Wir hatten vor ein paar Jahren über billiger-mietwagen unser Fahrzeug für Namibia angemietet. In den Bedingungen von denen stand zB das Reifen- und Glasschäden 100% ersetzt werden. Wir haben dann 2 Reifenschäden nach dem Urlaub hier in Deutschland eingereicht (Beleg von der Tankstelle in Namibia - der war formal nicht so ganz wie man sich das bei uns vorstellt) und ohne jede weitere Nachfrage erstattet bekommen. Ich denke es kann sich lohnen das mal zu prüfen.
susanna71 schrieb:...bin ich einfach zu deutsch und ziehe einen VW-Bus für uns 6 personen von internationalen Vermieter mit Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung für unsere Standardroute einem für diese Route besser geeigneten aber für uns nicht ausreichend versicherbaren Toyota Landcruiser vor.
Hallo, wir haben nach der ca. 20. Reise ins Südliche Afrika gelernt, dass unsere Kreditkarte (Lufthansa M&M) das Versichern von Campern grundsätzlich nicht übernimmt. Zum Glück hatten wir das nie nötig. Eine Nebenfrage: wie erhält man ein Polizeiprotokoll, wenn man, wie wir, von einem entgegen kommenden Fahrzeug bei Thirdbridge gestreift wird, weil dieses Fahrzeug auf der verkehrten Seite der Piste gefahren ist? Das einzige, was wir tun konnten, war die Papiere auszutauschen und Fotos zu machen. Der Vermieter hat dies anerkannt und selbst Verhandlungen mit der Versicherung des gegnerischen Fahrzeugs aufgenommen. Viele Grüße Marga
zur nächsten Polizeiwache, Unfallbericht aufnehmen lassen (mach zur Sicherheit Fotos des Führerscheins, Pass/ID und Fahrzeug des Gegners) und gut ist. Oder wie meinst Du Deine Frage?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MatzeHH schrieb:Dertour ist ein Vermittler. Vor Ort schliesst Du den Mietvertrag ab.
Dertour ist ein Reiseveranstalter. Der bietet dir dann aben selbst eine entsprechende Versicherung an. Das ist durchaus üblich.
waterlike873 Beiträge · seit 201417. Okt. 2019 · #149
Hallo zusammen,
ich habe das Barclaycard Platinum Double. Auf Anfrage bei der dafür zuständigen Versicherung (inclusive Beschreibung und Bild) des Fahrzeuges (Toyota Hilux mit Dachzelt) wurde mir bestätigt, dass das Fahrzeug versichert ist. Vollkasko mit 100000 Euro. Klare Antwort und dann denke ich doch auch dass das so stimmt. Die mail habe ich natürlich ausgedruckt und gespeichert, falls es zu Problemen kommen sollte ( was ja hoffentlich nicht nötig wird).
Ich hoffe ich konnte so etwas konstruktiv beitragen. Euch allen einen schönen Tag, Frieder
OJojnThemenstarter22 Beiträge · seit 200917. Okt. 2019 · #150
Auch von mir ein Hallo! Wenn Barclaycard die Deckung zusagt, sollten sie daran gebunden sein. Wir hatten eine ähnliche Konstellation - anderer Kreditkartenanbieter - und einen Schaden und haben danach gelernt, dass weder in Deutschland noch in Namibia ein Toyota Hilux als Pkw zugelassen wird, sondern immer als Lkw. Nach den Versicherungsbedingungen sind aber Lkw eindeutig ausgeschlossen; unser Schaden wurde damals aus Kulanz trotzdem reguliert. Meine Schlussfolgerung ist und bleibt, dass man nur dann auf der sicheren Seite ist, wenn man keinen Unfall hat... Gruß OJN
in Deutschland noch in Namibia ein Toyota Hilux als Pkw zugelassen wird, sondern immer als Lkw.
für Deutschland stimmt das (wohl), für Namibia pauschal natürlich nicht. Mein Hilux (also bis zum letzten Jahr) war immer als PKW zugelassen. Es ist wohl aber korrekt, dass alle (wirklich?) Vermieter hier im Land ihre Fahrzeuge als LCV zulassen.
Wenn Barclaycard die Deckung zusagt, sollten sie daran gebunden sein.
Nein, Versicherungen sind an ihre schriftlichen Versicherungsbedingungen gebunden. Nebenabsprachen haben im Zweifel nie irgendwie geholfen. Die Bedingungen der Barclaycard Platinum schließen eben Lkw klar aus (S. 41, (2).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MatzeHH441 Beiträge · seit 201417. Okt. 2019 · #152
In D sind DoKa Pickups immer erstmal PKW, da nicht 60 % für den Warentransport vorgesehen ist. Erst die Extra Cab (EC) ist eindeutig ein LKW. SC sowieso Um eine Doppelkabine zum LKW zu machen, bedarf es, je nach TÜV Prüfer, Umbaumassnahmen wie zb hintere Bank raus, evtl sogar Ausbau der Gurte nebst zuschweissen der Befestigungen selbiger. Unser Staat möchte gern die höhere PKW Steuer einsammeln 😉
Ich selber fahre einen HiLux EC aus DK, der hat hinten wg LKW Zulassung (dort) weder Sitze noch Gurtbefestigungen. Die dt Versionen schon. Jedes Land kocht da sein eigenes (Steuer)Süppchen 😉
In D sind DoKa Pickups immer erstmal PKW, da nicht 60 % für den Warentransport vorgesehen ist.
scheinbar aber erst seit einer Änderung 2018. Ich habe einen befreundeten Landwirt in Norddeutschland und bei dem waren die Double Cabs (zuletzt Amarok) immer LKW-zugelassen: https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?t=2432&start=10
Viele Grüße Christian
Hallo, der Versicherungsgegenstand der Eurowings- Kreditkarte ist ein Mietfahrzeug. In den Ausschlüssen ist auch nichts von einer Begrenzung auf PKW zu lesen. Ich hoffe man kann es auf dem Bild lesen. Ansonsten über Suchmaschine die Versicherungsbedingungen komplett lesen. Das ist nur zur Info, ich kann da keine weiteren theoretische Tips und praktischen Erfahrungen liefern. Grüße Ralf
zur nächsten Polizeiwache, Unfallbericht aufnehmen lassen (mach zur Sicherheit Fotos des Führerscheins, Pass/ID und Fahrzeug des Gegners) und gut ist. Oder wie meinst Du Deine Frage?
Viele Grüße Christian
Uns ist die Anrempelei im Gebiet von Thirdbridge geschehen. Sollten wir dann nachmittags um fünf noch nach Maun fahren? Gruß Marga
Uns ist die Anrempelei im Gebiet von Thirdbridge geschehen. Sollten wir dann nachmittags um fünf noch nach Maun fahren?
nein, es kann ja auch dann geschehen, wenn ihr das nächste Mal an einer Polizeiwache vorbeikommt. Es geht immer um "reasonable time", d. h. sobald es Euch möglich ist. Oder man lässt es eben und geht das Risiko ein, dass eine Versicherung eben nicht zahlt.
Viele Grüße Christian
MatzeHH441 Beiträge · seit 201418. Okt. 2019 · #159
travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC ----------------- Hi Matze,
In D sind DoKa Pickups immer erstmal PKW, da nicht 60 % für den Warentransport vorgesehen ist.
scheinbar aber erst seit einer Änderung 2018. Ich habe einen befreundeten Landwirt in Norddeutschland und bei dem waren die Double Cabs (zuletzt Amarok) immer LKW-zugelassen: https://www.ig-syncro16.com/viewtopic.php?t=2432&start=10
Viele Grüße Christian
Nö
das Thema geht seit Jahren durch alle Foren in D.
Wenn VW den natürlich so homologisiert, kann der Zoll nichts machen. Evtl Vorteil für VW. Die asiatischen werden ja importiert und wenn die vom Zoll die Bezeichnung LKW bekommen, ist das so. Evtl ist das für den Importeur billiger als PKW und daher der VK Preis erstmal günstiger.
Egal, ist auif jeden Fall ein kleines Chaos. Immerhin muss das Finanzamt das anerkennen was im Brief steht. Das war auch wichtig für die "unechten" Wohnmobile. Zb die ohne Stehhöhe
Danke und Gruß
Matze
KLKlaus9919 Beiträge · seit 201318. Okt. 2019 · #160
Vor unserer letzten Namibiareise in 2017 war dies ja schon das gleiche Thema, d.h. sind Toyota Hilux Fahrzeuge als PKW angemeldet oder nicht. Ich hatte dann damals bei unserem Verleiher (Safari Car Rentals) nochmals explicit nachgefragt und die Auskunft bekommen, dass deren Hiluxe als PKW's angemeldet sind. Dies wird wahrscheinlich nicht bei allen Verleihern so sein - aber am einfachsten ist es einfach per e-mail kurz nachzufragen.