist, was machen wir in der restlichen Zeit.
Wir diskutieren im Moment folgende Routen:
1. Vom KTP in den CKGR und dort noch einige Tage zu bleiben. Aber ist der CKGR nicht sehr ähnlich mit dem KTP und vielleicht wäre das zu wenig Abwechslung vom landschaftlichen Bild?
2. Vom KTP über Maun in den Moremi. Hier waren wir zwar schon mehrmals, waren aber immer wieder begeistert und es wäre vielleicht eher eine Abwechslung zum wüstenähnlicheren KTP.
3. Vom KTP aus über Maun durch Moremi, Savuti noch nach Linyanti und dann die Route zurück über Selinda, Divundu, Windhoek. Ist das aber nicht zu weit und wie ist die Strecke Savuti Linyanti und dann weiter Richtung Selinda während der Regenzeit zu befahren? Linyanti waren wir noch nicht - sind schon mehrmals die Route Moremi - Savuti - Kasane und dann durch den Caprivi-Streifen gefahren. Das würden wir gern umgehen.
4. Vom KTP auf die A35 und dann entlang des Okavango-Deltas hoch bis Shakawe und anschließend noch 2-3 Tage in und durch den Khaudum-Game-Reserve (auch ein Traum von uns).

Wie ist Eure Einschätzung? Wir wollen halt auch nicht nur tagelang fahren. Meist nimmt man sich eh zuviel vor.
Gruss
Anita
106 Beiträge · seit 201125. März 2013 · #2
Hi jimmycater,

ersteinmal wäre wichtig wie lange ihr überhaupt fahrt.
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
6'152 Beiträge · seit 200625. März 2013 · #3
leopardenfan schrieb:Hi jimmycater,

ersteinmal wäre wichtig wie lange ihr überhaupt fahrt.
huhu mit Brille hättest Du gelesen, dass es 3 Wochen sind.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200625. März 2013 · #4
hallo Anita,

bei 3 Wochen -davon 9-10 Tage im KTP - wären mir persönlich alle Deine
vorgeschlagenen Touren zu viel Fahrerei, aber vielleicht ist das so gewollt.
Hätte hier nochmals eine Variante:
Plant den Süden von namibia ausgiebiger ein und zwar von Goageb -nähe
Keetmanshoop - die D 459 nach Ros Pinah - dann über Sendlingsdrift-
macht Station im Richteersveld NP , dann Aussenkehr - von dort in den
Fish RC - fahrt zurück über Noordover - glaube mir am Oranje ist es ein
Traum - wir waren im Februar dort - dann würde ich nach Augrabis
Falls fahren- könnt ja noch vorher an die Küste Port Nolloth - dann von
Augrabis in Twee Reviere in den KTP fahren - in Mata Mata wieder raus
und über die Kalahari nach Windhuk.
Ist landschaftlich wunderbar, sehr abwechslungsreich und sicher für Euch
was Neues.
Schöne Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 25. März 2013
1'667 Beiträge · seit 201125. März 2013 · #5
Bei 10 Tagen KTP bleiben Euch nur noch ca. 10 Tage , das ist recht wenig, um noch durch den Chobe und wieder zurück zu fahren. Wenn Ihr schon am FRC seid, überlegt doch , ob Ihr nicht in den Richterveld und dann über Augrabies zum KTP fahrt.

LG

Montango

sehe gerade, dass Hanne schneller war 😠
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 25. März 2013
6'152 Beiträge · seit 200625. März 2013 · #6
Montango schrieb:Bei 10 Tagen KTP bleiben Euch nur noch ca. 10 Tage , das ist recht wenig, um noch durch den Chobe und wieder zurück zu fahren. Wenn Ihr schon am FRC seid, überlegt doch , ob Ihr nicht in den Richterveld und dann über Augrabies zum KTP fahrt.

LG

Montango

sehe gerade, dass Hanne schneller war 😠
jaaaa --- 😛 nicht böse sein, aber Montago wir hatten beide die gleiche Idee
Einen schönen Tag Gruss Hanne
106 Beiträge · seit 201125. März 2013 · #7
Ok sorry das hatte ich übersehen.

Wir waren schon in beiden Parks, dem KTP und der Central Kalahari, uns haben beide sehr gut gefallen und ich finde es spricht nichts dagegen beide Parks zu besuchen. Allerdings weis ich nicht wie die Straßenverhältbisse in der Kalahari in der Regenzeit aussehen.

Freundliche Grüße

der Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann. Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Themenstarter16 Beiträge · seit 201025. März 2013 · #8
Hallo Hanne,
Deinen Vorschlag schaue ich mir genauer an. Vielleicht wäre das wirklich eine Alternative. Erst mal schon vielen Dank vorab.
Gruss
Anita
6'152 Beiträge · seit 200625. März 2013 · #9
jimmycater schrieb:Hallo Hanne,
Deinen Vorschlag schaue ich mir genauer an. Vielleicht wäre das wirklich eine Alternative. Erst mal schon vielen Dank vorab.
Gruss
Anita
Anitia schau mal unter Reiseberichte -heisser Süden - da habe ich die den
südlichen Teil Oranje beschrieben.
Gruss Hanne