Mietwagen-Übernahme am Anreisetag ?

11 Antworten · 3'292 Aufrufe · gestartet 25. Sept. 2012 von granato75
Antworten
Themenstarter248 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #1
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und möchte zuerst einmal ein Kompliment an alle User richten, da man hier enorm viele Inputs für die Reise sammeln kann.

Wir planen im kommenden August als Familie (2 Erw, 2 Kids 9,7) für 2,5 Wochen einen Camping/Lodge Trip durch Namibia.

Wir fliegen vermutlich mit der SAA über Johannesburg nach Windhoek. Da ich mit den Kindern mir den Stress und das Risiko des verloren gegangenen Gepäcks in Johannesburg sparen möchte, tendiere ich eher dazu statt der 1 Stunde Transferzeit und Ankunft um 10:30 in Windhoek eine paar Stunden Transferzeit und Ankunft um 14:30 in Windhoek.

Meine Frage an die erfahrenen Reisenden: Würdet ihr Euch schon am ersten Tag vom Vermieter vom Flughafen abholen lassen und das Auto gleich am Nachmittag abholen? Mir erscheint es zu knapp, vor allem, da wir unerfahren sind und ich mir eigentlich in Ruhe das Auto erklären lassen möchte (und wahrscheinlich auch nicht ganz ausgeschlafen bin).

Wie seht ihr das? Lieber ins Tamboti transferieren lassen und dann am nächsten Morgen von dort abholen lassen. d.h. Einschulung, Einkäufe und Fahrt nach Lake Oanob dann am nachmittag?

Danke für Eure Inputs
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
3'080 Beiträge · seit 200925. Sept. 2012 · #2
Hallo granato,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage gabs letztens eine lange Diskussion pro oder contra.

Es kommt natürlich auf den Mietwagen an, an einem Toyota Corolla ist weniger zu erklären als an einem 4x4. Eine Prüfung des Camping-Equipments braucht schon seine Zeit. Vorteil der Mietwagenübernahme gleich am ersten Tag ist das du im Falle irgendwelcher Probleme am nächsten Tag vor der Abfahrt nochmal beim Vermieter vorbeifahren kannst. Du hättest auch die Chance z.B. den Reifendruck des Reserverads zu prüfen, ich hab schon zweimal erlebt das er bei der Übernahme schön aufgepumpt war aber danach langsam die Luft verloren hat. Hilfreich hier ein eigener Luftdruckmesser (meiner ist von Tschiduscho, 5 EUR, tuts vollkommen).

Wegen des Gepäcks würde ich den Weiterflug nicht verschieben, wenns auf der ersten Maschine nicht mitkommt wird es eh nachgeliefert bis in die Unterkunft, nutz den Tag lieber in Windhoek, ändern kannst du an der Tatsache eh nichts. Mietwagenübernahme geht auch ohne Gepäck, Einkauf auch....

lg sasowewi
562 Beiträge · seit 200925. Sept. 2012 · #3
Da kann ich SASOWEWI nur zustimmen.

Die Fahrzeugübernahme am Ankunftstag kann man in Ruhe machen, man muss ja nicht gleich losfahren.

Wenn Ihr den Anschlussflug in JNB nicht erreicht, werdet Ihr von SA auf den nächsten umgebucht. Wir haben ihn bisher aber immer problemlos erreicht, auch das Gepäck ist bislang immer mitgekommen - klopf aus Holz

LG Lumela
zuletzt bearbeitet 25. Sept. 2012
Themenstarter248 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #4
Transferzeit 1 Stunde mit 2 kleinen Kinder am Flughafen, den man nicht kennt & sich einmal orientieren muss?
Unabhängig vom Gepäck erscheint mir das eine Herausforderung....
Reisebericht: Vienna goes Nambots 2017 - Familiencamping die Dritte Reisebericht: Familiencamping in SA & Bots No 2 2015 Reisebericht: Vienna goes Namibia 2013 Video Highlights Namibia
2'721 Beiträge · seit 200625. Sept. 2012 · #5
granato75 schrieb:Transferzeit 1 Stunde mit 2 kleinen Kinder am Flughafen, den man nicht kennt & sich einmal orientieren muss?
Unabhängig vom Gepäck erscheint mir das eine Herausforderung....
Hallo granato75
erst einmal willkommen.
Ich bin da völlig Deiner Meinung: 1h Transferzeit mit kleinen Kindern ist schon eine Herausforderung. Das würde ich mir und vor allen Dingen den Kindern in Johannesburg nicht antun. Das wird Stress (hatten wir hier schon mal in einer Diskussion). Wir haben immer ca. 3h Zeit (fliegen von ZH aus). Das mit dem Gepäck und der Autoübernahme ist eine andere Sache. Darüber wurde ja schon gesprochen.
LG
Bazi

PS: Wegen Umsteigen in Johannesburg schau auch mal hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/253805-umsteigen-in-johannesburg.html
6'152 Beiträge · seit 200625. Sept. 2012 · #6
hallo granato75,

plane es doch so: Übernachtung auf einer Gästefarm nähe Flughafen - gibts
einige - finde es angenehmer für die Kinder - als in der Stadt -
dann am nächsten Morgen von der Autofirma abholen lassen und in Ruhe das
Auto übernehmen, einkaufen usw.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter248 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #7
Um die Diskussion von den Transferzeiten ein wenig zu meiner eigentlichen Frage zu führen.

WENN ich um 14:30 planmäßig ankomme,

+ Zeit, um einzureisen, Gepäck holen

+ Transfer zum Autovermieter

+ Übernahme, Check, Einschulung, des 4x4s mit 2 Dachzelten

+ Fahrt zum Tamboti Guesthause

Das alles wird bis zum Einbruch der Dunkelheit wohl nicht zu schaffen sein, oder? (Vor allem als Erstreisender)
4'451 Beiträge · seit 200825. Sept. 2012 · #8
Hanne schrieb:hallo granato75,

plane es doch so: Übernachtung auf einer Gästefarm nähe Flughafen - gibts
einige - finde es angenehmer für die Kinder - als in der Stadt -
dann am nächsten Morgen von der Autofirma abholen lassen und in Ruhe das
Auto übernehmen, einkaufen usw.
Liebe Grüsse
Hanne
Hallo Granato,
genauso wie es Hanne schreibt, würde ich es auch machen.Ich empfehle euch gerne die Gästefarm http://www.etangoranch.com die ist nur 1.5 KM vom Flughafen, Robert kann euch ja von da abholen. Dort sind 2 Kinder in dem gleichen Alter als euere und sie haben einige Tiere dort. So kann man mal erleben wie es so sich auf einer Gästefarm lebt.
Wir waren schon diverse Male dort und haben es sehr genossen.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
709 Beiträge · seit 201125. Sept. 2012 · #9
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich die Übernahme am Anreisedatum nicht empfehlen. Nach dem ca. 10h Flug und kaum sowie schlecht geschlafen waren wir ziemlich geschlaucht.

Ich würde eher mich eine zentrale Pension oder Hotel für die ersten 2 Nächte in Windhuk entscheiden. So kann man sich Windhuk ansehen und in Ruhe das KFZ übernehmen sowie packen.

Gruß

Rocky
-------------------------- ...der schon öfter 4x4 in Afrika war... http://www.4x4club-leipzig.de/ http://www.baja-deutschland.de/
303 Beiträge · seit 201025. Sept. 2012 · #10
Hallo "Granato75",

herzlich willkommen im Forum!
Auch ich finde die Zeit etwas knapp und würde dir das gleiche wie Hanne empfehlen. Allerdings möchte ich nochmal die Idee in den Topf werfen, mit Air Namibia direkt von Frankfurt nach Windhoek zu fliegen?
Die Flüge sind ja scheinbar noch nicht gebucht und mit zwei kleinen Kindern ist ein Direktflug doch tausend mal angenehmer, als die längere Anreisezeit, die doppelte Wartezeit (in Johannesburg) und der Stress mit dem Umstieg?
Vielleicht wäre das ja auch was? Dann ist übrigens die Übernahme auch ganz stressfrei möglich, da Nachtflug. Ihr könntet erst mal zur Unterkunft euch etwas hinlegen ausruhen, etwas essen und dann am nachmittag ganz entspannt das Auto abholen. So haben wir das bei unserer ersten Namibia-Reise gemacht.

Liebe Grüße
Tanja

PS: Ein Name und Gruß nach dem Text ist immer ganz nett. Machen hier eigentlich fast alle so. Dann kann man sich mit einem Namen anreden und das ist doch viel netter.
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
Themenstarter248 Beiträge · seit 201225. Sept. 2012 · #11
Hallo Tanja,

Sorry für meine schlechten Manieren. Hab den Eintrag heute im Büro in einer kurzen Pause reingeklopft, da hab ich auf die äußere Form vergessen. 😗

Die Option mit Frankfurt haben wir natürlich auch bedacht.

Wir fliegen aber von Wien weg. Zur Zeit sind die Flüge von Windhoek nach Frankfurt mit AirNamibia schon um einiges teurer als via München mit der SAA. Und dann bräuchten wir noch einen extra Zubringerflug nach Frankfurt.
Für uns vier sind das nach heutigem Stand locker 1000,- EUR Mehrkosten.

Mal schauen, vielleicht wird die AirNamibia noch etwas günstiger..

Liebe Grüße an alle aus Wien,
Peter
49 Beiträge · seit 201228. Sept. 2012 · #12
Hallöchen,
melde mich mal zu Wort, obwohl ich völlig neu im Forum bin.
Allerdings sitze ich gerade in meiner Wohnung in Walvis Bay und habe die Dinge von hier aus im Auge!
Eine Stunde Transferzeit in Joburg ist wie 30 Minuten in Frrankfurt. Man kann sich ausrechnen, dass das nicht klappen kann- oder nur mit unwahrscheinlich viel Glück. Es fliegen aber etliche Maschinen von Joburg nach Windhoek, so dass dies kein Problem darstellt. Mit dem Mietwagen ist das so eine Sache. Am Airport Windhoek gibt es diverse Anbieter mit soliden Büros. Hier den Wagen zu übernehmen, ist sehr sinnvoll! Danach aber eine Fahrt ( 40 Km bis Windhoek, dann 60 bis Okahandja u.s.w.)anzutreten- das ist eine persönliche Ermessensfrage. Nur nicht in der Nacht oder in den Abend hinein fahren. Das ist für Europäer lebensgefährlich!An der Küste haben wir zudem noch am Nachmittag fürchterlichen Sandsturm, was das Fahren auch nicht einfacher macht! Aber, wie bereits weiter oben beschrieben, gibt es in der Nähe des Airports B&B´s, wozu man aber auch ein Auto sinnvoll gebrauchen kann. Meines Wissens ist das am nähesten gelegene. B&B gut 3 Km vom Flughafen entfernt.
Meine Erfahrung ist, dass ich bei Problemen mit dem Mietwagen im Airportbüro mehr Möglichkeiten habe, etwas zu regeln, als z.B. in Swakopmund, wo es nur eine ziemlich kleine Agentur einiger weniger Verleiher gibt.
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2012