tohoroThemenstarter106 Beiträge · seit 201206. Apr. 2012 · #1
Hallo Namibia Fans,
ich bin seit einigen Wochen im Forum unterwegs, zunächst als Gast und jetzt auch angemeldet. Ich habe schon viele Beiträge zu Routen und auch Reiseberichte durchstöbert.
Jetzt möchte ich uns und unsere geplante Reise vorstellen und um Tipps und Verbesserungsvorschläge bitten. Wir, zwei 68er, und das bezieht sich auf das Geburtsjahr, reisen sehr gerne individuell mit Mietwagen in Eigenregie oder auf vorgebuchten Touren. In Südafrika waren wir bereits unterwegs und zu den weiteren Fernzielen gehörten u.a. Australien, USA Westküste, USA Neuengland und Indonesien.
Dieses Jahr soll es nach Namibia gehen. Am 11.11. (und das als Kölner!) gehts los. Der Air Namibia Flug ist bereits gebucht. Wir haben leider nur 3 Wochen und so haben wir uns auf eine klassische Route beschränkt. Bzgl. der Fahrzeugwahl (Pkw, 2WD, 4x4) haben wir uns nach langen Überlegungen und auch aufgrund des hohen Preisniveaus für einen Nissan Qashqai/Daihatsu Terios 2WD von Camping Car Hire entschieden. Fahrzeug ist derzeit reserviert, aber noch nicht gebucht.
Frage: Wer hat Erfahrungen mit Camping Car Hire? Internet Auftritt macht einen guten und seriösen Eindruck und das Angebot ist sehr günstig.
Nun endlich zu unserer Rundreise. Bzgl. der Unterkünfte möchten wir gerne überwiegend Lodges oder Gästefarmen buchen. Wir haben diesbezüglich keine sehr hohen Ansprüche. Sauber, gute Lage und möglichst keine Massenabfertigung (außer Etosha). Gerne auch mal was Einfaches dabei, wenn es urig ist (z.b. Aabadi Mountain Lodge), aber gerne auch mal was Ausgefallenes (z.B. Etendeka Mountain Camp oder Okonjima Main Lodge), wenn es sich lohnt. Ansonsten interessieren uns Land und Leute und ich selber (zum Leid meiner besseren Hälfte) fotografiere leidenschaftlich gerne und bei dem was ich bisher an Bildern bereits im Forum und Internet gesehen habe - brauche ich wahrscheinlich die ein oder andere Speicherkarte mehr!
Datum - Route - Übernachtung Mo 12.11. Frankfurt - Windhoek - Hotel Pension Moni Di 13.11. Windhoek - Mariental- Kalahari Farmhouse Mi 14.11. Mariental - Sossusvlei - Desert Camp Do 15.11. Sossusvlei - Desert Camp Fr 16.11. Sossusvlei - Naukluft - Büllsport Gästefarm Sa 17.11. Naukluft - Büllsport Gästefarm So 18.11. Naukluft – Gamsberg - Rooiklip Gästefarm oder Rooisand Lodge Mo 19.11. Gamsberg - Swakopmund - Orange House Di 20.11. Swakopmund - Orange House Mi 21.11. Swakopmund – Twyfelfontein - Aabadi Mountain Camp Do 22.11. Twyfelfontein - Aabadi Mountain Camp Fr 23.11. Twyfelfontein – Damaraland - Etendeka Mountain Camp Sa 24.11. Damaraland - Etendeka Mountain Camp So 25.11. Damaraland - Etosha NP Westen - Dolomite Camp Mo 26.11. Etosha NP Westen - Dolomite Camp Di 27.11. Etosha NP Süden - Okaukuejo Camp Mi 28.11. Etosha NP Osten - Mushara Bush Camp Do 29.11. Etosha NP - Otjiwarongo - Okonjima Main Camp Fr 30.11. Otjiwarongo - Okonjima Main Camp Sa 01.12. Windhoek – Frankfurt
Ich hoffe das mit dem Einfügen klappt - sonst reiche ich das nach.
Frage: Was haltet ihr von der Route, den Entfernungen und den Unterkünften?
Ich bin jezt schon auf Euer Feedback gespannt und wünsche schöne Ostertage.
Hallo Thomas, vor allem anderen - herzlich willkommen im Forum. Ich finde, dass Du Dir eine wirklich gute Route ausgesucht hast. Vor allem erliegst Du nicht der Versuchung, in 3 Wochen quasi das ganze Land bereisen zu wollen. Dennoch kommt mE Etosha etwas zu kurz weg. Du hast Dir 2 Nächte für das Dolomite Camp vorgenommen, was bestimmt ein Erlebnis sein wird. Allerdings darfst Du im Westen von Etosha nicht gerade mit sehr reichen Tiererlebnissen rechnen - dafür sind die Mitte und der Osten von Etosha besser geeignet. In Okaukuejo aber hast Du nur eine Nacht. Viel mehr als das dortige Campwasserloch ( was zugegebenermaßen iaR sehr gut besucht ist)wirst Du aber von der Okaukuejo-Umgebung nicht mitbekommen, denn der Weg vom Dolomite-Camp bis Okaukuejo ist schon recht lang - ca. 4 Std. reine Fahrzeit. Nach der einen Okaukuejo-Nacht hast Du dann erneut 150 km bis Mushara vor Dir. Auch da bleibt nicht allzuviel Zeit für Tierbeobachtungen, was bestimmt schade ist. Du könntest diesen Mangel dadurch beheben, dass Du Etendeka komplett streichst. Wenn Du diesen beiden Nächte in Okaukuejo oder Halali investierst, dann hättest Du vermutlich mehr von der Reise. Man könnte sogar daran denken, Mushara ebenfalls zugunsten von Etosha zu streichen. Es wäre überhaupt kein Problem, von Halali bis nach Okonjima in einem Rutsch zu fahren. Und Okonjima wäre dann der krönende Abschluss, wobei das Bush Camp die noch bessere Wahl wäre. Es wird Euch schwer fallen, von dort wieder abzureisen. Frohe Ostern, Joli
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Apr. 2012 · #3
Hallo Thomas, erst mal willkommen im Forum. Du hast dir eine schöne Einsteigertour zusammengestellt. Das kann man durchaus so machen. Ich würde allerdings zwei kleine Änderungen vorschlagen: 1. In Swakopmund ist ein ganzer Tag (von An- und Abreise abgesehen) etwas wenig. Die "Little Five Tour" und die Delfin-Tour", die jeweils einen ganzen Vormittag bis 14.00 Uhr in Anspruch nehmen, sind eigentlich ein "Muss". (Den Tag dafür würde ich in der Naukluft einsparen.) 2. In der Etoscha würde ich auch noch einen Tag dran hängen und zwar in Okaukuejo, denn der letzte Tag dort (Mushara) ist ja schon außerhalb des Parks und du wirst sicher nicht noch einmal zurückfahren wollen. (Diesen Tag würde ich im Damaraland einsparen, es sei denn, du hast dort unbedingt vor einen ganzen Tag eine Himba-Tour oder eine Wüstenelefententour in den Norden zu machen, was aber für den Erstbesuch nicht unbedingt nötig ist.) Ansonsten ist es durchaus richtig fast immer 2 Tage an einem Ort zu bleiben. Wünsche euch eine schöne reise! Gruß: Burschi
Hallo Thomas, und erst mal ein herziches Willkommen 🙂 .
Schön, dass ihr nicht so durch die Gegend rast, einige Anmerkungen:
Nur für eine Nacht in die Kalahari würde ich nicht fahren, ebensowenig wie nach Rooiklip. Lieber 2 Nächte bleiben und eines der Ziele weglassen.
Über Büllsport hab ich mich hier schon öfter geäußert, wir fanden es von der Atmosphäre sehr gewöhnungsbedürftig, die Eigentümer sind sehr typische Südewestler. Die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht ist allerdings ganz toll. Wenn ihr hingeht, unbedingt die neugebauten Zimmer verlangen. Die alten sind sehr muffig (Stand 2009).
In Swakopmund würde ich eine Nacht dranhängen, dann kann man die Little Five Tour und die Lagunenfahrt machen. Wir waren im Cornerstone Guesthouse, eine unserer besten Unterkünfte
Dolomite Camp kenne ich nicht, meine allerdings gehört zu haben, dass es dort mit den Wasserlöchern noch (?) nicht so toll sein soll. Lieber 2 Nächte Okaukuejo. Über die deutschen Veranstalter kann man ein WH-Chalet buchen, das ist als "Extra" dann mit Abendessen und so gar nicht teurer als die einfachen Zimmer. Man sieht das Wasserloch nicht von der Terrasse aus, aber hat halt nur ein paar Schritte und kann immer mal wieder schauen. Letzten Sept. war eines Abends gar nichts los, kein einziges Tier, und die meisten Leute gingen irgenwann ins Bett. Gegen 11 Uhr sahen wir von unserer Terrasse aus plötzlich einen grauen Rücken und es kam eine Elefantenherde von ca. 30 Tieren. Es waren kaum noch Leute da, da alle ein wenig gefrustet zuvor gegangen waren.
Über Okonjima kann ich nichts sagen, wir waren in der Frans Indongo Lodge und von dort aus im CCF. Sehr schön.
auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Afrika-Verrücken.
schön dass ihr nicht durch Namibia rasen wollt 🙂 . Ich finde es allerdings auch schade dass Etosha etwas zu kurz kommt.
Ich würde die Kalaharigegend weglassen und die Nacht in Okaukuejo oder im Osten des Parks beifügen. Wir haben vor 2 Jahren in der Mushara Lodge übernachtet und bei nur einer Nacht verliert man auf der Strecke zurücke zum Park wirklich viel Zeit. Dieses Jahr werden wir 3 Nächte in der Aoba Lodge übernachten. Ich hoffe dass der Weg zum Parkeingang kürzer ist, resp. man schon viele Tiere im hauseigenen Reservat sieht.
In Swakopmund musst du dich bei nur 2 Nächten für die Little Five Tour "oder" die Delfin-Tour entscheiden. Wir haben vor 2 Jahren die letztere bei Mola Mola gebucht und waren begeistert.
tohoroThemenstarter106 Beiträge · seit 201207. Apr. 2012 · #6
Hallo Joli, Burschi, Boris und Lil,
vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Erstaunlich ist, dass Ihr Euch in fast allen Punkte einig seid.
Aber das waren auch genau die zwei Etappenziele bei denen wir uns selber noch nicht ganz sicher waren. Reicht die Zeit für Etosha und Swakopmund?
Wir haben jetzt vor, die Route wie folgt anzupassen:
1. Im Etosha werden wir nur eine Nacht im Dolomite Camp im Westen buchen und dafür eine Nacht im Halali einschieben. So haben wir 3 volle Tage im Park mit 3 Übernachtungen. Ich denke das wird reichen.
2. Für Swakopmund werden wir auch eine weitere Nacht buchen. Also dann 3 Übernachtungen mit 2 vollen Tagen, so dass durchaus die Delfin Tour und die Little Five Tour möglich sind. Den einen Tag werden wir dann in Twyfelfontein kürzen. Da reicht sicher auch nur eine Übenachtung.
Sollte man eigentlich die Defin und/oder Little Five Tour aus Deutschland vorbuchten oder bucht man besser vor Ort?
@ Joli: Über Deinen Anpassungsvorschlag haben wir auch nachgedacht. Allerdings versprechen wir uns von Etendeka auch einen spannenden Aufenthalt mit interessanten Pirsch-Touren und wollten darauf nicht verzichten. Von Okonjima nach Hause wird sicher schwer fallen, aber wie Du auch schreibst, wird dies sicher ein schöner Abschluss der Reise.
@ Burschi: In Swapomund haben wir jetzt in der Tat vor, beide Touren (Delfin und Little Five) zu machen und die entsprechende Zeit dafür eingeplant. Im Etosha erschien es uns sinnvoller den Zwischenstop in Halali einzuplanen, da es dort wohl auch oft nicht ganz so voll sein soll. Und so können wir mit ausreichend Zeit über 3 Tage durch den gesamten Etosha fahren.
@ Boris: Kalahari soll nur ein Zwischestop sein - hatten wir aber auch überlegt zu streichen. Rooiklip dient ebenfalls nur als Zwischenstop, da wir über die Pässe (Remhoogte, Spreehoogte und Gamsberg) nach Swakopmund fahren wollen. An einem Stück war uns das zu viel, da es über 500 KM wären! Dass es im Okaukuejo Camp ein WH-Chalet mit HP für einen geringen Aufpreis gibt, haben wir auch festgestellt. Das wird es wohl werden. Obwohl ich bei Deiner Beschreibung befürchte, dass ich wahrscheinlich die ganze Nacht am WH sitzen werde, um ja kein Tier zu verpassen. Dann bräuchten wir gar keine Übernachtung 🙂
@ Lil: Wir haben so angepasst, dass im Etosha und in Swakopmund je 1 Tag mehr zur Verfügung steht und haben daher Kalahari beibehalten als Einstieg. Habt Ihr die Defin Tour vorgebucht oder spontan vor Ort?
So bin gespannt auf Eure Meinung zur Anpassung und natürlich auch für weitere Vorschläge und Tipps dankbar.
wir fahren zwar erst Anfang Mai nach Namibia, haben uns aber eine ähnliche Tour zusammen gestellt. Wir sind jetzt 2 Tage auf der Rooiklip Farm. Das ist wohl für einen Tag zu kurz.
Unsere Route: 1. Tag: Flug von Frankfurt nach Windhoek 2. Tag: Ankunft in Windhoek .Übernachtung Pension Steiner im Windhoek. 3. Tag: frühmorgens Abfahrt zur Namib Desert Lodge. 1 Übernachtung 4. Fahrt nach Sessriem, Soussus Dune Lodge 5+6. Tag: 2 Übernachtungen auf der Rooiklip Gäastefarm 7. bis 9. Tag: Fahrt nach Swakopmund. Übernachtung im Sophia Dale BaseCamp. 3 Übernachtungen. 10.+ 11. Tag: Fahrt nach Omaruru. 2 Übernachtungen in der Onduruquea Game Lodge. 12. Tag: Fahrt zum Etosha National Park 1xÜ im Camp Okaukuejo 13. Tag: 1 Übernachtung Camp Halali 14. Tag: 1 Übernachtung Camp Namutoni 15.+16. Tag: Waterberg. Übernachtung (2x) im Waterberg Camp 17. Tag: 1 Übernachtung in der Auberge Omulonga in Okahandja 18. Tag: Rückfahrt nach Windhoek, Mietwagen abgeben und Rückflug.
Ob sich alles bewährt hat, kann ich dir dann Mitte Mai erzählen.
Viel Spass bei der Planung
Viele Grüße Uli.S
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
schön dass ihr euch entschieden habt, Swakopmund und Etosha um eine Nacht zu verlängern.
Ich finde eure Route jetzt perfekt und das wichtigste STRESSFREI.
Zu deiner Frage : die Delfintour hatten wir direkt von zu Hause aus gebucht. Bedingt durch eine Routenänderung während der Reise mussten wir vor Ort das ganze einen Tag vorverlegen, was aber kein Problem war.
Wenn ihr aber vorhabt beide Ausflüge auf jeden Fall zu machen, ist es vielleicht sicherer alles im voraus zu buchen.
Jolie hat dir vorgeschlagen anstelle von der Okonjima Main Lodge das Bush Camp zu buchen. Wenn du magst kannst du dir hier
Steelers315 Beiträge · seit 201008. Apr. 2012 · #9
Hallo Thomas, Deine Route hört sich sehr gut an. Etosha zu verlängern ist eine sehr gute Idee. Unsere Ersttätertour im letzten Jahr war ähnlich. Okonjima als Abschluss kann ich nur empfehlen. Wir waren dort auch 2 Nächte im Main Camp und es hat mir so gut gefallen, dass ich für die nächste Reise im September wieder 2 Nächte dort gebucht habe. Für mich klingt deine Reise sehr stimmig und ihr werdet bestimmt viel sehen und viel Spaß haben. Grüße Daniela
tohoroThemenstarter106 Beiträge · seit 201208. Apr. 2012 · #10
Hallo Lil,
danke für Deinen Tipp mit den Swakop Touren und Dein Feedback zur Anpassung unserer Route.
Den Hinweis von joli bzgl. des Bush Camps habe ich natürlich auch schon in die Planung mit aufgenommen.
Und auch Deinen Reisebericht habe ich schon verschlungen. Ein sehr beeindruckender Bericht mit sehr schönen Impressionen und Bildern die die Vorfreude auf Namibia steigern.
Gruß Thomas
tohoroThemenstarter106 Beiträge · seit 201218. Apr. 2012 · #11
Hallo liebe Fomis,
jetzt wo wir die Rundreise stehen haben, beschäftigt mich noch eine Frage. Bei allen großen Anbietern wie Dertour, Meiers und FTI gehen die Sommerkataloge alle nur bis zum 31.10. Wir würden sehr gerne alle Unterkünfte buchen, können jedoch nur Vormerkungen ohne Garantie und Preise beauftragen. Die Kataloge für November (wir wollen am 11.11. starten) kommen erst frühestens Mitte Juli. Auf unsere Frage, ob das denn nicht zu spät sei und das Risiko besteht, die ein oder andere Lodge oder Gästefarm nicht mehr zu bekommen, beruhigt man uns mit der Aussage, dass andere ja auch nicht buchen könnten.
Was haltet ihr davon bzw. wie geht ihr damit um? Ich wollte eigentlich nicht alles über Internet buchen und Anzahlungen an diverse Unterkünfte in $N leisten.
Bitte um Eure Meinung.
Gruß Thomas
Hanne6'152 Beiträge · seit 200618. Apr. 2012 · #12
Hallo Thomas,
wenn Du sicher sein willst bestimmte Unterkünfte zu bekommen, würde ich direkt buchen. Die Aussage des Reisebüros -andere könnten ja auch nicht buchen- was ist mit den Direktbuchern - so wie ich ? Ich kann schon 1 Jahr voraus buchen. Buche all die Jahre immer direkt. Eine Anzahlung ist für mich o.k. manche möchten nur die Kreditkarten-Details zur Sicherheit - buchen nichts ab. Einige kann man nur bar zahlen. November ist ein gut besucher Monat - wie gesagt hängt auch von der Grösse der Unterkünfteasb, wenn über 20 Zimmer kein problem zu warten. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Burschi4'140 Beiträge · seit 200918. Apr. 2012 · #13
Hallo Thomas, wenn ihr über Reisebüros bucht, dürfte es mit den Reservierungen in den Lodges keine Probleme geben, wenn ihr unmittelbar nach Erscheinen des Kataloges bucht. Die großen Reiseveranstalter haben ja immer im Voraus Kontingente reserviert und der November ist auch nicht gerade die Hauptreisezeit. Ich denke, du kannst ruhig bis zum Juli warten und dann - dein Reisebüro ist da sicher behilflich - gleich nach Erscheinen des Kataloges buchen. Alternative: Du buchst direkt die Lodges schon jetzt selbst , dann ist es aber manchmal um einige Euros teurer. Anzahlungen sind meist nicht zu leisten, wenn du Kreditkartendaten hinterlegst. Abgebucht wird nur in dem Fall, wenn du nicht erscheinst, ansonsten bezahlst du dann vor Ort bei Abreise. So machen es zumindest die meisten Lodges. Wo Anzahlungen in N$ verlangt werden, würde ich nicht buchen, da Vorauszahlungen als Auslandsüberweisungen viel zu teuer sind. Letzte Alternative: Beauftrage einen Tour-Operater in Namibia mt deinen Buchungen. Dann kannst du alles auf einmal (mit Anzahlung) meist auf ein deutsches Konto erledigen. Davon gibt es auch welche hier im Forum. Nenne sie dir in PM, falls du willst. Viel Spaß bei der Reise: Burschi
Alex0807351 Beiträge · seit 201018. Apr. 2012 · #14
Hallo Thomas,
wir hatten auch die Übernachtungen, die terminlich noch nicht zu buchen gingen (aus den gleichen Gründen wie bei Euch) übers Reisebüro vorreserviert, so zum Beispiel Eagles Nest in Aus. Ich habe auch die Luft angehalten, doch das hat überall problemlos funktioniert. Vor den Direktbuchern musst Du keine Angst haben, da an die diversen Reiseveranstalter ganze Kontingente vermietet werden. Es kann ja nicht sein, dass die lediglich acht oder neun Hütten im Eagles Nest in fast jedem Reisekatalog angeboten werden, wenn Sie aber acht- oder neunmal direkt gebucht werden haben die großen Reiseveranstalter dann eben Pech. Das macht keiner von denen lange mit. Also keine Panik. Wie gesagt, ich glaube bei uns waren es 4 oder sogar 5 Unterkünfte (alle mit wenigen Zimmern, allerdings im Mai)und es hat überall funktioniert. Wenn Du direkt buchst musst Du schauen, oft ist es um einiges teurer.
wir waren letztes Jahr im gleichen Fall wie ihr. Für unsere Namibia-Reise Ende August dieses Jahr stand die Route auch ein Jahr früher fest. Wir mussten auch bis Ende November auf die neuen Kataloge warten und hatten das Glück "alle" Lodges mit den gewünschten Zimmerkategorien zu bekommen.
tohoroThemenstarter106 Beiträge · seit 201203. Juni 2012 · #16
Hallo zusammen,
vielen Dank nochmals für Eure hilfreichen Hinweise. Wir haben unsere Reise etwas modifiziert und die 3 Wochen im November werden jetzt wie folgt gestaltet.
Datum - Route - Übernachtung Mo 12.11. Frankfurt - Windhoek - Hotel Pension Moni Di 13.11. Windhoek - Mariental- Kalahari Farmhouse Mi 14.11. Mariental - Sossusvlei - Desert Camp Do 15.11. Sossusvlei - Desert Camp Fr 16.11. Sossusvlei - Naukluft - Büllsport Gästefarm Sa 17.11. Naukluft - Büllsport Gästefarm So 18.11. Naukluft – Gamsberg - Ilala Private Game Reserve Mo 19.11. Gamsberg - Swakopmund - Orange House Di 20.11. Swakopmund - Robbentour - Orange House Mi 21.11. Swakopmund - Living Desert Tour - Orange House Do 22.11. Swakopmund - Twyfelfontein - Aabadi Mountain Camp Fr 23.11. Twyfelfontein – Damaraland - Etendeka Mountain Camp Sa 24.11. Damaraland - Etendeka Mountain Camp So 25.11. Damaraland - Etosha NP Westen - Dolomite Camp Mo 26.11. Etosha NP Süden - Okaukuejo Camp Di 27.11. Etosha NP Süden - Halali Camp Mi 28.11. Etosha NP Osten - Mushara Bush Camp Do 29.11. Etosha NP - Otjiwarongo - Okonjima Main Camp Fr 30.11. Otjiwarongo - Okonjima Main Camp Sa 01.12. Otjiwarongo - Windhoek – Frankfurt
In Google sieht das dann wie folgt aus
Einige Unterkünfte sind bereits direkt gebucht und die restlichen sind reserviert und werden gebucht, sobald die Winter-Kataloge verfügbar sind. Der Nissan Qashqai von Camping Car Hire ist auch bereits geordert.
Für weitere Tipps sind wir natürlich noch dankbar und werden darüber hinaus die nächsten 5 Monate mit dem Lesen von Euren Reiseberichten verbringen. Die Zeit scheint noch so endlos lange, dafür wird die Vorfreunde mit dem Lesen der Berichte von Tag zu Tag größer.
Gruß aus dem verregneten Köln Thomas
Hanne6'152 Beiträge · seit 200603. Juni 2012 · #17
Hallo Thomas,
finde eine gute Tour habt Ihr ausgewählt. Ich persönlich würde die 2 Tage Büllsport streichen, von Sesriem gleich zur Ilala Lodge -- könnt Euch drauf freuen super- dort 2 Tage bleiben und den anderen gewonnen Tag in der Etosha dranhängen. Du wirst sehen, wie schnell die Monate vergehen und dann beginnt endlich der lang ersehnte Urlaub. Schönen Sonntag noch der bei uns auch verregnet ist Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
tohoroThemenstarter106 Beiträge · seit 201228. Juli 2012 · #18
Hallo nochmal,
unsere Reise ist jetzt endgültig gebucht und ich möchte nur noch kurz unsere Erfahrungen für Nachahmer bekannt geben.
Die großen Veranstalter bringen leider ihre Winterkataloge, beginnend am 01.11., alle erst Ende Juli raus. Wir hatten uns darauf eingelassen unsere seit April feststehenden Unterkünfte bei den Veranstaltern vorzureservieren. Nach Veröffentlichung der Kataloge wurden aus diesen Vorreservierungen dann mit wenigen Ausnahmen verbindliche Buchungen.
Erste Ausnahme war Swakopmund - dort haben wir das Orange House für 3 Nächte nicht bekommen. Kein Problem, da es dort reichlich Alternativen gibt und wir haben uns für das Guesthouse Fischreiher entschieden.
Die zweite Ausnahme war dann allerdings etwas wesentlicher und auch schwierig. Wir bekamen zunächst eine Absage für das Dolomite Camp. Dorthin wollten wir aber unbedingt und es gibt nun mal keine alternative Unterkunft und man müßte die Route ändern, da man in den Westteil von Etosha nur mit einer Übernachtung im Dolomite Camp kommt. Wir haben dann nach einigem hin und her für den 25.11. das letzte Zimmer über einen Veranstalter bekommen, nachdem wir zuvor bei 6 Veranstaltern und beim Dolomite Camp direkt über Internet Absagen erhalten hatten!
So steht die Reise nun wie geplant. Als Fazit für die nächste Reise würde ich die alternativlosen Unterkünfte so früh wie möglich direkt über Internet buchen, um damit auf der sicheren Seite zu sein.
Wir sind sehr froh, ins Dolomit Camp zu kommen und die aufwendig geplante Route nicht nochmals umstellen zu müssen. Jetzt bleiben noch ca. 3 Monate in denen wir uns an den vielen Bericht hier im Forum erfreuen können und den ein oder anderen Tipp noch in die Detailplanung aufnehmen können.
Vielen Dank nochmals für die bisherigen zahlreichen Tipps.
Gruß Thomas
tohoroThemenstarter106 Beiträge · seit 201211. Nov. 2012 · #19
Hallo zusammen,
die Koffer sind gepackt und in 2 Stunden geht es endlich los von Köln nach Frankfurt und dann nonstop nach Windhoek. Wir freuen uns riesig und bedanken uns an dieser Stelle schon mal bei Euch allen für die wertvollen Tipps und die vielen interessanten Reiseberichte, die die Wartezeit verkürzt und die Vorfreude weiter gesteigert haben.
Wir sind dann mal weg und werden nach Rückkehr berichten, dass uns der Virus mit Sicherheit auch heftig erwischt hat...
Hallo tohoro, dann mal einen wunderschönen Urlaub , viele Tier und Landschaftsbilder machen, weil wenn Du wieder da bist gehen eventuel die Reiseberichte zuneige. 🙁 Kommt gesund wieder. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!