Garmin Nüvi Routenplanung

28 Antworten · 7'986 Aufrufe · gestartet 25. Juli 2012 von kleinerhase78
Bilder klein
Antworten
Themenstarter229 Beiträge · seit 201125. Juli 2012 · #1
Hallo zusammen,

ähnlich wie in meinem Sim-Karten-Thread brauch ich auch hier nochmal ne idiotensichere Erklärung. 😉
Sorry, ich bin zwar nicht blond, aber wohl doch zu sehr Frau.....😄

Ich hab auf Ebay ein garmin Nüvi geschnappt, auf dem die Gesamtafrika-Karte bereits installiert ist.
Hab gestern mal ein bißechn rumprobiert. Das erste Problem fängt schon damit an, dass ich immer irgendwelche "Bezirke" in namibia auswählen soll- zB Caprivi, Central namibia etc., ehe ich nen Ort überhaupt eingeben kann. Kann man das irgendwie "umstellen"?

Meine naive Vorstellung war nun, dass ich mir Basecamp runterlade und unsere Route in den jeweiligen Tagesetappen "vorplane", so dass ich dann hinterher nur noch "tag 1, tag 2 " etc, auswählen muss.
geht das?
Wenn ja: wie geht das?😜
Muss ich dazu die Karten irgendwie auf den Laptop bekommen oder kann ich das Navi einfach mit dem Laptop verbinden?

Für idiotensichere Aufklärungw äre ich extrem dankbar.

Und ja, ich hab die Suchfunktion bemüht, das Ergebnis war mir aber nicht idiotensicher genug! 😐
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
7'275 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #2
Hallo

Suche nach POI und nicht nach Adresse. Dann brauchst Du keine Bezirke anzugeben.
Siehe auch in den Anleitungen:
Kurzanleitung Garmin Nuvi mit Tracks4Africa
Installation T4A auf PC und Navi (ab Seite 12)

Ja, Du kannst Tagesziele definieren und abrufen. Kennst Du das Video:
http://www.tracks4africa.ch/filme-und-anleitungen/38-tourplanung-mit-basecamp.html

Du musst die Karten zwingend auf dem Computer haben. Das geht nur über das Installationsprogramm. Du kannst die Karten leider nicht vom Navi auf den Computer kopieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 25. Juli 2012
Themenstarter229 Beiträge · seit 201125. Juli 2012 · #3
Hallo!
Danke!
Die Anleitung ist schonmal sehr hilfreich!

Also mit anderen Worten, da ich die Karten nur auf der SD Karte habe, kann ich diese nicht auf den PC bekommen, um Routen vorzuplanen, richtig?

Wäre es eine Option, die Einzel-Namibia karte nochmal zu kaufen, um diese dann auf den PC runterzuladen? Ist das dann mit der Karte im Navi kompatibel? *verwirrtbin*
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
7'275 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #4
Wenn Du eine SD-Karte hast, sollten sich auf der SD-Karte die Installationsprogramme für PC und Mac befinden. Du kannst das Navi einfach am PC anschliessen und auf die eingelegte SD-Karte wie auf eine Festplatte zugreifen. Dann müssten da Anleitungen und Installationsprogramme drauf sein.

Die Namibia Karte zu kaufen ist natürlich eine Option. Das wird auf jeden Fall funktionieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
319 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 · #5
chrigu schrieb:Wenn Du eine SD-Karte hast, sollten sich auf der SD-Karte die Installationsprogramme für PC und Mac befinden. Du kannst das Navi einfach am PC anschliessen und auf die eingelegte SD-Karte wie auf eine Festplatte zugreifen. Dann müssten da Anleitungen und Installationsprogramme drauf sein.

Die Namibia Karte zu kaufen ist natürlich eine Option. Das wird auf jeden Fall funktionieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Das Navi hat einen SD-Kartenslot vermute ich mal und auf der Karte ist die Landkarte drauf. Das bedeutet, daß eine image datei (*.img) drauf ist. Damit kann man die Karte nicht auf dem Rechner installieren. Alle Karten bei Garmin, wenn sie auf dein Navi von Garmin installiert werden (oder eine Speicherkarte) werden dort als .img Datei abgelegt.
Für Garmin muß man Mapsource installieren und dann die Karten installiern und dann über Mapsource die Karten auf Speicherkarte oder Garmin übertragen.

Holger
Gast25. Juli 2012 · #6
Hallo,
kleinerhase78 schrieb:
Meine naive Vorstellung war nun, dass ich mir Basecamp runterlade und unsere Route in den jeweiligen Tagesetappen "vorplane", so dass ich dann hinterher nur noch "tag 1, tag 2 " etc, auswählen muss.
geht das?
Wenn ja: wie geht das?😜
Welches nüvi hast Du denn? Mit den preiswerten Einstiegsmodellen geht das nicht. Die unterstützen grundsätzlich keine gespeicherten Routen. Dazu gehören u.a. nüvi 30, 40, 50, 1340, 1390, 205.

Die 2. Frage wäre, welche Afrika-Karte denn vorinstalliert ist? Garmin, Tracks4Africa, ...?

Nebenbei: Ganz "Clevere" verkaufen bei eBay die kostenfreien OSM-Karten für Garmin. Und einige geben dafür sogar 25 EUR aus. Sachen gibt's...

Beste Grüße

Guido
Themenstarter229 Beiträge · seit 201125. Juli 2012 · #7
Es ist die T4A Gesamt-Afrika-karte drauf.

Und es ist ein Garmin 1340. 🙁

Damit hat sich das erledigt, oder wie?
319 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 · #8
kleinerhase78 schrieb:Es ist die T4A Gesamt-Afrika-karte drauf.

Und es ist ein Garmin 1340. 🙁

Damit hat sich das erledigt, oder wie?
Naja, zum Navigieren kannst du es schon benutzen. Aber das ist eben ein Schwachpunkt bei Garmin, daß man auf viele Navigationsgeräte keine Routen laden kann. Was du machen kannst, Punkte draufladen (Etappenziel ...) und dann jeweils einen Punkt auswählen. Nachteil dabei, das Navi rechnet die eigene Route aus. Also eben eine Route laden mit Abstecher und Umweg da und dorthin ist nicht möglich.

Holger
206 Beiträge · seit 201125. Juli 2012 · #9
Hallo Kleinerhase,

steck den Kopf nicht in den Sand!
Das funktioniert schon, auch mit dem 1340. Ich habe das 1390,
das auch keine Routenübertragung hat, habe dann einfach die Tage
nummeriert und siehe da, das hat geklappt und ich bin in Südafrika
wunderbar damit zurecht gekommen.
Mach' bitte einfach die Anleitungen nach chrigru, dann funzt das auch.
Lade dir nicht Mapscourse runter, das ist die alte Garminversion. Viel besser
und vom Handling her auch einfacher ist Basecamp, wie von dir schon angedacht.
Normal mußt du dir keine extra NAM-Karte kaufen, du hast die Komplettkarte!
Du kannst doch die Länder auswählen.
Probier's noch mal.

Viele Grüße
Marion
Alexander von Humboldt "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
7'275 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #10
toumtoum schrieb:Was du machen kannst, Punkte draufladen (Etappenziel ...) und dann jeweils einen Punkt auswählen. Nachteil dabei, das Navi rechnet die eigene Route aus. Also eben eine Route laden mit Abstecher und Umweg da und dorthin ist nicht möglich.
Das ist genau das was die Routenfunktion auch macht, wenn Du nur Start und Ziel definiert hast. Es kann dabei sein, dass das Navi dann eine ganz andere Route verwendet als diejenige die Du auf BaseCamp gesehen hast.
Zuverlässig funktioniert es nur wenn Du Zeischenziele definierst und das kannst Du auch mit Wegpunkten und Nummern machen.

Übrigens: Wenn es eine Original Tracks4Africa SD-Karte ist, sind da auch die Installationsprogramme drauf. Ich weiss das so genau, weil ich diese SD-Karten herstelle 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'275 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #11
Ich habe in der letzten Zeit einige BaseCamp Kurse gegeben. Da gehe ich immer auch auf das Thema Routen ein. Nicht alle Geräte kommen mit Routen klar. Eine Gesamtroute für die ganze Reise ist häufig etwas unübersichtlich und wenn Du für jeden Tag eine Teilroute machst, bist Du schnell über dem Limit von 10 Routen die so ein Gerät gleichzeitig nutzen kann. Dann wird es vor Ort schon wieder etwas komplizierter.

Meinen Lösungsansatz habe ich schon mehrfach beschrieben. Deshalb bkopiere ich den hier mal ein:
Wichtig!
Du musst auch prüfen, wie viele Routen Dein Nüvi verwenden kann. Das können 10 aber je nach Nüvi auch 0 sein. Deshalb arbeite ich mehr mit Wegpunkten als mit Routen. Von denen kannst Du sehr viele haben und die funktionieren mit jedem Nüvi.

Die Wegpunkte nummeriere ich einfach durch. Dadurch ergibt sich dann die Sortierung.
Bsp: (Achtung, nur ein Beispiel. Ich reise nicht so detailliert)

01_1 Flughafen
01_2 Windhoek
01_3 Übernachtung
02_1 Einkaufen
02_2 Mitagessen ...

Vor Ort rufst Du einfach die Punkte in der entsprechenden Reihenfolge auf.
In BaseCamp eine Route zu definieren macht natürlich trotzdem Sinn. Du hast dann eine einfache Übersicht über die Route mit km- und Zeitangaben und sogar eine Übersichtskarte.

plan.png

karte2.png

Herzliche Grüsse
Chrigu
319 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 · #12
chrigu schrieb:

Das ist genau das was die Routenfunktion auch macht, wenn Du nur Start und Ziel definiert hast. Es kann dabei sein, dass das Navi dann eine ganz andere Route verwendet als diejenige die Du auf BaseCamp gesehen hast.
Zuverlässig funktioniert es nur wenn Du Zeischenziele definierst und das kannst Du auch mit Wegpunkten und Nummern machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Ich meine, daß man keine Route z.B. auf Basecamp erstellen kann und diese dann als gpx Datei übertragen kann und das Navi dann dieser Route folgt - das ist ja das, was man oft will - am PC eine Route erstellen und diese Route auf ein Navi übertragen und dann geleitet werden. Man kann nur wegpunkte übertragen und dann die Punkte einzeln anwählen, dabi hat man aber keine Kontrolle, ob das Navi dann die gleiche Route berechnet (außer man überprüft die berechnete Route nochmals und/oder legt die einzelnen Punkte entsprechend dicht - hier "darf" man dann aber immer wieder den nächsten Punkt wählen, wenn man den vorherigen erreicht hat.

Holger
3'383 Beiträge · seit 200925. Juli 2012 · #13
Hallo kleiner Hase (netter Name),

jetzt tust Du mir aber wirklich leid und ich kann mir gut vorstellen, dass die Anleitungen und Ratschläge, die Du bisher bekommen hast, Dich immer noch mehr verwirren.

Man merkt, dass hier die Profis zu Werke sind und ich sag Dir was, lieber Hase:

YOU NEVER WALK ALONE !!!

Ich würd da auch nicht "durchsteigen", das bedarf eines höheres Studiums.

Drum fang ich so was gar nicht an - ich hab meine "normalen" Papierkarten und wenn´s mal nicht weitergeht, dann muss man eben fragen. (ich frag eh so gern, man kommt dabei meistens in nette Gespräche)

Aber zugegeben: mich würde das auch sehr interessieren, wie das mit Afrika gehen soll. Ich hab auch ein Nüvi "1390", mit dem müsste es auch funktionieren.

Bin schon sehr gespannt, ob Dir weitergeholfen werden kann.;)

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
7'275 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #14
toumtoum schrieb:
Ich meine, daß man keine Route z.B. auf Basecamp erstellen kann und diese dann als gpx Datei übertragen kann und das Navi dann dieser Route folgt - das ist ja das, was man oft will - am PC eine Route erstellen und diese Route auf ein Navi übertragen und dann geleitet werden. Man kann nur wegpunkte übertragen und dann die Punkte einzeln anwählen, dabi hat man aber keine Kontrolle, ob das Navi dann die gleiche Route berechnet (außer man überprüft die berechnete Route nochmals und/oder legt die einzelnen Punkte entsprechend dicht - hier "darf" man dann aber immer wieder den nächsten Punkt wählen, wenn man den vorherigen erreicht hat.

Holger
Hallo Holger

Schon klar. Aber Du hast die Routenfunktion der Navis noch nicht verstanden.
Wenn Du eine Route machst und diese an das Navi überträgst, wird das Navi die Route auch neu rechnen. Auch wenn Dich das jetzt erstaunt, es ist leider so.
Wenn Du nun in BaseCamp andere Parameter eingestellt hast z.B. 4x4 als Aktivitätsprofil dann kann die Route anschliessend auf dem Nüvi ganz anders aussehen.
Das ist genau das gleiche Problem wie mit den Wegpunkten.

Es gibt einen Trick, wie Du das umgehen kannst. Das führt hier aber etwas weit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'275 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #15
bayern schorsch schrieb:
Aber zugegeben: mich würde das auch sehr interessieren, wie das mit Afrika gehen soll. Ich hab auch ein Nüvi "1390", mit dem müsste es auch funktionieren.
Eigentlich ist es relativ einfach:

1) Karte auf das Nüvi installieren (ist bei kleiner Hase bereits drauf)

2) Nach Namibia fliegen (naja, das ergibt sich mit der Zeit)

3) In Namibia das Navi anschalten und einige Minuten warten

4) erste POI eingeben z.B. Maerua Mall

5) zum Ziel fahren und dabei immer auf die nette Dame im Navi hören 😉

Man kann aber sehr viel mehr machen und dann kann es dann etwas komplizierter werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
2'085 Beiträge · seit 201225. Juli 2012 · #16
Hallo kleinerhase,
also blond bin ich auch und dazu noch technisch völlig unterbelichtet. Deshalb haben wir für unsere 1. Namibia-Reise eine ausgesprochen praktische Lösung gewählt und uns von tracks4africa ein Garmin mit drauf gespielten (heißt das so?) Karten oder Software ausgeliehen. Das hilft zwar nicht für die Routenplanung im Vorfeld zu Hause, aber in Namibia haben wir dann immer nur noch das Ziel eingegeben als POI (point of interest 🙄 ) und wussten immer ganz genau, wie viel Strecke noch vor uns liegt oder auch wo sich die nächste Tankstelle oder ein Supermarkt oder sonstwas befindet. Nur das mit den Fahrzeiten haben wir ehrlich gesagt so nie geschafft. Wir waren immer deutlich langsamer und damit länger unterwegs. Die Übergabe war übrigen bei Bwana und das war super-nett.

Ich will dich aber keineswegs zum Aufgeben mit den Wundern der Technik animieren 🙂
Grüße Franzicke

Jetzt war Chrigu schneller und ich glaube auch wesentlich hilfreicher!!!
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
7'275 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #17
P.S. Ich habe noch etwas vergessen.

Es macht absolut Sinn, das nüvi auch schon mal zu Hase zu benutzen. Einfach um sich daran zu gewöhnen. Z.B. um zum Einkaufen zu fahren, wenn das schon mal klappt, ist es in Namibia nochmals einfacher
3'383 Beiträge · seit 200925. Juli 2012 · #18
Hallo Chrigu,
vielen Dank für Deine Info.

Du schreibst:
1) Karte auf das Nüvi installieren

5) zum Ziel fahren und dabei immer auf die nette Dame im Navi hören
Bei Punkt 5 würde ich zustimmen und hoffe, dass die "nette" Dame mich nicht in eine falsche Richtung schickt.;)

Aber bei Punkt 1 - welche Karte würdest Du empfehlen (ich vermute die Tracks 4) und was wird das kosten?

Ich bräuchte nicht Afrika komplett, sondern lediglich Namibia und Südafrika. Ja, und Uganda wär auch ein Ding.

Vielen Dank schon vorab und viele Grüße

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Gast25. Juli 2012 · #19
Hallo,
bayern schorsch schrieb:jetzt tust Du mir aber wirklich leid und ich kann mir gut vorstellen, dass die Anleitungen und Ratschläge, die Du bisher bekommen hast, Dich immer noch mehr verwirren.
Ja, etwas verwirrend das Ganze.

Annahme: Du hast in Basecamp am PC eine Route Palmwag-Purros ausgearbeitet:

Palmwag
Ongongo Quelle
Ganamub
Hoanib
Amspoort
Hoarusib
Purros

Bei den besseren nüvis kannst Du diese Route an das Navi übertragen. Du überträgst letztlich nicht die fertige Route, sondern die oben genannten Punkte. Das Navi berechnet die Route neu, wird aufgrund der Zwischenziele und verfügbaren Pisten in dem Fall aber zum gleichen Ergebnis wie Basecamp kommen (ggf. abweichende Fahrzeitprognose). Problem erledigt.

Bei den billigen nüvis geht das so nicht. Was da geht: Du kannst bis zu 1000 Wegpunkte übertragen - also das oben genannte Ziel und die Zwischenziele einzeln. Du findest diese im Navi dann unter Favoriten wieder. Wenn es nicht viele Zwischenziele sind, kannst Du die Route dann im nüvi nachprogrammieren (Mein 205T kann glaube ich max. 2 Zwischenziele). Oder Du lässt Dich vor Ort eben nur von Zwischenziel zu Zwischenziel routen. Du sparst durch die vordefinierten Wegpunkte das Suchen auf dem Navi. Eine Prognose für die Gesamtfahrzeit/-entfernung bekommst Du so aber nicht. Und hast Du eine Route mit Zwischenzielen definiert und willst mal eben eine Alternative prüfen, dann musst Du danach die Originalroute wieder neu eingeben, weil es eben keine gespeicherten Routen gibt.

Ich hoffe das war ein bisschen verständlich.

Beste Grüße

Guido
6'152 Beiträge · seit 200625. Juli 2012 · #20
hallo bayern-schorsch,

schau mal links auf die Seite Tracks4Africa - da gibt es alles und die
Preise stehen auch da.
sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland