Unsere kleine Tour durch Kwazulu-Natal

13 Antworten · 3'132 Aufrufe · gestartet 29. Jan. 2013 von NOGRILA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201329. Jan. 2013 ·
Hallo Fomis, Maddy hat mich gebeten mal unsere Tour über Ostern zu posten!
Leider haben wir nur 15Nächte vor Ort,so daß wir uns bewußt nur einige wenige Punkte ausgesucht haben! Das machen wir eigentlich immer so,kleine Tagesetappen und mehr am Ort und das intensiv! Ich habe gelesen,daß viele Fomis noch Drakensberge,Blyde River und KNP mit reinquetschen,ist nicht unser Ding! Klar hätte uns Kosi Bay bzw. Sodwana Bay(hallo Maddy) auch noch gereizt,aber nur die punkte abzuhacken um da gewesen zu sein....????

Los gehts!!!!

Flug über JNB nach Durban(Gepäck wollen wir von D bis Durban durchecken lassen und dann gleich Transit zum nächsten Terminal laufen,haben 2h Zeit,hoffentlich reichts!??)

Autoübernahme(kleiner Jeep ohne Allrad) und Fahrt ins Petite Provence B&B in Salt Rock(Puffer,wenn Flug oder Gepäckprobleme sowie Ankommen,gut Essen???,indischer Ocean)

Fahrt zum Imfolozi-Hluhluwe GR,unterwegs Einkaufen in Mtubatuba(bekommen wir da am Sa alles???),danach 1N.Mpila+2N.Hilltop(im Normalfall Selbstverpflegung)!!!!

Danach 3N.Pakamisa Private GR nähe Pongola(Reiten,wandern,Game drives,Wein trinken....)!!!!

Nun gehts für 3N.ins Ithala GR(Ntshondwe Camp) mit Selbstverpflegung!(Wo auf der Anreise einkaufen???)

Weiter gehts für 2N. ins uMkhuze GR(Mantuma Camp) mit Selbstverpflegung!(Wo eventuell einkaufen?) Auf der Hinfahrt dort hin Abstecher zum Pongola Game Park(lohnt sich das???)

Die letzten 3N.in der gleichnamigen Lodge an der Makakatana Bay!!!Auf dem Weg dort hin wollen wir das Dumazulu Village besuchen!Dort dann Game drives,bootstour,indischer Ocean etc.)

Und dann gehts wieder zum Flughafen von Durban(sind 3h reine Fahrzeit realistisch???)

Ich weiß alles sehr entspannt!
Wir würden uns sehr über Tips und Empfehlungen freuen besonders zu den Parks und zu eventuell möglichen Abstechern!!!

Danke
LG NOGRILA

P.S.sind die Restaurants in den Parks zu empfehlen????

Danke an den Fomi mit dem aktuellen Reisebericht zum Imf/Hlu GR und der Anreise über die R618
1'680 Beiträge · seit 200729. Jan. 2013 ·
Hallo,
NOGRILA schrieb:
Flug über JNB nach Durban(Gepäck wollen wir von D bis Durban durchecken lassen und dann gleich Transit zum nächsten Terminal laufen,haben 2h Zeit,hoffentlich reichts!??)
nur kurz 😉 - Gepäck kann nicht durchgecheckt werden, da JNB der erste Flughafen in SA ist, muss hier eingereist werden, d.h. zusammen mit dem Gepäck sämtliche Einreiseformalitäte (incl. Zoll) erledigt werden. Ihr müsst also erst das Gepäck entgegennehmen, dann durch Home Affairs und Zoll und dann erst (mit Gepäck) zum Domestic Terminal und das Gepäck neu einchecken - 2h sollten dennoch reichen, sofern alles gut läuft 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Hallo M@rie,danke für deine Antwort auch wenn ich auf bessere nachrichten gehofft hatte,da ich hier irgendwo gelesen hatte,daß es auch ohne Gepäck geht oder verwechsle ich das jetzt mit einer Weiterreise nach WDH???

Was passiert denn,wenn die LH beim einchecken in BERLIN einen Durbananhänger ans Gepäck macht,wirds dann trotzdem ausgeladen und aufs Band gelegt??????

Schade,daß wir uns dann doch rechts anstellen müssen,da war beim letzten mal schon eine große Schlange(...und ich mußte auch noch zur Gesundheitskontrolle zum Fiebermessen in so ein Kabuff)!!...dann gehts wohl doch auschließlich ums Gepäck,denn wenn mann links lang läuft kommt doch auch noch eine Passkontrolle!

Ich finde 2h dann schon ziemlich knapp:( !!!!

LG NOGRILA
1'680 Beiträge · seit 200729. Jan. 2013 ·
ja, der Weiterflug nach WDH ist ein "Int. Transfer", da muss nicht erst in SA eingereist werden, im Gegensatz zum Weiterflug nach DUR, das ist ein "Domestic Flight" und erster Ankunftsflughafen = Einreiseflughafen.

Es kann gerne von LH ein Durban-Anhänger dran gemacht werden, das Gepäck wird trotzdem in JNB ausgeladen und aufs Band gepackt 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
1'457 Beiträge · seit 200629. Jan. 2013 ·
ich weiß jetzt nicht genau, ob ihr da vorbei kommt. Aber das Weenen Game Reserve ist auch ziemlich schön. Mein Highlight da man hier praktisch für sich ist.
2'168 Beiträge · seit 200929. Jan. 2013 ·
Hallo Nogrila,

Toent doch sehr gut, eure Tour!
Und gar so klein ist sie auch nicht, hast doch einen schoenen Querschnitt der verschiedenen Game Reserves.
Fahrt zum Imfolozi-Hluhluwe GR,unterwegs Einkaufen in Mtubatuba(bekommen wir da am Sa alles???),danach 1N.Mpila+2N.Hilltop(im Normalfall Selbstverpflegung)!!!!
Erste Abzweigung von der N2 nach Mtubatuba, wenn zur T-kreuzung kommst, rechts: da ist ein sehr gut sortierter Pich'n Pay. Ja, da bekommst alles, auch am Samstag. Einen Bottle Store hats auch dort.
Ich haette zwar lieber 2 Naechte im Mpila Camp, aber wenn du frueh dort ankommst kannst ja am Nachmittag noch den westlichen Teil erkunden.
Danach 3N.Pakamisa Private GR nähe Pongola(Reiten,wandern,Game drives,Wein trinken....)!!!!
Kenne ich persoenlich nicht, sieht aber gut aus!
Nun gehts für 3N.ins Ithala GR(Ntshondwe Camp) mit Selbstverpflegung!(Wo auf der Anreise einkaufen???)
Die kurze strecke nach Pongola zurueckfahren und dort einkaufen.
Wir waren zwar schon laenger nicht mehr dort, aber zum Fruehstueck gabs da mal super gute pancakes!! Dinner haben wir nie ausprobiert, da wir auf dem Campingplatz waren.
Weiter gehts für 2N. ins uMkhuze GR(Mantuma Camp) mit Selbstverpflegung!(Wo eventuell einkaufen?)
Das wuerde ich wieder in Pongola tun, Mkuze ist nicht so der Hit zum einkaufen.
Musst ssowieso wieder nach Pongola zurueck, da die R69 zwischen der R66 und der N2 grausam war zu fahren (vor etwa 2 Jahren - hab da uch keine aktuelle info.
Auf der Hinfahrt dort hin Abstecher zum Pongola Game Park(lohnt sich das???)
Die letzten 3N.in der gleichnamigen Lodge an der Makakatana Bay!!!Auf dem Weg dort hin wollen wir das Dumazulu Village besuchen!Dort dann Game drives,bootstour,indischer Ocean etc.)
Kenn ich leider auch nicht.
Und dann gehts wieder zum Flughafen von Durban(sind 3h reine Fahrzeit realistisch???)
Ja, geht sich gut aus.

Wo bist du ueber das Osterwochenende?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
1'117 Beiträge · seit 201029. Jan. 2013 ·
Hallo NOGRILA,

wir waren vor vielen Jahren 2 Nächte auf Makakatana - und schwärmen heute noch von unserem Aufenthalt dort! Für uns war Alles rundum stimmig.
Unser Highlight war eine Mokoro-Tour auf dem Lake St. Lucia - da konnten wir die Stille hören… Genial!!! 😁 😁

Hugh & Leigh-Ann sind ja immer noch die Besitzer, und wenn sie sich treu geblieben sind, dann wird es ein tolle Zeit dort!

Insgesamt finde ich eure Tour sehr schön - könnte mir auch gefallen… 😗

Viel Spass wünscht Beate
Hi,mache jetzt den dritten Versuch auf maddy und Beate2 zu antworten immer über antworten oder auf Thema antworten,aber meine Nachricht kommt nicht mehr an im Gegensatz zu davor bei M@rie!
LG NOGRILA

....Komisch jetzt gehts sofort dort hin wo es hin soll!

@maddy:habe mich auch schon geärgert nicht 2N.Mpila gebucht zu haben nach den tollen Berichten! Wie lange brauche ich Mtubatuba bis zum Camp und wie lange dauert am nächsten Tag zum Hilltop,reine Fahrzeit! Wolltest du noch etwas zum Pongola Park sagen??

@Beate2:Unsere Vorfreude steigt gleich um 100%!
Leigh-Ann hat gerade auf Arte gesprochen bei einem Bericht über den wetland park1
Hoffentlich bleibt Zeit für eine Mokorotour!

LG NOGRILS
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2013
65 Beiträge · seit 201129. Jan. 2013 ·
Hallo,
von Mtubabuba bis ins Mpila-Camp braucht Ihr ca. 1,5 Std., bei normaler Fahrweise. Ich würde aber schauen, ob ich eingangs direkt den Craftmarket und das angeschlossene kleine Museum sowie die Bomas besuche. Bei unserem Aufenthalt waren leider keine Tiere in den Bomas. Trotzdem fanden wir das sehr interessant, haben eine Kleinigkeit gegessen und weiter dann.

Bis zum Hilltop-Camp schätze ich mal ca. 3 Std., wenn Ihr nicht rasen wollt. Bei entsprechenden Loops, die sich auf jeden Fall lohnen, natürlich länger.
LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
Hallo,danke für die bisherigen Infos!
@Maddy: wir sind direkt über Ostern also von FR-MO in Ithala,warum fragst du?
LG NOGRILA
1'117 Beiträge · seit 201029. Jan. 2013 ·
Hallo Nogrila,

die Mokoro Tour haben wir am Abreisetag vor dem Frühstück gemacht. Das hat zeitlich gut gepasst.

LG
Beate
326 Beiträge · seit 201129. Jan. 2013 ·
Hallo Nogrila,

hier noch ein Tipp zum Einkaufen. Je nachdem wann ihr in Durban ankommt, könnt Ihr direkt die zweite Autobahnausfahrt an der N2 nehmen. Dies ist die Ausfahrt 210 an der das Ballito Shopping Center mit einem riesigen Pick'n'Pay und Woolworths liegt.

Wichtiger Tipp:
Am Parkeingang zum Hluhluwe-iMfolozi (Nyalazi Gate an der R618) gibt es eine Broschüre für R 35,- in der die Landkarten für alle Parks in KZN (iMfolozi, Hluhluwe, Tembe, Ithala usw.) enthalten sind.

Besonderes Glück mit Nashorn- und Büffel-Sichtungen hatten wir im Hluhluwe auf folgendem Rundkurs. Immer den Abzweigen folgen: 1 - 4 - 5 - 6 - 7. Das funktioniert vielleicht auch umgkehrt. Je nach Glück. 🤪

Mehr natürlich im aktuellen Reisebericht (speziell Tag 3):

Beste Grüße und eine schöne Reise. Da habt Ihr Euch eine schöne Strecke zusammen gestellt. 🙂
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus! Reiseberichte: KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
2'168 Beiträge · seit 200930. Jan. 2013 ·
Hallo Nogrila,
@maddy:habe mich auch schon geärgert nicht 2N.Mpila gebucht zu haben nach den tollen Berichten! Wie lange brauche ich Mtubatuba bis zum Camp und wie lange dauert am nächsten Tag zum Hilltop,reine Fahrzeit! Wolltest du noch etwas zum Pongola Park sagen??
Das kommt immer drauf an was und wieviel ihr zur Zeit seht!
Wir waren vorgestern dort (es gibt ja schlimmeres als einen Tagesbesuch im Hluhluwe GR zu machen, waehrend das eine Auto in Hluhluwe in der Garage zum Service ist 😉 ) Also wir fuhren ca. um 8 Uhr beim Memorial Gate rein, fuhren ins Hilltop um noch eine Kleinigkeit einzukaufen, und dann direkt nach Mpila, weil wir diesmal hauptsaechlich den iMfolozi Teil befahren wollten. In den ersten 3 1/2 Stunden haben wir gesehen: 2 Zebras, ein Elefantenruecken der von 5 game drive vehicles belagert wurde, eine kleine Bueffelherde weeeeeit weg, 2 Giraffen noch weiter weg in den Huegeln, und ein Nashorn, das vor uns die Strasse ueberquerte und in sekundenbruchteilen wieder verschwunden war. Nicht mal eine einzige Antilope!
Es hat in letzter Zeit so viel geregnet, dass es ueberall Wasser hat. Das Gras steht so hoch, dass man Viecher 1 meter neben der Strasse schon nicht mehr sieht. Alles in allem, der enttaeuschendste Besuch, den ich je hatte!
Dann haben wir's nicht mal ins Mpila Camp geschafft, weil...

(da wollte ich eigentlich ein Bild einfuegen, schaffe das aber momentan nicht)

...der Black Umfolozi River die Bruecke versperrte!
Alles in allem haben wir vom Memorial Gate bis zur Bruecke vor dem Mpila Camp 3 1/2 Stunden gebraucht. Der Rueckweg, inklusive kleiner Imbiss im Craft Center und Loop dem Hluhluwe River entlang, dauerte 3 Stunden. (da hatten wir auch noch Glueck, als wir zur Hluhluwe River Bruecke zurueckkamen, war der Fluss auch schon stark angestiegen und stand kurz vor der Ueberflutung der Bruecke!) Die Loewen waren auch nicht auf ihrem Baum!
Also, langer Rede kurzer Sinn: 😉 Wenn du weing siehst, hast genuegend Zeit rumzukommen. Aber ich hab den Park auch schon anders erlebt, da kommt man kaum vorwaerts weils immer was zu sehen gibt!
@Maddy: wir sind direkt über Ostern also von FR-MO in Ithala,warum fragst du?
Ich frage nur wegen dem Einkaufen. Ich glaube Karfreitag tut sich nicht viel, alkohol kriegst dann auch nicht, also erkundigt euch vorher oder erledige das besser bevor du ins Pakamisa gehst. Ostern ist Strassenverkehrsmaessig meistens ein chaotisches Wochenende, da faehrt jeder noch schnell das letztemal vor dem Winter an die Kueste - oder so kommts einem jeweils vor. Aber wenn ihr zu dieser Zeit im Ithala seid,ist das schon gut!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2013
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201330. Jan. 2013 ·
Hallo Maddy, danke für den ausführlichen Bericht!
Ja ist sicher alles Glücksache und deutlich schwieriger Tiere zu sehen bei so viel Wasser und damit Grün!

ABER:müssen wir uns Ende März dolle Gedanken machen,daß wir mit unserem kleinen Pseudojeep ohne Allrad gar nicht durch den Park kommen und somit die Unterkünfte auch nicht erreichen?????????????????????

@cfm210: Danke für den Tip mit der Landkarte,da bin ich sowieso son Verrrückter!!!!Reisebericht lese ich gleich!

LG NOGRILA