Now you’re a bushgirl

103 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 05. März 2013 von chrissie
Bilder gross
Antworten
1'271 Beiträge · seit 200708. März 2013 ·
chrissie schrieb:Im Vorfeld der Reise war ich fest überzeugt, keinen Bericht von unserer Reise zu veröffentlichen, da wir hauptsächlich im Krüger NP unterwegs waren.
Hallo Chrissie,

da muss ich Dir auch vehement widersprechen. Dieses Goldstück Südafrikas ist immer eine Reise wert und auch ich quetsche mich noch ins Auto, neben Mara, damit ich auch alles sehen kann, was sie entdeckt 😉

Freue mich auf die Fortsetzung.

Schöne Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. März 2013 ·
Hallo Nicole,
wir lieben den Krüger (im April besuchen wir ihn zum fünften Mal), aber ich dachte, es wäre für andere zu langweilig, nur vom Krüger zu lesen. Umso schöner, das es nicht so ist 🙂
Ich lese auch fleißig bei dir mit, irgendwann soll es ja auch bei uns mal nach Uganda gehen.
LG Chrissie
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200609. März 2013 ·
Montag, 17.09. Sabie – Lower Sabie
Trotz starker Erkältung schwinge ich mich beschwingt aus den Federn: der Regen hat aufgehört. 🙂 Ein letztes Mal lassen wir uns von Felix beim Frühstück verwöhnen, die nächsten Tage ist Selbstversorgung angesagt. Wir verabschieden uns nett von Felix und Ute und fahren zum Lone Creek Wasserfall.
Bei schönem Sonnenschein hat die Speicherkarte als Ausgleich zu den letzten Tagen zu tun.
Zuerst sind wir allein –abgesehen von den Verkäufern, die ihre Stände aufbauen -, dann kommen uns mehr und mehr Besucher entgegen.
Rechtzeitig suchen wir das Weite, als eine Busladung Touris eintrifft. In der Blue Haze Mall decken wir uns mit Vorräten für die erste Woche im Krügerpark ein. Eine ungewöhnliche Erfahrung machen wir, als wir die Toilette aufsuchen: man muss sich sein Klopapier im Vorfeld kaufen. 😄

Nachdem wir alle Einkäufe getätigt haben, geht es nun endlich zum Krüger NP. Das Phabeni Gate erreichen wir gegen 12:30 h.
Christian tippt darauf, dass wir Büffel zuerst sehen, ich auf Elis, aber er behält recht: nicht weit vom Gate stehen sie.
Weiter geht es mit Hammerkop, Giraffen, Zebras und trotz der Mittagszeit haben wir Glück mit einer Löwensichtung. Das fängt ja gut an. Ich kann euch leider kein "Beweisfoto" zeigen, denn wie ich jetzt im Nachhinein feststellen muss, haben wir es wohl nur mit dem Camcorder gefilmt. Überhaupt bin ich mit der Fotoausbeute vom ersten Tag im Krüger nicht zufrieden, denn obwohl wir noch Hippos, Sattelstorch, Wollhalsstörche, Elis, Kudus und Impalas gesehen haben, habe ich nur diese hier auf dem Chip festgehalten:
entlang der S 1
Nyamundwa-Damm

In Skukuza legen wir eine Pause ein, telefonieren, essen und kaufen Briefmarken. Auch die Weiterfahrt nach Lower Sabie ist tierreich.
der Sunset-Damm unmittelbar bei Lower Sabie

Zufrieden, aber ko treffen wir um 16:15 h in Lower Sabie ein. Ich hatte kurz vor Abreise per Mail angefragt, ob wir ein bestimmtes Zelt bekommen könnten, aber keine Antwort erhalten. Beim Einchecken frage ich nach und erhalte die Auskunft, dass das gewünschte Zelt gerade renoviert wird (eine entsprechende Mail kam, als wir bereits in SA waren). Unser Zelt ist Nr. 16, ganz am äußeren Rand und somit gleich am Zaun.
Der Blick auf den Sabie River ist prima, hier werden wir uns wohlfühlen.

Wir genehmigen uns zur Abkühlung einen vorzeitigen Sundowener auf unserer Terrasse, genießen den Ausblick auf den Fluss und können einiges an Tieren beobachten: Hippos, Graulärmvogel, Nilgänse, Mangusten, Baboons.
Zum Abendessen gibt’s natürlich Gegrilltes (was sonst? 😄 ). Glücklicherweise haben wir weder beim Essen noch später Probleme mit Käfern oder sonstigen Insekten. Als die Sonne untergeht, wird es empfindlich kühl. Die Baboons ziehen sich zum Schlafen in die Bäume zurück und langsam wir das Gebrüll weniger. Wir wärmen uns am Feuer und hören den grunzenden Hippos zu. Eine Hyäne schleicht am Zaun entlang, bestimmt von unserem Grillgeruch angelockt. Durch einen Schatten, den Christian im Augenwinkel wahrnimmt, wird er auf eine Ginsterkatze aufmerksam. Sie läuft unter unserem Zelt entlang. Glücklich über diese flüchtige Begegnung ziehen wir uns bald ins Zelt zurück.
ÜN: Lower Sabie
Tageskilometer: 170
326 Beiträge · seit 201110. März 2013 ·
Hallo Chrissie,
hoffe es ist noch ein klitzekleines Plätzchen frei im Auto?
Einen Krüger-RB kann man sich wahrlich nicht entgehen lassen. Vorfreude pur. 🙂
VG
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
730 Beiträge · seit 200610. März 2013 ·
Hallo Chrissie,

ich bin auch wieder dabei und lese gerne mit. Danke für Deinen Bericht.

Ich kann Euch gut verstehen, wenn man eine "Ecke" lieb gewonnen hat, fährt man auch zum fünften Mal hin.
Bei uns ist es der Kgalagadi, auch nach dem fünften Besuch ist kein Ende in Sicht. 😉

Nun hoffe ich, dass sich Deine Erkältung bald legt und Du die Reise noch mehr genießen kannst.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200610. März 2013 ·
cfm2010 schrieb:Hallo Chrissie,
hoffe es ist noch ein klitzekleines Plätzchen frei im Auto?
Einen Krüger-RB kann man sich wahrlich nicht entgehen lassen. Vorfreude pur. 🙂
VG
cfm
Klar, ist im Terios auch für dich noch ein Plätzchen frei.
Ina schrieb:Hallo Chrissie,

ich bin auch wieder dabei und lese gerne mit. Danke für Deinen Bericht.

Ich kann Euch gut verstehen, wenn man eine "Ecke" lieb gewonnen hat, fährt man auch zum fünften Mal hin.
Bei uns ist es der Kgalagadi, auch nach dem fünften Besuch ist kein Ende in Sicht. 😉

Nun hoffe ich, dass sich Deine Erkältung bald legt und Du die Reise noch mehr genießen kannst.

Viele Grüße
Ina
Hallo Ina,
schön, dass du auch dabei bist, obwohl ich dir leider den Krüger noch nicht ans Herz legen konnte.
Der KTP bekommt übrigens zum Jahresende bei uns seine 2. Chance 🙂
Hallo Chrissie,

habe ich schon gelesen, dass Ihr Weihnachten im Kgalagadi verbringt. Na dann drücke ich Euch schon jetzt die Daumen auf schöne Tiersichtungen. Mir wäre es in der Jahreszeit zu heiß. Bin nicht so der Hitzefreund.

Nun bin ich gespannt auf Deine Fortsetzung/en. Freue mich schon.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
gelöscht, da leider doppelt 🤨
zuletzt bearbeitet 10. März 2013
Ina schrieb:Mir wäre es in der Jahreszeit zu heiß. Bin nicht so der Hitzefreund.

Bei dem Wetter sehne ich mich nach Wärme, kann erst mal nicht genug sein - mal sehen, ob wir nach der Reise auch noch so denken 😉
Aber nun weiter mit dem Reisebericht:

Dienstag, 18.09. Lower Sabie Umgebung
In der Nacht hören wir neben den Hippos auch Hyänen und Löwen, das lässt für den gamedrive hoffen. Eine Viertelstunde nach Gateöffnung verlassen wir Lower Sabie.
An der S 28 fallen uns riesige Spinnennetze auf. Das Highlight ist allerdings der Gepard auf dem toten Baumstamm. Leider ist die Entfernung zu groß für eindrucksvolle Fotos, aber es ist der erste Gepard, den wir selbst entdecken.
Die ersten Minuten sind wir die einzigen Zuschauer, dann folgt ein Fahrzeug, dessen Insassen wir gern auch die Sichtung aufmerksam machen. Als der Gepard im Gras verschwindet, wollen wir weiterfahren, aber da läuft uns doch ein Nashorn über den Weg.
Es wird nicht das einzige Rhino heute bleiben. An den Sighting Boards in den Camps werden übrigens keine Nashornsichtungen aus Schutz vor Wilderen mehr angezeigt. Traurig, das solche Maßnahmen selbst in einem Nationalpark nötig sind. 🙁

Am Gezantfombidamm sind nur Vögel zu entdecken.
Nach einem notwendigen Aufenthalt im Crocodile Camp (die Blase 😗 ) geht es an Giraffen, Impalas und Warzenschweinen vorbei zum Hippopool. Dort darf man das Fahrzeug verlassen. Der Ranger nimmt uns mit auf einen kurzen Spaziergang über die Felsen zu alten Felszeichnungen. Wir sehen viele Hippos, Kroks, Kudus, Nilgänse und Streifenschwalben. Zwischenzeitlich gesellen sich noch zwei Männer (Vater und Sohn?) zu uns.
Über die H 4-2 geht es anschließend wieder Richtung Lower Sabie.
Wir suchen uns ein halbwegs schattiges Plätzchen unterm Baum (natürlich im Auto 😛 ), denn es ist inzwischen nach 10:00 h, und unser Magen knurrt unüberhörbar. Impalas mit Rotschnabelmaden-hackern und Perlhühner leisten uns Gesellschaft.
Die Brücke kurz vorm Camp ist auch immer einen Stopp wert: Goliathreiher, Riesenfischer, Krok, Hippos
Die nächste Zeit verbringen wir lesend und Kaffee trinkend auf unserer Veranda. Ein Streifenskink huscht herum. Auf dem Weg zum Shop quert eine Southern Rock Agame den Weg.
Eins von den Zelten, die nach den Überschwemmungen im Januar 2012 wieder aufgebaut werden.

Nachmittags nehmen wir die S 29, hier hatten wir 2010 eine Löwin eine Weile auf der Pad „verfolgen“ können. Leider lässt sich heute keine Katze sehen, dafür Impalas, Gnus, Riesentrappen, Elis, Schildkröten, Warzenschweine und Hornraben, leider jedoch nur aus größerer Entfernung, so dass der Fotoapparat nicht zum Einsatz kommt.
Die Sicht vom Mdondozi Picknickplatz ist schön, aber es sind keine Tiere auszumachen.
Dafür haben wir auf der Weiterfahrt wieder Rhinos (wenn auch nur von hinten), Zebras und ein paar Vögel.
Um 17:45 h sind wir zurück. Christian grillt, während ich RB schreibe und Fotos speichere. Wieder läuft eine Hyäne am Zaun vorbei. Diesmal sieht es so aus, als ob sie sich ihr Abendessen heute selbst gefangen hat, aber es ist schon zu dunkel, um es richtig zu erkennen. Es ist nicht ganz so kalt wie gestern, aber dennoch saugen wir nach dem Essen die vom Grill abgestrahlte Restwärme auf. Musikalische Untermalung erhalten wir durch ein Froschkonzert.
ÜN: Lower Sabie
Tageskilometer: 126 km
1'674 Beiträge · seit 201211. März 2013 ·
Hallo Chrissie,
ich hab mich mal ganz still und leise auf der Rückbank reingemogelt und noch ein Plätzchen gefunden. 😄
Uns hat der Krüger auch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Bei uns geht es leider erst nächstes Jahr im Februar/März wieder nach Afrika, dann in den KTP (hoffentlich ist es nicht zu heiß dort um diese Zeit)
Die Wartezeit verkürze ich mir durch das Lesen schöner Reiseberichte. Vielen Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'312 Beiträge · seit 200611. März 2013 ·
Hallo Chrissie,

ich würde mich auch noch gerne in eine Lücke quetschen 🤩 .
Wir sind nämlich im September/Oktober auch 3 Wochen im Krüger und fahren von Süd nach Nord und zurück.
Da kommt mir dein Bericht gerade recht. Wir mögen den Krüger auch sehr gerne 😄 .

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200611. März 2013 ·
Jetzt wird's eng, aber macht nichts, es freut mich, dass es soviele Krüger-Fans gibt. 🙂

Mittwoch, 19.09. Lower Sabie -Satara
Trotz des schönen ersten Eindruckes beginnt der Tag für mich nicht gut: mit Kopfschmerzen, die mich mehr oder weniger den ganzen Tag quälen werden.
Dennoch passieren wir pünktlich um 06:00 h das Gate. Wie immer lohnt sich ein Stopp an der Brücke: kleine und große Hippos und ein Sattelstorch.
Heute haben wir uns die S 128 vorgenommen, wo eine relativ gute Chance bestehen soll, Servale und Geparde zu sehen. Leider haben wir nicht das Glück, aber unzufrieden mit unserer „Ausbeute“ sind wir dennoch nicht:
Schakale, Strauße, Giraffen, Zebras, Kudus, Elefanten, Hornraben, Breitmaulnashörner und sogar zwei Spitzmaulnashörner. Letztere leider soweit weg und mit viel Gebüsch dazwischen, dass die Fotos nichts taugen.
Über die S 129 und H 10 tuckeln wir Lower Sabie entgegen. Die H 10 wartet mit dem üblichen auf: Kudu, Paviane, Giraffen, Warzenschweine, Sekretäre und Impalas. Christian sieht im Rückspiegel einen Honigdachs über die Straße laufen, aber als ich mich umdrehe, ist er schon verschwunden. Bevor sich bei mir Enttäuschung breit machen kann, kommen wir an einer kleinen Autoansammlung vorbei. Was liegt denn da unter den Büschen? Vier Geparde, wenn auch in einiger Entfernung und mit viel Gestrüpp drumrum.
Wir schauen ihnen eine Weile zu und brauchen beim Weiterfahren die Kamera gar nicht außer Reichweite legen, denn als nächstes sind Hyänen zum Fotoshooting bereit.
Zurück in Lower Sabie teilen wir uns die Arbeit: Christian bereitet das Frühstück vor, und ich packe.
Beim Rausfahren sehen wir noch einen Tausendfüssler. Weder auf der H 10 noch auf der S 29 sind Tiere zu entdecken. Die Salitje road (S 30) gefällt uns landschaftlich besonders in der Nähe des Flusses.
In einem Teich schwimmen kleine Schildkröten,
auch diverse Vögel sind zu sehen: Hornraben, Schreiseeadler, Bienenfresser, Kormoran, Reiher. Außerdem fallen uns die vielen grauen Termitenhügel fallen auf.
Elefanten-Pool

Dann geht es über die H 1-2 auf den Picknickplatz Tshokwane zu, wo wir eine kurze Pause einlegen. Viele Stare, Tokos und Tauben versuchen, abfallende Krümel aufzupicken, aber im Gegensatz zu den letzten Jahren sind keine Affen zu sehen. Zufall oder Erfolg, der Bemühungen, diese mit der Steinschleuder zu vertreiben?
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200612. März 2013 ·
Nachdem wir den Tshokwane Picknickplatz verlassen haben, kommen wir am Mazithi-Damm vorbei. Ein Rhino zeigt uns wenigstens seine Kehrseite:
Nilgänse, Grau- und Kuhreiher und der Wasserbock sind nicht so fotoscheu:
Der kleine Schlenker auf der S 86 entpuppt sich als überwiegend ausgetrocknetes Flussbett, jedoch ist die Umgebung sehr grün. Eine größere Herde Impalas, aber auch Zebras, Wasserböcke und Elis finden hier reichlich Futter.
Zurück auf der H1-3 folgt kurz darauf der Kumanadamm:
Auf unserem weiteren Weg nach Satara begegnen wir immer wieder Gnus, Büffeln, Giraffen, Zebras, und einzelnen Elefanten.
In Satara legen wir nach dem Einchecken eine kurze Pause ein, bevor es zum abendlichen Gamedrive geht.
Am Nsemani Damm verbringen wir eine halbe Stunde, immer wieder gibt es was Neues zu sehen: Kroks, Hippos, Nilgänse, Giraffen, Schreiseeadler, Elis und Impalas. Allerdings sind wir mehr auf Camcorderaufnahmen fokussiert, daher fällt die Fotoausbeute mager aus. 😮
Auf den letzten Drücker kommen wir ins Camp zurück und halten noch am Shop. Auf dem Sightingboard sind viele Löwensichtungen entlang der S 100 markiert, und ich höre die Unterhaltung von welchen mit, die an der S 100 entsprechend erfolgreich waren. Da haben wir wohl Pech gehabt und uns zu sehr auf das letzte Jahr verlassen, als sich so viele Katzen um den Nsemani Dam herumgetrieben haben.

Christian grillt das erste Mal Kürbis – lecker. 😁 Da es recht kühl ist, halten wir uns nach dem Essen nicht mehr allzu lange draußen auf.
ÜN: Satara
Tageskilometer: 190 km
136 Beiträge · seit 201113. März 2013 ·
Hi.
Jetzt oute ich mich auch mal als grosser Krüger-Fan!
Für uns gehts im Mai wieder in den KNP und den HluHluwe und wir sind durch den schönen Bericht schon voller Vorfreude und reisen gerne mit Dir mit.
Schönen Tag allerseits, Seber
http://www.flugstatistik.de
290 Beiträge · seit 201013. März 2013 ·
Hallo Chrissie,

wir reisen bei Dir natürlich auch mit!!
Gestern hätten wir uns ja fast in Lower Sabie oder Satara treffen können!! 😄

Übrigens: Fies, dass Ihr ein Zelt vorne am Zaun ergattern konntet. Wir wurden leider in der zweiten Reihe untergebracht. Trotzdem ist die nächtliche Geräuschkulisse einfach toll gewesen.

LG, Dirk
Reisebericht: Namibia 2010/ 2011 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Reisebericht: Südafrika 2011/ 2012
zuletzt bearbeitet 13. März 2013
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200614. März 2013 ·
Seber schrieb:Hi.
Jetzt oute ich mich auch mal als grosser Krüger-Fan!
Für uns gehts im Mai wieder in den KNP und den HluHluwe und wir sind durch den schönen Bericht schon voller Vorfreude und reisen gerne mit Dir mit.
Schönen Tag allerseits, Seber
Hallo Seber,
ich freue mich, wenn sich stille Mitleser outen, besonders, wenn sie Krüger-Fans sind.
😉
marimari schrieb:Hallo,
danke für den schönen Bericht - bei uns geht's in einer Woche los *freu!!*
Habt Ihr auch ein paar Katzen gesehen?

LG..Mari

Die Geparde hast du nicht mitgerechnet? Ok, die Fotos waren nicht so doll.. 😐
Satara hat uns bezüglich Löwensichtungen enttäuscht, gerade weil sie im Vorjahr die Pad belagert haben, und man kaum an ihnen vorbei gekommen ist.
aufwachen_2013-03-14.jpgWegelagerer_2013-03-14.jpgLwe2.jpg
Diesmal war uns dort nur eine einzige Löwensichtung gegönnt. 😮
dirkmandy schrieb:Hallo Chrissie,

wir reisen bei Dir natürlich auch mit!!
Gestern hätten wir uns ja fast in Lower Sabie oder Satara treffen können!! 😄

Übrigens: Fies, dass Ihr ein Zelt vorne am Zaun ergattern konntet. Wir wurden leider in der zweiten Reihe untergebracht. Trotzdem ist die nächtliche Geräuschkulisse einfach toll gewesen.

LG, Dirk
Dann hattet ihr wahrscheinlich nur ein "LST"-tent und nicht ein"LST2U"-Zelt gebucht.
zuletzt bearbeitet 14. März 2013
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. März 2013 ·
Donnerstag, 20.09. Sataras Umgebung
Der Wecker klingelt kurz nach 05:00 h. Es ist bewölkt. Nach der obligatorischen Tasse Tee bzw. Kaffee reihen wir uns in die Autoschlange ein, die auf die Gate-Öffnung gewartet hat. Direkt vorm Camp sind Impalas.
Nachdem ich gestern auf dem Sightingboard viele Markierungen für Löwensichtungen entlang der S 100 und die Unterhaltung von welchen mitgehört habe, die an der S 100 entsprechend erfolgreich waren, wollen wir heute unser Glück hier versuchen. Es sind zwar Wasserböcke, Gnus, Impalas , Paviane, Giraffen, Zebras und Schakale zu sehen, aber Katzen-Fehlanzeige. 🙁
Während wir das Leben am Gudzani Damm (Hippos, Sattelstörche, Nilgänse, Zebras, Impalas) beobachten, meint Christian, Löwen beim Riss zu hören. Wir fahren daher ein Stück hinterm Damm lang, aber außer Kudus entdecken wir nichts. 😵
Also drehen wir um und fahren zum Sweni Hide, von dem wir im Gegensatz zum letzten Jahr wieder begeistert sind: Hippos, Kroks, Kudus, Wollhalsstörche, Nimmersatt, Negerrrallen, Kiebitze
auf dem Weg zum Sweni Hide
Wenn es nicht so kühl wäre, wären wir gerne noch länger geblieben.

Um 09:30 h sind wir wieder katzenlos zurück im Camp. Nach dem Frühstück gehen wir zur Laundry, um unsere Wäsche zu waschen und zu trocknen. Dabei beobachten wir eine Schwalbe beim Nestbau, wie sie immer wieder mit kleinen Zweigen und Gräsern angeflogen kommt (leider hatten wir keinen Fotoapparat dabei 😈 ). Anschließend machen wir eine Stippvisite im Shop. Da es inzwischen wärmer geworden ist, setzen wir uns auf unsere Veranda. Ich schreibe ein paar Postkarten, beobachte Vögel,
Einmal kurz nicht aufgepasst und schwupps, wurde ein Stück Mandarine vom Teller stibitzt.

und wir überlegen, wohin wir später fahren wollen. Da wir uns letztlich für eine große Runde über die S 90, S 41 zur S 100 entscheiden, sind wir um 13:45 h schon wieder unterwegs. Bei Sonnenschein sieht die Landschaft doch gleich nochmal so schön aus.
S 41 / S 90
Am Wasserloch Gudzani east sind sehr viele Weißrückengeier (gezählt 51 , aber für meinen bescheidenen Fotoapparat zu weit weg und im Gegenlicht).
In der Umgebung sind Perlhühner, Wasserböcke, Zebras, Giraffen und Hammerköpfe.
Wir verweilen eine Viertelstunde am Gudzani Damm, wo viele Hippos, Kroks, Impalas, Gänse und eine Tropenhelmschildkröte (habe in einem Reptilienbuch nachgeschaut, welche auffällige Schildkröte es war) sind.
Auch jetzt beschert uns die S 100 weder Löwen noch Geparde oder Leoparde. Dafür Impalas, Kudus, Warzenschweine, Gnus, Baboons und am Fluss Wasserböcke.
Am Wasserloch Shibotwans treiben sich einige Meerkatzen, ein Eli und ein Sattelstorch herum. Ein Schreiseeadler, eine Giraffe und ein schöner Sonnenuntergang bilden den Abschluss der Pirschfahrt.
Christian wirft schon mal den Grill an, dafür gehe ich zweimal zum Shop, weil sie sein gewünschtes Bier nicht hatten. Ich schaue auch kurz bei der Filmvorführung vorbei, das hatten wir uns ja für unseren diesjährigen Krügeraufenthalt fest vorgenommen. Nur sind die Vorführungszeiten für uns etwas ungünstig: 18:30 h ist Beginn, vielleicht können wir es morgen einrichten.
Beim Essen hören wir eine Hyäne heulen, was ganz nach meinem Geschmack ist und es ist auch jetzt noch angenehm warm , so dass wir den Rest des Abends draußen ausklingen lassen.
ÜN: Satara
Tageskilometer:131

Ich bin im Nachhinein selbst erschrocken, wie gering meine Fotoausbeute ist. Hängt zum einen sicherlich mit dem trüben Wetter am Vormittag zusammen, aber auch damit, dass es keine aufregenden Sichtungen gab und ich anscheinend zu faul war, das x-te Gnu oder Kudu zu fotografieren. Für den nächsten Krügeraufenthalt habe ich mir vorgenommen, auch die alltäglichen Sichtungen festzuhalten, macht sich beim Reisebericht besser 😗