KapseeroseThemenstarter131 Beiträge · seit 201313. Feb. 2013 · #1Hallo liebe Fomis,
ich bin neu hier und stelle mich deswegen erst einmal vor. Ich heiße Sabine, bin 36 Jahre und war bereits einmal in Namibia (und mich hat der Virus auch erwischt).
Im September/Oktober möchte ich mit meiner besten Freundin durch Namibia fahren. Ich habe schon ganz viel im Forum gelesen (stelle seit Tagen immer viel zu spät erst fest, dass ich längst ins Bett muss, weil ich mich wieder bei einem Reisebericht o.ä. festgelesen habe 🙂 ).
Hier nun unsere Tour mit Übernachtungen. An einigen Stellen habe ich noch Fragezeichen, dort sind wir uns noch unsicher udn würden uns über Tipps freuen.
Tag 1 Abflug Frankfurt
Tag 2 Ankunft Windhoek (Übernachtung Windhoek, wo: ???)
Tag 3 Weiterfahrt nach Mariental (Übernachtung Kalahari Anib Lodge)
Tag 4 Weiterfahrt zum Fish River Canyon (Übernachtung Canyon Lodge oder Ai-Ais Resort)
Tag 5 Fish River Canyon
Tag 6 Weiterfahrt nach Lüderitz (Übernachtung: ???)
Tag 7: Lüderitz; Tour: Geisterstädte Pomona, Bogenfels, Elizabeth Bay, Kolmanskoop
Tag 8 Weiterfahrt nach Sesriem/Sossousvlei (Übernachtung: Desert Camp bei Sossousvlei Lodge
Tag 9 Sossousvlei
Tag 10 Swakopmund (Übernachtung ???)
Tag 11 nun kommt die spannende Frage: Swakopmund oder Ethosha?
Tag 12 (Weiterfahrt) Etosha (Übernachtung Okakeujo)
Tag 13 Etosha (Übernachtung Dolomite Camp)
Tag 14-16 Besuch von Verwandten
Tag 17 Rückflug
Nun kommen meine Fragen 🙂
- was haltet Ihr von der Tour? Machbar? Einen Hinweis habe ich noch, beim einer ersten Tour war ich eher im Norden , daher mache ich Swakopmund & Etosha "nur" meiner Freundin zu liebe, wobei ich mich jetzt schon auf Löwene, Elefanten, etc im Etosha NP freue 🙂!
- Fish River Canyon: 2 Nächte? Oder doch nur 1 Nacht? Canyon Lodge oder Ai-Ais-Resort? (Baden in Thermalquellen ist ja nicht soo schlecht)
- Lüderitz: lohnt sich eine Ghost Town Tour? Ich würde sie gerne machen... Ginge die Tour auch, wenn man in Aus die 2 Nächte verbringen würde?
- Swakopumd: wir müssen nicht zwingend in Swakopmund Touren machen, so dass für uns auch eine Nacht reichen würde und wir dann eine weitere Nacht in Etosha hätten. Wie seht Ihr das?
Mietwagen:
Auch nach vielen Stunden im Forum bin ich mir noch unsicher, ob ich den Mietwagen bei einem der großen (z.B. Avis) oder bei einem kleinen Anbieter mieten soll. Ich möchte auf jeden Fall einen 4x4 ohen Dachzelt... beim letzten Mal hatte uns ie Agentur in Kapstadt gesagt, dass ein Polo Classic ausreicht, auf die Erlebnisse von damals möchte ich dieses Mal verzichten!
Fragen über Fragen 🙂
Ich hoffe, Ihr findet meine Fragen nicht doof oder blöd. Ich würde mich sehr über Eure Mithilfe freuen und sage schon jetzt "Danke schön!".
Viele Grüße
Sabine
DieWiesbadener482 Beiträge · seit 201213. Feb. 2013 · #2Hallo Sabine
herzlich willkommen im Forum - und Nein, Deine Fragen sind nicht blöd 😈 und ich bin sicher, das Du viele Antworten bekommst. 😉
Doch vorher habe ich noch eine Frage nach dem Auto: Ein Kleinwagen kommt also nicht in Frage und Zelten möchtest Du auch nicht ?😐 Richtig ??
viele Grüße, 🙂
Wolfgang
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Feb. 2013 · #3Hallo Kapseerose, herzlich willkommen im Forum und jetzt schon mal viel Spaß bei der weiteren Planung!
Wir sind bisher mit Avis am Flughafen immer sehr zufrieden gewesen,für eure Tour muß es kein 4x4 sein,aber eine Jeep wie Nissan Xtrail ist schon recht praktisch!
Ach wenn es euch scheinbar sehr schwer fällt,konzentriert euch auf ein kleineres Gebiet,die Tour ist viel zu streßig und hat zu viele einzelne Nächte!
Deine Freundin wird die Eindrücke nicht aufnehmen können und ihr fahrt an vielen Highlights vorbei!
So würde ich eine GF in den Tirasbergen an der D707 empfehlen!
Swakop nur eine Nacht bringt auch nichts und Durchfahren bis Etosha ist auch schade,denn da gibt es z.Bsp.das Eronogebirge!
Am FRC reicht zur Not eine Nacht!
Eagles Nest in Aus wäre eine gute Wahl!
LG NOGRILA
KapseeroseThemenstarter131 Beiträge · seit 201313. Feb. 2013 · #4@ Wolfgang: Kleinwagen und zelten wollen wir nicht 🙂
@ Nogrila: es sind nur zwei einzelne Nächte, nämlich in Mariental und Swakopmund, und natürlich Windhoek... aber da möchte ich definitiv nicht länger übernachten.
Ich weiß, dass die Tour anspruchsvoll ist, aber ich befürchte, dass ich meine Freundin kaum noch umstimmen kann :-/
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #5Hallo Sabine,
ich denke Swakop solltet ihr ruhig für zwei Nächte einplanen, die Living Desert Tour ist für mich ein Muss, das öffnet einem die Augen für viele kleine Dinge.
Dann schliesse ich mich Nogrila an, kürzt die Tour im Süden und konzentriert euch auf den Teil Swakop und nördlich davon, das wird entspannter und den Süden könnt ihr dann das nächste Mal mit einplanen.
lg sasowewi
KapseeroseThemenstarter131 Beiträge · seit 201313. Feb. 2013 · #6Hallo zusammen,
Mein Problem ist ja, dass ich den Norden schon gesehen habe und deswegen der Süden für mich wichtig(er) ist. Allerdings möchte meine Freundin unbedingt in den Etosha NP. Das kann ich verstehen und nachvollziehen. Deswegen ist die Tour derzeit so wie sie ist 😵 .
Ich glaube nicht ernsthaft, dass ich sie zu großen Änderungen überreden kann... Aber ich werde es versuchen 🙂.
Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn mir der ein oder andere Fomi Tipps & Hinweise insbesondere zu meinen aufgeworfenen Fragen geben würde 🙂.
Viele Grüße
Sabine
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201313. Feb. 2013 · #7Hallo Sabine,wir waren schon vier mal in Namibia,aber noch nie im Süden(das kommt dann 2014,aber nur der Süden!!!!!!!!!!!)!
Du siehst es geht auch anders und streßfreier und trotzdem haben wir noch längst nicht alles vom Rest des Landes gesehen-logischerweise!
Setze Schwerpunkte und fliegt nicht durchs Land,dann habt ihr was von der Reise in dieser doch sehr kurzen Zeit!
LG NOGRILA
snowcat6 Beiträge · seit 201013. Feb. 2013 · #8Hallo Sabine,
ich muss den anderen Beiträgen zustimmen: Das was Ihr vorhabt ist zu stressig und Ihr seht alles und nichts. Ich würde mich auch entweder auf den Süden oder den Norden konzentrieren, bzw. die Frage, die Ihr Euch stellen müsst lautet: Tiere oder Landschaften?
Für den Fish River Canyon würde ich wenn dann schon 2 Tage einplanen. Einfach traumhaft ist ein Flug über die Schluchten. Nur vom Rand aus kann man nicht erahnen, wie gewaltig er ist. Flüge werden gar nicht mal so teuer angeboten. Können vor Ort gebucht werden.
Wir haben vor ein paar Jahren den FRC mit der Westküste und dem Namaqualand verbunden. Das ist von den Entfernungen her viel besser.
Auch in Swakopmund lohnen sich m.E. 2 Tage: Die Living Desert Tour ist einfach ein Erlebnis und da geht schon mal 1/2 Tag drauf und Ihr habt noch nichts von der Swakopmund gesehen.
Viele Grüße
Snowcat
yyy777yyy137 Beiträge · seit 200713. Feb. 2013 · #9Hallo Sabine,
zur Routengestaltung ist ja schon ein bischen gesagt worden, deshalb zu deinen Fragen:
Mietwagen: ich würde einen 4x4 eines lokalen Verleihers nehmen, durch die wesentlich bessere Zusatzausstattung, überall bekommst du 2 Ersatzreifen, Zusatztank oder Kanister und Komfortgewinne wie Kühlschrank oder Gaskocher (ich finde es einfach wunderbar bei Zwischenstops ein kühles Getränk zu haben oder sich mal einen Kaffee oder Tee machen zu können)
lohnt die Tour in Kolmanskop: wenn man sich Lüderitz sowieso anschaut, ja , nur extra deswegen hinzufahren, nein. und es wäre möglich bei Übernachtung in Aus, es ist eine Teerstrasse in gutem Zustand, bei 2 Nächten in Lüderitz wäre (bei guter Planung) durchaus die Bootsfahrt (ähnlich wie in Walvis Bay nur viel weniger Boote), die Umgebung von Lüderitz (Grosse Bucht, Diaz Point) und Kolmanskop möglich
Swakopmund: wenn du gar keine Tour machen möchtest würde ich überlegen Swakopmund ganz auszulassen (wie gesagt eine ähnliche Bootstou wäre auch in Lüderitz möglich)
Fish River Canyon: im Oktober kann es sehr heiss sein, fraglich wieviel outdoor Aktivitäten ihr dann unternehmen wollt. Die Weiterfahrt Richtung Aus / Lüderitz ist übrigens entlang des Oranje über Rosh Pinah sehr nett, Rosh Pinah bietet sich für eine Pause an (Restaurants, Cafes Eisdielen)
Unterkünfte in Windhoek, Lüderitz, Swakopmund: ich empfehle immer aus den vielen netten Bed&Breakfast zu wählen, meine persönlichen Favoriten gerne per PN auf Wunsch.
lg
Ronny
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200913. Feb. 2013 · #10Hallo Sabine,
die Tour ist durchaus machbar. Wir sind bei unserer 1. Namibia Reise auch durch geflogen und es war trotzdem genug Zeit und ein wunderschöner Urlaub. In Namibia ist nicht so viel Verkehr wie in Deutschland und man fährt einfach entspannter. Du warst schon mal in Namibia und weißt dies, auch um die Straßenzustände.
Wir waren jeweils immer nur 1 Nacht am Fish River Canyon. Nachmittags auf dem Weg zur Canyon Lodge sind wir einige Aussichtspunkte angesteuert und morgens den Sonnenaufgang am Canyon erlebt. Hatten uns das Frühstück von der Canyon Lodge einpacken lassen. Übrigens lassen wir dieses Jahr den Canyon ganz aus (auch weil ich den Grand Canyon viel schöner finde).
Wir haben bisher 2 x für je 2 Nächte im Eagles Nest in Aus gewohnt und sind von da aus nach Lüderitz. Wenn du zeitig aufstehst, schaffst du auch die Morgentour in Kolmanskop (Beginn: ca. 8 – 11 Uhr, weiß es aber nicht genau). Die Pomona-/Bogenfelstour startete seinerzeit 9.00 Uhr (wir hatten einen zentralen Treffpunkt ausgemacht – sonst auch Abholung im Hotel) und endete ca. 17.00 Uhr.
Auch wir sind dieses Jahr nur 1 Nacht in Swakopmund. Ich verstehe auch den Hype hier im Forum um Swakopmund nicht. Ich fühle mich da jedes Mal wir in einem norddeutschen Seebad. Wir werden diesmal mittags in Swakpmund sein und machen ab 14.00 Uhr, einschl. sundowner, die Desert Tour mit Chris Neil. Dies ist auch der einzige Grund, warum wir überhaupt für 1 Nacht nach Swakpmund fahren. Das ist wirklich eine sehr empfehlenswerte Tour.
Wir haben diesmal einen 4 x 4 von einem großen Vermieter mit All-Inclusive-Versicherungen, auch weil man mehr Platz hat und höher sitzt.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Haengematte361 Beiträge · seit 201113. Feb. 2013 · #11Hi Sabine,
die Tour würde ich so definitiv nicht fahren. Ihr sitzt ja mehr im Auto als außerhalb.
Wenn es doch der Süden und Norden in der kurzen Zeit sein muss, würde ich Lüderitz und Swakopmund rauslassen. Swakopmund hat uns bei unserer Tour nicht so gefallen und wir waren froh, als wir wieder in der Natur waren. Allerdings war die Little Five Tour fantastisch (aus diesem Grund waren wir auch in Swakopmund).
Ihr kommt ja sonst bei der Tour auf ca. 4000-5000 km. Das finde ich schon sehr grenzwertig.
Frage wäre, ob man statt Etosha den KTP einplant. Das würde die Reise ein wenig entzerren. Allerdings werdet ihr halt dort keine Elefanten sehen...
LG
Sven
monkeyhead87 Beiträge · seit 200713. Feb. 2013 · #12Hallo Sabine,
wie Sven eben geschrieben hat, solltet Ihr Euch evt. nur auf den Süden konzentrieren.
Tiere ausser Elis gibt es im KTP, tolle Landschaften auf der ganzen Strecke und eine insgesamt entspannte Tour.
Tourvorschlag:
WDH
2 Tage Red Dune Camp (südl. Stampriet)
4 Tage KTP, Südafrika, allerdings ohne Elis
2 Tage FRC
2 Tage Klein Aus Vista (mit Tagesausflug Lüderitz)
2 Tage D707 (Farm Namtib oder Fram Kanaan)
2 Tage Sossousvlei
2 Tage Swakopmund
WDH
Gruß monkeyhead
doschae199 Beiträge · seit 201113. Feb. 2013 · #13alles was geschrieben wurde trifft eigentlich zu, aber machbar ist die tour !
ich denke mal es muss jeder selbst wissen was und wieviel er sich zutraut,
ich persönlich finde es auch nicht grenzwertig 5000km zu fahren, wenn man dem gewachsen ist...hast du denn erfahrung darin? hat deine freundin erfahrung? könnt ihr euch beim fahren abwechseln...sind alles so fragen...
marimari2'240 Beiträge · seit 201113. Feb. 2013 · #14Hallo,
wir sind eine ganz ähnliche Tour gefahren - mit Kleinwagen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal meinen Reisebericht überfliegen 😉
Ich würde Lüderiz aus dem Programm nehmen u. lieber ein paar Zwischenstationen einlegen. Wir waren auch nur eine Nacht in Swakob - ich kann den Hype auch nicht verstehen - ok wenn man mit Kiddies unterwegs ist - aber sonst sieht man genügend "Desert" überall im Land. Die Desert um Walvis Bay/Swakob fand ich jetzt nicht so prickelnd.
Unseren Wagen haben wir über billigermietwagen.de gebucht - alles super...neuer Wagen, 2 Ersatzreifen etc.😜
Klar, es waren einige Kilometer..aber alles im Rahmen..ich würde es wieder so machen.
Gruss M.
KapseeroseThemenstarter131 Beiträge · seit 201314. Feb. 2013 · #15Guten Morgen liebe Fomis,
Einige von Euch sind der Ansicht, dass die Tour so machbar ist (und sind sie auch selber schon so gefahren) und einige finden die Strecke so viel zu weit und empfehlen Kürzungen.
Ich fand es in der Vergangenheit immer ganz gut, sich erst einen Überblick zu verschaffen, also viel zu fahren & zu sehen in kurzer Zeit, und sich dann bei den nächsten Malen, die Dinge rauszupicken, die ich interassant und schön finde.
Es gibt wie immer im Leben offensichtlich kein richtig und kein falsch... Wir werden aber noch einmal in uns gehen und vielelicht, etwas kürzen, um es an anderer Stelle anzuhängen. Am Besten wäre natürlich Urlaub verlängern 😉.
@ doschae: meien Freundin und ich, wir werden beide fahren, d.h. wir könnenw uns immer abwechseln. Wir sind auch beide solche Strecken desöfteren schon gefahren.
Viele Grüße
Sabine
doschae199 Beiträge · seit 201114. Feb. 2013 · #16@sabine: dann seh ich da kein problem....;)
KapseeroseThemenstarter131 Beiträge · seit 201325. Apr. 2013 · #17Hallo liebe Fomis 🙂,
die Flüge, der Mitewagen (über Africa 4x4 Rentals) und fast alle Unterkünfte sind gebucht. Wir haben die Tour nur ein klein wenig verändert:
Tag 1: Abflug Ffm
Tag 2: Ankunft am Nachmittag in Windhoek (Übernachtung ???)
Tag 3: Mariental (Kalahari Anib Lodge); hier wollen wir den Sundowner Drive mitmachen
Tag 4 + 5: Fish River Canyon (Canon Lodge)
Tag 5 + 6: Aus (keine Frage wo :-))) ) wir werden die Ghost Town Tour inkl. Bogenfels machen
Tag 7 + 8: Sosoussvlei (Desert Camp)
Tag 9: Swakopmund (vermutlich Cornerstone Guesthouse)
Tag 10: Etosha (Okakeujo)
Tag 11: Etosha (Halali)
Tag 12 Etosha (Namutomi)
Tag 13-16 Verwandtenbesuch
Tag 16 Abflug in Windhoek
Tag 17 Ankunft in Ffm
Also bis auf Windhoek, Mariental und Swakopmund haben wir immer mind. 2 Übernachtungen. Ich weiß, dass es hier zwei Gruppen im Forum gibt :-): die eine Gruppe findet die Reise gut (und hat sie in der oder ählicher Weise schon selbst gemacht) und die andere Gruppe findet es zu streßig und zu viel Fahrerei.
Nichts desto trotz würde ich gerne von allen wissen, ob sie noch ein paar Tipps haben. Was muss ich z.B. am FRC unbedingt machen (@ Drechselschorsch: deinen Tipp haben wir schon im Hinterkopf 🙂 )? Was muss ich zwingend bei den Dünen beachten? Gibt es irgendwelche Routenempfehlungen? Welche Straße ist fototechnisch schön? Welches Restaurant würdet Ihr in Swakopmund empfehlen? usw., usw. 🙂.
Ich sage schon jetzt "DANKE" für die Tipps und Anregungen, insbesondere bei denen, die meine Reise eigentlich zu streßig finden und mir trotzdem antworten!
Sonnige Grüße
Sabine
KapseeroseThemenstarter131 Beiträge · seit 201303. Mai 2013 · #18Ups... was habe ich falsch gemacht, dass mir niemand mehr antwortet 😕 ?
Würde mich wirklich, über den ein oder anderen Hinweis freuen!!!!
Sonnige Grüße
Sabine