Fourumsumstellung 26.2.13

171 Antworten · 16,0k Aufrufe · gestartet 25. Feb. 2013 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'259 Beiträge · seit 200625. Feb. 2013 · #1
Hallo

Morgen wird das Forum auf die aktuelle Version der Forensoftware umgestellt. Gleichzeitig kommt es auch noch zu grossen Änderungen im Bereich PMS und Bildergalerie. Das sind alles sehr weitreichende Änderungen. Ich habe die letzten Tage damit zugebracht alles vorzubereiten und zu testen. Trotzdem wird es min. bis Morgen Mittag dauern bis das Forum wieder online ist.

Also bitte nicht verzweifeln wenn morgen früh nichts geht! Das Forum kommt wieder 😄

Updates zur Forumsumstellung gibt es ab Morgen jeweils unter
http://www.facebook.com/NamibiaForum

Danke für Eure Geduld und Sonnige Grüsse aus Südafrika
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'287 Beiträge · seit 200825. Feb. 2013 · #2
Hallo Chrigu,

dann viel Erfolg beim Umstellen und schon mal vielen Dank für Deine Mühe.
Solltest Du Alpha-, Beta- oder Omegatester benötigen, melde Dich einfach.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
11 Beiträge · seit 201325. Feb. 2013 · #4
Hi Chrigu!

Auch von meiner Seite viel Erfolg 🙂

Grüße nach Südafrika aus dem schrecklich kalten Deutschland
4'129 Beiträge · seit 200825. Feb. 2013 · #5
Ha, da müssen wir ja aufpassen, dass es uns nicht so geht wie Linus ohne seine Schmuse-Decke 😎
http://www.youtube.com/watch?v=E7ID_E-SYbQ

Bin schon gespannt, wie sich das Forum danach darstellt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
2'048 Beiträge · seit 200725. Feb. 2013 · #6
Hi Chrigu,
du bist doch noch in Südafrika!
Ist es dort so langweilig, dass du dich dort mit der Forumsaktualisierung beschäftigen musst? Und was ist wenn es nicht funzt?????😃
Du kannst ja nicht mal am server den reset-knopf drücken.:S
Leider bin ich kein Optimist, was edv-Arbeiten angeht. Mein Prinzip: sagt ein Informatiker "Halben Tag" nehme man die nächst höhere Zeiteinheit und wird nicht so überrascht - also Ende der Woche läuft wieder alles 😗
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter7'259 Beiträge · seit 200626. Feb. 2013 · #7
Hallo

Die wichtigsten Teile der Forumsumstellung sind gemacht. Das ist hauptsächlich die Forumssoftware und die neuen PMS Funktionen. Da diese wichtigen Teile laufen, aktiviere ich das Forum nun wieder.

Weitere Features wie Kalender, Bilder-Galerien, Verschiedene Designs, etc. folgen im lauf der nächsten Stunden oder Tage.

Danach kommen weitere Funktionen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'159 Beiträge · seit 200726. Feb. 2013 · #8
Hallo,

nur zur Info: das Forum ist auf dem iPhone momentan nicht lesbar, da das Design die Beträge wegschneidet...

Wie gesagt, nur eine Info...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
1'483 Beiträge · seit 200926. Feb. 2013 · #9
Lieber Chrigu,
meine Bilderfrage hast du indirekt schon beantwortet.
Ich wollte nicht der erste Meckerer sein, nachdem du so viel Zeit investiert hast, aber die Schriftfarbe bei der Antwortfunktion ( khaki-braun-olive???) findet nicht meine Begeisterung. Die Lesbarkeit ist bei schwarz besser, auch besser als bei blau.

Gruß Reinhard
Themenstarter7'259 Beiträge · seit 200626. Feb. 2013 · #10
Hallo Reinhard

Das ist mir auch schon aufgefallen und wird wieder geändert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2013 · #11
Hallo Chrigu,

nur 2, 3 Anmerkungen:

Hauptmenü: Hier fehlen die Untermenüs (nach Ländern)
Mailbox: Hier steht in meinem Fall "Neue Nachrichten 5" - es sind aber alle 686 Nachrichten (???) in meinem Eingang gelesen. Zudem wenn ich "alle" anzeige (egal ob bei Eingang oder Ausgang) werden definitiv keine 686 angezeigt. Schön wäre es auch, wenn man alle Nachrichten auf einmal löschen könnte und nicht jede einzeln anklicken muss.

Viele Grüße und Danke für die Umstellung
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
71 Beiträge · seit 201226. Feb. 2013 · #12
He.

Irgendwie sieht das jetzt anders aus ??? Unter Hauptmenue sind nur noch die Punkte Startseite, Neueste Forums Beiträge und Forum.
Vorher stand da irgendwie mehr ?

Gruß Oliver
Themenstarter7'259 Beiträge · seit 200626. Feb. 2013 · #13
Hallo Christian

Die Sache mit der Mailbox muss ich anschauen. Gegenüber früher wird angezeigt, wie viele Nachrichten Total sind. Du solltest fünf haben die noch nicht gelesen sind. Das ist evtl. noch etwas unglücklich und muss etwas überarbeitet werden.

Ich habe heute im Rahmen der Umstellung die einzelnen Länder aus dem Haupmenu weggelassen, weil es das Menu sehr lang macht. Stattdesseen gibt es oben den Menupunkt Forum unter dem sind alle Länder aufgeführt. Ich finde das angenehmer. Wenn sich aber viele damit nicht zurechtfinden kann ich das wieder ändern.

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'667 Beiträge · seit 201126. Feb. 2013 · #14
Hallo Chrigu,

ich fände es schöner, wenn die einzelnen Länder wieder im Hauptmenue wären.

So muss man erst auf Forum klicken und dann für manche Länder sehr weit runter scrollen. Allein Namibia, Botswana und SA, die am Anfang stehen, haben ja schon eine halbe Seite Untermenuepunkte.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass die einzelnen Länder so wie jetzt im Untermenue von Forum erscheinen, dort aber ohne die Untermenuepunkte. Diese sollten dann erst erscheinen, wenn man ein Land anklickt. Ich hoffe, das war jetzt verständlich 🙁

Ansonsten gefällt mir die neue Oberfläche recht gut.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2013
1'667 Beiträge · seit 201126. Feb. 2013 · #15
Hallo Chrigu,

bei den privaten Nachrichten sind leider die Titel der Nachrichten weggefallen (oder bin ich zu dumm, diese darzustellen?)
So findet man manche Nachricht nur noch schlecht wieder. Ausserdem fehlt beim Datum das Jahr.

LG

Montango

Schön, dass es jetzt eine Vorschaufunktion gibt.
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter7'259 Beiträge · seit 200626. Feb. 2013 · #16
Bei den privaten Nachrichten habe ich die Datumsdarstellung angepasst. Das mit den Titeln habe ich gesehen. Ich werde versuchen diese wieder zu übernehmen. Leider arbeitet dieses neue System ohne Titel und ich muss mir etwas überlegen.
5'479 Beiträge · seit 200926. Feb. 2013 · #17
Hallo Chrigu.

Bei dem neuen Design stören mich zwei Dinge.

Zum einen ist die in grün erscheinende Meldung der Anzahl der neuen Meldungen zu einem Thread jetzt so klein geraten, dass ich sie nicht mehr entziffern kann.

Zum anderen sind mir die Spalten für die einzelnen Threads auf der Seite "neue Forums Beiträge" zu hoch geraten. Man kann jetzt viel weniger Threads auf einer Seite überblicken und muss dem entsprechend viel mehr scrollen.

Vielleicht wolltest Du diese Punkte ja sowieso noch ändern, dann vergiss einfach diesen Post.

Alles Gute
Thomas

P.S.: Anscheinend leert sich auch die Übersicht "wer ist online" nicht mehr, oder Du hast momentan einen neuen Besucherrekord.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2013
705 Beiträge · seit 201026. Feb. 2013 · #18
Hallo Chrigu,
zuerst einmal herzlichen Dank für das Forum und die viele Arbeit die du damit hast 🙂

Bei Gelegenheit - die Suchfunktion arbeitet auch noch nicht.

und vielleicht kann man hier wieder eine andere Schriftfarbe einstellen ?

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
2'844 Beiträge · seit 201126. Feb. 2013 · #19
Hallo Chrigu,

ganz herzlichen Dank vorab für Deine Mühe - und dann auch noch im Urlaub! 😗

Für den Fall der Langeweile würde ich gern noch ein Problemchen mit dem iPad melden - ich habe überall unmotiviert kleine gelbe Kreise. Die umgeben auch die Seitenzahlen in den einzelnen Threads.
Nein, ich habe nichts genommen oder geraucht! 😁

Herzliche Grüße an das andere Ende der Welt
Strelitzie
1'927 Beiträge · seit 200826. Feb. 2013 · #20
Topobär schrieb:

...Bei dem neuen Design stören mich zwei Dinge.

Zum einen ist die in grün erscheinende Meldung der Anzahl der neuen Meldungen zu einem Thread jetzt so klein geraten, dass ich sie nicht mehr entziffern kann.

Zum anderen sind mir die Spalten für die einzelnen Threads auf der Seite "neue Forums Beiträge" zu hoch geraten. Man kann jetzt viel weniger Threads auf einer Seite überblicken und muss dem entsprechend viel mehr scrollen.......
Hallo Chrigu,

mir geht es wie Topobär, ich finde auch die einzelnen Spalten sind zu groß geraten.

Wenn ich meinen Bildschirm auf 75% reduziere, passen die Einteilungen, leider wird die Schrift dann zu klein.

Gruß + Dank
Peter