Spinnenexperte gesucht

14 Antworten · 6'810 Aufrufe · gestartet 12. Dez. 2012 von chrissie
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200612. Dez. 2012 · #1
... oder zumindest jemand, der sich besser auskennt als ich 😄

Folgendes Exemplar habe ich im September im Krüger NP aufgenommen:

Spinne.JPG

Weiß jemand, was für eine das ist?
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
2'721 Beiträge · seit 200612. Dez. 2012 · #2
Na, das ist ja mal ein schickes Modell.
Weiterhelfen kann Dir vermutlich Janet. Sie ist - so wie ich erinnere - die Spinnenexpertin.
LG
Bazi
1'483 Beiträge · seit 200912. Dez. 2012 · #3
Hallo Chrissie,
ich bin nicht Janet,
aber ich vermute, dass es eine der vielen Arten der "Widow spider" ist.

Gruß Piscator
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #4
Ich habe mal ein bißchen danach gegoogelt, aber im Gegensatz zu den dort abgebildeten Spinnen hat "meine" Spinne dickere Beine.
Vielleicht kann Janet, die Spinnenexpertin, helfen?
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2012
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200613. Dez. 2012 · #6
Wir würden ca. 6-7 cm schätzen, also ungefähr (frauen-) handtellergroß.
Hier noch eine weitere Aufnahme:
DSCN4509.JPG
1'419 Beiträge · seit 200913. Dez. 2012 · #7
Hallo zusammen,

tricky tricky 😉

mein Spezialgebiet sind die Vogelspinnen, aber das ist schon mal keine. Aufgrund der Haltung der Taster und der Schienbeinhaken die man erahnen kann gehe ich von einem adulten Mann aus, das würde auch erklären warum das Tier unterwegs war.

Ich vermute dass es sich hier um eine sogenannte "Falltürspinne" handelt (Trapdoorspider), Familie Ctenizidae, Stasimopus spp. ... google mal danach ob das nahe kommt 🙂 Gibt aber noch etliche andere Familien im südlichen Afrika die es auch sein könnten 🙂

@ Piscator: ohje ... was für ein Schuss ins Blaue 😄 ....das ist aber mehr als knapp vorbei, meinst Du mit "Widow-Spider" Latrodectus, also echte Witwen? Falls ja: die schauen nicht nur vom Habitus komplett anders aus, auch die Größe ist viiiiiiiiiiiiiiiiel kleiner. Und die rennen auch niemals nicht einfach so auf der Erde rum!

Hier mein ein Bild eines meiner verblichenen Weiber mit Eggsack (hier: L. menavodi aus Madagaskar), leider leider darf man sie ja in Bayern nicht halten 😠

(hab grad nur das zur Hand, ich hatte mal ein so tolles wo sie auf meinem Arm krabbelt, aber ne das poste ich besser nicht 😄 )

Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
1'483 Beiträge · seit 200913. Dez. 2012 · #8
Hallo Janet,
wie gut, dass mein Sternbild Scütze ist. Ich hatte an Latrodectus gedacht, hatte aber vom Foto her überhaupt keina Größenvorstellungen.
Piscator
131 Beiträge · seit 201114. Dez. 2012 · #9
Liebe Janet,
bin gerade mit Hilfe des "Filmers - spiders of Southern Africa" auch auf Stasimopus sp. gekommen 🙂

LG Kerstin
Themenstarter2'460 Beiträge · seit 200615. Dez. 2012 · #10
Hallo Janet,
vielen Dank für deine Hilfe. Ich denke, du hast recht und meine Bilder zeigen eine Falltürspinne. Im Web habe ich allerdings ein Foto von einer stasimopus robertsi gesehen, die meinem Bild sehr nahe kommt. Ich habe jetzt nur mal flüchtig gegoogelt, aber soweit ich lese, kommen die wohl eher in Südamerika vor. Oder habe ich da was überlesen?
7'296 Beiträge · seit 200615. Dez. 2012 · #11
janet schrieb:
mein Spezialgebiet sind die Vogelspinnen, aber das ist schon mal keine.
Hallo Janet,
ich missbrauche den Thread deshalb mal kurz.

Schau Dir doch bitte mal den pelzigen Achtbeiner kurz nach der Hälfte der verlinkten Seite an.
http://home.arcor.de/bikeafrica/surinam/rb/r-surinam08-7.htm

Vielleicht kannst Du diese Spinne hier bestimmen?

Ich habe keine Ahnung von den Tieren, aber nach Recherchen im WWW sieht sie für mich aus wie eine Avicularia metallica. Sie ist nur viel zu groß dafür. Einige der gesichteten Exemplare hatten um die 15 cm Spannweite, aber dieses Tier hatte eine Länge von 22-(eher sogar) 25 cm.

Gesichtet in Surinam (Südamerika), Gebiet Ralleighvallen an drei Tagen hintereinander. Es kam jeden Abend zum Sonnenuntergang aus einer Palme heruntergekrabbelt und saß dann in 150-200 cm Höhe quasi fast an der gleichen Stelle. An den Palmen in der Nähe wohnte auch jeweils ein Exemplar.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2012
131 Beiträge · seit 201115. Dez. 2012 · #12
Hallo Chrissi,
Stasimopus sp umfasst mindestens 46 Arten und etliche Unterarten, ich fürchte eine gesicherte Artbestimmung kann dir da niemand anhand eines Fotos liefern 😉
LG Kerstin
1'419 Beiträge · seit 200915. Dez. 2012 · #13
Hallo Chrissie,

Spinnen waren ja schon laaaaange lange vor uns da. Von daher kann es gut sein dass Vertreter auch in Südamerika vorkommen. Wie gesagt nicht mein Spezialgebiet. Ich bin trotzdem sehr sicher dass es sich bei Deiner Spinne um eine Falltürspinne handelt.

@Wolfgang: vergiss es. Kein Mensch der Welt kann zuordnen um was es sich handelt. Die Revision bei Avicularia lässt auf sich warten und das noch sehr lange denke ich. Die Holotypen sind zum grössten Teil für Bestimmmung nicht zu gebrauchen und wenn dann hat man evtl. nur noch das Männchen oder Weibchen in Alkohol konserviert... wenn überhaupt. Und das nutzt leider nix .... finde Dich damit ab: es ist eine Avicularia spp. 🙂 Welche Art.... bzw. ob es sich dabei überhaupt um verschiedene Arten oder nur Habitatsformen innerhalb einer Art handelt ... das weiss momentan keiner (und es weiss auch niemand wie eine "echte" Avicularia metallica" ausschaut .... auch wenn viele sogenannte Experten das ab und an behaupten. Und es wird auch noch dauern bis da einer Licht ins Dunkel bringt 😉

Aber tolles Bild und wunderschöne Spinne! 🙂

Grüssles
janet

p.s. wenn Du Deine Spinne benennen willst, nenn sich nach dem Fundort. Also Avicularia spec. xy .... damit machst Du nichts falsch 😉
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
7'296 Beiträge · seit 200615. Dez. 2012 · #14
Danke für Deine Antwort, Janet!

ich mag Spinnen normalerweise ja nicht so wirklich gerne, aber dieses Exemplar hat mir auch gefallen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'419 Beiträge · seit 200915. Dez. 2012 · #15
Hallo Wolfgang,

da hast Du Recht. 🙂 Avicularia sind wirklich wunderschöne Tiere .... ich liebe die Gattung auch und ziehe sie immer gerne nach!!! 🙂

Ich beneide Dich drum dass Du dieses stattliche Mädel so im Habitat bewundern durftest! Ich konnte das leider noch nicht, war ich doch bisher nur in Asien und in Afrika und im nördlichen Amerika unterwegs 🙂

Grüssle
janet