marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201128. Juni 2012 · #1Hallo zusammen,
ich hab mich ein wenig mit Botswana beschäftigt und für uns für Mai 2013 eine Tour zusammengestellt. Eure Spezialiten-Meinung ist gefragt, ist Folgendes machbar:
- Mietauto: Discoverer X (Camper) ¨4x4 angemietet in Jo-Burg
3. Mai. in der Früh Ankunft - Camperübernahme-Fahrt Richtung Norden - habt ihr einen schönen Camping oder Lodge -Übernachtungs-Tipp - wo kann man am Besten einkaufen?
4. Mai: Kharma Rhino: Camping u. Rhino-Drive
5. Mai: Maun: Audi-Camp oder ähnlich
6. Mai: Maun: Mokoro - Ausflug
7. Mai: einkaufen und ab nach Xaxanaxa
8. Mai: Third Bridge
9. Mai: Xaxanaxa
10. Mai North Gate
11. Mai: North Gate
12. Mai: Savuti
13. Mai: Ihaha
14. Mai: Ihaha
15. Mai: Senyanti Camp
16. Mai: Senyanti Camp - Ausflug Vic Falls - kann man das vor Ort vorbuchen oder genügt einen Tag früher auch?
17. Mai: Fahrt Richtung Nata oder weiter- habt ihr einen guten Tipp, wo man nett übernachten könnte?
18. Mai - irgendwo im Norden von Südafrika - hat jemand einen Tipp?
19. Mai: Mietwagen - Abgabe u. abends Heimflug
Ich würde mich sehr um Eure Meinung bez. meiner Route freuen - auch jeder Geheimtipp ist herzlich Willkommen 🤩
Viele Grüsse Mari
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200628. Juni 2012 · #2Hallo Marimari,
fast alle, die wir kennen, haben Beschädigungen im Wert von 3 -5.000 Euro auf eigene Kosten am Wohnkabinenaufbau des Discover X, vor allem am hinteren Teil, wenn Sie im Moremi waren. Wir halten das Fahrzeug für den Moremi nicht für geeignet, obwohl es von Bobo Campers dafür eine Freigabe hat.
Kurz gesagt: Für die Tour das falsche Fahrzeug. Macht lieber das Central Kalahari Game Reserve, dafür ist die Motorleistung sehr gut ausreichend.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
TItigerlily140 Beiträge · seit 201129. Juni 2012 · #3Hallo Mari,
Wir sind letzter Monat ohne Probleme mit einem Discoverer X durch Moremi gefahren. Wir waren sehr zufrieden mit dem Bobo camper. Nächstes Jahr wird es aber hochst warscheinlich nicht mehr angeboten bei Bobo, sondern im Budget Variant bei Camperworld. Der Discoverer kostet zuviel im Unterhalt und werden nicht mehr gebaut. Ich denke es muss ein anderes Fahrzeug werden:(
Bei Senyati kann man ein Ausflug zum Vic Falls buchen einem Rag vorher. Und ein Bootfahrt am Chobe River!
LG,
Tigerlily
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201129. Juni 2012 · #4Hallo Ihr Beiden,
danke für Euer Feedback. Ich habe eine Offerte von Bobo für den Discoverer vorliegen - daher denke ich schon, dass das Auto noch mietbar ist - bez. Beschädigung - das ist ein anderes Thema...mhh..habe auch ein Angebot von africampers für den Bushcamper..meint ihr der ist besser geeignet? Die Route möcht ich nicht ändern, dann lieber das Auto... 😄 ...Dachzelte auf- u. abbauen ist auch nicht so das was wir wollen... 😗
Bez. Route, meint Ihr o.k u. machmar?
Danke Euch.
Grüsse Mari
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200929. Juni 2012 · #5hallo ..
kann mich nur anschliessen, meine erste reaktion als ich deinen beitrag gelesen habe war, DAS FALSCHE AUTO... nehmt lieber nen landrover / hilux mit aha-canopy ..
Die Route ist ne standard-route, gut machbar..
viele gruesse ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200629. Juni 2012 · #6Hallo Marimari,
ja, das spartanischere Buschcamper - Modell von Africamper ist beschädigungslos durch den Moremi zu manövrieren. Ist ein wenig schwach im Motor, aber der Aufsatz auf den 2,5l Single Cab ist hinten nicht so weit runtergezogen.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
GUGuido.Gast29. Juni 2012 · #7Hallo,
Miss Ellie schrieb:nehmt lieber nen landrover / hilux mit aha-canopy ..
Ich liebe die AHA-Canopy, halte sie (ganz unabhängig vom Moremi) für schweres Gelände aber auch nicht sonderlich geeignet. Die Canopy ist kein fester Aufbau mit einem stabilen Rahmen, sondern besteht aus vielen beweglichen Teilen/Gelenken. Das arbeitet im Gelände sehr kräftig auf der Ladefläche des Pickups. Und Aluminium ist zwar leicht aber eben auch vergleichsweise weich.
An unserer Canopy fehlten bei der Anmietung schon diverse Blindnieten im vorderen Teil der Canopy. Im Kaokoveld sind uns weitere heraus gefallen. Wir mussten einige Teile der Canopy dann mit einem gespannten Seil zusammen halten, damit die bei der Fahrt nicht ganz abfallen. In Opuwo haben wir bei Westtech dann erst einmal eine ganze Reihe an Blindnieten neu gesetzt. Dann war alles wieder fein. es braucht zwar nur eine spezielle Zange, aber ich bin nicht sicher, ob jede Buschwerkstatt Blindnieten setzen kann?
Beste Grüße
Guido
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201029. Juni 2012 · #8Hallo,
auch wir wollten ursprünglich letztes Jahr mit einem Discoverer in den Moremi - unser Autovermieter hat uns jedoch aufgrund des Wassers und überhaupt keine Freigabe für dieses Fahrzeug und der geplanten Strecke gegeben. Also mussten wir auf einen Hilux mit Dachzelt umsteigen und waren froh drum. Wir sind inzwischen richtige Fans dieses Autos und das mit dem Dachzelt hat einen gewissen Charme 🤪
LG
Fleur
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201129. Juni 2012 · #9Hallo zusammen,
danke Euch für Eure Tipps. Hmmhh..warum soll der Bushcamper spartanischer sein?
4x4 mit Dachzelt hab ich mich noch mental nicht angefreundet..ich glaube wir werden uns zwischen dem Bushcamper u. Discovery entscheiden.
Irgendwie wird es schon gehen - wir gehen ja nicht neue Pisten entdecken. Mein Militärfahrer wird das schon meistern..(und wenn nicht, helf ich ihm aus dem Sand raus 😛 )
Ihaha, Xaxan,, Third Bridge sind alle noch frei u. buchbar. Die Emails werden super schnell beantwortet.
Hat noch wer einen heissen Übernachtungstipp?
Danke Euch, viele Gruesse Mari
TItigerlily140 Beiträge · seit 201130. Juni 2012 · #10Ich weiss niet wie stark die Engine vom Bushcamper ist, aber der Discoverer hat ein 4,2 liter Diesel Engine und hat uns problemlos durch Moremi gefahren. Man braucht diese starke Engine im Tiefsand weil der Diff unter der Wagen ziemlich tief ist. Er sitzt im tiefes Sand, z.b. zwischen Ihaha-Savuti-Khwai. Der starke Engine sorgt dass man durch kommt.
Ich bin Holländisch, also Entschuldigung für die viele Fehler! Ich liebe dieses Forum und habe schon soviele wertvolle Informatione gefunden.
Liebe Grüsse aus ein sonniger Holland am See
Tigerlily
peter 081'927 Beiträge · seit 200830. Juni 2012 · #11tigerlily schrieb:Hallo Mari,
Wir sind letzter Monat ohne Probleme mit einem Discoverer X durch Moremi gefahren. Wir waren sehr zufrieden mit dem Bobo camper. Nächstes Jahr wird es aber hochst warscheinlich nicht mehr angeboten bei Bobo, sondern im Budget Variant bei Camperworld. Der Discoverer kostet zuviel im Unterhalt und werden nicht mehr gebaut. Ich denke es muss ein anderes Fahrzeug werden:(
Bei Senyati kann man ein Ausflug zum Vic Falls buchen einem Rag vorher. Und ein Bootfahrt am Chobe River!
LG,
Tigerlily
Hallo @Tigerlily,
ist das richtig mit Bobo? Bei ASCO ist der Discoverer nicht mehr im Programm, das weiß ich ganz sicher, aber dass er auch bei Bobo rausfällt, das wäre mir neu.
Gruß
Peter
hcandersen167 Beiträge · seit 201101. Juli 2012 · #12Hallo peter08,
ich antworte mal für Tigerlily.
Schau einfach auf die homepage von Bobo Campers, da kannst du es nachlesen.
Guckst du hier:
http://www.bobocampers.com/3.Deutsch/discoverer%20X.htmWir haben im Übrigen gerade zwei Discoverer X 4x4 mit dem starken 4,2l-TurboD des Nissan Patrol bei Asco zurück gegeben. Nachdem es im letzten Jahr bei unserer Miete noch hieß, unsere beiden Mieten wären die letzten überhaupt, hat man uns nun bei der Rückgabe am 22.06.12 gesagt, man müsse mit diesen Autos (beide waren erst ein Jahr alt mit ca. 67000km) doch noch ein wenig Geld verdienen 😕 ....
Wir waren mit dem Nissan übrigens hoch zufrieden. Er hat sich ohne Probleme durch tiefsten Sand gewühlt (Mabuasehube, Savuti, westl. Ihaha-Zufahrt o.a.), einfach Luftdruck reduziert bis auf etwa 1,2 bar, je nachdem, Untersetzung rein und er marschiert 🙂 🙂 ! Dabei waren die großen Tanks (170l) sehr hilfreich, der Verbrauch liegt je nach Strecke zwischen 13 und 20 l/100km.
Im Morast waren wir nicht, da soll er sich aufgrund des höheren Gewichts schwerer tun. Der Wohnmobilaufbau verträgt allerdings die rauhe Gangart gar nicht gut, da fliegen Türen auf, die bei Asco vorhandenen Bretter für das Bett krachen runter, Gasflaschen kippen um (nicht befestigt!) usw.. Da hilft nur äußerst vorsichtige, langsame Fahrweise.
Gruß Klaus
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201102. Juli 2012 · #13Hallo zusammen,
danke das ermutigt - man liest ja sehr unterschiedliche Kommentare zum Discoverer - wieviele Ersatzkanister hattet ihr mit u. wie lange wart ihr im Moremi, Savuti u. Chobe?
Ich glaube wir werden es auch mal wagen...ich buche die Campsites so, dass wir schlimmstenfalls über South Gate wieder zurückfahren u. dann halt die Umfahrung machen - bin aber zuversichtlich - worst case: 1 Nacht Savuti fällt ins Wasser.
Falls noch jemand Erfahrungen mit dem Bushcamper hat, bin ich dankbar um jeden Tipp.
Viele Grüsse Mari
TItigerlily140 Beiträge · seit 201102. Juli 2012 · #14Hallo Mari,
Wir waren 4 Nächte in Senyati (kasane), 2 Nächte in Ihaha, 1 in Savuti und 3 Nächte in Khwai. Der Discoverer hat ein Tank 75 Liter und 1 Subtank 75 Liter. Zwischen Ihaha und Savutu und Khwai gab es tiefes Sand und das was kein Problem mit dem Discoverer. Wir hatten vorher ein bisschen Angst, aber nicht nötig. Es ist wichtig um die Luft in die Reifen zurück zu bringen (2 Bar vor und 2,5Bar hinten).
Der Bushcamper kenne ich nicht. Wichtig bei der Discoverer ist der 4,2 L Engine. Wir haben eben ein 4x4 aus dem Schlamm gezogen!
LG,
Tigerlily
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #15tigerlily schrieb:Hallo Mari,
Wir waren 4 Nächte in Senyati (kasane), 2 Nächte in Ihaha, 1 in Savuti und 3 Nächte in Khwai. Der Discoverer hat ein Tank 75 Liter und 1 Subtank 75 Liter.
LG,
Tigerlily
Hallo Danke Dir - heisst das, dass der Tank vom Discoverer für die 6 Nächte ausgereicht hat und ihr keine Reservebehälter mitgeführt habt?
Viele Grüsse M.
hcandersen167 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #16Hallo Mari,
auch von mir noch 'ne kleine Ergänzung zum Discoverer und unseren Campsites.
Wir waren mit zwei Discoverer von Asco u.a. eine Nacht auf Mankwe Campsite, 2 Nächte Savuti, 1 Nacht Ihaha an der Chobe Riverfront und drei Nächte im Senyati Camp. Wie schon schon gesagt, waren wir nicht im Morast, soll heißen nicht in Moremi.
Ich weiß nicht, wo Tigerlily ihren Discoverer gemietet hat (Bobo Campers?), aber unsere beiden Discoverer hatten größere Tanks. Scheinbar wissen die Mitarbeiter von Asco das selber nicht genau, deren Angaben entsprachen etwa den Fassungsvermögen, die Tigerlily genannt hat. Wir haben aber beim Tanken mehrfach bis zu 85 l in jeden der beiden Tanks bekommen, was in der Summe eher den Asco-Internetangaben von 170 l Tankinhalt entspricht.
Die Benutzung des Subtanks wurde uns übrigens von den Asco-Leuten auch falsch erklärt. Man kann einfach während des Fahrens auf einen Schalter "Subtank" drücken und es wird beim Fahren eine gewisse Menge Diesel vom Subtank in den teils geleerten Haupttank umgepumt. Das kann man mehrfach machen, bis der Subtank eben leer anzeigt (2 getrennte Anzeigen).
Liebe Grüße
Klaus
TItigerlily140 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #17Hallo Mar,
Wir haben den Discoverer bei Bobo gemietet und die Tanks hatten wirklich 75 Liter pro Tank. Wir könnten ung 750 Km fahren, und dass reichte einfach für 6 Nächte. Wir sind aber in Khwai bis zum Paradise Pools gefahren und nicht nach Xakanaxa oder Third Bridge.
Und Klaus ist richtig über der Subtank; den Diesel kann man beim Fahren in dem Haupttank umpumpen mit einem Schalter.
Liebe Grüsse,
Tigerlily
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201103. Juli 2012 · #18Hallo,
ok - danke Euch.
Ich habe 2 verschiedene Angebote: Bushcamper zu 1513 Euro für 17 Tage (africamper), unlimitierte Kmh, brauchbare Versicherung und Bobo (Discoverer) für R 21 349 (=2177 Euro) excl. wirklich guter Versicherung (midi/maxi käme noch dazu) und limitierte Kmh..ich glaube ich nehm den Bushcamper und leiste mir ab und zu zwischendurch mal noch eine schöne Lodge 🙂
Kochen mag ich auch nicht jeden Tag...(im Moremi, Chobe o.k. - sonst brauch ich auch mal ein wenig Urlaub von der Küche..)
Da der Bushcamper nur 150l, fasst werde ich wohl noch einen Ersatzkanister dazunehmen u. uns eine Portapotti spendieren 🤩
Gruss und vielen Dank Mari
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201107. Juli 2012 · #19Hallo zusammen,
habe nun unsere Tour noch etwas verfeinert - ein paar fix Unterkünfte eingebaut- und habe noch ein paar Fragen zur Tour (jeweils im Tourablauf eingebaut 😉 ):
3. Mai. in der Früh Ankunft in Joburg - Camperübernahme-Fahrt Richtung Norden zur Olievenhoutsrus Guest- & Game Farm
4. Mai: Martin’s Drift - Kharma Rhino: Camping u. Rhino-Drive - Camping
- kann man in Serowe einkaufen?
5. Mai: Fahrt nach Maun – (camping)
- wir möchten nicht unbedingt zurück nach Francistown und über Nata - ist die Südroute über Mopipi auch o.k oder ratet ihr aus irgendwelchen Gründen doch zur Nata-Umfahrung?
6. Mai: Okavango Delta (Maun Backpackers, Privat- Camping Tour zur Chief's Island/Xaxaba Campsite -
7. Mai: Delta - Xaxaba Campsite
8. Mai: Delta – zurück nach Maun u. einkaufen - Audi Camp
9. Mai: Fahrt zu 3rd bridge - camping
- kann ich alles Fleisch u. Milchprodukte von Maun zu 3rd bridge bringen oder gibt's irgendwo eine Vet-Kontrolle? (habe irgendwo im Forum was gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich richtig verstanden habe, hoffentlich nicht, denn das würd ja gar keinen Sinn machen 🤩 ??)
10. Mai North Gate (Camping)
11. Mai: North Gate (Camping)
- würdet ihr eher 2 Nächte 3rd Bridge machen oder 2 Nächte North Gate? Was spricht für welche Option? Da wir ja vor Moremi im Delta sind, muss kein Mokoro mehr sein..
12. Mai: Savuti (Camp) – Tented camp
13. Mai: Savuti (Camp) – tented camp
- kennt jemand das SKL tented Camp? Ist das in der Nähe vom Camping-Platz?
- welches ist im Moment der einfachste Weg von Moremi nach Savuti zu fahren?
14. Mai: Ihaha (Camping) -
15. Mai: Senyanti Camp (Camping) - Chalet
16. Mai: Senyanti Camp - Ausflug Vic Falls – Chalet
17. Mai: Fahrt Richtung Nata oder weiter
- habt ihr einen guten Tipp, wo man nett übernachten könnte? Nata Lodge oder weiter nach Francistown z.B Dumela Lodge?
18. Mai - irgendwo im Norden von Südafrika - hat jemand einen Tipp? (Entabeni?)
19. Mai: Mietwagen - Abgabe u. abends Heimflug
Gibt es irgendeinen Grund die Tour in umgekehrter Richtung zu machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe -bewege mich auf völligem Neuland (camping in Afrika 😄 😮 😕 u. Grüsse Mari
Sille449 Beiträge · seit 201007. Juli 2012 · #20Hallo Mari,
ganz ehrlich finde ich das Savuti Camp völlig überbewertet 😉 Atmosphäre gleich null, Personal unfreundlich. Die Zelte wurden letztes Jahr errichtet und zwar direkt an den Campingplatz angegliedert gegenüber der Ablutions. Wir hatten die Campsite nebenan und ich wolte mal einen Blick in die Bar werfen, dort wurde ich auf halben Wege abgefangen:"not for campsiders, Madam!" 😠
Ich glaube, die Zelte sind nicht so günstig, da würde ich das Geld besser anderswo ausgeben.
Eine Option nach North Gate ist auch noch Xakanaxa,dort hat es uns auch super gefallen.
Schönes Planen weiterhin,
lieben Gruß
Sille