Dieses Forum ist gefährlich ;-)

19 Antworten · 6'243 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2013 von chrisanna
Antworten
Themenstarter279 Beiträge · seit 201321. Feb. 2013 ·
Hallo liebe Fomis!
Seit Jahren sage ich mir, dass ich so gerne mal Namibia sehen würde, aber es ist ja soo teuer.....Jetzt bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und lese und lese und schon gibt es gleich mehrere Reiserouten für 2014 in meinem Kopf.
Vielen Dank für die vielen Berichte, Tipps, Fotos, Diskussionen...echt klasse!!

Nachdem ich meine bessere Hälfte davon überzeugt habe, dass die Preise rasant steigen und es nicht besser wird, ist es nun beschlossene Sache: wir werden 2014 nach Namibia reisen. Selbstfahrertour mit Übernachtung in Lodges, Gästehäusern und Gästefarmen!
So wie ich das gelesen habe, sollte ich jetzt schon mit der Planung anfangen und dann auch bald die begehrtesten Unterkünfte buchen.

Dabei stellen sich mir ein paar grundsätzliche Fragen. Um diese beantworten zu können hier ein paar Info zu mir/uns:

1.Wir möchten vor allem Landschaft sehen, erwandern, genießen.
Da ich 10 Jahre in Kenya gelebt habe, habe ich ausgiebig Tiere und Gameparks erleben dürfen. Deshalb wollen wir Etoscha höchstens streifen oder ausfallen lassen. Von den verschiedenen tollen Landschaften möchten wir aber so viel wie möglich sehen, ohne dass es in Stress ausartet.Auf die Städte können wir auch verzichten, es sei denn, ein Stopover passt gerade rein.
Frage: Welche Gegenden sollten wir auf jeden Fall besuchen?

2. Ich hasse es, zu frieren und deshalb bin ich nicht so begeistert von einer Reise im August. Dass die Tage da noch besonders kurz sind, ist ein weiteres Minus.Da wir aber an die BAWÜ-Schulferien gebunden sind, haben wir nur im August 3 Wochen Zeit für eine Reise.
Ansonsten ginge noch 2 Wochen über Weihnachten/Neujahr, 2 Wochen über Ostern oder 2 Wochen über Pfingsten.
Frage: Kann man auch in 2 Wochen eine ausgewogenen Tour der wichtigsten Gegenden schaffen? Wenn ja, welche der 3 Optionen würdet Ihr empfehlen?

3. Frage: Macht es Temperatur- und Tageslichtmäßig einen Unterschied, ob wir die ersten 3 Wochen im August oder Mitte August bis 1. Septemberwoche fahren?
Ich habe schon Klimatabellen und Sonnenstände studiert, aber ich denke, erfahrene Namibiafahrer oder Residents können da noch Genaueres sagen.

Puh, jetzt ist das doch schon echt viel geworden:(
Werde lernen,mich kürzer zu fassen..versprochen

Ich freue mich über Antworten, Tipps, Vorschläge.. Schon mal vielen Dank im Voraus!
LG
Chrisanna
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2013
3'080 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 ·
Hallo Chrisanna,

herzlich willkommen bei den "Afrika-Verrückten". Hier wirst du geholfen.

Da kommen bestimmt noch viele Antworten, ich mache mal den Anfang:

1. Für den Einstieg empfehle ich Windhoek, Etosha, Damaraland, Swakopmund und das Sossusvlei, Etosha als Abschluss.

2. Schwierig, August ist Winter, dafür ist es leer, Weihnachten ist Sommer, dafür voll, wobei voll sehr relativ ist. Ich bin gern im Dezember unterwegs, wenn ihr auf Ferien angewiesen seid würde ich die Weihnachtsferien empfehlen, für die Sommerferien könnte ich dir eine nette Unterkunft auf Norderney empfehlen.....

3. Der Unterschied ist nicht so groß, die Temperaturen sind fast die gleichen.

Du musst dich nicht kurz fassen, hier gibts eine flat rate für Fragen 😉

lg sasowewi
137 Beiträge · seit 200722. Feb. 2013 ·
Hallo Chrisanna,

1. Der "Küstenstreifen" wenn er auch alles andere als klein und ein Streifen ist: Kaokoveld, Skelettküste, Damaraland, Namib (einschiesslich Sossusvlei bis Lüderitz), Fish River Canyon, könnte aber für die erste Reise ein bischen viel werden...

2. Jeder Tag zählt...3 Wochen sind einfach viel besser als 2.

3. um es genau zu sagen: mit jeder Woche später im August gewinnst Du etwa 8 Minuten mehr Tageslicht, dementsprechend wird es auch wärmer, die Tagesdurchschnittstemperatur steigt um etwas weniger als 0,5 Grad pro Woche, dies gilt nicht für den direkten Küstenbereich (die ersten paar Kilometer) dort ist es bedingt durch den antarktischen Benguelastrom immer kühl.

lg

Ronny
8'725 Beiträge · seit 201022. Feb. 2013 ·
Hallo und Willkommen im Forum!

Deine Frage interessiert mich auch, da wir gleich zwei Gemeinsamkeiten haben: auch ich friere nicht gerne und ebenso bin ich an die Ba-Wü-Schulferien gebunden.

Inzwischen bin ich soweit, Namibia auf das Rentenalter zu verschieben, aber das sind noch ein paar Jährchen. Bei mir ist der Grund aber der, dass ich momentan immer noch sehr an Tiersichtungen interessiert bin.

Leider musste ich persönlich im April/Mai 2011 die Erfahrung machen, dass man diesbezüglich Pech haben kann im Etosha und auch sonst, vorallem wenn die Regenzeit sehr lange ist.

ABER: die Landschaften waren wunderschön, da das Land grün und zum Teil blühend war!

Von daher würde ich an Eurer Stelle durchaus auch mit nur 2 Wochen Zeit im Gepäck losreisen - vorallem wenn Ihr bereit seid, Etosha auszulassen - und mich dann auf April/Mai festlegen. Nun liegen unsere Ferien 2014 ein bisschen doof, Ostern Mitte April schon und Pfingsten im Juni. Aber vielleicht wäre die Osterzeit nicht schlecht..... (Pfingstferien im Mai, vielleicht noch mit einem beweglichen Ferientag....das wäre nicht schlecht). Durch den Nachtflug könnt Ihr ja aber schon am letzten Schultag los, da bekommt man schon ein paar Tage zusammen!

Ich habe das Wetter als sehr angenehm empfunden, klarer Himmel, tagsüber warm, nachts angenehm kühl zum Schlafen. Das war aber schon Ende April - ich kann schlecht einschätzen, wie es zwei Wochen davor wäre - und überhaupt lässt sich inzwischen das Wetter natürlich schwer vorhersagen.....!

Viel Spaß beim Planen wünscht Bele aus der Nähe von Stuttgart!
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2013
2'264 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 ·
Hallo Chrisanna,
zuerst mal herzlich willkommen im Namibia-Forum! 🙂

Die erste Erkenntnis stimmt auf jeden Fall: Es wird nicht billiger!! 🤩 😣

Ja, das Weltklima ist so ne Sache geworden, und lässt sich nach meine Erfahrungen nicht mehr so genau ausrechnen.
Ich habe die letzten Jahre Wettertechnisch so einiges mitgemacht: In Südafrika hat es eine Woche am Stück geregnet wo es hätte nicht sollen, in Indonesien hat es im August kein Tropfen Regen gegeben wo es hätte jeden Tag sollen, dafür hat es im Herbst schon lange vor kalendarischer Einsetzen
des Monsuns üble Regenfälle und Sturm gegeben.
Jetzt zu Namibia: Ich bin auch mit meinen Urlaub an den Schulferien in BaWü gebunden und war jetzt 3 mal
im August unterwegs - dieses Jahr das 4. Mal. Wir haben letztes Jahr ein paar übel kalte Nächte gehabt, was uns aber nicht soooo gestört hat, da wir in Lodges übernachtet haben, in Norden Namibias haben wir dann jeden Tag über 30 ° gehabt - beides war laut Aussage der Einheimischen außergewöhnlich.
Siehe auch mein RB, wir haben 2012 auch mehr Gewicht auf Naturerlebnisse gelegt, mit ein paar schöne Tage im Etoscha als abschließendes Highlight
Da wir auch gerne in der Natur sind, war bisher das Wetter für uns im August eigentlich ideal, man hat tagsüber meistens strahlend blauer Himmel bei angenehmen Temperaturen, prinzipiell ist aber, je später im August desto besser. Ich wurde auf jeden Fall die 3 Wochen im August nehmen, es gibt so viel zu sehen und zu erleben, da zählt jeden Tag!

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter279 Beiträge · seit 201322. Feb. 2013 ·
Guten Morgen!
Schön, von bereits bekannten Namen(und den dahinter stehenden Menschen:-) Willkommen geheißen zu werden. Danke!

SASOWEWI: "Afrika-Verrückten" ist richtig. Ich wollte damals für 2 Jahre nach Kenya und bin 10 Jahre hängengeblieben. Wenn es die Lebensumstände wieder erlauben, werden wir auch wieder nach Afrika ziehen, aber wohl nicht nach Kenya...die Entwicklungen dort gefallen mir nicht so...

Ronny: Deine Temeperatur- und Tageslichterklärung war echt hilfreich..kann ich mehr mit anfangen, als mit Klimatabellen studieren;) 😐 Danke! "Jeder Tag zählt" sehe ich auch so! Ich muss mich wohl erstmal auf die Reiselänge festlegen, danach die Routenplanung

Bele: Ich wohn 20 Minuten nördlich von Stuttgart..Grüßle in den Süden:P Deinen Reisebericht habe ich gelesen...aber nach sooo vielen Berichten in kurzer Zeit schwirrt gerade alles durcheinander in meinem Kopf:-).
Ich hab mir mal 2015 und 2016 angeguckt, aber so toll liegt Ostern und Pfingsten da auch nicht und sooo lange warten?? Danke für Deine Hinweise! Werd ich mit einbeziehen.

Guggu: Erster Bericht, den ich gelesen habe 🙂 Ich tendiere grad zu 3 Wochen Mitte August bis Anfang September.Da muss ich meinen Tagesrhytmus halt grundsätzlich umstellen und um 21 Uhr ins Bett zum Warmwerden. Was ist denn so die übliche Zeit für Dinner auf Gästefarmen und Lodgen in Namibia?

LG
Chrisanna
5'483 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 ·
Wenn Ihr wandern wollt, empfehle ich die Sommerferien. Es ist dann zwar kälter, aber Ihr wollt ja in festen Unterkünften übernachten und die haben in der Regel zumindest eine Feuerstelle an der man sich wärmen kann. Dafür sind die Tagestemperaturen ideal zum wandern; so um die 25°C.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
ja, das hab ich mir auch schon gedacht...wobei ich mal denke, dass es für uns nur wenig richtig lange Tageswanderungen geben wird, sondern eher so 2-3 Stunden.

In einem Reisebericht habe ich gelesen, dass die öffentlichen Feuerstellen in den Lodgen bzw.Gästehäusern trotz Kälte nicht immer angemacht wurden..

LG
2'264 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 ·
Hallo Chrisanna,

der Tagesrhytmus stellt sich von ganz alleine um! Nach tolle Erlebnisse tagsüber, leckerem Abendessen mit einer guten Flasche SA-Wein, vielleicht vorher ein Sundowner und hinterher ein Absacker, da fällt man um 21 Uhr eh um wie ein Baum! 🤩 😗

Viel Vergnügen bei der weiteren Planung - ist der halbe Spaß. 🙂

LG Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
5'483 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 ·
chrisanna8 schrieb:In einem Reisebericht habe ich gelesen, dass die öffentlichen Feuerstellen in den Lodgen bzw.Gästehäusern trotz Kälte nicht immer angemacht wurden..
Ich habe noch nie erlebt, dass einem ein Feuer verwehrt wurde, wenn man nett darum gebeten hat, weil man friert. Man darf in Afrika aber nicht davon ausgehen, dass alle mitdenken und selbstständig denkend das Feuer entzünden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
199 Beiträge · seit 201122. Feb. 2013 ·
hallo chrisanna,
ich war schon ja/feb und auch aug/sep in namibia, beides hat seine reize...
wenn du schreibst, tiere hattest du schon viele in kenia und dein schwerpunkt liegt auf landschaft und wandern, meine lieblingsplätze sind um den waterberg herum, wir konnten zb auf ghaubs guestfarm wunderbar wandern und herrlich ruhige tage verleben, ghaub ist auch nicht so groß (glaube die haben 8 zimmer) und überfüllt...eine anderere schöne gegend ist für mich das erongo gebirge....wünsche dir viel spass beim planen 😘
Guggu 🤩 !!!Mensch, Du machst einem ja richtig Lust auf kalte Nächte😄, nur ob ich nach soviel Alkoholkonsum am nächsten Tag wandern kann😕 Ja, Planen macht so viel Vergnügen, das ich aufpassen muss, Anderes nicht sträflich zu vernachlässigen 😮
LG

PS: oooch, wieso klappt das denn mit den Smileys nicht??
Topobär

guter Hinweis;-), ich werde immer nett fragen!
Hallo an Alle,
Danke für die netten Wünsche zur Reiseplanung!

Doschae: genau diese Gegenden habe ich auch schon in Augenschein genommen. Schön, es von Dir bestätigt zu bekommen. Wenn meine Reiseroute steht, sollte ich besser einen Thread mit Fragen in "Reiserouten" eröffnen...oder einfach hier bleiben?
LG
3'385 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 ·
Hallo Chrisanna8,
PS: oooch, wieso klappt das denn mit den Smileys nicht??
klappt doch, oder?
!!!Mensch, Du machst einem ja richtig Lust auf kalte Nächte
.. das kommt drauf an - wenn Du ein schönes und feines Kuschelbett hast, dann darf´s ruhig ein wenig kälter sein.;)

Also - auch aus Bayern herzlich Willkommen.

Und - ich würde an Deiner Stelle auch Ende August anfangs September reisen. Und zwar drei Wochen.Dezember find ich nicht so tolle, schließlich bräuchtest Du ja einen punkt- bzw. taggenauen Flug.

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'250 Beiträge · seit 200922. Feb. 2013 ·
chrisanna8 schrieb: Ich wohn 20 Minuten nördlich
Hallo Chrisanna.
Morgen ist ein Forumtreffen in Kronau (zwischen HD und KA).
Da könntest Du einige Fomis direkt fragen. 🙂

Bitte vorher anmelden, da wir nur noch wenige freie Plätze haben!

Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
348 Beiträge · seit 200822. Feb. 2013 ·
Wir waren letztes Jahr im August September 5Wochen
Die mittlere woche unterwegs - Windhoekund Etosha und da war es richtig schön warm.
Davor und danach waren wir an der Küste in Swakopmund.
Vor der Tour war es da auch schön warm - aber nach der Tour war das wetter dort nicht mehr so erfreulich - also wenn Sommerferien, ob erste oder zweite hälfte, so nicht unbedingt beantwortbar.
Achja, zu der Zeit hatte es im Süden Schnee
0
Hallihallo,
ui, da kam ja richtig viel rein 🙂

@bayern schorsch: Danke fürs Willkommen! ja, es verdichtet sich...jetzt peile ich 15.8. -7.7.2014 an...mehr Spielraum bei der Flugbuchung, mehr Zeit vor Ort, gute Temperatur zum Wandern..Muss halt warme Betten buchen,lebende Wärmflasche ist auf jeden Fall schon mal dabei 😛

@Kiboko: Danke für die Einladung! Leider ein bischen zu kurzfristig(bin zu spät ins Forum gekommen, aber viellleicht klappt es ein nächstes Mal.

@Guggu: befolge Anweisung aufs Genaueste und werde gleich sehen, obs klappt 🙂

@musher:"im Süden Schnee" oh weh 😮
Vielleicht haben wir ja so viel Glück wie Ihr und erwischen ein paar relativ warme Wochen, denn August/September wird es wohl werden

LG

Nochmal 2 offen gebliebene Fragen:
1. an die Forumserfahrenen: Wenn meine Reiseroute steht und ich dazu Fragen habe, sollte ich dafür besser einen Thread in "Routen" eröffnen...oder einfach hier bleiben?

2. Wann wird denn in Lodges und Gästefarmen zu Abend gegessen?
911 Beiträge · seit 200723. Feb. 2013 ·
chrisanna8 schrieb:

2. Wann wird denn in Lodges und Gästefarmen zu Abend gegessen?
Hallo Christiane,
Eigentlich immer pünktlich um 19:00 Uhr. Bei unserer aller ersten Lodge vor neun Jahren dachten wir, circa 19:00 Uhr und kamen um 19:15 Uhr zum Abendessen. Der Hausherr belehrte uns sehr deutlich: wenn ich sage 19:00 Uhr dann meine ich19:00 Uhr. Aber das ist natürlich nicht überall so 😎

Es ist überall so, dass man nicht lange nach 21:00 Uhr ins Bett kommt. Und man steht auch gerne früh mit der Sonne auf.

Wir waren übrigens schon sechs mal Ende August Anfang September in Namibia und Botswana. Tags sind die Temperaturen und das Wetter immer große Klasse und nachts wird's halt manchmal kühl. Kuscheldecken mitnehmen lohnt sich. Und zwischen dem wärmeren Norden und den Kühleren Süden ist auch ein merklicher Unterschied

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx