Die Planung beginnt - Namibia 2014

7 Antworten · 2'346 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2013 von mike303
Antworten
Themenstarter284 Beiträge · seit 201312. Jan. 2013 · #1
Hallo Zusammen,
nach reichlichem Stöbern in Reiseberichten in diesem tollen und informativen Forum haben wir nun einen ersten Wurf unserer Reiseroute zusammengestellt.

1. Reisetermin: Da sind wir noch flexibel: Idee ist aber Ende Mai bis Mitte Juni. Ich denke, dann ist schon Trockenzeit, aber evtl. im Süden nachts noch nicht so kalt und die Ferien in SA haben auch noch nicht begonnen. D.h. wir würden dann zunächst nach Süden starten.

2. Art der Tour: Selbstfahrer-Tour mit geeignetem Fahrzeug. 4x4 muss voraussichtlich nicht sein, aber wir sind beide recht lang und die üblichen 4x4-Fahrzeuge (Hilux) sind da sicher nicht vekehrt. Dazu kommt, dass wir gerne Automatik hätten, da haben wir uns inzwischen (leider) dran gewöhnt, so dass ein Handschalter in Kombi mit Rechtslenker sicher nicht geschickt wäre. --> Welche Vermieter bieten sowas an?

3. Übernachtung: Wir sind keine Camper, d.h. Lodges, Farmhäuser, B&B...
Wenns geht keine typischen Massenunterkünfte, wo ganze Busse abgeladen werden, aber das wird sich vielleicht nicht immer vermeiden lassen. Preiskatagorie: Wir wollen nicht arm werden, aber manchmal wird sich nicht vermeiden lassen, dass es teurer wird, insbesondere wenn man zu bestimmten Zeiten ohne lange Anfahrt irgendwo sein will (z.B. wegen der Fotos).

4. Motto der Tour: Tolle Landschaften und Tiere fotografieren - das ist wichtig! Und einmal (auch wenn es nicht stilecht ist) würde ich auch gerne Geparden ganz nah erleben und fotografieren (Leoparden wären auch nicht schlecht!).

5. Dauer der Reise: Ca. 3 Wochen, 1-2 Tage mehr oder weniger sind auch ok. Wir versuchen so zu planen, dass wir nicht an einem WE oder Feiertag am Flughafen in NAM sind bzw. da das Auto holen/zurückgeben müssen.

6. Route und Ideen für Unterkünfte
Tag Zielort Unterkunft Inhalt
00 Frankfurt --- Abflug (abends)
01 Windhoek ??? evtl. ausserhalb etwas südlich Auto übernehmen, Geld besorgen, einkaufen, kurzer Stadtbummel
02 Marienthal Bagatelle oder Kalahari Anib "Erstkontakt mit der Natur", Sundowner Tour
03 Keetmanshoop ??? Pension Gessert Anfahrt via C20, 23, 17, Giants Playground, Köcherbaumwald am Abend (wegen Fotos)
04 Namib Rand an der D707 Kanaan Lodge oder Namtib Ist das zu weit für einen Tag? Kanaan wird bzgl. Landschaft und fotografieren immer wieder erwähnt, daher lieber weit fahren und zwei Tage bleiben
05 Namib Rand an der D707 Kanaan Lodge Natur genießen und viele schöne Bilder machen
06 Sesriem Sossus Dune Lodge Wegen Fotos ist die eine Stunde Vorteil dieser Lodge interessant. Gibts Alternativen? Trip zur Düne 45 bei Sonnenuntergang, wenn wir früh da sind ggfs. auch ein Abstecher zum Sesriem Canyon
07 Sesriem Sossus Dune Lodge Sonnenaufgang an den Dünen, speziell aber Deadvley, Nachmittags je nach Vortag der Sesriem Canyon oder einfach mal Faulenzen, was kann man dort sonst machen???
08 ??? Rostock Ritz Desert Lodge Wäre alternativ Swakobmund an einem Tag zu schaffen? Vorteil des Zwischenstopps wäre, die Chance morgens erst nochmal ins Vley zu fahren, wenn z.B. das Wetter mal nicht gut war
09 Swakobmund ??? (mit Parkplatz) ohne Tag 8 bleibt hier wenig Zeit, mit Tag8: Stadtbummel, Abstecher zum Moonvalley
10 Swakobmund ??? Boots Tour + Desert Tour
11 Spitzkoppe Hohenstein Lodge morgens nach CapeCross, dann zur Spitzkoppe, Spaziergang rund um die Spitzkoppe mit schönem Licht am Nachmittag
12 Otjiwarongo Okonjima Lodge morgens ein kurzer Abstecher zu Bulls Party/Ameib Ranch (gutes Licht am Morgen), nachmittags Geparde sehen
13 Richtung Etosha NP ??? evtl. direkt vor dem Etosha evtl. morgens noch etwas auf Okonjima, erster Trip in den Etosha bzw. wenn die Unterkuft etwas bietet auch dort eine Sundowner Tour
14 Etosha NP Okaukuejo 1000 Tierbilder
15 Etosha NP Halali nochmal 1000 Tierbilder
16 Etosha NP Namutoni nochmal 1000 Tierbilder
17 Etosha ausserhalb Onguma Tour auf Onguma oder begleitete Tour in den Etosha, oder einfach nur Entspannen
18 ??? Otjiwarongo ??? zwischenstopp, damit es nicht zu lange nach WDH wird. Nötig? Oder evtl. irgendwo am Waterberg, obwohl uns das nicht so wichtig ist
19 Windhoek ??? Nähe Airport, nicht in der Stadt ???
20 Frankfurt daheim Rückflug
Soweit der erste Plan, was meint ihr?
Wo wir noch unsicher sind:
  • - Tag 8 - brauchen wir den? Wahrscheinlich ist das dann entspannter.
  • - Tage 11-12: Ist das Programm zu voll? SWA-CapeCross-Spitzkoppe und Hohenstein-BullsParty-Okonjima jeweils an einem Tag.
  • - Die Planung bzgl. Etosha ist auch erst mal ein Entwurf, evtl. besser eine der Lodges im Park weglassen und dafür irgendwo 2 Nächte?
  • - Insgesamt könnten wir ja noch 1-2 Tage einbauen.
  • - Zu den Quartieren, sofern wir schon welche genannt haben, sind Alternativ-Vorschläge jederzeit gerne willkommen
  • - Haben wir tolle Ziele vergessen? (FishriverCanyon, Twyfelfontein, Waterberg haben wir bewusst rausgelassen, aber vielleicht liegt ja irgendwas bei geschickterer Planung auf der Route)
So, jetzt bin ich gespannt und freue mich schon auf die Kommentare!
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2013 · #2
Hallo Michael,

uhh, ein langer Beitrag. Musste ich mich erstmal durchwühlen, aber ich versuche mal einige Deiner Fragen zu beantworten:

1) Reisetermin: gute Entscheidung
2) 4x4 nicht nötig, höhere PKW empfehlenswert. Automatik bieten nicht viele Vermieter (siehe auch die kürzliche Diskussion zu "Automatik" hier: http://namibia-forum.ch/forum/9-mietwagen/268055-auto-fuer-qklassische-rundfahrtq.html Mietwagen sollte so schnell wie möglich gebucht werden.
3) Dann bieten sich vor allem Gästefarmen an. Die klassische namibische Übernachtungsart bietet meistens das beste was Preis-Leistung angeht. Da diese in aller Regel weniger als 10 Zimmer haben bietet es sich an frühzeitig zu buchen.
4)Kein Problem hier in Namibia
5 und Reiseplan) 3 Wochen sind ausreichend für eine klassische Rundreise. Bitte packt nicht zu viel rein: 350 km maximal am Tag fahren und überall mindestens zwei Nächte bleiben (Windhoek reicht eine Nacht, Swakopmund 3 Nächte und Etosha mindestens 3 Nächte). Plant nach diesen Vorgaben Eure Reise vielleicht nochmal um!
- Tag 8 - brauchen wir den? Wahrscheinlich ist das dann entspannter.
Absolut unnötige Übernachtung. Von Sesriem nach Swakopmund schaff ihr entspannt (sehr entspannt)
- Tage 11-12: Ist das Programm zu voll? SWA-CapeCross-Spitzkoppe und Hohenstein-BullsParty-Okonjima jeweils an einem Tag.
Cape Cross auslassen, da ihr in Swakopmund sicher die Robben-/Delfinfahrt machen werdet.
- Die Planung bzgl. Etosha ist auch erst mal ein Entwurf, evtl. besser eine der Lodges im Park weglassen und dafür irgendwo 2 Nächte?
Ich persönlich rate zu Unterkünften außerhalb und vielleicht eine Nacht Okaukuejo oder Halali wg. des belezchteten Wasserlochs.
- Zu den Quartieren, sofern wir schon welche genannt haben, sind Alternativ-Vorschläge jederzeit gerne willkommen
Zum Großteil habt ihr hochpreiseige Lodges gewählt. Ich würde definitiv mehr Gästefarmen einbauen. Ich denke ihr wollt keinen "Massenbetrieb".
- Haben wir tolle Ziele vergessen? (FishriverCanyon, Twyfelfontein, Waterberg haben wir bewusst rausgelassen, aber vielleicht liegt ja irgendwas bei geschickterer Planung auf der Route)
Fish River Canyon würde ich bei 3 WOchen auslassen. Die Tage Keetmanshoop und Mariental würde ich beide in der Kalahari verbringen (z.B. Kalahari Farmhouse oder eben Bagatelle). Twyfelfontein liegt auf dem Weg. Würde unbedingt zwei Tage im Damaraland einplanen.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200912. Jan. 2013 · #3
Hallo Michael,
nur ein paar kurze Anmerkungen, da Christian schon viel geschrieben hat.
zu 10: Delfin Tour und Desert Tour geheh nicht an einem Tag, da beide am Morgen beginnen.
zu 4/5: Kanaan ist zur Zeit etwas zu unsicher, einige Fomis bekommen derzeit keine Verbindung. Du könntest hier aug Koiimasis ausweichen.
19: Ondekaremba wäre nahe (7km) am Flughafen.
11 / 12. Hier wird es schon ein wenig eng. Bulls Party wäre am schönsten am Nachmittag zu fotografieren. Am Morgen ist eine Wanderung zur Philips Cave zu empfehlen, dann aber müsstet ihr in Ameib übernachten, statt Hohenstein.
Etoscha: Hier würde ich 2x in Okaukuejo und 1x in Halali und am Schluss in Onguma übernachten.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
137 Beiträge · seit 200712. Jan. 2013 · #4
Hallo Michael:

zu 2. fällt mir an Vermietern ein Asco, Kessler, Savannah mit Automatikfahrzeugen. Ich würde einen der "Campingvermieter" bevorzugen wegen der möglichen Zusatzausstattung. Ein Kühlschrank z.B. ist sehr praktisch, man hat unterwegs kühle Getränke, auch ein Gaskocher kann Spass machen wenn man gerne mal einen Kaffee oder Tee trinkt. (in vielen Gegenden kann man leider nicht auf die Schnelle an einem Cafe oder Lokal halten)

von Sesriem nach Swakopmund: durchfahren und 1 weitere Nacht in Swakopmund sonst schaffst du das Progremm in Swakop nicht.

Swakopmund hat viele nette Bed & Breakfast, preisgünstig und helfen dir auch gerne weiter. Ich persönlich bin immer in Meikes Guesthouse aber es gibt eine grosse Auswahl bis hin zu Toplagen am Strand.

Ich empfehle die erste und letzte Nacht in Windhoek im gleichen Quartier zu verbringen, da kannst du unnötige Gepäck dort lassen mit dem Rückreisegewand etc. und Kopien deiner Papiere, Schlüssel von zuhause etc. im dortigen Safe. Auch in Windhoek gibt es viele Bed & Breakfast. Ich persönlich bin immer im Casa Piccolo aber wie gesagt es gibt eine grosse Auswahl, abhängig vom Autovermieter gibt es auch oft etwas in Gehentfernung, das kann durchaus praktisch sein.

lg

Ronny
1'362 Beiträge · seit 201112. Jan. 2013 · #5
Hallo Michael,

Auf dem Weg von Onguma zurück nach Windhoek kann ich die Aloegrove Safari Lodge empfehlen. Johan und Ivy sind sehr nette Gastgeber, schöne Bungalows und der Hammer ist Lea, die handzahme Gepardin...

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter284 Beiträge · seit 201313. Jan. 2013 · #6
Hallo Zusammen,
schonmal Danke für die Tips!
Ich werde mir das alles in Ruhe vornehmen - noch ist ja etwas Zeit.
Was mich etwas traurig stimmt, sind die Anmerkungen zu Kanaan, das müssen wir wohl mal beobachten in der Hoffnung, dass das einmalige Ausreisser sind... die Berichte hatten mich bisher sehr begeistert.
Überraschend ist auch die Empfehlung von Sesriem bis SWA ohne Übernachtung durchzufahren, das sind immerhin runde 350 km. Ist die Strecke und insbesondere die möglichen Quartiere unterwegs nicht so reizvoll (also nicht so, dass ich alle 5 Minuten zum fotografieren anhalte)?
Die Idee dahinter war ja, dass man dann notfalls am 2. Morgen nochmal in die Dünen fahren könnte, falls das am Vortag nichts war (fototechnisch sehe ich die Dünen und das Deadvlei als eines der Highlights und möchte da sicher sein). Reicht das immer noch bis SWA, wenn man morgens erst noch eine Tour macht?
Ich nehme auf jedenfall mit, dass SWA etwas zu kurz ist, wobei mit dem Zwischenstopp wären wir ja schon gegen Mittag in SWA und hätten dann ggfs. noch Zeit z.B. für Cape Cross.
Noch eine Frage zu den Touren in SWA: Ich dachte da gäbe es auch die Option einer ganztages-Kombi-Tour (bei Mola-Mola)?
Viele Grüße
Michael
Meine Reiseberichte: Drei Wochen zu dritt in Namibia ...: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283595-drei-wochen-zu-dritt-in-namibia.html Die Hunde sind los! Zu dritt in Botswana 9.2019: https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/298322-die-hunde-sind-los-zu-dritt-in-botswana-9-2019.html Gruppenreise Tansania September 2022: https://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/302189-reisebericht-gruppenreise-tansania-september-2022.html
137 Beiträge · seit 200713. Jan. 2013 · #7
Hallo Michael,

die Kombitour in Walvis Bay haben alle Anbieter, der Nachmittag geht allerdings nach Sandwich Harbour und das ist ganz etwas anderes als die sogenannte "Wüstentour" oder Little Five etc. ab Swakopmund die sich auf Leben in der Wüste spezialisiert und beide beginnen morgens, d.h. du benötigst 2 volle Tage in Swakop.
Die Strecke von Sesriem nach Swakop und schon reizvoll, Teile aber auch auf ihre ganz eigene Art....(wenn du dort alle 5 Minuten stehenbleibst und ein Foto machst hast du dann viele gleiche Fotos...;) )
Wenn du am Tag der Fahrt nach Swakop wirklich nur den Sonnenaufgang in den Dünen verbringen möchtest wird es sich trotzdem noch ausgehen, du kannst ja ruhig erst mit Sonnenuntergang in Swakop ankommen, zur Unterkunft fahren und noch gemütlich essen gehen.
Cape Cross würde ich hingegen wirklich einsparen. Du siehst die gleichen Robben auf der Bootsfahrt, ausser dich interessiert die Historie dieses Orts und du möchtest einmal an der gleichen Stelle stehen.

lg

Ronny
111 Beiträge · seit 201213. Jan. 2013 · #8
Hallo Michael,
Ich habe vor einigen Tagen mit Hermi von Kanaan "Kontakt aufgenommen" und gebucht. Hat immer ein paar Tage gedauert aber gut geklappt. Hier die E Mail Adresse hermi@kanaannamibia.com
Versuche dein Glück und gib nicht auf 🙂

Lg,
Senta