Hallo zusammen,
tricky tricky 😉
mein Spezialgebiet sind die Vogelspinnen, aber das ist schon mal keine. Aufgrund der Haltung der Taster und der Schienbeinhaken die man erahnen kann gehe ich von einem adulten Mann aus, das würde auch erklären warum das Tier unterwegs war.
Ich vermute dass es sich hier um eine sogenannte "Falltürspinne" handelt (Trapdoorspider), Familie Ctenizidae, Stasimopus spp. ... google mal danach ob das nahe kommt 🙂 Gibt aber noch etliche andere Familien im südlichen Afrika die es auch sein könnten 🙂
@ Piscator: ohje ... was für ein Schuss ins Blaue 😄 ....das ist aber mehr als knapp vorbei, meinst Du mit "Widow-Spider" Latrodectus, also echte Witwen? Falls ja: die schauen nicht nur vom Habitus komplett anders aus, auch die Größe ist viiiiiiiiiiiiiiiiel kleiner. Und die rennen auch niemals nicht einfach so auf der Erde rum!
Hier mein ein Bild eines meiner verblichenen Weiber mit Eggsack (hier: L. menavodi aus Madagaskar), leider leider darf man sie ja in Bayern nicht halten 😠

(hab grad nur das zur Hand, ich hatte mal ein so tolles wo sie auf meinem Arm krabbelt, aber ne das poste ich besser nicht 😄 )
Grüssles
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!