blaupaulThemenstarter27 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #1
Hallo liebe Fomis, der NAM-Neuling hat mal wieder eine ?? blöde Frage!! Wir haben an der VHS einen Kurs "Englisch für Touristen" belegt. Nun meine Frage: ist es ausreichend für NAM ?? -es wird ja auch deutsch gesprochen 30% der Bevölkerung?!?- oder sollten wir unsere Sprachkenntnisse bis zum Sep. noch vertiefen?? Als Selbstfahrer kommt man vielleicht in Situationen wo es es nicht mehr weiter geht-und dann??
JG Jürgen
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Apr. 2012 · #2
Guten Abend, Jürgen,
es schadet nie, wenn Du Deine Englischkenntnisse aufpäppelst. Es verstehen viele deutsch, aber eben nur viele und nicht alle und im Zweifel brauchst Du Rat genau von dem, der kein deutsch kann.
Liebe Grüße Gerd
La Leona2'779 Beiträge · seit 200705. Apr. 2012 · #3
hallo Jürgen ich finde es toll dass du anlässlich einer Reise einen Sprachkurs belegst. Dieser wird dich bereichern, indem du nicht nur um im Notfall um Hilfe bitten kannst, sondern unterwegs einfach auch Mal ein paar Worte mit Einheimischen austauschen kannst. guten Erfolg! LG leona
Gruss Leona
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200705. Apr. 2012 · #4
Hallo Jürgen,
auch ich finde es sehr schön, dass du nicht zu den Touristen gehörst, die mit einer Selbstverständlichkeit alle und jeden sofort in deutsch ansprechen und noch sauer sind, wenn man sie nicht versteht. Von diesen peinlichen Touristen gibt es leider viel zu viele! (Btw. ich kenne auch etliche vor Jahrzehnten eingewanderte Deutsche, die ihr Deutschtum (Engstirnigkeit) derart pflegen, dass sie noch immer nicht in der Lage (oder Willens) sind auch nur einen englischen Satz zu sagen).
Wenn euch der Kurs Spaß macht, dann belegt doch einen weiteren. Wirklich nötig ist es jedoch nicht. Hier sind alle sehr zuvorkommend und hilfsbereit und sollte es mit der verbalen Kommunikation einmal eng werden, so bleiben ja noch Hände und Füße! 😉
Also: Sorgen wegen mangelnder Sparchkenntnis im Urlaub braucht ihr euch nicht machen, euer Bemühen es auf englisch zu versuchen wird bestimmt damit belohnt die Kommunikation erfolgreich zu führen; auch wenn die Vokabeln fehlen sollten!
super mit dem Englisch. Also mit der deutschen Sprache kommt natürlich drauf an wo ihr langfahrt. Nördlich des Vet.fences wirst du so ziemlich niemanden treffen der deutsch spricht. Und da leben die meisten Namibier.
30% können es bestimmt auch nicht, eher so 3%. Es waren mal geschätzt +-20.000 deutschprachige in NAM glaub ich. Der Zensus hat angeblich viel weniger ermittelt.
Ist ja auch egal, die Lodges, Farmen und Hotels sind ganz oft in deutschsprachiger Hand. In Windhoek und Swakop wirst du selbstvertändlich oft deutsch oder mehr noch afrikaans angesprochen. Aber die meisten können afrikaans und das ist dem deutschen ja schon etwas ähnlich.
Das einzige "Problemchen" kann sein: die afrikaans sprechenden "Weißnasen" ignorieren meist dein deutsch und tun so als ob sie dich nicht verstehen und antworten in afrikaans. Ebenso machen es die deutschsprachigen. Die Benehmen sich was das betrifft echt wie Kindergartenkinder.
Keine Bange, mit einem Wörterbuch klappt das aber locker.
Gruß aus Windhoek Kowo
Montango1'667 Beiträge · seit 201105. Apr. 2012 · #6
Hallo Jürgen,
klasse, dass Du Englisch lernen willst. Ich kann mich nicht erinnern, in Namibia irgendwo oder mit irgendwem deutsch gesprochen zu haben. Und spätestens wenn Du dann auch mal nach Südafrika oder Botswana willst, bist Du mit Deutsch leider völlig fehl am Platze 🙁 Für Zimbabwe gibt es nicht einmal mehr deutschsprachige Reiseführer.
Mit so einem Touristenkurs ist man für den Anfang auch ganz gut bedient. Wir haben so etwas vor Jahren in Spanisch gemacht für eine Südamerikareise und es hat ganz gut funktioniert. Zur Vorbereitung haben wir dann DVD´s mit Filmen, die wir kannten mit der spanischen Tonspur angesehen und gehört. Blues Brothers auf Spanisch klingt echt cool 😉
Montango schrieb: Ich kann mich nicht erinnern, in Namibia irgendwo oder mit irgendwem deutsch gesprochen zu haben.
Also ich wurde soweit ich erinnere bei ca. 80% meiner Anfragen in Lodges unmittelbar auf Deutsch angesprochen. Spätestens nach meinem ersten englischen Satz mit unüberhörbaren deutschem Akzent wurde die Sprache gewechselt. Für Touristen ist es durchaus möglich relativ gut mit Deutsch zurecht zu kommen. Natürlich schadet es nicht, etwas Englisch zu können.
Montango schrieb: Für Zimbabwe gibt es nicht einmal mehr deutschsprachige Reiseführer.
Das stimmt allerdings nicht z.B. gibt es einen beim Hupe Verlag.
Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Hallo Jürgen, genau, Klasse das Ihr Englisch lernen wollt. 🙂 kann man überal auf dieser Welt gut gebrauchen. 🙂 In Swakopmund und Walfischbay, sind wir fast überal auf Deutsch angesprochen, manchmal sogar Ohne das wir in dem Moment mit einander ein Wort gewechselt haben. 😄 Maison Ambre in Windhoek , Duesternbrook und Etango Ranche am Flughafen, wird Deutsch gesprochen, um nur mal ein paar zu nennen. 🙂 macht ruhig nochmal einen Kurs, das wird sicherlich von Nutzen sein. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Jürgen, es scheint wohl wirklich auf die Unterkünfte/Art der Reise anzukommen. Ich hab auch nur wenig Deutsch gesprochen (Campingtour) im letzten Namibia-Urlaub; ArbeiterInnen auf Farmen, auch manch ein Guide, die Angestellten im Supermarkt etc. verstehen bestimmt nicht viel Deutsch - wäre mir auch komisch vorgekommen dort jemanden nicht auf Englisch anzusprechen. Ich würde versuchen so viel als möglich Englisch zu lernen, kann man ja überall brauchen 🙂
LG, Kerstin
Montango1'667 Beiträge · seit 201105. Apr. 2012 · #10
Hallo Carl,
das mag für die Betreiber der Gästefarmen und Lodges gelten (in jedem Hotel auf Mallorca spricht man ja auch deutsch, trotzdem würde ich nicht behaupten, dass man in Spanien nur deutsch benötigt 😉 ), das Personal, viele Guides usw. sprachen meist englisch.
Wir waren allerdings auch überwiegend campen und im Norden unterwegs.
carl schrieb:
Das stimmt allerdings nicht z.B. gibt es einen beim Hupe Verlag.
Gruß Carl
Den Reiseführer habe ich daheim, es sind aber nur wenige Seiten über VicFalls und Hwangepark drin, ansonsten Livingstone und Chobe. Den würde ich nicht Zimbabweführer nennen, sondern eher Führer rund um die Victoriafälle.
Ich würde mich ohne Englischkenntnisse fast wie ein Analphabet fühlen, das geht doch oft schon im Flieger los (alle Ansagen, alle Filme auf englisch)
wollte ja auch nicht sagen, dass man gar kein Englisch in Namibia benötigt. Aber Namibia ist wohl eindeutig in ganz Afrika das Land, wo am meisten deutsch gesprochen wird. Also besteht immerhin die Chance das man auch mit Deutsch ganz gut zurecht kommt.
Okay das mit dem Reiseführer hat mich überzeugt, ich dachte der wäre auf dem Niveau der restlichen Hupe Reiseführer. Danke für den Hinweis dann werde ich meinen kürzlich auf dem Flohmarkt erworbenen Iwanoski Reiseführer von 1999 mal in Ehren halten 🙂
Gruß Carsten
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200605. Apr. 2012 · #12
offtopic: Es gibt doch einen Reiseführer für Zim auf Deutsch. DIeser ist alt aber super. Ich habe ihn selbst 🙂
Also ich machte die erstaunliche Erfahrung, daß abundan (ganz sicher nicht die Regel) auch in Supermärkten bei den "schwarzen Beschäftigten" man mit Deutsch weiter kam, als mit Englisch.
Aber auf jeden Fall sollte man auch Englisch können