SA Route Feb/März 2013

9 Antworten · 1'986 Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2012 von Uhlsen
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 · #1
Hallo ihr SA Experten,

ich bin leider noch keiner und hoffe deshalb auf ein wenig Unterstützung durch euch 😉

werde die nächsten Tage immer mal wieder ein paar Fragen stellen um unsere Route so sinnvoll wie möglich zu gestalten. Wir sind insgesamt 18 Tage in SA und bis jetzt habe ich nur 4 Tage fest verplant. Das sind bislang

3 ÜN Kapstadt
1 ÜN Gansbaai (Danke Forum!)

fest gebucht. Meine ersten Fragen wären:

Würdet ihr bei 18 Tagen insgesamt den einen Tag Gansbaai für sinnvoll erachtet, oder doch 2 daraus machen?

Wo würdet ihr eine Zwischenstation auf dem Weg nach Knysna machen? Dort wollen wir auf jeden Fall Station machen...

Danke euch schon mal, wird aber garantiert noch mehr kommen 😄
915 Beiträge · seit 201016. Dez. 2012 · #2
Hallo Uhlsen,
willkommen im Forum.
Eine andere Anrede habe ich jetzt leider nicht !?

Ich fände es sinnvoller, Deine gesamte Reiseroute in groben Zügen hier vorzustellen.
So weiß ich nicht, wieviel Zeit Du Dir für die Gartenroute nehmen möchtest und was Du sonst noch so eingeplant hast. Möglicherweise möchtest Du ja auch noch in den NO mit dem Krügerpark ?. Fände ich für 18 Tage allerdings recht knapp.

Bei der Vielzahl der Sehenswürdigkeiten in Kapstadt und Umgebung sind 3 Üb.knapp bemessen. Bei nur 18 Tagen vielleicht nicht anders zu machen.

zu Gansbaai:
2 Nächte sind natürlich immer besser als nur eine.

In Knysna hat es uns in Brenton-on-Sea für 3 Tage ausnehmend gut gefallen.
Die Liste der Sehenswürdigkeiten bis dahin ist mit Agulhas, De Hoop, Swellendam und z.B.Mossel Bay schier endlos.

Wie gesagt, etwas mehr Infos (auch über Deine Hauptinteressen bei dieser Reise) machen es leichter, sinnvolle Tipps zu geben.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2012
956 Beiträge · seit 200916. Dez. 2012 · #3
Lieb(r) Uhlsen,

willkommen im Forum. Günter hat völlig recht, ein paar Infos, wohin die Reise führen soll, was ihr unbedingt sehen wollt, worauf euer Fokus liegt, ob ein Inlandsflug in Frage kommt... sollten schon sein. Dann bekommst du hier jede Menge Hilfe, es gibt einige Südafrika-Fans 🙂

Auch bei Gansbaai kommt es darauf an, was ihr machen wollt (den Großen Weißen sehen?). Man kann ohne Stopp nach Knysna fahren oder eine Woche auf dem Weg rumbringen...

Liebe Grüße,

Tanja
Themenstarter11 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 · #4
Danke schon mal Günter/Tanja...

wir haben bislang vor Rundreise (Mietwagen bereits gebucht) zu machen und am Schluß wieder von Kapstadt aus heim zu fliegen (Flug bereits gebucht, nicht zu ändern...) unseren östlichstens Punkt haben wir bislang im Addo Park angedacht, ist aber noch flexibel.

Unsere Hauptinteressen sind grob geasagt: Tiere,Landschaft,baden, wandern...also eigentlich fast alles:)

Gruß Alex 😉
956 Beiträge · seit 200916. Dez. 2012 · #5
Schön, dass du dir für das Eastern und Western Cape so viel Zeit nimmst. Eine Route würde ich dir erstmal nicht vorschlagen wollen, aber ein paar Ideen teile ich gern...

*Überleg dir, ob du nicht noch eine vierte Nacht in Kapstadt dranhängen möchtest. Zu sehen gibt es definitiv genug, alleine für die Kaphalbinsel brauchst du (fast) einen ganzen Tag (zu schade zum Hetzen), für den Tafelberg kannst du auf alle Fälle einen halben rechnen.

*Gansbaai als Ort fand ich nicht so toll, da ist Hermanus viel netter. Und klar, DeKelders geht immer 🙂

*Wilderness ist sehr schön, wenn ihr Strand mögt. Ist aber auch recht nahe an Knysna, also nicht unbedingt als Übernachtungstipp gedacht.

*Vom Strandaspekt her bin ich riesiger Fan von Keurboomstrand (Vorort von Plettenberg Bay)

*Tsitsikamma ist schön, wenn ihr gerne wandern geht

*In Jeffrey's Bay kann man prima Surfen & Shoppen, sonst ist es aber nicht der Renner. Aber: Ein Shopping-Stopp dort lohnt immer!

*Plant im/am Addo mindestens zwei, lieber drei Nächte ein. Fast Löwen-Garantie hat man im Schotia Game Reserve. Dort kann man übernachten oder auch nur die Tooth & Claw Safari mitmachen (Game Drive & Abendessen). Lohnt sich zu 100%, vor allem für Afrika-Anfänger. Ich war eben erst wieder dort, weil ich einen Neuling mit hatte. Große Begeisterung 😉

*Wenn ihr Zeit habt, könntet ihr einen Abstecher in die Große Karoo machen. Alleine schon, weil die Landschaft einfach wieder ganz anders ist. Als Stopp kann ich den Mountain Zebra Nationalpark empfehlen. Danach weiter nach Graaff-Reinet, mit dem Camdeboo NP samt Valley of Desolation (auch da waren wir eben erst).

*Von dort könnt ihr nach Oudtshoorn und/oder in die Swartberge fahren.

*Auf der R62 (gerne mit Zwischenstopp) zurück Richtung Cape Town und einen gemütlichen Abschluss in den Winelands. Oder an der Küste (z.B. Langebaan). Oder in den Cedarbergen. Je nachdem, worauf ihr Lust habt bzw wann euer Rückflug geht.

Spricht dich irgendwas davon an? 🙂

Liebe Grüße,

Tanja
Themenstarter11 Beiträge · seit 201216. Dez. 2012 · #6
muß das ganze erstmal morgen auf der Karte verfolgen, aber ich denke da sind schon sehr tolle Sachen dabei für uns...ich meld mich wieder 🙂
1'127 Beiträge · seit 201117. Dez. 2012 · #7
Hallo Alex,

wir hatten im November 2011 16 Tage Zeit und unsere Route sah seinerzeit wie folgt aus:

Kapstadt (3 ÜN)
Hermanus (2 ÜN)
Swellendam (1 ÜN)
Wilderness (2 ÜN)
Tsitsikamma National Park (2 ÜN)
Addo Elephant Park (3 ÜN)
Oudtshoorn (2 ÜN)
Stellenbosch (1 ÜN)

Die drei Übernachtungen in Kapstadt und die eine Nacht in Stellenbosch fand ich auf jeden Fall viel zu knapp. Da wir aber im März diesen Jahres noch einmal 5 Tage in Kapstadt und in der Weinregion waren, haben wir dort "versäumtes" nachgeholt. In Swellendam würde ich nicht unbedingt noch einmal übernachten, sondern lieber in "de Hoop". Wir haben uns "de Hoop" auf dem Weg von Hermanus nach Swellendam angeschaut und die Zeit für "de Hoop" war viel, viel zu knapp. Für den Tsitsikamma NP und Oudtshoorn fand ich je zwei Übernachtungen optimal. Für den Addo NP wäre vielleicht eine weitere Nacht schöner gewesen. So waren wir einen vollen Tag im Park unterwegs und einen Tag haben wir die Tooth & Claw Safari im Schotia Game Reserve gemacht (die lohnt wirklich, da kann ich mich Tanjas Meinung nur anschließen). Wir haben übrigens direkt im Park gewohnt und die Unterkünfte fand ich wirklich sehr schön und kann diese nur empfehlen.
Hermanus in der Walsaison fand ich mit 2 Übernachtungen super, außerhalb der Walsaison würde mir persönlich aber auch eine Übernachtung ausreichen.

Viele Grüße und viel Spass beim weiteren planen

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
1'117 Beiträge · seit 201017. Dez. 2012 · #8
Hallo Alex,

einen Stopp in Gansbaai bzw. an der gesamten Walkerbay würde ich im Feb/März nur vorschlagen, wenn ihr nach den Haien tauchen wollt. Die Wale sind dann nicht da und da ihr sooo viel Zeit doch nicht habt würde ich die Ü sonst lieber woanders einlegen.
Z.B. Kapstadt verlängern oder in den Winelands.

Wenn ihr Hai tauchen wollt, müsst ihr immer damit rechnen, dass wegen des Wellenganges die Boote nicht rausfahren. Also die Zeit vor Ort nicht zu knapp bemessen!

Liebe Grüße
Beate
Themenstarter11 Beiträge · seit 201218. Dez. 2012 · #9
Auch euch beiden vielen Dank schon mal! Die Wale sind nicht da?:S das ist schon mal extrem Schade, aber Haitauchen kommt für uns nicht in Frage. Wir werden da wohl dann eher eine Klippenwanderung machen, soll ja angeblich auch gut möglich sein...
Susi deine Reiseroute trifft eigentlich schon ziemlich genau unser Vorhaben.Da werde ich mich nochmal genauer einlesen und mich wieder melden...

Danke!😃
250 Beiträge · seit 200818. Dez. 2012 · #10
Hallo Uhlsen,
es kommt natürlich auf Eure Vorlieben an. Wenn ihr Ruhe haben wollt, schöne Landschaft, wandern bevorzugt, empfehle ich euch auch den Tsitsikamma National Park, auch im Robberg Narure Reserve läßt sich eine tollte Tour machen. Unser Favorit ist die Oyster Bay Lodge (Nähe Francis Bay)
http://www.oysterbaylodge.co.za/. Nach den Tiersichtigungen im Addo würde ich auch über Oudtshoorn (macht eine tagestour über den Swartbergpass) die Route 62 ins Weinland fahren.
Freut Euch auf eine traumhafte Tour!
Tom