Camp Kipwe - Farm Wüstenquell

5 Antworten · 1'559 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2013 von Lotusblume
Antworten
Themenstarter1'938 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 ·
Hallo Fomis,
habe wieder 2 Routenfragen 😗

Was schlagt Ihr für ein Routing Camp Kipwe - Farm Wüstenquell vor?
Angedacht ist D2612 - C35 - D1930 (sind wir noch nie gefahren-Zustand?) - B2 (Usakos) - D1914.
Noch eine andere Frage bzgl. Wüstenquell. Unser nächster Standort ist Swakopmund. Müssen wir dann die D1914 zurück oder kann man irgendwo südlich raus auf die C28?

Welche Strecke ist besser von Aus nach Kalkrand?
C13 - Helmeringhausen - C14 - C19 - Maltahöhe - C21 nach Kalkrand oder C19 bis Mariental und dann die B1.

Liebe Grüße
Lotusblume
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2013
1'483 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 ·
Hallo Lotusblume, eine Teilantwort:
Du brauchst von Wüstenquell nicht zurückzufahren. Du kannst, mit Permit, nach Süden über die Welwitschiafläche nach Swakop fahren ( etwa 2,5 Std.). Über die D1914 hast du zum Schluss 20km Farmpad. Ich würde die nur mit 4X4 fahren, was auch von wüstenquell auf der Homepage empfohlen wird. In meinem Album "diverses" findest du eine Skizze vom Naukluftpark. Darin ist Wüstenquell rot umrandet. Das Permit musst du dir vorher besorgen lassen.

Gruß Piscator
Themenstarter1'938 Beiträge · seit 200905. Feb. 2013 ·
Danke pisacator!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil - Homepage Wüstenquell. 4 x 4 haben wir.

Mein Fahrer meinte vorhin, man könnte doch am Meer lang fahren. Dann würde Spitzkoppe diesmal ausfallen. Aber die Strecke Camp Kipwe (Twyfelfontein) - Uis - C35 Heinties Bay - Swakopmund - Farm Wüstenquell sind ca. 400 km. Lohnt sich diese weite Tour?

Liebe Grüße
Lotisblume
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'483 Beiträge · seit 200906. Feb. 2013 ·
Hallo Lotusblume,
ich kenne die Strecke bis Swakop nur in Teilbereichen. Das ist sicher auch eine Ansichtssache.
Wenn du auf diesem Routenplaner mal die Strecken eingibst

Routenplaner

wirst du feststellen, dass mindestens 7 Stunden Fahrzeit dabei herauskommen. Stopps nicht eingerechnet. Ich würde mir das nicht antun. Den Weg über Usakos/Karibib nach Wüstenquell habe ich jetzt nicht gecheckt.

Gruß Piscator
Themenstarter1'938 Beiträge · seit 200912. Feb. 2013 ·
Vielen Dank Piscator.

Die Strecke über Usakos sind ca. 350 km = 5,45 Stunden 😮

Die Strecke über Henties Bay sind ca. 450 km = ca. 7 Stunden Fahrzeit 😕
Wir wollen eigentlich diese Strecke nur wegen des Schiffswracks, welches in der Nähe Heinties Bay liegt (?), fahren. Und evtl. einen Abstecher zum Cape Cross, aber das wird kaum machbar sein.
Lt. einem alten Forumtitel "Schiffswrack" gibts nördlich von Swakopmund auch ein Wrack zu sehen?
Lohnt sich der Umweg überhaupt?
Einerseits reizt uns die Strecke, andererseits ist es viel Fahrerei.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
1'483 Beiträge · seit 200912. Feb. 2013 ·
Hallo Lotusblume,
unsere persönliche Einstellung: Hentiesbay lohnt nicht den Umweg. Wir haben an dem von der Straße aus sichtbaren Wrack ( wenn es nicht nebelig ist ) nicht einmal angehalten.Das mag aber daran liegen, dass wir Nordeutsche sind und auch an anderer Stelle schon Wracks gesehen haben. wir halten es für Schrott und finden, dass es in NAM interessanteres zu sehen gibt.
Vielleicht hilft dir Googeln ( Henties Bay Schffswrack ) von Bildern weiter oder vielleicht erleichtert dieser Bericht eure Entscheidung:

Hentiesbay

Gruß Piscator