Tapatalk

19 Antworten · 14,1k Aufrufe · gestartet 04. Apr. 2012 von KatJen
Antworten
Themenstarter25 Beiträge · seit 201104. Apr. 2012 · #1
Hallo Chrigu, hallo Fomis,

ich möchte anregen das Forum für die mobile Nutzung mittels Tapatalk verfügbar zu machen.

Tapatalk ist ein serverseitiges Plugin, welches es erlaubt, das Forum mittels einer zugehörigen speziellen App auf dem Smartphone oder Tablet zu nutzen. Entsprechende Apps existieren bereits für Android, BlackBerry und iOS.
Für den Foren-/Serverbetreiber ist die Installation und der Betrieb des Plugins kostenlos. Für den Benutzer ist die App kostenpflichtig (einmalig ca. 3 EUR), bietet jedoch einen komfortablen Zugriff auf das Forum.

Viele Foren (u.a. usa-reise.de) bieten ihren Nutzern bereits die Option Tapatalk zu nutzen.

Der Vorteil von Tapatalk ist für den Benutzer das einheitliche Interface sowie vorallem die geringere Menge an Daten gegenüber der normalen Webseite. Dies ist natürlich bei der mobilen Nutzung besonders interessant. Während unserem Namibia-Urlaub im letzten Jahr haben wir z.B. die spezielle Aufbreitung und Kompression des alternativen Browsers Opera Mobile besonders zu schätzen gelernt, wenn wir über MTC ins Internet gingen. Für iOS-Nutzer eröffnet Tapatalk ferner die Möglichkeit Bilder direkt vom iPhone/iPad hochzuladen, was ansonsten nicht möglich ist.

Verschweigen möchte ich nicht, dass die Installation des Plugins auch einige Nachteile mit sich bringt: Soweit mir bekannt wird jeder Besucher, der mit einem mobilen Browser auf das Forum zugreift, auf die Möglichkeit hingewiesen (einmalig - Cookie?), das Forum mittels Tapatalk zu nutzen. Weiterhin soll Tapatalk Nutzungstatistiken erheben (Google Analytics, o.ä.). Ob es für den Forenbetreiber möglich ist, Werbung zu integrieren, weiß ich leider nicht.

Ich wünsche mir eine rege Diskussion, was die anderen Fomis von dem Vorschlag halten.

Grüße aus Stuttgart,
Jens
Katja & Jens Reiseblog (aktuell Namibia 2011)
328 Beiträge · seit 200928. Mai 2012 · #2
Wäre Klasse und würde mich auch freuen - Danke im Voraus, falls es technisch möglich ist 🙂
47 Beiträge · seit 201324. Feb. 2013 · #3
Hat die Forum Administration dazu schon was zu sagen? Ich fände es auch ganz toll von unterwegs das Forum angenehmer lesen und beschreiben zu können.
7'267 Beiträge · seit 200626. Feb. 2013 · #4
Dank der Forumsumstellung ist es möglich, dass wir Tapatalk in naher Zukunft aktivieren können.

😄
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200626. Feb. 2013 · #6
Tapatalk sollte nun gehen. Ihr könnt gerne mal testen und berichten.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'287 Beiträge · seit 200827. Feb. 2013 · #8
Hallo Chrigu,

Tapatalk funktioniert nun bei mir. (iPad)

Danke und Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
47 Beiträge · seit 201302. März 2013 · #9
Funktioniert, aber folgende Effekte beobachte ich:
- Suche geht nicht
- Anführungszeichen in Beiträgen werden als &quot dargestellt
Hat jemand ähnliche Effekte?
47 Beiträge · seit 201302. März 2013 · #10
Und private Nachrichten gehen auch nicht, da kommt eine Fehlermeldung "Feature not available".
Scheint nicht ganz so einfach zu sein, das Forum auf Tapatalk umzurüsten.....
Weiterhin viel Erfolg dabei, wenn es funktioniert ist das eine tolle Sache.
7'267 Beiträge · seit 200616. März 2013 · #11
Die suche mit Tapatalk funktioniert nun.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
1'490 Beiträge · seit 200624. März 2013 · #12
Guten Morgen,
ich habe mir gestern Tapatalk installiert und finde die Ansichten sehr gut.
Aber man muss die einzelnen Rubriken nach neuen Nachrichten durchschauen. Gibt es die Möglichkeit wie hier im Forum auf "Aktuelles" zu gehen, sodass ich alle neuen Beiträge sehen kann?

Herzliche Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
47 Beiträge · seit 201306. Apr. 2013 · #13
helen schrieb:Gibt es die Möglichkeit wie hier im Forum auf "Aktuelles" zu gehen, sodass ich alle neuen Beiträge sehen kann?
helen
Das ist der etwas seltsam beschriftete Button "Zeitachse" oben rechts in der "Themen"-Ansicht.
zuletzt bearbeitet 06. Apr. 2013
1'470 Beiträge · seit 200823. Juni 2013 · #14
Hallo Ihr,

hat schon jemand Tapatalk auf Android zum Laufen bekommen?
Funzt bei mir leider nicht... 😐
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
191 Beiträge · seit 201301. Juli 2013 · #15
Kann es sein, dass Tapoatalk derzeit überhaupt nicht mehr geht?
Ich bekomme auf den iPhone nur eine Fehlermeldung (Server error occured: 'require_once(): Failed opening required '/home/namibia3/public_html/administrator/components/com_kunena/libraries/forum/topic/helper.php' (include_path='../usr/share/php:/usr/share/pear') (ExtMbqKunenaForumTopicHelper.php:3)'.

Tapatalkversion: 1.17.1
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
7'267 Beiträge · seit 200601. Juli 2013 · #16
Hallo

ich werde es anschauen. Es kann sein, dass das letzte Kunena (Forumssoftware) Update noch nicht in Tapatalk berücksichtigt ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'267 Beiträge · seit 200601. Juli 2013 · #17
Ich habe ein Tapatalk Update auf dem Server gemacht.
Bei mir geht Tapatalk nun wieder korrekt. Und bei Euch?

Herzliche Grüsse
Chrigu
1'470 Beiträge · seit 200801. Juli 2013 · #19
Danke, danke, danke, auf Android funktioniert es jetzt auch!!! 😄
Liebe Grüße von

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2013