RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #1Hallo liebe Namibia-Freunde,
wichtige Frage: hat jemand von euch bereits mit einem DDR-Führerschein erfolgreich Namibia bereist?:-)
Mein Partner hat einen 1970 ausgestellten DDR-Führerschein, der unbegrenzt und international gültig ist.
Die von namibianischen Mietwagenverleihern geforderte englische Führerscheinabschrift stellen die Behörden für DDR-Scheine nicht aus - wir müßten um eine solche Abschrift zu erhalten zunächst einen neuen nationalen Führerschein (BRD-Führerschein) beantragen.
Wir waren mit dem DDR-Führerschein schon weltweit problemlos unterwegs, allerdings war bisher auch nie eine englische Abschrift erforderlich.
Für Erfahrungswerte von Namibia-Reisenden die vor uns schon vor diesem Problem standen wären wir dankbar.
Randfichte
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Aug. 2012 · #2Hallo Randfichte,
Du brauchst einen Internationalen Führerschein und den stellen die Behörden in Deutschland nur aus, wenn man einen EU-Kartenführerschein hat. Also EU-kartenführerschein beantragen, DDR-Fahrerlaubnis abgeben, Internationalen beantragen und mit EU + Internationalem ab nach Namibia.
Ansonsten: Eines der 6 Millionen Mal behandelten Standardthemen wozu Du über die Suche alles findest!
Sonnige Grüße
Christian
P.S. "Erfahrungswerte" sind wurscht, da es schlichtweg gesetzliche Regelungen gibt! " namibianischen Mietwagenverleihern geforderte englische Führerscheinabschrift" Es fordern selten die Mietwagenfirmen, aber die Polizei, Versicherungen im Schadensfall und und und...
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
rhh64983 Beiträge · seit 201116. Aug. 2012 · #3Ist das ein Scherz? 😎
Du musst einen englischen Internationalen Führerschein als Deutscher vorlegen, sonst gibt dir keiner der Vermieter in Namibia ein Auto. Und wenn du dazu den Hammel&Sichel-Führerschein aus Dunkel-Deutschland durch einen neuen Europäischen Führerschein bei der staatlich legimierten "West-Behörde Straßenverkehrsamt" gegen eine behördlich festgesetzte Gebühr erwerben musst, dann ist das die deutsche Realität nach der Wende 😄 😎
P.S. Hoffe du verstehst Spass
P.S.S. Christian war schneller
RARandfichteThemenstarter48 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #4Hallo Leute,
keine Angst, ich verstehe Spaß und nehme euch nichts übel, sehe aber die Sache ehrlich gesagt etwas anders.
Die englische Umschrift hätten wir gerne mit nach Namibia genommen und waren uns völlig sicher bei der Führerscheinstelle problemlos eine solche bzw. einen zusätzlichen internationalen Schein zu erhalten. Denn: wir besitzen einen unbegrenzt und international gültigen Führerschein, so daß es für uns keinen Grund gibt, diesen gegen ein aktuelles Exemplar umzutauschen.
Namibia ist nicht das erste nichteuropäische Land, das wir per Mietwagen bereisen. Wir haben unseren Führerschein auf unseren Reisen nie „heimlich“ mit uns geführt, sondern immer vorher abgeklärt ob wir uns damit in die Gefahr der Nichtanerkennung begeben.
Wir wurden auf unsren letzten Reisen (Oman, Costa Rica, Capo Verde) mit unserem Führerschein mehrmals polizeilich kontrolliert, ohne das der Führerschein beanstandet wurde. Somit hatten wir auch für Namibia keine Probleme erwartet.
Unseren Mietwagen für Namibia haben wir für 2 Fahrer gebucht. Müssen wir nun 2 neue nationale + 2 internationale beantragen, um das Land bereisen zu können?
JUKoehler415 Beiträge · seit 201016. Aug. 2012 · #5Randfichte schrieb:Müssen wir nun 2 neue nationale + 2 internationale beantragen, um das Land bereisen zu können?
JA😉 Ihr
könnt das Land auch ohne alle Dokumente bereisen -
dürt es aber entsprechend diverser Regeln nicht.
Aber wenn Ihr beide ein Auto fahren wollt, müsst Ihr Euch an deren Regeln halten. Und soweit mir bekannt ist, wird dazu ein EU-Führerschein (kein nationaler!) UND ein internationaler Führerschein (5 Jahre Gültigkeit) verlangt. Hier ist z.B. auch eingetragen, welche Fahrzeuge Du fahren darfst. Ist das bei den Klassen des DDR-Lappens so eindeutig erkennbar? - Ich weiß es nicht mehr....
Ich hätte keine Lust, mich in meiner kostbaren Urlaubszeit mit den Behörden im Reiseland herumzuärgern.
Jens-Uwe
TEtempelton56 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #6Es geht nicht um DDR Führerscheine, auch wir mussten unsere unbegrentzt geltenden BRD Führerscheine gegen EU-Führerschein tauschen um einen internationalen Führerschein zu erhalten.
Kurz hinter WDH erste Polizeikontrolle, bitte beide Führerscheine, bei der zweiten Kontrolle ein paar Stunden später hätte auch der deutsche FS gereicht,
nur das weiss man erst hinterher und unser Urlaub wäre schnell vorbei gewesen ohne den internationalen FS, vielleicht nicht vorbei aber viel Ärger und wer weiss wieviel Strafe es gekostet hätte.
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200816. Aug. 2012 · #7Du kannst ein zertifizierte (englische) Übersetzung anfertigen lassen (Kosten so um die EUR 60). Das funktioniert.
Aber spätestens wenn Du mal in den USA ein Auto anmieten willst ist es zu Ende.Dort wird der DDR Führerschein nicht mehr anerkannt.
Das Problem könnte die Zeit werden - die Führerscheinstellen lassen sich für die Ausstellung des EU Führerscheins ganz schön Zeit, bis zu 8 Wochen. Nicht, dass das zu Problemen führt.
Gruss
Christian
PS: auf dem EU Führschein steht keine zeitliche Begrenzung. Der ist also eigentlich auch unbegrenzt gültig. Ein Vorteil für den DDR Führerschein ist nicht zu sehen - bis auf das Geld was jetzt das ganze kostet 😉
dino727 Beiträge · seit 200816. Aug. 2012 · #8Randfichte schrieb:, sehe aber die Sache ehrlich gesagt etwas anders.
Warum fragst Du, wenn Du nur mit der Antwort einverstanden bist, die Du selber für richtig hälst?
Randfichte schrieb:Namibia ist nicht das erste nichteuropäische Land, das wir per Mietwagen bereisen.
Aber offenbar das erste Land, in dem ein internationaler Führerschein vorgeschrieben ist.
Auch mit dem rosa EU Führerschein und mit dem alten BRD Führerschein bekommst Du hier in deutschland keinen internationalen Führerschein, obwohl auch diese zeitlich unbegrenzt gültig sind und in Deutschland weiter benutzt werden können.
Randfichte schrieb:Wir wurden auf unsren letzten Reisen (Oman, Costa Rica, Capo Verde) mit unserem Führerschein mehrmals polizeilich kontrolliert, ohne das der Führerschein beanstandet wurde. Somit hatten wir auch für Namibia keine Probleme erwartet.
Keines der von Dir genannten Länder fordert offenbar einen internationalen Führerschein. Namibia schon.
Randfichte schrieb:Unseren Mietwagen für Namibia haben wir für 2 Fahrer gebucht. Müssen wir nun 2 neue nationale + 2 internationale beantragen, um das Land bereisen zu können?
Ja. Leider!
Gruß
Dino
dino727 Beiträge · seit 200816. Aug. 2012 · #9fordfahrer schrieb:
Das Problem könnte die Zeit werden - die Führerscheinstellen lassen sich für die Ausstellung des EU Führerscheins ganz schön Zeit, bis zu 8 Wochen. Nicht, dass das zu Problemen führt.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Express-Ausstellung gibt (oder verwechsel ich das mit dem Reisepass?). Kostet allerdings extra.
Kleine Anektdote am Rande: Ich habe den internationalen FS sofort mitnehmen dürfen, die Plastikkarte aber erst ein paar Wochen später bekommen. Es ist also möglich temporär in den Besitzt eines "alten" Führerscheins und eines internationalen zu kommen. Ich denke aber, dass man hier Probleme bekommt, wenn man den alten nicht ungültig machen lässt, wenn der neue da ist. Spätestens wenn man einen neuen internationalen braucht.
Was mich persönlich übrigens viel mehr stört ist die Tatsache, dass der internationale FS nur 3 Jahre gültig ist. Das ist meiner Meinung nach absolute Abzocke, denn am anderen Führerschein ändert sich ja nix.
Gruß
Dino
dino727 Beiträge · seit 200816. Aug. 2012 · #10fordfahrer schrieb:Du kannst ein zertifizierte (englische) Übersetzung anfertigen lassen (Kosten so um die EUR 60). Das funktioniert.
Das hab ich schon öfter gehört, hab aber nie was verlässliches schriftlich gefunden. Gibt es hierzu irgendwo eine Quelle, wo man das mal nachlesen kann? Alle 3 Jahre ein neuer internationaler macht ja auch keinen Spass.
GUGuido.Gast16. Aug. 2012 · #11Hallo,
Randfichte schrieb:Die englische Umschrift hätten wir gerne mit nach Namibia genommen und waren uns völlig sicher bei der Führerscheinstelle problemlos eine solche bzw. einen zusätzlichen internationalen Schein zu erhalten.
Da fangen die Detailprobleme an. Es muss meines Wissens eine beglaubigte Übersetzung sein, sonst könntest Du das ja selbst übersetzen. Daraus folgt die nächste Frage: Wer darf überhaupt beglaubigte Übersetzungen anfertigen, die in Namibia für diesen Zweck anerkannt werden?
Randfichte schrieb:Wir wurden auf unsren letzten Reisen (Oman, Costa Rica, Capo Verde) mit unserem Führerschein mehrmals polizeilich kontrolliert, ohne das der Führerschein beanstandet wurde. Somit hatten wir auch für Namibia keine Probleme erwartet.
Einigen Polizisten in Namibia kannst Du möglicherweise auch einen alten FDJ-Ausweis als Führerschein vorlegen, ohne das das beanstandet wird. Das hat aber die gleiche Logik wie: Ich bin schon bei rot über die Ampel gefahren und nix ist passiert. Man kann aus diesen Einzelfällen nicht pauschal ableiten, dass bei rot über die Ampel zu fahren nun generell legitim wäre.
Randfichte schrieb:Unseren Mietwagen für Namibia haben wir für 2 Fahrer gebucht. Müssen wir nun 2 neue nationale + 2 internationale beantragen, um das Land bereisen zu können?
Du kannst auch mit dem DDR-Führerschein fahren. Möglicherweise hast Du null Probleme. Möglicherweise bekommst Du den Mietwagen dann doch nicht, wirst bei einer Straßenkontrolle wegen Fahren ohne gültigen Führerschein verhaftet oder musst bei einem Unfall 30.000 EUR nach Namibia überweisen, weil die Versicherung unter den Vorausetzungen nicht zahlt. Musst Du selbst entscheiden, ob eine Einsparung von rund 40 EUR diese Risiken wert ist.
Beste Grüße
Guido
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #12Also das mit dem DDR-Führerschein ist ein schwieriges Thema. Ich habe auch überlegt, ob ich meinen DDR-Führerschein gegen die Plastikkarte (die man jetzt leider zwingend beantragen muß, um den internationalen zu bekommen)tausche bevor ich ins südliche Afrika gehe. Da bei uns Zimbabwe auch auf der Liste unserer Reise stand, habe ich es dann doch gemacht.
Ich hatte bis jetzt mit meinem DDR-Führerschein im Ausland (übrigens auch USA!!) nie ein Problem. Das Problem ist nämlich im Ausland, daß die Polizei dort die Fahrzeugklassen der alten Bundesländer wie 1,2,3... nicht ihren Fahrzeugklassen A,B ... zuordnen konnte. Da ich einen roten Führerschein (weiß nicht mehr ganz genau, wann der in der DDR eingführt wurde)hatte und dort die Klassen A,B ... drin waren, gab es bis jetzt nie Probleme. Das Einzige, was mich letztendlich bewogen hat, doch den "neuen" internationalen Führerschein und damit die Plastikkarte zu beantragen, war, daß im DDR-Führerschein die Klassen zusätzlich in Französisch nochmals aufgeführt waren - warum die DDR Französisch gewählt hatte, habe ich nie verstanden. Wenn es in Englisch gewesen wäre, wäre ich wohl mit meinem alten Führerschein losgezogen.
Da Du in Oman und Costa Rica (wo ich auch keine Probleme hatte mit meinem Führerschein) keine Probleme hattest, deutet dies eigentlich auf den A,B ...Klassen Hintergrund hin.
In Zimbabwe hatte ich dann mit dem neuen internationalen Führerschein auch meine Probleme. Bei dem Heft werden nämlich nut zwei Seiten gestempelt, nämlich die Deutsche und wieder die Französische. Alle anderen Sprachen (auch die Englische), sind nämlich nur Extra-Seiten (schwierig zu erklären hier). Genau das ist bei zwei Kontrollen den Polizisten sauer aufgestiegen. Als ich dann die Plastikkarte zeigte, waren sie zufrieden.
Tja, welchen Rat soll man jetzt geben. Wenn Du ihn umtauschst, dann kannst Du wenigstens beruhigt sein, daß Du alles Notwendige getan hast. Könnte aber auch sein, daß Du mit dem DDR-Schein keine Probleme hast (kommt aber auch jeweils auf die kontrollierende Person an). Prinzipiell ist im DDR Führerschein (wenn Du nicht die uralten hast) ja die international gültige Nomenklatur der Fahrzeugklassen verwendet worden - also A , B ...etc. Das Dumme ist eben nur, daß die zusätzliche Erklärung in Französisch ist.
Also, wenn Zeit ist mach es. Ansonsten,falls die Zeit nicht mehr ausreicht kann man trotzdem noch optimistisch sein, daß der DDR-Lappen auch geht (aber mit einem Restrisiko).
Holger
paule-08154 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #13Hallo,
im ersten Beitrag wird erwähnt, dass der Führerschein 1970 ausgestellt wurde. Zu dieser Zeit hieß das Dokument noch Fahrerlaubnis (Führer waren in der DDR zu dieser nicht erwünscht) und die Fahrzeugklassen waren in 1 bis 5 unterteilt.
Mit einer solchen Fahrerlaubnis würde ich nicht nach Namibia reisen.
mfg
Paule
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201216. Aug. 2012 · #14paule-0815 schrieb:Hallo,
im ersten Beitrag wird erwähnt, dass der Führerschein 1970 ausgestellt wurde. Zu dieser Zeit hieß das Dokument noch Fahrerlaubnis (Führer waren in der DDR zu dieser nicht erwünscht) und die Fahrzeugklassen waren in 1 bis 5 unterteilt.
Mit einer solchen Fahrerlaubnis würde ich nicht nach Namibia reisen.
mfg
Paule
Hallo Paule,
hast recht. Habe nochmals nachgeschaut, die Umstellung war ca. 1982. Vorher waren dort auch die Klassen 1,2,.... Also mit dem würde ich auch nicht fahren. Wie schon vorher erwähnt müssen die Klassen A, B ,C ... klar ersichtbar sein. Also da sehe ich auch Probleme. Mit dem Rosa-Lappen wäre es eventuell gegangen.
Holger
Armin2'346 Beiträge · seit 200616. Aug. 2012 · #15@ Randfichte
Deine Probleme möchte ich haben...:S
Warum wird um das Rand-Thema Führerschein nur immer so ein Popanz gemacht? Ich begreife es einfach nicht.
Gruß
Armin
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200916. Aug. 2012 · #16n´Abend,
ich würde mir in genanntem Falle überlegen,noch allfällig vorhandene Ostmärker mitzunehmen.Vielleicht akzeptiert ja der freundliche Polizeibeamte solcherlei Bezahlung des Strafzettels,wenn er denn den Führerschein schon nicht anerkennen mag... 😎 😎 😎
Eigentlich isses doch so einfach.
Ich schliesse mich da Armin ausdrücklich an.
Gut´s Nächtle
fotomatte
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #17Entschuldigung, aber wie kann man von "etwas" reden - in diesem Fall DDR - was es seit 22 Jahren nicht mehr gibt .. Und auch noch dran hängen??!!
Mit dieser "Fahrerlaubnis" durfte man früher doch auch nicht "raus" - schon vergessen?
Die jungen Erwachsenen - so um die 20 - wissen teilweise gar nichts über die DDR.
Also - ich versteh diese sinnlose Diskussion hier überhaupt nicht. Wollt ihr die Mauer wieder haben und mit eurem so geliebten Lappen wieder eure Runden mit der Pappe drehen?
Ironische, aber dennoch ernstgemeinte Grüsse aus der "BRD" ....
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
TRtraumtesterGast17. Aug. 2012 · #18Swakop-Moni schrieb:Entschuldigung, aber wie kann man von "etwas" reden - in diesem Fall DDR - was es seit 22 Jahren nicht mehr gibt .. Und auch noch dran hängen??!!
Mit dieser "Fahrerlaubnis" durfte man früher doch auch nicht "raus" - schon vergessen?
Die jungen Erwachsenen - so um die 20 - wissen teilweise gar nichts über die DDR.
Also - ich versteh diese sinnlose Diskussion hier überhaupt nicht. Wollt ihr die Mauer wieder haben und mit eurem so geliebten Lappen wieder eure Runden mit der Pappe drehen?
Ironische, aber dennoch ernstgemeinte Grüsse aus der "BRD" ....
Das sind endlich mal wahre Worte. Sehr viele aus der ehemaligen DDR wissen garnicht was das damals für ein besch.... Staat war. Leider gibt es aber auch heute noch viele, die zwar diese DDR verflucht haben, sich aber nicht an die Spielregeln des Westens halten wollen.Frei nach dem Motto: alle Rechte ja/ Pflichten nein
Serengeti354 Beiträge · seit 201017. Aug. 2012 · #19Hinzu kommt, dass dies bzgl. "Lappen DDR" ja gar keine Besonderheit ist.
Ich musste meinen "grauen BRD Lappen" auch auf Plastik tauschen. Muss mal in mich gehen, ob ich da auch so ein Geschrei gemacht habe. Ich denke aber nicht.
Würde mich auch mal interessieren, wo diese bescheuerte "Ostalgie" eigentlich aufhört.
Serengeti
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200917. Aug. 2012 · #20Serengeti schrieb:
Würde mich auch mal interessieren, wo diese bescheuerte "Ostalgie" eigentlich aufhört.
Serengeti
Danke Serengeti!
Die DDR ist Tod !
Manchmal ist es fast zu bedauern.........Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...