Strecke Didima - Mpila/Nselweni

7 Antworten · 1'677 Aufrufe · gestartet 01. Jan. 2013 von chaos
Antworten
Themenstarter65 Beiträge · seit 201101. Jan. 2013 · #1
Guten Morgen und ein reisefreudiges 2013,

nun möchte ich auch hier mal um Hilfe bitten. Im Mai/Juni 2013 haben wir wieder Südafrika geplant. Wir möchten von Johannesburg aus direkt in die Drakensberge und haben zwei Nächte Royal Natal/Thendele und zwei Nächte Didima angedacht. Danach geht es weiter nach Mpila bzw. Nselweni.

Nun stellt sich die Frage, wie zu fahren - entweder querbeet durchs Land oder über Durban. Ich fürchte mich ein wenig über die Überlandstrecke, ca. 380 km und sicherlich auch zwischendurch Gravelroad. Ist das schon jemand gefahren und wie sieht es aus?

Alternativ denke ich darüber nach, als zweites statt nach Didima vielleicht in das südlicher gelegene Antbear Guesthouse zu gehen. Ist jemand schon dort gewesen und hat damit schon Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand sonst noch Tips und Anregungen für die Strecke?

Danke schon jetzt für Eure Antworten - liebe Grüße - Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
1'470 Beiträge · seit 200802. Jan. 2013 · #2
Hallo Bärbel,

wir kommen am 28.4. um 9:50 Uhr in Joburg an und wollten eigentlich auch gleich bis zum Thendele Camp fahren. Dann las ich, dass man dort bis 16:30 eingecheckt haben sollte. Da wir auch noch einkaufen müßten für self-catering, war uns das dann zu sportlich. Wann kommt Ihr am Airport an?

Für die Strecke können wir leider keine Tips geben. Nur soviel, wir fahren vom Royal Natal weiter nach St. Lucia und werden das in einem Rutsch über Durban machen. Nicht schön, aber sicher machbar.

LG

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
7 Beiträge · seit 201302. Jan. 2013 · #3
Hallo Moose und Bärbel,
wo hast Du gelesen, dass man im Thendele um 16.30 eingecheckt haben sollte?
Wir kommen am 26.1. in JNB an und werden dann direkt hinfahren. In den Unterlagen steht Gate offen bis 22.00h. Meiner Erinnerung nach, allerdings 20 Jahre her, war da höchstens ein kleines Stück gravel-road. Einkaufen kann man in Harrismith bzw auf der Strecke vom Flughafen raus.
LG
Manfred
Themenstarter65 Beiträge · seit 201102. Jan. 2013 · #4
Hallo Moose und Manfred,
danke für Eure Beiträge. Wir kommen am 30.05.13 um 07.30 Uhr planmäßig! in Johannesburg an. Denke, das reicht bis Thendele inklusive eines ordentlichen Einkaufes. Gibt es hierzu Tips von jemandem, wo usw.??? Thendele hat bis 22.00 Uhr Gatezeit, hab' ich gerade noch einmal nachgesehen - also reichts auch für Euch Moose.
Gebucht haben wir die offenen 4 Übernachtungen am Anfang noch nicht, wir wollen mal warten, wie sich das Wetter entwickelt und uns dann kurzfristig entscheiden. Im Kopf geplant sind auf jeden Fall 2 Nächte Thendele. Danach wie schon geschrieben, Didima oder was anderes. In der Zwischenzeit überlegen wir auch über Hermansburg am Kranskop zu fahren und dort im Gästehaus Morgentau www.morgentau.co.za zu nächtigen. Das gefällt uns ganz gut, ist deutschsprachig - mal sehen.
Vielleicht gibt es noch andere Optionen.
Bis dahin liebe Grüße
Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
1'470 Beiträge · seit 200802. Jan. 2013 · #5
Hallo Ihr,

also die Info, dass man bis 16:30 einchecken sollte, fand ich hier:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&ved=0CFQQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.kznwildlife.com%2Findex.php%3Foption%3Dcom_joomdoc%26task%3Ddocument.download%26path%3DBrochures%252FThendele.pdf&ei=TpThUN3NMNDQsgbL44CYCQ&usg=AFQjCNGTY22op40TXVrCrR_r5ftH4AbDuw&sig2=Th5mtVZ7Sj2lR5yA109eTg&bvm=bv.1355534169,d.Yms

Mist, langer Link, hinter dem sich aber ein PDF verbirgt.

Ich habe inzwischen von einem Marco folgende Info:

Obwohl die R74 damals eine einspurige Baustelle war und wir auch noch wegen einem heftigen Gewitter eine Pause einlegen mussten, kamen wir noch vor 18:00 Uhr ans Gate des Parks. Dort mussten wir kurz etwas ausfüllen, und im Camp war an der bereits geschlossenen Rezeption der Schlüssel mit Infos für unser Chalet hinterlegt. Die offizielle Anmeldung konnten wir dann am nächsten Morgen erledigen.
Weitere Infos findest Du auch in unserem Reisebericht "Dem Rhino ganz nah" von Kathy_loves_Africa.


Leider landen wir erst gegen 10...
Gruß,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter65 Beiträge · seit 201103. Jan. 2013 · #6
Also die 22.00 Gatezeit stammt direkt von meiner Buchung für das Nselweni-Camp im Imfolozi und sollte aktuell sein. Da geht es nämlich nach den Drakensbergen hin.
LG Bärbel
Es gibt kein sicheres Mittel festzustellen, ob man einen Menschen mag oder nicht, als mit ihm auf Reisen zu gehen. / Mark Twain
7 Beiträge · seit 201308. Jan. 2013 · #7
Nochmals an Bärbel und Moose,
also ich habe nochmals an KZNW gemailt.
Bestätigung Gate closes 22.00h !
Lg
Manfred