Off Road Training & Tour für 21-Jährigen

11 Antworten · 3'762 Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2012 von Sandy 1959
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201203. Nov. 2012 ·
Hallo,
unser Sohn wird bald 21. Wir suchen für ihn eine Möglichkeit in Namibia ein Off Road Training 4x4 zu machen, wenn möglich mit anschliessender Tour. Vermutlich wird er alleine reisen.
Zeitraum: Mai-Sep 2013
Dauer: 1-2 Wochen

Seine bisherige Erfahrung mit 4x4: 5000 km in 2012 durch NAM&BW, Toyota Hilux (er war offiziell als 2. Fahrer eingetragen 🙂 )

Wer weiss, wer sowas anbietet, bzw. hat so etwas schon gemacht?
VG Sandy 1959
1'483 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 ·
Hallo Sandy,
vielleicht ist das ein Einstieg:

Off Road

Gruß Piscator
582 Beiträge · seit 201003. Nov. 2012 ·
hallo piscator,

da stehen aber nur termine von 2007 drin.... 🙂

gibt es die firma nicht mehr oder wurde die seite nur lange nicht aktualisiert?

volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter6 Beiträge · seit 201203. Nov. 2012 ·
Danke für den Tip, werde es mal dort versuchen
730 Beiträge · seit 200603. Nov. 2012 ·
Hallo Sandy,

die Gästefarm Ababis bietet auch so etwas an:
http://www.offroad-experience.com/

(Ich war dort aber noch nicht.)

Viele Grüße
Ina
1'250 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 ·
Hallo Sandy,

Ababis kann ich auch empfehlen. Uwe macht das super!!
Und daneben noch eine tolle Farm in schöner Gegend.

Gruß vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
7'315 Beiträge · seit 200603. Nov. 2012 ·
Hallo Sandy,

wäre es nicht sinnvoller, so ein Training schon vorab in Deutschland zu machen?
Es gibt diverse Clubs, die auf den Geländen ehemaliger Kiesgruben solche Sachen auch anbieten. Da ist von Sand über Matsch, Wasser, verblockte Passagen bis heftige Steigungen/Gefälle/Seitwärtsneigung auch alles dabei.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter6 Beiträge · seit 201208. Nov. 2012 ·
Hallo Wolfgang,
prinzipiell gebe ich dir natürlich Recht. Unseren Sohn hat halt das Afika Fieber gepackt, genauso wie meine Frau und mich. Im August hat er uns fast 4000 km durch Botswana gefahren. Davon war schon ein guter Teil Off-Road. Deshalb wollten wir sehen, was evtl. vor Ort in Namibia möglich wäre.
Viele Grüße
Alexander
Gast08. Nov. 2012 ·
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:wäre es nicht sinnvoller, so ein Training schon vorab in Deutschland zu machen?
Ich sehe eigentlich 2 Vorteile, wenn man das Offroad-Training in Namibia macht. Zum einen macht man es dann mit dem Auto (und den Reifen), mit dem man später auch wirklich durch das Gelände fährt. Da gibt es ja große Unterschiede. Und zum anderen kann man in einer deutschen Kiesgrube nicht alles "simulieren". Fahren auf typischen Kiesgrubensand ist etwas ganz anderes, als auf teils ultrafeinem, heißen, staubtrockenen Wüstensand in Namibia zu fahren.

Für einen Kurs in Deutschland spricht natürlich, dass man sich insgesamt mehr Zeit nehmen kann und teure Urlaubszeit spart.

Beste Grüße

Guido
79 Beiträge · seit 201821. Juni 2018 ·
Hallo,
weil es hier in diesem Thread schon genannt war, möchte ich unsere Erfahrungen zum Offroad-Training in Ababis (2 Hilux, 4 Personen) am Tag 2 unserer Reise hier schildern.
Wir fanden es ausgesprochen hilfreich, mit genau den Autos, mit denen wir ohnehin unterwegs sind, zu Anfang unserer Reise ein Offroad-Training zu den lokalen Bedingungen zu machen. Es wird auf Ababis auch 2018 angeboten und hat uns gefordert, aber auch perfekt gerüstet für den Rest der Reise. Nebenbei hat es auch noch Spaß gemacht. Wenn es später mal etwas schwierig wurde, war das für uns alle kein Problem, da wir ähnliche Situationen schon mit Uwe als Trainer bewältigt hatten und daher gut wussten, was unser Hilux kann bzw. mit welcher Einstellung wir weiterkommen (ich sage nur "TRC off"). Oft wird ein Problem ja noch schlimmer, weil man im Kopf hat, dass es vielleicht nicht funktionieren könnte. Diese Kopfsache war durch das Training schon mal ausgeschaltet. Und "Uwe lässt grüßen" wurde im Verlauf der Reise fast schon zu einem geflügelten Wort. Das Training begann mit Theorie, verständlich erklärt und mit Bildern veranschaulicht. Dann ging es raus ins Gelände zu einer Vielzahl von Übungen (Steckenbleiben im Sand, Fahren über steile Kuppen, Fahren mit seitlicher Schräglage, Überwinden von tiefen Rinnen, Befahren einer Kiesgrube usw.) Uwe gab jedem Auto Funkgeräte, sodass alle seine Anweisungen hören und auch rückfragen konnten. Jeder musste jede Übung teils auch mehrmal absolvieren, was allen Sicherheit gab. Zum Abschluss fuhren wir querfeldein auf einen Berg und genossen die Aussicht. Unser Fazit: sehr empfehlenswert und durchaus bezahlbar. Wir finden sogar, dass jeder Autovermieter Interesse daran haben müsste, dass seine Mieter einen derartigen Kurs machen.
Wir waren in Ababis auf dem schönen Campingplatz untergebracht, haben allerdings abends im Haupthaus lecker zu Abend gegessen, wohin wir laufen konnten.
2'542 Beiträge · seit 200722. Juni 2018 ·
KleineHexe schrieb: Wir finden sogar, dass jeder Autovermieter Interesse daran haben müsste, dass seine Mieter einen derartigen Kurs machen.
Savanna Car Hire hat uns vor drei Jahren Rabatt auf den Mietpreis gegeben, weil wir den Kurs auf Ababis gemacht haben. Der Rabatt war dann ziemlich genau in der Höhe der Kurskosten, somit war das für uns ein "Nullsummenspiel".
lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
79 Beiträge · seit 201822. Juni 2018 ·
Hallo,
super, so wär das gut, wenn das alle Vermieter machen würden.
Viele Grüße
von der
kleinen Hexe