SUV: Automatik?

17 Antworten · 4'369 Aufrufe · gestartet 07. Nov. 2012 von Irma
Bilder klein
Antworten
Themenstarter50 Beiträge · seit 201207. Nov. 2012 · #1
Hallo liebe ExpertInnen,

gerade wühle ich mich durch die Mietwagenangebote. Es geht um knapp 4 Wochen Namibia im August, SUV ist klar.
Im Forum habe ich als Anbieter Savanna gefunden, aber das geht es schon los:
Google wirft 2 Savannas in Namibia aus:
http://www.namcar.biz/html/modell-_und_preisubersicht.html
http://www.savannacarhire.com.na/car_hire_namibia.html

Beide haben den Toyota Avanza im Angebot, aber nach den Bildern hat der doch nicht wirklich Bodenfreiheit?

Bei den internationalen Vermietern begegnet mir immer wieder der Kia Sportage.
Der hat Automatikgetriebe. Hindert das nicht beim gefühlvollen Fahren?
(Meine Mitfahrerin fahrt seit vielen Jahren nur Automatik, ich habe im Urlaub immer echte Schwierigkeiten, mich darauf einzustellen. Das linke Bein muss ich quasi festbinden).

Und der Kia hat hinten nur eine Plane. Der Fahrgastraum ist aber ganz geschlossen? Und das Gepäck liegt quasi im Freien?

Und dann: All die Fahrzeuge sind Benziner, haben folglich wohl einen irre hohen Verbrauch. Gibt es keine kleinen Diesel-SUVs in Namibia?

Der Tipp, die Fahrzeuge beim heimischen Händler anzusehen, greift leider nicht: Hier am Niederrhein sind die genannten Modelle nicht zu finden.
33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2012 · #2
Hi Irma,

verstehe Deine Frage bzw. Problem nicht genau...
Normalerweise fragt man sich Dinge wie Budget, Reisestrecke, Komfortwunsch etc. und wählt danach ein Fahrzeug aus.

Wieso musst Du "gefühlvoll" mit einem SUV fahren? Der bringt Dich eh nicht weiter als ein normaler PKW. Und ein Avanza ist ein normaler PK, kein SUV.

Der Kia Sportage ist immer geschlossen und nie ein Bakkie (Pick-Up).

Du solltest Dich z.B. bei www.caran.org mal umschauen. Viele Vermieter haben mittlerweile Automatik in allen Größen- und Preisklassen verfügbar. Diesel ist bei "kleineren2 Fahrzeugen eher die Ausnahme, z.B. gibt es den Suzuki Grand Vitara gar nicht im südlichen Afrika als Diesel. Zudem ist Diesel hier teurer als Benzin.

Also, was möchtest Du mit wie vielen Personen wo in Namibia anstellen? Wenn Du uns die Frage beantwortest, dann kann man Dir konkret ein Modell vorschlagen. Auf 99 % der Strecken und dann noch im August reicht auch ein Golf aus. Die Frage ist, ob Euch das reicht....

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter50 Beiträge · seit 201207. Nov. 2012 · #3
Hallo Christian,

uns und unsere Absicht habe ich hier schon beschrieben:
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/261742-seniorinnen-reise-im-august-2013.html

SUV ist für uns klar wegen der größeren Reifen, besseren Sicht usw.
Der Avanza wurde im Forum einige Male erwähnt als quasi-SUV.

Der Kia-Sportage ist hinten nur mit einer Plane geschlossen. Das zeigen die Abbildungen m.E. sehr deutlich.

Und meine weitere Frage ist, ob ein Automatik überhaupt geeignet ist.
1'680 Beiträge · seit 200707. Nov. 2012 · #4
Hallo Irma,

wir (auch 2 Weibsen) hatten auf unserer Nam/Bots-Tour (Reisebericht: M@rie's on the road again) auch die KIA Sportage Automatik-Klasse gebucht (SFAR über DerTour, Vermieter war Hertz), bekommen haben wir einen Nissan XTrail - wir kennen aber den Sportage von der letzten gemeinsamen Tour. Der Kofferraum ist zwar nur durch - wie du es nennst - eine Plane abgedeckt, aber ansonsten fest verschlossen, das Gepäck ist von Aussen nicht einsehbar. Ganz abgesehen davon, dass ein Mietwagen eh als Mietwagen (und damit als "Touri-Kutsche mit Gepäck") erkennbar ist, ist es m.E. letztlich egal, ob die Abdeckung da ist oder nicht 😉 - aber sei beruhigt, die Abdeckung reicht, das Gepäck liegt nicht auf einer Ladefläche, sondern im Kofferraum.

Was die Automatik anbelangt - wir hatten das ähnliche Problem, meine Freundin fährt zu Hause nur Automatik, ich dagegen brauche das "Benzin-Umrühren" ... es kam also nur ein Automatik in Frage, wenn nicht nur ich fahren wollte und was soll ich dir sagen - es ging fantastisch und natürlich ist ein Automatik-Fahrzeug für eine derartige Tour geeignet, warum sollte er auch nicht?!

Der Avanza ist kein "Quasi-SUV", sondern einfach nur ein PKW mit VAN-Anstrich, nicht zu vergleichen mit einem Sportage und/oder XTrail.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter50 Beiträge · seit 201207. Nov. 2012 · #5
Hey Marie,

meine Mitreisende heißt auch Marie 🙂

Du bist also mit dem Automatik gut klargekommen? Und sanftes Anfahren, Steigungen usw., kein Problem? Dann würde ich der Marie sicher einen ganz großen Gefallen tun...

Ich bin grad auch bei Hertz, wenn ich da direkt buche, ist es fast doppelt so teuer wie über einen Vermittler.
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2012
1'680 Beiträge · seit 200707. Nov. 2012 · #6
Hallo Irma,

warum sollte "sanftes Anfahren, Steigungen usw.," ein Problem darstellen? verstehe ich nicht das liegt doch an deinem Gas-Fuss und nicht am Auto und wie schon geschrieben, wir haben über DerTour gebucht, Vermieter war letztlich Hertz.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
705 Beiträge · seit 201007. Nov. 2012 · #7
Hallo Irma,
wie Christian schreibt, kommt ihr auf euren Strecken und zu eurer Reisezeit auch mit einem Golf durch Namibia.

Nichts desto Trotz, finde ich eure Entscheidung für einen kleinen SUV richtig.
- Bodenfreiheit
- 4x4 für den Notfall (man kann dann auch mal spontan die Asphaltstrasse verlassen)

Schaut euch mal den SUZUKI JIMNY 4X4 1.3 an, ist zwar ein Benziner mit manueller Schaltung aber für 2 Personen von Lodge zu Lodge finde ich den ideal.
http://www.sudafrika-wohnmobile-und-camper.de/Mietwagen.php

Wir hatte oben am Kunene in Epupe ein älteres Paar aus Südafrika getroffen, die waren da mit ihrem eigenen Jimny und Campingausrüstung.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'680 Beiträge · seit 200707. Nov. 2012 · #8
Travelboy schrieb:
Schaut euch mal den SUZUKI JIMNY 4X4 1.3 an, ist zwar ein Benziner mit manueller Schaltung aber für 2 Personen von Lodge zu Lodge finde ich den ideal.
wenn eine der Fahrerinnen seit Jahren nur Automatik fährt, ist es wohl einfacher zeitweise von Schaltgetriebe auf Automatik umzusteigen, als umgekehrt ... das Getriebe wird es danken 😉
Themenstarter50 Beiträge · seit 201207. Nov. 2012 · #9
Marie: Bei mir liegt es auch am Kupplungsfuß
Lebe mit Automatik einfach auf dem Kriegsfuß 🙁

Aber meine Fragen sind durch deine Erfahrungen schon beantwortet, danke dir sehr 🙂
33,1k Beiträge · seit 200607. Nov. 2012 · #10
Hi Irma,

wo hast Du einen Kia Sportage gesehen der eine Plane hat wo das Gepäck im Freien liegt? Vielleicht missverstehe ich Dich auch...

http://www.google.de/search?q=kia+sportage&hl=de&client=safari&tbo=d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=26CaUIGULIe6hAfmn4HwBQ&ved=0CAgQ_AUoAQ

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'261 Beiträge · seit 201107. Nov. 2012 · #11
Hallo Irma,
wir hatten im August auch den Avanza gemietet. Der hat uns zwar durch ganz Namibia 3500 km gefahren ohne irgend eine Panne, auch kein Reifenschaden. Das lag aber auch daran, dass wir übervorsichtig gefahren sind und an manche Strecken (Süden) gefühlt das Auto getragen haben. Grün vor Neid haben wir den robusteren Autos nachgeschaut. Wir werden in Zukunft auf jeden Fall mehr Geld in das Auto inwestieren. Ob Automatik oder nicht spielt keine Rolle.

Schöne Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
705 Beiträge · seit 201007. Nov. 2012 · #12
Hallo Irma,
ich versuch mal den Reisebericht von unserer Urlaubsbekanntschaft mit dem Jimny anzuhängen.

📎 Jimny.pdf

SG
Volker

Hat nicht geklappt - schade 🙁 🙁
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
709 Beiträge · seit 201107. Nov. 2012 · #13
Hallo,

beim Kia Sportage gab es bei der 1. Generation (bis 2002) tatsächlich eine Version mit Softtop. Ab der 2. Generation teilt sich der Kia Sportage die Technik mit dem Hyundai Tucson.

Ein Automatikgetriebe hat im Gelände große Vorteile! Beim Schalten gibts keine Drehmomentenunterbrechung.
Nachteile sind, der Verbrauch ist etwas höher und ein Automatikgetriebe läßt sich bei Mängeln bei Fernreisen oder Offroadwettbewerben unterwegs kaum instand setzen oder am Leben erhalten (ist aber in NAM kaum ein Problem).

Wichtig für Automatikanfänger: linken Fuß bewußt links abstellen!!!

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
128 Beiträge · seit 201007. Nov. 2012 · #14
hi,
ich kann mich rocky nur anschliessen. wir sind im oktober mit einem 4x4 automatic durch den chobe gefahren. erst war ich skeptisch, aber die automaticschaltung hat sich im gelände (tiefsand usw.) als echter vorteil herausgestellt. ich würde wieder automatic fahren.
warum die autos überwiegend benziner sind, versteh ich auch nicht. der vermieter hat gesagt wegen des besseren drehmoments, ein farmer hat dem energisch widersprochen.
schöne grüße
martin
3'491 Beiträge · seit 200607. Nov. 2012 · #15
Hallo Irma,
wenn ich das hier richtig verstehe, habt Ihr ja nicht vor, off-road zu fahren. 4x4 wäre also für Euch keine Voraussetzung für die Fahrzeugwahl. Es macht aber sicher Sinn, ein etwas höheres Fahrzeug wie z.B. einen Kia oder auch einen Toyota Condor osä auszuwählen. Dabei geht es weniger um die "dicken" Reifen als um die erhöhte Sitzposition und die etwas größere Bodenfreiheit. Ob Automatik oder nicht - das müsst Ihr entscheiden. Automatik ist aber iaR teurer. Benziner oder Diesel - ich finde, die geben sich im Normalbetrieb nichts. Gut - der Verbrauch ist beim Benziner vermutlich etwas größer, aber es liegen nicht gerade Welten zwischen diesen beiden. Und da offroad nicht gefragt ist, spielt auch das größere Drehmoment des Diesels keine Rolle. Also lasst Euch nicht verrückt machen.
Gruß Joli
Themenstarter50 Beiträge · seit 201207. Nov. 2012 · #16
Oh, hier ist ja noch viel passiert heute Abend.
Dass der Kia-Sportage, den ich bei Hertz und Autoeurope gesehen habe "Softtop" heißt, hat Rocky ja schon geschrieben. Und wenn die neueren richtig geschlossen sind, das wäre mir schon sehr lieb.
Meine Begleiterin wird sich freuen, wenn wir einen Automatik mieten, und ich bin froh, dass das keine Nachteile hat. Mein linkes Bein werde ich festbinden müssen 😎

Danke euch allen, den Jimny von Travelboy werde ich noch studieren 🙂
237 Beiträge · seit 201007. Nov. 2012 · #17
cheesemaker schrieb:hi,
(tiefsand usw.) warum die autos überwiegend benziner sind, versteh ich auch nicht. der vermieter hat gesagt wegen des besseren drehmoments, ein farmer hat dem energisch widersprochen.
schöne grüße
martin
Hallo Irma, in Afrika fahren deshalb so viele Benziner , weil die wesentlich leichter zu reparieren sind als Diesel mit ihren komplizierten Einspritzpumpen. Außerdem ist der Benzinpreis teilweise niedriger als der Dieselpreis.
Und noch eins , wenn du mal einen Automatic länger gefahren hast willst du nichts mehr anderes. Macht fast so süchtig wie Afrika.
Nächtlicher Gruß
Cruiserland
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
4'528 Beiträge · seit 200707. Nov. 2012 · #18
Hallo Irma,

wir waren jetzt einige Male im südlichen Afrika und mit allen möglichenAutos vom Polo bis zum echten 4x4 unterwegs.

Automatik fand ich immer doof, langweilig und gewöhnungsbedürftig....... bis wir im Nordosten Südafrikas einen Honda CRV SUV mit 2x4 und Automatik fuhren. Gerade beim Stop and Go im Krüger und diversen Fotostops fand ich die Automatik unschlagbar bequem.

Seitdem ist bei uns allermindestens ein SUV Pflicht.
Zu den von Dir genannten Typen kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beitragen.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen