Fragen zum Umsteigen in Johannesburg

12 Antworten · 5'997 Aufrufe · gestartet 28. Jan. 2013 von Uli.S
Antworten
Themenstarter719 Beiträge · seit 201128. Jan. 2013 · #1
Hallo Zusammen,

da wir ja jetzt mit der SAA über Johannesburg nach Windhoek fliegen, hätte ich noch ein paar Fragen dazu:
1. Können wir das Gepäck von Frankfurt nach Windkoek durchchecken, ohne uns in Joburg darum kümmern zu müssen?
2. Müssen wir in Joburg nochmal durch die Sicherheitskontrolle?
3. Wo findet die Immigration statt? In Joburg und/oder in Windhoek?
4. Wenn wir in Frankfurt im Duty Free Alkohol kaufen, haben wir dann vielleicht in Joburg Probleme mit der Flüssigkeiten bei der Sicherheitskontrolle?

Herzlichen dank für die Antworten.

Viele Grüße

Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
1'667 Beiträge · seit 201128. Jan. 2013 · #2
Hallo Uli,

ich habe auch gerade diese Verbindung gebucht.

Das Gepäck wird durchgecheckt, Du bekommst in Frankfurt die Bordkarte für den Anschlussflug.

Immigration ist in Windhoek, da Du in SA ja nur Transit hast.

Ob die dort trotzdem nochmal das Handgepäck durchleuchten, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Alkohol bekommst Du auch in Namibia 😉

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
723 Beiträge · seit 201128. Jan. 2013 · #3
Hallo Uli,

zu 1: Ja! (zu mindestens ist das bei SAA so, du erhälst in Frankfurt auch gleich deine Bordkarte für den Weiterflug
nach WDH
zu 2: ja

zu 3: in WDH

zu 4: keine Ahnung 😉
Gruß Reinhard
3'080 Beiträge · seit 200928. Jan. 2013 · #4
Hallo Uli,

wenn du direkt weiterfliegst gibt es nach meiner Info keine Kontrolle mehr, verschlossene Duty-Free-Tüten sind eh kein Problem, die werden akzeptiert.

lg sasowewi
723 Beiträge · seit 201128. Jan. 2013 · #5
Hallo sasowewi,
die Sicherheitskontrolle findet statt (Stand Sep 2011)!
Gruß Reinhard
545 Beiträge · seit 200628. Jan. 2013 · #6
Hallo Uli,

alle Fragen wurden ja schon Beantwortet!

Aber noch mal zu 4. du mußt noch mal in Jo'burg durch einen Sicherheitcheck, wenn du Flüßigkeiten dabei hast, sind die weg!

Wenn du von FRA kommst, hast du zwei Stunden Zeit, das heißt ich würde (wenn der Flug aus FRA nicht verspätet ankommt) im Duty Free, nach dem Sicherheitscheck meinen "Sprit" in Johannesburg Kaufen.

Einträchtliche Grüße
Gast28. Jan. 2013 · #7
Hallo,

1. ja
2. Ja, man muss derzeit an den meisten Flughäfen beim Umstieg erneut durch die Sicherheitskontrolle. Theoretisch ist das überflüssig weil redundant. Praktisch wird das aber wohl auch deshalb gemacht, weil das Niveau der Sicherheitskontrollen je nach Abflugland doch sehr unterschiedlich ausfällt.
3. Eine Einreise nach Südafrika würde Dir für Namibia genau nichts bringen, d.h. die Einreise erfolgt in Namibia. Je nach Schalterbelegung bekommst Du am Flughafen in Johannesburg eventuell einen Transitstempel in den Pass gedrückt oder nicht.
4. Ungeöffnete Duty-Free-Tüten sollten normalerweise kein Problem sein.

Beste Grüße

Guido
22 Beiträge · seit 201228. Jan. 2013 · #8
Eintracht schrieb:Wenn du von FRA kommst, hast du zwei Stunden Zeit, das heißt ich würde (wenn der Flug aus FRA nicht verspätet ankommt) im Duty Free, nach dem Sicherheitscheck meinen "Sprit" in Johannesburg Kaufen.
Wir durften neulich in Kapstadt keine Duty-Free-Einkäufe beim Flug von dort nach Windhoek machen, da SA und NAM ein einheitlicher Wirtschaftsraum seien...
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2013
Themenstarter719 Beiträge · seit 201128. Jan. 2013 · #9
Hallo,

dann haben sich ja mal die Fragen 1-3 geklärt. Danke.
Bezüglich 4 gibt es ja unterschiedliche Antworten.
Es wäre ja echt blöd, wenn wir in Frankfurt im Duty Free eine Flasche Wiskey kaufen und in Johannesburg dürfen wir sie dann nicht mitnehmen.
Vielleicht kaufen wir ihn dann doch besser in Namibia, wobei wir letztes Jahr gar nicht geschaut haben, wie die Preise so sind.
In manchen Ländern ist ja Wiskey sehr teuer.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
157 Beiträge · seit 200829. Jan. 2013 · #10
Hallo zusammen,

ich wollte neulich im Duty-Free in Jo'burg eine Flasche Whisky kaufen. Bordkarte gezeigt (Weiterflug nach Windhoek) und schon war es das mit dem Whisky.
Alkhol kaufen im Duty-Free in Jo'burg und nach Namibia fliegen geht nicht - man bleibt ja noch in der Zollunion.

Gruß Guido
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2013
373 Beiträge · seit 200729. Jan. 2013 · #11
Hallo Zusammen

Es spielt gar keine Rolle, ob du Alkohol oder was anderes im Duty Free kaufen willst. Wir konnten gar nichts kaufen wegen der gleichen Zollunion.

Schönen Tag
Namibia07
0
545 Beiträge · seit 200629. Jan. 2013 · #12
Na dann habe ich ja einfach nur Glück gehabt!

Ich konnte mit meiner Bordkarte problemlos im Duty Free Einkaufen.

Werde das nächste mal noch einen Probeeinkauf machen, um zu sehen ob ich das erste mal nur Glück hatte!

Einträchtliche Grüße
373 Beiträge · seit 200729. Jan. 2013 · #13
Dann noch mal good luck Eintracht! Ich wollte am Ende nur noch einen Schokoriegel und nicht mal den wollten sie mir verkaufen 😠
0
zuletzt bearbeitet 29. Jan. 2013