Erfahrung Vollkasko über Kreditkarte

161 Antworten · 33,3k Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2012 von ojn
Bilder klein
Antworten
3'080 Beiträge · seit 200922. Nov. 2012 ·
@ Jogo,

danke für den Hinweis, vielleicht sollte man dazu übergehen einfach mal ein Foto der Zulassungspapiere zu machen, im Fall der Fälle kann man dann gegenüber einer Versicherung besser argumentieren. Bei Fahrten über Landesgrenzen sind die ja automatisch als Kopie dabei, ob das bei reinen Inlandsfahrten auch so ist kann ich garnicht sagen wenn ich so drüber nachdenke.

lg sasowewi
21 Beiträge · seit 201228. Nov. 2012 ·
Hallo,

so schnell kann ich hier einfach nicht aufgeben. Ich habe erneut bei der LH angerufen und die Fragen entsprechend gestellt und dann tatsächlich die Aussage bekommen "So es sich nicht um einen PKW handelt, ist das Fahrzeug egal wo es bewegt wird, nicht versichert." Und nach der Einschätzung dieser 2. Person der Hotline ist ein Toyota Hilux eher kein PKW. Damit wären die Schilderungen bestätigt, dass es sich hier tatsächlich eher um ein Lockmittel für Geschäftsreisende handelt, die mal einen normalen PKW im Ausland mit gewohnter Absicherung mieten wollen.

Dennoch habe ich noch bei meinem anstehenden Vermieter in Namibia angefragt und bekam direkt die Bestätigung, dass alle bei dieser Vermietung vorhandenen Toyota Hilux als PKW zugelassen sind. Darauf konnte ich es natürlich nicht beruhen lassen und bat um eine Kopie eines Fahrzeugscheins. Diesen habe ich dann auch anstandslos bekommen, habe ich unten angehängt. Hier ist vermerkt, das es sich um eine 'vehicle category' = Light load vehicle (GVM 3500 kg or less) handelt. Ob dies nun nach deutscher Betrachtung eher ein PKW ist, ist nicht wirklich zu recherchieren, aber zumindest unter 3,5 Tonnen und nicht explizit ein LKW.

Mit dieser Motivation habe ich erneut bei der LH angerufen und hatte die 3. Person, eine sehr aufgeschlossene und freundliche Dame, am Telefon und habe erneut die Geschichte berichtet. Am Ende habe ich, nach Rücksprache mit der Schadensregulierung, Übersendung des Fahrzeugscheins und meiner ausdrücklichen Aufforderung, mir etwas schriftliches zu übermitteln, eine für mich nachvollziehbare und ausreichende Zusage bekommen. Originaltext des Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice: "Nach telefonischer Anfrage, bestätigen wir Ihnen auch das Sie für den Wagen (Toyota Hillux) solange sie auf öffentlichen Straßen fahren auch Versicherungsschutz haben." Kopie dieser E-Mail habe ich auch unten angehängt.

Natürlich ist mir bewusst, wenn ich mich jetzt in einem tiefen und weit von jeder Straße entfernten Graben im Mamili-Park einbuddle, dann habe ich ein Problem, weil kein Versicherungsschutz. Aber darum geht es hier auch nicht wirklich, sondern um den Grundschutz und der ist für mich so gegeben.

Viele Grüße
Frank
2'664 Beiträge · seit 201228. Nov. 2012 ·
Sorry, Du begibst Dich hier m.E. ziemlich blauäugig auf Glatteis.
Auf dem Fahrzeugschein steht eindeutig Pickup/ Bakkie.
Da steht aber absolut nichts von "Sedan" =PKW.
Es besteht offensichtlich ein Verständnisproblem zwischen Dir und dem Vermieter, der den Unterschied zwischen PKW und LKW nach deutschem Recht nicht kennt.

Ein Pickup ist ein Kleinlastwagen, und der ist ein Nutzfahrzeug, nach deutschem Recht ein LKW. Ein LKW nach deutschem Recht muß NICHT zwingend über +3,5 to. Bruttogewicht haben, das hat auch steuerliche Gründe. Ich habe z.B. einen Vito Mixto (zugelassen als LKW geschlossen) mit geringerer Zuladung als ein solcher Hilux Pickup hat.

Im Endeffekt bist Du dem Rückversicherer ausgeliefert, und ob der da mitmacht, das Risiko wäre mir zu riskant einzugehen. Und bei diesen Formulierungen der eMail wäre ich eher sehr zurückhaltend. Die können so oder so ausgelegt werden.
Gast28. Nov. 2012 ·
Hallo Frank,

danke für die Info. Ich denke auch, dass die Versicherung sich da vertan hat. Ein "Light Load Vehicle" ist kein PKW (Light Passenger Vehicle/Sedan). Auf der anderen Seite hast Du eine E-Mail mit einer expliziten Bestätigung. Bei einer E-mail stellt sich zwar ggf. noch die Frage nach der Beweiskraft, aber grundsätzlich können die so eine explizite Zusicherung nicht so einfach wieder zurück ziehen.

Jetzt musst Du noch abklären, ob das Auto mit Dachzelt, eingebautem Kühlschrank usw. ein Camper ist 😉

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2012
21 Beiträge · seit 201229. Nov. 2012 ·
Hello again,

genau für diese Detailsuche sind diesen Foren ja auch da, damit versucht wird, Themen möglichst nachhaltig zu klären, finde ich gut. Und da es mich auch betrifft, mache ich hier auch gerne weiter. Ich habe also erneut ...

Hier die Antwort von der Lufthansa Miles & More Credit Card Versicherungsservice:
"Sehr geehrter Herr x,

uns ist dieses Fahrzeug, dieser Fahrzeugtyp, in unserer täglichen Schadenbearbeitung in allen Details bekannt.

Gerne bestätigen wir erneut, dass der von Ihnen beschriebene Toyota Hilux, gemäß KFZ Schein, mit Dachzelt und Campingausstattung, über die Miles and More Kreditkarte versichert ist, sofern dieser auf öffentlichen Straßen, auch wenn diese oft nur aus Schotter bestehen, genutzt wird und alle weiteren Voraussetzungen gemäß unserer Vertragsbedingungen erfüllt sind."

Ich habe eine Kopie des Schreibens angehängt. Natürlich kann jetzt immer noch irgendwo in den Details noch Auslegungsmöglichkeiten versteckt sein. Aber ich bin jetzt mal blauäugig genug, das mir als ein typisch DEUTSCHER dies als Sicherheit ausreicht.

Gruß
Frank
Gast29. Nov. 2012 ·
Hallo Frank,

besten Dank für Deine Recherche. Ich habe jetzt nicht noch mal gesucht, aber ich bin mir recht sicher, dass andere FoMis hier in der Vergangenheit bezüglich Camper gegenteilige Auskünfte bekommen haben. Hoffen wir, dass das nun die definitive Regelung beim Business-Paket ist.

Beste Grüße

Guido
52 Beiträge · seit 200829. Nov. 2012 ·
Hallo Frank,

kann ich auch so bestätigen, habe eine ähnliche Antwort von LH im Oktober 2012 und vor 2 Jahren bekommen.

Gruß Holger
Gruß Holger ------------------------------------------------------------------------ Namibia 2001/2008/2010 Botswana/Namibia 2013
Themenstarter22 Beiträge · seit 200921. Dez. 2012 ·
Uns nützt es nichts mehr, aber vielleicht ist die Information für den ein oder anderen nützlich: ab 01. Januar 2013 sind über die MLP Platinum nun ausdrücklich Pkw, Lkw und Wohnmobile versichert...

Vorweihnachtliche Grüße
ojn
243 Beiträge · seit 201113. Jan. 2014 ·
Ich habe gerade nachgelesen:

[...]
"5. Dauer und Geltungsbereich des Versicherungsschutzes
Versicherungsschutz besteht für maximal zwei gleichzeitig vom Kar-
teninhaber von einem gewerbsmäßigen Vermieter als Selbstfahrer-
mietfahrzeug gemietete Pkw, Krafträder, Leichtkrafträder, Leichtkraft-
roller, Wohnmobile und privat genutzte Lkw, soweit die Anmietung
innerhalb der Laufzeit des Kreditkartenvertrages erfolgt. Der Versi-
cherungsschutz gilt je Anmietung weltweit für höchstens 42 Tage. Bei
einer längeren Mietdauer sind die ersten 42 Tage mitversichert.
Die Versicherungsleistungen der MLP PlatinumCard gelten für Privat-
und Dienstfahrten. Für angemietete Lkw gilt der Versicherungsschutz
nur bei Privatfahrten. Voraussetzung für den Versicherungsschutz ist
die Durchführung der Fahrt innerhalb der Kartenlaufzeit bzw. innerhalb
der Vertragslaufzeit der Kreditkarte.

6. Kasko (Fahrzeugversicherung) für gemietete versicherteKraftfahrzeuge
Wird ein gemietetes Kraftfahrzeug gestohlen oder beschädigt, so
bezahlt der Versicherer alle Beträge, für die Sie nach dem Mietvertrag
verantwortlich sind, einschließlich der Selbstbeteiligung. Dies trifft
zu, gleichgültig, ob Sie für den Unfall oder das Ereignis verantwortlich
sind oder nicht. Die Entschädigung ist jeweils auf den Wiederbeschaf-
fungswert des gemieteten Kraftfahrzeugs, maximal jedoch auf 75.ooo
Euro je Unfall oder Ereignis begrenzt."

Das klingt gut! Oder fällt jemandem etwas auf?

Die vollen Bedingungen finde ich hier:

http://www.mlp.de/homepage2010/servlet/contentblob/436624/data/mlp-platinumcard-versicherungsleistungen.pdf

Grüße!

tom
2'346 Beiträge · seit 200613. Jan. 2014 ·
Hallo Tom,

eine so eindeutige und großzügige Formulierung bzgl. des Mietwagen-Versicherungsschutzes habe ich bisher noch bei keiner Kreditkarten-Versicherung gelesen. Bei allen mir bekannten Kreditkarten springen einem die Ausschlüsse oft gleich ins Auge oder man ist auf die Auslegung oder Kulanz der Kreditkarten-Versicherung angewiesen - Beispiele: Zulassung des Mietwagens als Pkw oder Lkw, Schaden ohne Fremdbeteiligung, Verhalten der Versicherung bei "Vorrang" der obligatorischen Vollkasko vor Ort.

Mit 160 Euro pro Jahr hat die Karte natürlich auch ihren Preis.

Viele Grüße
Armin
243 Beiträge · seit 201113. Jan. 2014 ·
Hallo Armin,

ja. 160,00 € sind nicht wenig, aber augenscheinlich bietet die Karte auch viel. Ich bin mit MLP in Kontakt und werde das Ergebnis berichten.

Grüße! tom 🙂
3'700 Beiträge · seit 200913. Jan. 2014 ·
Hallo,

ich werfe noch die Explorer Card single mit 59,90 € im Jahr in den Ring hinsichtlich der Mietwagenvollkaskoversicherung. Bei dieser Kartenversicherung muss ich den Mietwagen auch nicht unbedingt mit der Explorercard bezahlt haben und die AGB´s sind erheblich kürzer wie z.B. Miles & More.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
195 Beiträge · seit 201314. Jan. 2014 ·
Hallo Marina,

preislich ist die Karte ja durchaus eine interessante Alternative. Gibt es von der Explorer Card ein offizielles Statement zu der Problematik 4x4 mit Dachzelt?
In den Bedingungen findet man auf den ersten Blick ja keinen Ausschluss.

piolet
Butterblume schrieb:Hallo,

ich werfe noch die Explorer Card single mit 59,90 € im Jahr in den Ring hinsichtlich der Mietwagenvollkaskoversicherung. Bei dieser Kartenversicherung muss ich den Mietwagen auch nicht unbedingt mit der Explorercard bezahlt haben und die AGB´s sind erheblich kürzer wie z.B. Miles & More.

Herzliche Grüße
Marina
3'700 Beiträge · seit 200914. Jan. 2014 ·
Hallo Piolet,

nach telefonischer Auskunft hat man mir versichert (steht ja auch nicht als Ausschluss in den AGB), dass die Versicherung auch beim Campern etc. greift.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
243 Beiträge · seit 201114. Jan. 2014 ·
Butterblume schrieb:
nach telefonischer Auskunft hat man mir versichert (steht ja auch nicht als Ausschluss in den AGB), dass die Versicherung auch beim Campern etc. greift.
Achtung!
Ich habe es schriftlich von Explorer Card (payango), dass

1. Nur Fahrzeuge mit PKW-Zulassung vom Versicherungsschutz umfasst sind
2. Das Fahrzeug komplett mit der Kreditkarte oder Voucher bezahlt worden ein muss.

Beides steht auch genauso in den AVB der Explorer-Card drin.

http://www.explorercard.de/explorercard/avb/explorercard-avb-mietwagen-cdw-versicherung-single-family.pdf

Da wohl die meisten (alle?) Pickups in NAM als Light load vehicle (=Transporter/Leicht-LKW unter 3,5t) zugelassen sind, helfen hier weder die Lufthansa Miles and More-Karte noch die Explorer-Card oder irgendeine andere (netbank, Targo, Mercedes) der hier regelmäßig diskutierten Karten.

Die Ausschlüsse gleichen sich eigentlich bei allen genannten Karten. Hier ein Auszug der Lufthansakarte:

"Kein Mietfahrzeug im Sinne der Bedingungen ist:

Ein Straßenfahrzeug mit vier oder mehr Rädern, das für die Nutzung auf öffentlichen Straßen vorgesehen und als PKW mit nicht mehr als sieben eingetragenen Sitzplätzen zugelassen ist und von dem anspruchsberechtigten Karteninhaber für den in dem Mietfahrzeugvertrag ausgewiesenen Zeitraum gemietet wurde. Davon sind nicht erfasst:

- Fahrzeuge ohne PKW-Zulassung.
- Fahrzeuge, für welche keine Zulassung erforderlich ist.
- Lastkraftwagen, Transporter, Wohnwagen, Wohnmobile, Camper, Anhänger und Motorräder.
Vans und Minivans (mit mehr als sieben zugelassenen und eingetragenen Sitzplätzen).
- Geländefahrzeuge (Off-Road-Vehicle), SUV (Sport-Utility-Vehicle) und Allradfahrzeuge (4x4-Fahrzeuge), die außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden.
- Oldtimer (antike Fahrzeuge, d.h. Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind oder seit 10 Jahren nicht mehr hergestellt wurden).
- Fahrzeuge der Marken Ferrari, Lamborghini, Aston Martin, Bentley, Corvette, Daimler von Jaguar, De Lorean, Excalibur, Jensen, Lotus, Maserati, Maybach und Rolls-Royce."

Deswegen mein Beitrag zur MLP-Karte... hier habe ich noch keine entsprechenden Ausschlüsse gefunden.

Für alle normalen Mietwagen mit PKW-Zulassung mit bis zu 5 oder 7 Sitzplätzen sind die anderen Karten eine mögliche und preisgünstigere Alternative.

Grüße! tom
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2014
Hallo Tom,

Du schreibst:
Achtung!
Ich habe es schriftlich von Explorer Card (payango), dass

1. Nur Fahrzeuge mit PKW-Zulassung vom Versicherungsschutz umfasst sind
2. Das Fahrzeug komplett mit der Karte bezahlt worden ein muss.

Beides steht auch genauso in den AVB der Explorer-Card drin.

www.explorercard.de/...ng-single-family.pdf
Ich habe gerade noch einmal in meinen Vertragsdaten aus 2012 und auch in den aktuellen AGB´s der Explorer-Card nachgeschaut, weder finde ich dort das Wort PKW noch das Wort Zulassung. Dort ist von Mietfahrzeugen die Rede. Angeregt durch Deinen Post habe ich noch einmal in der Versicherungsabteilung der Explorercard angerufen (01805-884458) und man hat mir hier nun bereits zum dritten Mal bestätigt, dass sich der Versicherungsumfang auch auf Camper oder 4x4 mit Dachzelt erstreckt. Ausgeschlossen sind allerdings Anhänger.

Dein Schriftstück von Payango würde mich sehr interessieren. Vielleicht kannst Du es hier anonymisiert hochladen bzw. mir per Email senden.

Herzlichen Grüße
Marina
Hallo Marina, gerne!

http://www.explorercard.de/versicherungen-mietwagenvollkasko

h2e2617d.gif

Im Bild der dritte Spiegel"punkt" und der letzte Satz.

Und der Text der E-Mail vom Payango Customer Service:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Versicherung umfasst eine Schadenssumme von EUR 75.000 und beschränkt sich ausschließlich auf PKWs. Sollte das Fahrzeug eine LKW Zulassung besitzen, wird die Versicherung in diesem Fall keine Leistungen erbringen.

Bei weiteren detaillierten Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an den Versicherer:

Payango ExplorerCard Service
c/o Roland Assistance GmbH
Postfach 210960
50533 Köln
Telefon +49 (0) 1805 88 44 58

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Steven XXX"

Wenn du bei Payango eine schriftliche Zusicherung in unserem Sinne bekommen würdest, wäre ich daran auch interessiert. Auf eine mündliche Aussage würde ich mich bei der deutlichen Schriftlage nicht verlassen wollen.

Wenn du mir deine E-Mail-Adresse per PN mitteilen möchtest, sende ich dir gerne die Original-E-Mail zu.

Grüße... tom
Hallo Tom,

vielen Dank für´s Einstellen. Allerdings sind das nicht die AGB´s, die Du bei Vertragsabschluss akzeptierst. Du hast ja die AGB´s verlinkt. Darin ist keine Rede von PKW.

Das spielt aber auch nicht wirklich eine Rolle, denn auch ein Camper oder ein 4x4 mit Dachzelt dient der Personenbeförderung und nicht der Beförderung von Frachtgütern. Deshalb würde auch ein großer Bus unter den Versicherungsschutz fallen.

Haben Camper oder 4x4 mit Dachzelt denn üblicherweise eine LKW-Zulassung?

Herzlichen Dank und Grüße
Marina
Die Aussage des Versicherungsmitarbeiters ist jedoch deutlich.

Und ja, nach meinem Kenntnisstand werden Pickups in Namibia als LKWs zugelassen.
Hallo Tom,
Und ja, nach meinem Kenntnisstand werden Pickups in Namibia als LKWs zugelassen.
Wenn das so wäre, dann müssten alle einen Aufkleber hinten am Fahrzeug haben mit max 80 km-Begrenzung, oder?

Mein Buchungsbüro, über das wir üblicherweise die Mietwagen buchen, teilte mir heute auf Anfrage mit, dass z.B. der Toyota Hilux 4x4 DC mit Dachzelt in Namibia und SA als Personenkraftwagen zugelassen ist. Wir reden ja hier nicht von Farmfahrzeugen.

In Zukunft werde ich mir aber bei Mietwagenvertragsabschluss vom Vermieter eine schriftliche Versicherung über die Zulassung mailen lassen. Sicher ist sicher!

Herzliche Grüße
Marina