MMMr. MikeThemenstarter8 Beiträge · seit 201108. Mai 2012 · #1Liebe Fomis,
schon einmal habt ihr uns mit tollen Tips bei der Reiseplanung geholfen – leider wurde aus beruflichen Gründen nix aus dieser Tour 🙁 Aber: aufgeschoben ist hoffentlich nicht aufgehoben!
Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und wir können einen neuen Anlauf nehmen. Diesmal werden wir allerdings zu zweit alleine unterwegs sein und nur 3 Wochen Zeit haben (Okt./Nov.), so das wir auf Botswana verzichten und uns auf Namibia konzentrieren. Flug ist gebucht, jetzt geht’s an Route/Unterkünfte (nur Lodges, keine Camper)
Wir wollen über Marienthal Rtg. Sossusvlei. Gibt’s die Option, hier irgentwie - vlt. auch mit einer Übernachtung – die D707 miteinzuplanen? Liegt ja eigentlich nicht ganz auf der Strecke…
Anschl. weiter über Swakopmund Rtg. Norden. Und ab hier hakt es noch. Daher die Frage an Euch, ob folgendes sinn macht bzw. schön ist:
Von Swakop an der Küste entlang bis in die Gegend Twyfelfontain (Camp Kipwe?, andere Tips?), weiter zur Grootberg Lodge (2 Ü), weiter über Galtons Gate ins Dolomie Camp (1 Ü), über Okaukuejo (2 Ü) nach Etosha Ost (Mushara? Onguma? Oder?), von dort runter nach Omaruru, um dort noch zwei/drei Tage in schöner Umgebung/Lodge auszuspannen (AiAiba? Epako Game Lodge? Onduruquea? Andere Tips?).
Von dort zum Flughafen und Rückflug Frankfurt am Abend 🙁
Jetzt interessiert uns eure Meinung zur Route einschlieslich Tips für Unterkünfte oder auch Verbesserungsvorschläge…
Großen Dank dafür!
Mr. und Mrs. Mike
Burschi4'140 Beiträge · seit 200908. Mai 2012 · #2Hallo Mike,
von Mariental nach Sossusvlei, da ist die D707 natürlich schon ein gewaltiger Umweg. Wenn du sie fahren willst, dann macht es nur Sinn, wenn du dort auch Übernachtungen auf einer der Gästefarmen (Namtib, Kanaan) einlegst, denn nur zu fahren ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ansonsten kann man die Route schon so fahren, wie vorgeschlagen, allerdings solltest du noch etwas genauere Vorstellungen angeben. Z.B. ist am Schluss Onduruquea und Epako bei Omaruru shon ein ziemlicher Unterschied, nicht nur preislich. Wenn du viele Tiere sehen willst käme die Omaruru Game lodge in Frage, wenn du mehr die Ruhe sucht und auspannen willst, dann ist Oduruquea sinnvoller.
Gruß
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6'152 Beiträge · seit 200608. Mai 2012 · #3hallo Mike,
oft ist weniger mehr : in drei Wochen den Norden-Etosha-Küste-Dünen-Kalahari
ist ein bisschen viel. Dolomit Camp streichen zu viel Fahrerei -ebenso Grootberg
Lodge.
Mein Vorschlag wäre: von Windhuk erst Richtung Norden-Etosha - dort bei
Namutoni ausserhalb - dann Halali - dann Okaukuejo dann Camp Kipwe oder Mowani weiter nach Omaruru -gibts versch. Möglichkeiten - weiter Swakop - weiter Sesriem - dann die D 707-versch.Unterkünfte zurück über Helmeringhausen , Maltahöhe entweder Richtung Mariental-oder bis Kalkrand zur Teufelskrallen-Lodge - von da dann gemütlich nach Windhuk.
Viel Spass beim Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200808. Mai 2012 · #4Hallo Mike,
Den Vorschlag von Hanne finde ich sehr gut!B)
Da hast Du mehr Zeit dich genauer umzugucken.:)
Es grüsst
Annick
MMMr. MikeThemenstarter8 Beiträge · seit 201109. Mai 2012 · #5Ist ja immer wieder beeindruckend, wie schnell und kompetend hier geholfen wird!
Euren Rat „weniger ist mehr“ wollen wir zumindest ein wenig beherzigen und halten deswegen die D707 raus 🙁
An den anderen Zielen würden wir gern festhalten, einfach um mal eine etwas andere Runde zu drehen. Der Westen Etoshas reizt uns sehr und wir lieben auch das Fahren durch die Weiten des Landes! Unsere Planung sieht jetzt so aus:
1 Üb nahe Windhoek – sammeln noch Ideen und Vorschläge
2 Üb Sesriem, Sossusvlei Lodge
2 Üb Swakopmund – auch hier sind eure Vorschläge willkommen
2 Üb Twyvelfontain – wo?
2 Üb Grootberg Lodge
2 Üb Camp Dolomite
2 Üb Okaukuejo
2 Üb Etosha Ost – wo ist’s am schönsten?
3 Üb ?
Für die letzten Nächte dachten wir an die Gegend von Omaruru weil wir den Erongo lieben – hier wollen wir dann noch ein wenig Natur (gerne auch Tiere) genießen, evtl. zur Spitzkoppe fahren, schöne Sonnenuntergänge sehen, einfach entspannen, genießen und Afrika aufsaugen und konservieren - muss dann ja wieder reichen bis zum nächsten Jahr! Passt dafür Onduruquea? Oder AiAiba (Entfernung Flughafen Windhoek??).
Was wir nicht wollen, ist eine riesige, zooartige Atmosphäre, daher scheidet die Omaruru Game Lodge aus.
Vlt. habt ihr aber auch noch ganz andere schöne Ideen für diese letzten Tage?? Wobei Okonjima leider nicht unsere Preisklasse ist und schon gar nicht für 3 Nächt 🙁 .
Und für die erste Nacht suchen wir auch noch was passendes. Wir möchten nicht in Windhoek bleiben sondern direkt in „Afrika“ ankommen. Vlt. lässt sich auch ohne den großen Umweg über Marienthal schon ein wenig „Kalahari-Feeling“ finden? Hoffen auf eure Tips!
Was meint ihr, kommt unsere Route so aus?
Dank Euch!
Mr. Mike
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200809. Mai 2012 · #6Halo Mike,
Für die erste Nacht gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Lake Oanob Resort
- Bagatelle Kalahari Lodge
- Kalahari Red Dune Lodge
- Anib Lodge
In Swakopmund kannst Du in Der Beach Lodge (ausserhalb der Stadt) oder in der Hotel Pension Rapmund übernachten.
In der Nähe von Twyfelfontein würde ich nicht schlafen. Du bist ja schon auf der Grootberg Lodge. Von da ist es ja ein Katzensprung. Lieber eine Nacht mehr in Swakopmund und 1 Nacht am Brandberg verbringen.
Im Erongo Gebiet gibt es verschiedene Unterkünfte: Farm Eileen ( I loved it), Erongo Wilderness Lodge....usw
Viel Spasse bei der Weiterplanung!
Annick
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200809. Mai 2012 · #7Hallo Mike,
1 Üb nahe Windhoek – sammeln noch Ideen und Vorschläge
Das ist letztlich eine Frage, wie Du nach Sesriem willst. Wenn Du über den Spreetshoogte fährst, dann kann ich Dir wie Annick das Lake Onaob Resort empfehlen. Nicht weit von WDH und am nächsten Tag nicht weit bis zur C 24.
2 Üb Swakopmund – auch hier sind eure Vorschläge willkommen
Beach Lodge - etwas außerhalb oder in der Stadt Pension Rapmund - preiswert - oder Hansa - obere Preiskategorie
2 Üb Twyvelfontain – wo?
2 Tage würde ich nur machen, wenn Ihr eine Pirschfahrt auf Wüstenelefanten machen wollt, die von den Unterkünften dort angeboten wird. Viel gelästert, aber für mich in Ordnung ist die Twyfelfontein Lodge. Ein Highlight ist aber die Mowani Lodge
2 Üb Etosha Ost – wo ist’s am schönsten?
Da gibt es eben so viele unterschiedliche Meinungen wir Lodgen. Direkt am Eingang ist die Onguma mit ihren drei oder vier Lodgen - alle sind gut bis excellent, das ist eine Frage der Preisklasse, die Du wählst.
Ansonsten habt Ihr Euch eine schöne entspannte Tour ausgesucht und ich wünsche Euch viel Spaß.
Liebe Grüße
Gerd
Susi651'127 Beiträge · seit 201109. Mai 2012 · #8Hallo Mike,
kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen was die Unterkunft in Swakopmund und Etosha Ost angeht. Wir waren 2010 für drei Nächte in der Beach Lodge (zwar etwas außerhalb von Swakopmund, aber einfach eine tolle Unterkunft) und für eine Nacht in Onguma, nachdem wir zuvor 2 Nächte in Okaukuejo verbracht hatten.
Auch Onduruque kann ich wirklich sehr empfehlen. Wir haben dort zwei Nächte verbracht, sind dann aber von dort nicht direkt zum Flughafen nach Windhuk gefahren, sondern hatten unsere letzte Übernachtung in der Nähe des Flughafens (da sehr früher Rückfkug mit AB). Auf jeden Fall super nette Gastgeber und das Essen war einfach spitzenmäßig. Wir sind von dort auch einen Tag zur Spitzkoppe gefahren. Kann man als Tagesausflug gut machen.
Viele Grüße
Susi
kleinerhase78229 Beiträge · seit 201109. Mai 2012 · #9Ich werf für die erste Macht mal die Eningu Clay Lodge ins Rennen- hatte uns für den Start supergut gefallen!
Lil1'242 Beiträge · seit 200909. Mai 2012 · #10Hallo Mike,
in Swakopmund kann ich dir uneingeschränkt das Sam´s Giardino empfehlen. Ein Gästehaus mit Wohlfühlcharakter und sehr leckerem Abendessen.
Was das Mowani Mountain Camp betrifft stimme ich Gerd zu. Eine traumhafte Lodge mitten in der Natur gelegen.
Weiterhin viel Spass beim Planen 😁 .
Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
MMMr. MikeThemenstarter8 Beiträge · seit 201109. Mai 2012 · #11Hallo an alle Mitdenker und Ideengeber,
die Tour scheint ja vor euren „strengen“, weil kundigen Augen auszukommen. Also geben wir uns jetzt mal ans buchen.
Für den Anfang gefällt uns Eningu Clayhouse gut – mal schauen, obs klappt.
In Swakopmund ist die Beach Lodge angefragt – wie schön ist das denn mit Blick aufs Meer... und das in Namibia… Und wenns nicht klappt, fragen wir Sams Giardino an; das kennen wir nähmlich schon!
Mowani sieht ja echt toll aus, passt aber eigntl. nicht in unser Budget. Nonstop von Swakopmund zur Grootberg Lodge paßt sicher nicht, oder? Was haltet ihr von der Khorixas Lodge? Damara Mopane Lodge? Brandberg White Lady scheint lt. Bewertungen ja nicht so der Knaller zu sein oder habt ihr andere Erfahrungen? Was meintest du, Annick, mit einer Nacht am Brandberg?
Der Rest ist auch angefragt, einschl. Onguma; drückt mal die Daumen, das es alles noch so paßt.
Für die letzten Nächte haben wir sowohl Onduruquea (wie gut, das ich das immer nur schreiben und nicht aussprechen muss) und die Hohenstein Lodge angefragt, mal schauen, was klappt. Obwohl, jetzt sind wir noch über Düsternbrook gestolpert. Eine Alternative?
Hach, je mehr man sucht, desto schwieriger werden die Entscheidungen. Alles ist sooo schön! Wir freuen uns!
Auch auf weitere Tips solange noch nichts fest gebucht ist.
Und nochmal: Danke!
Mike
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Mai 2012 · #12Hallo Mike,
Was haltet ihr von der Khorixas Lodge? Damara Mopane Lodge? Brandberg White Lady scheint lt. Bewertungen ja nicht so der Knaller zu sein oder habt ihr andere Erfahrungen? Was meintest du, Annick, mit einer Nacht am Brandberg?
Man kann durchfahren von Swakop bis Grootberg. Aber das ist dann Stress ohne Ende und vor allen Dingen musst Du dann die Besichtigungen unterwegs lassen. Khorixas Lodge ist ein besseres Rest Camp. Damara Mopane gehört zu Gondwana und ist wirklich zu empfehlen, aber etwas weit vom Schuss. Brandberg White Lady ist von der Lage her einfach klasse. Direkt am Berg, Möglichkeiten zum Wandern oder Pirsch auf Wüstenelefanten. Das hat schon was. Elefanten sind übrigens nur sehr selten auf dem Grootberg Plateau und die solltest Du dort nicht unbedingt erwarten.
Liebe Grüße
Gerd