Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201129. Okt. 2012 · #1Liebe Formis,
wir planen gerade unsere nächste Namibia-Reise im April/Mai 2013 und sind gerade am überlegen mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen sollen.
Dieses Jahr sind wir mit Air Namibia von Frankfurt aus geflogen. War soweit ganz ok.
Nach Frankfurt sind wir mit dem ICE gefahren.
Jetzt sind wir am überlegen , ob wir nächstens Jahr mit SAA von München aus fliegen sollen.
Aktueller Flugpereis 820 .-€. Da hätten wir eine viel kürzere Anreise aber dafür das Umsteigen in Johannesburg.
Wie sind denn euere Erfahrungen bezüglich SAA bzw. mit dem Umsteigen in Joburg.
Reicht denn 1 Stunde? Und wie ist das mittlerweile mit dem Gepäck? Kommt das den auch an?
Oder habt ihr noch andere Vorschläge mit welcher Fluggesellschaft wir fliegen könnten?
Schon mal vielen Dank für euere Antworten.
Viele Grüße aus dem verschneiten München
Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #2Hallo Uli,
über Abwicklung, benötigte Zeit und Gepäck in JNB findest Du viele Threads über die Forensuche. Wenn Euch ein Umweg egal ist, dann ist z.B. Turkis Airways meist sehr günstig. Aber es gibt via Johannesburg oder andere namibische Nachbarländer ja zig Möglichkeiten: Emirates, TAAG, KLM, Air Zimbabwe (ab 31.10. wieder) usw.
Ich persönlich fliege nur direkt immer von Windhoek, da mir jede Stunde extra einfach nicht passt. Wenn es vorkommt, dass ich nicht direkt fliegen kann, dann ist für mich immer KLM die erste Wahl.
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ulbra215 Beiträge · seit 201029. Okt. 2012 · #3Hallo Uli,
wir sind bisher 1x mit SAA und 1x mit Air Namibia geflogen.
Vorab: mit beiden Flügen waren wir zufrieden.
Dennoch würde ich in Zukunft eher mit AN fliegen, die Umsteigerei in JHB war schon etwas lästig.
Ich halte eine Stunde zum Umsteigen für seeeehr kurz. Wir hatten uns damals gegen diese kurze Umsteigezeit entschieden (man hat einfach viel Stress, vor allem, wenn der 1. Flug verspätet ankommt; dann ist die Gefahr, dass das Gepäck nicht mitkommt, doch größer als bei längerer Umsteigezeit). Am Ende hatten wir auf dem Rückflug 4 Stunden in JHB "totzuschlagen", und obwohl der Flughafen sehr schön ist und tolle Einkaufsmöglichkeiten bietet, zog sich die Zeit doch sehr.
Daher ist für mich AN in Zukunft die 1. Wahl. Hat außerdem den Vorteil, dass du sehr früh morgens in WDH landest und so noch den ganzen Tag zur Verfügung hast!
Liebe Grüße
Ulrike
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200929. Okt. 2012 · #4Hallo Uli,
ich würde SAA empfehlen.
Ich bin bisher immer zufrieden gewesen, allein schon wegen des Inflight-Entertainments und dem Caterin.
Umsteigen in Joburg ist bei pünktlichen Flügen kein Problem, und wenn der Anschluss weg ist wirst du auf die nächste Maschine umgebucht.
Das Argument mit der längeren Zeit ist mir persönlich egal weil der erste Tag eh der Anreisetag ist und da meistens nichts Grosses geplant wird.
Mit der Buchung für April würde ich noch warten, da kommt bestimmt noch das Herbst-Special, wir sind in diesem Jahr für unter 700 EUR geflogen....
lg sasowewi
Montango1'667 Beiträge · seit 201129. Okt. 2012 · #5Hallo Uli,
ich würde auch SAA nehmen. Ich war beim letzten Flug angenehm überrascht, toller Service schon beim Checkin in München, prima Essen, relativ viel Platz auch in der Holzklasse. Mit 85 cm Sitzabstand eine der bequemsten Airlines , LTU z.B. max. 78,5 cm.
AN war für mich einer der unangenehmsten Flüge bisher, sehr eng bestuhlt, lange Schlangen beim Checkin in Frankfurt und dann noch die blöde Bahnfahrt.
Die Zeit, die Du später in Windhoek ankommst, gewinnst Du ja leicht in München. Da kannst Du am Abend zum Flughafen fahren, sonst müßtest Du ja schon mittags in die Bahn.
LG
Montango
wüstenfee749 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #6hallo Uli,
seit es keinen Direktflug mehr ab München gibt fliegen wir immer mit SAA.
Ob Du jetzt nach Frankfurt (fliegst oder ICE) oder in Joburg umsteigst ist
von der Zeit relativ egal.
wir waren mit SAA immer zufrieden, unser Gepäck ist immer angekommen.
Wir werden auch 2013 wieder mit SAA fliegen.
lg wüstenfee
Bazi2'721 Beiträge · seit 200629. Okt. 2012 · #7Auch wir fliegen - nach einem einmaligen Flug mit AN - wieder mit SAA (ausgeführt durch swiss)von Zürich aus. Das Umsteigen und die Beförderung des Gepäcks in Johannesburg hat immer tadellos funktioniert.
LG
Bazi
Rajang1'115 Beiträge · seit 201029. Okt. 2012 · #8Schliesse mich dem Kommentar von Bazi vorbehaltlos an.
Gruss Rajang
GUGuido.Gast29. Okt. 2012 · #9Hallo Uli,
der größte Vorteil von Air Namibia ist, dass es die schnellste Verbindung ist und zumindest bisher Hin- und Rückflug im Normalfall als Nachtflug ausgeführt werden. Das finden viele viel entspannender als tagsüber 10 Stunden im Flugzeug totschlagen zu müssen. Wir auch (weil mit Kind unterwegs).
Die beiden Langstreckenmaschinen von Air Namibia sind alt, das Interior abgenutzt und ein zeitgemäßes Entertainment - falls man nicht schlafen kann - ist völlig abwesend. Die schon genannten Anmerkungen zur relativ engen Bestuhlung sind auch richtig. Zum Vergleich: Air Namibia hat 278 Sitze (44 Business und 324 Economy) im A340-300. SAA packt in eine A340-300 nur 253 Sitze (38 Business und 315 Economy). Air Namibia hat also 3 Sitzreihen mehr eingebaut.
Wenn Ihr 2-3 Tage zusätzlich Zeit habt, würde ich durchaus arabische Airlines wie Qatar, Emirates oder Etihad in Erwägung ziehen. Da fliegt ihr zwar ca. 4 Stunden länger, aber die sind qualitativ noch einmal deutlich besser als SAA. Und wenn Ihr eben 2-3 Tage zusätzlich Zeit habt, dann baut Ihr einfach einen Stopover in den Emiraten oder Katar ein und könnt so die An- oder Abreise entspannen. Ich würde da keinen ganzen Urlaub verbringen wollen, aber für einen Stopover sind die perfekt (Baden, Wüste, Kanutour durch Mangrovenwälder, Architektur, zur Not Shoppen..) und das ist auch völlig unkompliziert.
Beste Grüße
Guido
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Okt. 2012 · #10Hallo Uli,
als Vielflieger auf dieser Strecke habe ich mich endgültig für AN entschieden. Es gibt natürlich viel zu kritisieren wie enge Sitzreichen, lange Schlangen beim Check In oder nicht optimaler Service und natürlich mieses Essen (Das ist nicht meine Meinung, sondern eine Aufzählung von Kritiken an AN, die hier im Forum immer wieder geäußert werden). Dazu kommen dann ein nicht so interessantes Entertainment und hin und wieder noch Verspätungen oder Überbuchungen. Aber daas gilt auch für viele andere Gesellschaften. Die für mich alles entscheidende Tatsache ist, dass ich von Frankfurt direkt nach Windhoek komme - ohne Umsteigen, Zwischenaufenthalte etc. Dafür nähme ich sogar noch einen höheren Preis in Kauf, denn ich habe keine Lust nach 10 Stunden Flug bis Jo'burg noch einmal zwei bis drei Stunden am Flughafen rumzuhänden und dann noch einmal zwei Stunden nach Windhoek zu fliegen. Wenn die Leute aus Johannesburg in Windhoek ankommen, bin ich schon in Swakopmund oder Otjiwarongo oder Mariental und kann den Rest des Tages genießen.
Auch die Anreise mit dem ICE nach Frankfurt dauert normalerweise kaum länger als die nach München, es sei denn, man wohnt im Einzugsbereich des dortigen Flughafens.
Lange Schlangen beim Check In sind für mich auch kein Kriterium, weil Du am Vorabend per Internet einchecken und dann Dein Gepäck am Business Schalter abgeben kannst.
Übrigens, die von Dir genannte Umsteigezeit von nur einer Stunde halte ich für sehr, sehr kurz. Da möchte ich fast wetten, dass das Gepäck nicht oder nicht vollständig mitkommt und/oder Du auf den letzten Drücker mit hängender Zunge beim SAX-Schalter ankommst.
Das ist kein Pladoyer für Air Namibia, sondern nur für die schnellstmögliche Art am Urlaubsziel anzukommen und dann den Urlaub in Ruhe genießen zu können.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Uli.SThemenstarter719 Beiträge · seit 201129. Okt. 2012 · #11Vielen Dank für die Informationen.
Ich werde berichten, wie wir uns entschieden haben.
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
HOHolgerK.213 Beiträge · seit 200630. Okt. 2012 · #12Hallo,
ich bin in den letzten 20 Jahren an die 50 mal in das südliche Afrika geflogen. Wie schon vorher beschrieben, gibt es einfach Qulitätsunterschiede zwischen den beiden Luftlinien. Ich habe in den letzten Jahren, auch für meine Mitfahrer, ausschließlich Air Namibia gebucht, trotz aller Mängel. Aber bei SAA war das Problem, daß zumindest bei unseren Flügen, zu 30 - 40 % das Gepäck nicht mit gekommen war. Und das ist lästig. Zum Teil kam es erst 2 Tage später in Windhoek an.
Gruß
HolgerK.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201230. Okt. 2012 · #13Das mit dem zurückgebliebenen Gepäck stimmt nur insoweit wenn man den schnellsten Anschlußflug nimmt, z.B. eine Stunde später. Selbst in Frankfurt benötigt man mindestens eine Stunde Übergang, in Afrika mußt Du dafür schon mal 3 Stunden ansetzen, dann klappt das schon...
sadfam49 Beiträge · seit 200901. Nov. 2012 · #14Wir sind bisher immer mit AN geflogen.
Aber da zu unserem Urlaubstermin im Dezember schon alles ausgebucht war werden wir diesesmal mit SAA fliegen.
Mein Mann ist auch von den bequemeren Sitzen begeistert, aber ich hab leider auch schon öfter von Bekannten gehört, daß das Gepäck nicht mitkam.
Da werde ich mir wohl ein Notfalltäschchen ins Handgepäck nehmen, dann bin ich für alle Fälle gerüstet.
Viele Grüße
Hella
TSTsumeb75 Beiträge · seit 201105. Nov. 2012 · #15hallo
ich würde wieder mit air namibia fliegen, so schlimm wie hier geschrieben war die einrichtung nicht, die sitze waren normal, der sitzabstand ist zwar um ca. 5 cm kleiner, aber es geht gerade noch für einen 189 cm menschen.
zum unterhaltungsprogramm ist halt alt, aber an bekommt demnächst neue A 330 er. das genaue datum kenne ich nicht. ich würde aber bei an immer 1-2 monate aufschlagen, bis der bomber wirklich fliegt.
gruß tsumeb
GUGuido.Gast05. Nov. 2012 · #16Hallo,
Tsumeb schrieb:zum unterhaltungsprogramm ist halt alt, aber an bekommt demnächst neue A 330 er. das genaue datum kenne ich nicht. ich würde aber bei an immer 1-2 monate aufschlagen, bis der bomber wirklich fliegt.
Die neuen, kleineren A330 bekommt Air Namibia voraussichtlich im Oktober oder November 2013. Dauert also noch ein Jahr.
Zu Sitzen und Sitzabstand: Der Sitzabstand ist mittlerweile eigentlich nicht mehr der alleinige Parameter für den verfügbaren Platz. Moderne Sitze sind deutlich dünner und haben an der Rückenlehne im Kniebereich meistens Aushöhlungen, so dass man bei gleichem Sitzreihenabstand mehr Knie-/Beinfreiheit hat. Air Namibia hat aber steinalte, klobige Sitze.
Im Mai hatten wir 4 verschiedene Typen von Becherhaltern (Metall, Plastik, grau, blau, ..) in einer 4er Sitzreihe in der Mitte. Entweder sind die Sitze so alt, dass es die Original-Ersatzteile nicht mehr gibt oder Air Namibia holt sich diese Teile aus Kostengründen bewusst vom Schrottplatz. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Natürlich hängt die Qualität des Fluges nicht vom Becherhalter ab, aber es ist symptomatisch für den Zustand der Innenkabinen der beiden A340. Ich habe so etwas bisher bei keiner anderen Airline gesehen. Trotzdem werden wir auch nächstes Jahr bevorzugt wieder mit Air Namibia fliegen, weil der kürzeste und mit Kind zeitlich beste Flug (Hin- und Rückfliug normal als Nachtflug). Das mit dem Hin- und Rückflug als Nachtflug dürfte sich aber ändern, wenn Air Namibia wie geplant weitere Langstreckenverbindungen aufnimmt.
Neben einer offenbar angedachten Verbindung nach Dubai müsste eine Verbindung nach China richtig viel Sinn für AN machen. Die Flüge von JNB nach WDH sind heute schon teilweise zur Hälfte mit Chinesen besetzt. Und wenn die chinesischen Staatskonzerne die geplanten, gigantischen Minenprojekte, samt Stahlwerken, Hafen etc. in Namibia umsetzen, dürfte der Bedarf an Flugverbindungen zwischen China und Namibia noch einmal sehr stark steigen. Ist aber reine Spekulation meinerseits.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200605. Nov. 2012 · #17Hi Guido,
m Mai hatten wir 4 verschiedene Typen von Becherhaltern (Metall, Plastik, grau, blau, ..) in einer 4er Sitzreihe in der Mitte. Entweder sind die Sitze so alt, dass es die Original-Ersatzteile nicht mehr gibt oder Air Namibia holt sich diese Teile aus Kostengründen bewusst vom Schrottplatz.
Man muss da unterscheiden. AN hat zwei Langstreckenflieger im Einsatz. Der eine ist innen renoviert worden, der andere nicht. Der "gute" hat neu gepolsterte Sitze in der Eco, in der Premium Eco und Business komplett neue Sitze. Das Entertainment-System wurde komplett überholt, d.h. es gibt neue Fernseher, im hinteren Bereich der Eco sogar eine Großbildleinwand. "Grünstiche", wenn man denn überhaupt was sehen konnte, gehören der Vergangenheit an. ABER: Das ist eben nur in der einen Maschine (bin mit der im September wieder geflogen) der Fall.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!