Hilfe bei Reptilienbestimmung

12 Antworten · 3'776 Aufrufe · gestartet 28. Okt. 2012 von Shad
Bilder klein
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201128. Okt. 2012 · #1
Hallo!
Ich habe hier zwei Echsen und eine Wasserschildkröte, die ich nicht bestimmen kann. Es sind nicht unbedingt die besten Fotos, aber vielleicht lässt sich ja doch was bestimmen. Alle Fotos wurden im August 2012 aufgenommen.

1. Aufgenommen bei den Victoria Falls in Zimbabwe

2. Aufgenommen bei Divundu in Namibia

4. Aufgenommen im Etosha National Park in Namibia
874 Beiträge · seit 200828. Okt. 2012 · #2
Hallo Shad
Das 2. Foto könnte ein ovambo skink sein
Gruß
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
3'883 Beiträge · seit 201128. Okt. 2012 · #3
"Fauna und Flora im südlichen Afrika" (Vincent Carruthers) bezeichnet den Skink auf Foto 2 als Streifenskink (Mabuya striata).

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
412 Beiträge · seit 201130. Okt. 2012 · #4
Hi Shad

Bild 1 muss ich heute Abend mal nachschlagen, ist mir nicht gerade geläufig. Bei Bild 2 handelt es sich sicher um die Gattung Trachylepis (Mabuya wurde revidiert, gibt es nicht mehr), könnte Trachylepis binolata sein, ist aber bei der Variabilität der gesamten Gattung schwierig anhand eines eher mässigen Bildes mit Sicherheit zu bestimmen. Bei Bild 3 ist von der Schildkröte leider nicht viel zu sehen, aber aus dem hohlen Bauch würde ich mal auf Pelomedusa subrufa tippen.

Gruss Dieter

Edit: Tippfehler korrigiert.
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2012
412 Beiträge · seit 201103. Nov. 2012 · #5
Bild 1 ist ein "Knacknüssli", dürfte sich wohl um die Gattung Lygodactylus handeln. Auf die Art möchte ich mich anhand dieses Bildes nicht fixieren.

Gruss Dieter
1'059 Beiträge · seit 200603. Apr. 2013 · #7
Hallo zusammen

Hänge mich gerne in dieses Thema rein und bitte die Experten hier um einen Rat. Da ich nun wirklich keine Ahnung von Reptilien habe, frage ich gerne hier an, um was für ein Tier es sich hier handeln könnte.

echse.jpg

Aufgenommen auf Koiimasis, Tirasberge, Namibia, im März 2013

Herzlichen Dank!

Grüsse aus Zürich
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
412 Beiträge · seit 201104. Apr. 2013 · #9
Hi Samuel

Nicht ganz einfach gewisse afrikanische Agamen anhand eines Bildes zu bestimmen, sind z.T. recht variabel. Ich würde das Tier als Agama aculeata ansprechen.

Gruss Dieter
1'059 Beiträge · seit 200604. Apr. 2013 · #10
Hallo Udo und Dieter

Herzlichen Dank euch beiden für die raschen Antworten. Aufgrund Udo's Link und der Bilder dort wäre ich auch noch am ehesten auf Aguma aculeata gekommen. Aber ich sehe, das ist gar nicht so einfach zum bestimmen. Trotzdem denke ich, das dürfte so passen.

Dankeschön!

Grüsse
Samuel
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
412 Beiträge · seit 201105. Apr. 2013 · #11
Hi Samuel
Gerade bei der Taxonomie afrikanischer Agamen besteht wohl noch ein beträchtlicher Nachholbedarf. Alleine wenn man schaut, was in den letzten Jahren bei den Siedleragamen gelaufen ist, wird das wohl noch ein Weilchen dauern, bis da einigermassen Klarheit herrscht.
Bei andern Familien, wie z.B. bei den Geckos, gilt übrigens ähnliches, auch da wird sich wohl in Zukunft noch einiges tun.

Gruss Dieter
1'162 Beiträge · seit 201205. Dez. 2013 · #12
Hallo Shad,

bei der Wasserschildkröte im Hintergrund handelt es sich um Pelomedusa subrufa (Helmeted Terrapin).
Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
zuletzt bearbeitet 05. Dez. 2013
412 Beiträge · seit 201106. Dez. 2013 · #13
Hi Biologe
deemha schrieb:Bei Bild 3 ist von der Schildkröte leider nicht viel zu sehen, aber aus dem hohlen Bauch würde ich mal auf Pelomedusa subrufa tippen.
😉

Gruss Dieter