2 Tage zwi.Swakopmund und Etosha - was meint ihr?

19 Antworten · 3'152 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2012 von Topper008
Antworten
Themenstarter74 Beiträge · seit 201203. Apr. 2012 ·
Hallo zusammen,

wir werden im Oktober von Swakopmund Richtung Etosha NP reisen und haben 3 Tage / 2 Nächte Zeit um uns in der Region dazwischen aufzuhalten.

Was meint ihr, welche Region und welche Unterkunft machen hier am meisten Sinn?
Persönliche Eindrücke und Meinungen sind natürlich gerne erwünscht.

Vielen Dank vorab!

Grüße

Tobi
359 Beiträge · seit 201003. Apr. 2012 ·
Hallo Topper,

also ich würde von Swakopmund über Brandberg (vorher Abstecher Cape Cross), Twyfelfontein nach Khorixas und dann in den Etosha.

Übernachtung: erste Nacht entweder White Lady am Brandberg (finde ich nicht so toll wie viele andere, aber es gibt auch nichts besseres in der Gegend) oder bei Twyfelfontein.

zweite Nacht: Damara Mopane Lodge (ganz toll angelegt, faire Preise, freundliche Angestellte).

Wenn ihr das aber schon kennt, dann würde ich die Küste bis Torra Bay hoch und dann rüber.

Gruß aus Windhoek
Kowo
3'491 Beiträge · seit 200603. Apr. 2012 ·
Hallo Tobi,
für mich gibt es da 2 Alternativen - entweder die "Nordroute" mit 2 Nächten in/um Khorixas ( z.B. Vingerklip Lodge), um von dort aus Twyfelfontein, verbannten Wald und Orgelpfeifen " abzugrasen", oder die "Südroute" mit 2 Nächten im Erongo-Gebirge ( Omaruru Game Lodge od. Erongo Wilderness Lodge), um zu wandern, Felszeichnungen anzusehen oder auch nur die herrliche Landschaft des Erongo zu genießen ( auf der Omaruru Game Lodge gibt es zudem ein sehr artenreiches Tierleben mit sehr dichten Begegnungen mit Elefanten oder Nashörnern).
Nun liegt es an Euch, wofür Ihr Euch entscheidet.
Gruß Joli
351 Beiträge · seit 201003. Apr. 2012 ·
Hi Tobi,

der Erongo ist landschaftlich wunderschön. Wir sind von Swakopmund an der Küste hoch bis Henties Baii. Dann weiter über die Spitzkoppe bis zur Ameib Ranch. Dort ist Bulls Party - landschaftlich mit das schönste, was ich in Namibia gesehen habe 🤩 ! Übernachtet haben wir ein paar Kilometer weiter auf der AiAiba Lodge. Kann ich auch nur empfehlen!

Viel Spaß beim Planen.

LG Alex
Themenstarter74 Beiträge · seit 201203. Apr. 2012 ·
Hallo Kowo, Joli und Alex,

erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Zusammengefasst machen also zwei Routen Sinn: Zum einen die Strecke über Khorixas, zum anderen der Weg über Omaruru.

Was spricht denn dafür die jeweilige Gegend zu besuchen?

Viele Grüße

Tobi
2'346 Beiträge · seit 200603. Apr. 2012 ·
Hallo Tobi,

...und dann noch die Andeutung von "Kowo" mit dem Brandberg. Zwei Nächte in der Brandberg White Lady Lodge (auch wenn "Kowo" im Gegensatz zu uns davon nicht ganz so begeistert war) und von dort aus auf Pirsch zu den Wüstenelefanten im Ugab-Rivier gehen. Das war für uns im letzten September ein ganz außergewöhnliches, tiefgreifendes Erlebnis. Von dort aus dann direkt nach Etosha.

Viel Spaß
Armin
39 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 ·
Hallo Tobi,
ich habe mir eben die Empfehlungen der anderen Fomis zu Deiner Frage angeschaut. Da hat man wirklich die Qual der Wahl. Ich habe beide Strecken schon gemacht. Beide waren sehr speziell. Wenn man Robben sehen will, sollte man auf jeden Fall die Sklelettküste hochfahren. Auch ist die ganze Atmosphäre an der Küste wie ein Besuch auf einem anderen Planeten. Vor allem wenn man morgens fährt und der Nebel übers Land zieht. Aber wir haben auch alle dreimal (zu unterschiedlichen Jahreszeiten) die wir diese Strecke gefahren sind gefroren, es war immer windig und kalt. Den Brandberg fand ich wegen seines Mikroklimas und den dort wachsenden Pflanzen und Felszeichnungen sehr interessant, allerdings haben wir in Uis übernachtet, da gibt es mehrere Möglichkeiten vor allem für den etwas schmaleren Geldbeutel. Die Orgelpfeifen, Twyvelfontein und den verbrannten Berg fand ich nicht so spektakulär. wenn es gerade auf dem Weg liegt, okay, aber extra hinfahren...
Noch zu erwähnen wäre die Strecke durchs Damaraland nach Khorixas. Wunderschön und der kleine Botaniker kann auch dort einige Welwitschia Mirabilis entdecken.
Auf Vingerklip haben wir Mittag gemacht. Wirklich eine sehr schöne Lodge und ein heimlicher Traum von mir dort auch zu übernachten.
Mein Favorit ist allerdings die Erongoregion. Dort haben wir in einem Urlaub an der Spitzkoppe übernachtet und im anderen auf Ameib. Diese Landschaft ist unglaublich beeindruckend. Auch kann man in beiden Gebieten tolle Wanderungen machen und für den Fotoliebhaber ist es ein Linsenschmaus. Über Ameib gibt es hier viele Stimmen, wir haben uns in unserer einfachen Hütte auf dem Campingplatz sehr wohl gefühlt, auch haben wir ein vorzügliches Abendessen bekommen. Über die Spitzkoppe wurde auch schon viel berichtet, wir hatten uns dort einen Bungalow gemietet und uns auch auf die Damara die dieses Camp führen eingelassen. Das war für uns ein schönes Erlebnis und viel kultureller Austausch. An der Spitzkoppe kann man im übrigen auch campen, das machen dort viele die mit Dachzelt 4x4 unterwegs sind.
So, das macht Dir glaube ich die Auswahl auch nicht viel einfacher, aber mir war es wichtig Dir dazu auch unsere Eindrücke zu schildern.
Suems
2'847 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 ·
Hallo Tobi,

wir sind von Swakopmund aus über Cape Cross (Robben) durch den Skeleton Coast Park bis kurz vor Torra Bay gefahren - eine außergewöhnliche Strecke - dann weiter die wunderschöne Tour bis Twyfelfontein, hier dann ins Camp Kipwe. Es ist allerdings, mit Stopps, eine Ganztagstour.
Hier 2 Ü (sehr empfehlenswert) und dann weiter über die Vingerklip Lodge für 1 Ü - und waren dann sehr entspannt ab Mittag im Etosha.
Omaruru haben wir dann auf dem Rückweg nach Windhoek angefahren.

Gruß
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2012
497 Beiträge · seit 201203. Apr. 2012 ·
Hallo Tobi,

Die meiner Meinung nach spannendste Sache auf dieser Route ist ein Besuch im Damara Living Museum. Ich arbeite auch für die Living Culture Foundation, daher ist eine Empfehlung in dieser Hinsicht naheliegend: http://www.lcfn.info/damara/damara-home

Kannst aber auch etwas objektivere Betrachtungen (Trip Advisor) zu Hilfe nehmen oder dich im Forum schlaumachen.

Liebe grüße,
Sebastian
Info-Namibia www.info-namibia.com
351 Beiträge · seit 201003. Apr. 2012 ·
Hi Tobi,

noch etwas am Rande. Wir waren nicht am Cape Cross. Robben hatten wir bei unsere Bootstour von Walfish Bay aus.
Wir sind dann wie gesagt ein Stück an der Skelettküste hinauf gefahren. Nicht so weit, und man muss es sicher mal gesehen haben, aber ich für meinen Teil war heilfroh, als wir abbiegen konnten ins Landesinnere und 20 km von der Küste entfernt endlich wieder die Sonne gesehen haben.
Keine Ahnung, ob es da immer so neblig ist. Wir hatten auch zwei Tage vorher in Swakopmund nur Nebel, alles war irgenwie nur noch feucht.
Mit meiner Erfahrung würde ich sagen :
Willst Du Nebel, fahr die Küste hoch. Suchst Du Sonne, fahr ins Landesinnere 🤩 🤪 !
Aber das ist nur meine Erfahrung, villeicht kann es ja da auch ganz schön sonnig sein, oder wenigstens so halb und halb....dann ist es vielleicht cool....

LG
Alex
115 Beiträge · seit 201203. Apr. 2012 ·
Hallo Tobi

Da hast Du mit Deiner Frage einen gewissen Nerv getroffen. Auch wir stellen uns bei jeder Reise wieder exakt die selbe Frage.
Falls Du das erste Mal in Namibia unterwegs bist, empfehle ich Dir eher die Route über Cape Cross/Spitzkoppe/Errongo. Diese Route bedient einfach alle inneren Bilder, die man sich zu Namibia macht: Sonne und eindrückliche, unverwechselbare Landschaften. Die Küstenroute über Torra Bay ist eher etwas für die "Liebe auf den 2. Blick". Die Landschaft betört durch ihre Naturgewalten - sicher nicht so pittoresk und fotogen wie die andere Route, aber dafür "speziell" im positiven Sinne.
Wie auch immer Ihr Euch entscheidet: am besten, Ihr fährt ein weiteres Mal nach Namibia, um auch die andere Route kennen zu lernen... es ist bloss eine Frage der Reihenfolge...

Lieber Gruss

Stefan
723 Beiträge · seit 201103. Apr. 2012 ·
Info-Namibia schrieb:

Die meiner Meinung nach spannendste Sache auf dieser Route ist ein Besuch im Damara Living Museum.
Hallo Tobias,
ich kann Sebastian da nur zustimmen! Einen Besuch dort sollte man nicht auslassen. Und wenn man dir ein Bier mit der Holzkelle schöpft trau dich! 😉
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2012
497 Beiträge · seit 201203. Apr. 2012 ·
Allerdings! Das Bier schmeckt viel besser als es aussieht und riecht. Ganz erfrischend!
Info-Namibia www.info-namibia.com
315 Beiträge · seit 201008. Apr. 2012 ·
Hallo,

wir sind im letzten Jahr über Cape Cross nach Twyfelfontein gefahren. Dort haben wir eine Nacht in der Twyfelfontein Country Lodge übernachtet, am nächsten Morgen die Tour zu den Felsmalereien, dem verbrannten Berg und den Orgelpfeifen gemacht und sind dann weiter nach Grootberg gefahren. Die Lodge hat uns persönlich sehr gut gefallen, da sie abgeschieden auf dem Brrg liegt und man einen wunderbaren Ausblick hat. wir haben dort sowohl ein Elephant Trackng als auch ein Rhino Tracking gemacht. Nicht ganz günstig, aber sehr schön. Jede Tour führt in völlig ande Landschaften.
Und hat diese Strecke sehr gut gefallen. Über die andere Route kann ich leider nichts sagen, die fehlt mir noch. Aber der Voschlag wiederzukommen und die andere Strecke zu fahren, ist auch nicht so schlecht. 😉

Grüße Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
Themenstarter74 Beiträge · seit 201209. Apr. 2012 ·
Servus Leute,

recht herzlichen Dank für Eure Meinungen, hat mir absolut geholfen.

"Man hat leider die Qual der Wahl...", das wurde richtig gesagt.

Nach reichlicher Überlegungen werden wir von Swakopmund über das Erongo-Gebirge fahren und dort auch zwei Nächte einplanen.

Was ist Eurer Meinung nach die beste Unterkunft in dieser Region?

- Ameib Farm (schlicht, nahe am Zentralmassiv)
- Ai Aiba Lodge (tolle Umgebung)
- Onduruquea Guestfarm (tolle Besitzer, Wasserloch)

Oder Andere?

Wünsche noch einen schönen Ostermontag.

Viele Grüße

Tobi
1'818 Beiträge · seit 200809. Apr. 2012 ·
Hallo Tobi,

ich kenne nur Onduruquea und gehöre nicht zur Fangruppe, lies mal den letzten Reisebericht vom bayernschorsch, genauso empfanden wir es auch. Ist nicht wirklich Afrika...

Und am Wasserloch war bei uns gar nix los.

Wir gehen im Sept. in die Hohenstein Lodge, darüber kann ich naturgemäß noch nichts sagen, es war aber ein sehr netter Mailverkehr.

Gruß Boris
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2012
Themenstarter74 Beiträge · seit 201213. Apr. 2012 ·
Hallo Boris,

danke...vor allem weil ich dies das erste Mal höre.
Wo bzw. wie kann ich den Reisebericht denn abrufen?

Gruß

Tobi
1'250 Beiträge · seit 200913. Apr. 2012 ·
Hallo Tobi,

vor einem Jahr haben wir die Ameib Ranch ziemlich "verwaist" und irgendwie gar nicht einladend empfunden. Bulls Party ist allerdings ein tolles Erlebnis, die Farm bräuchten wir nicht noch einmal.

Onduruquea war unserer Meinung nach sehr gut; am Wasserloch war viel los, am meisten natürlich mitten in der Nacht. Sehr schöner Farmdrive abends und sehr früh morgens mit Herrn Sibold (wir waren mit ihm alleine unterwegs!). Interessante Gespräche über Land und Leute. Ja, die Zimmer sind nicht so total afrikanisch wie in einer Lodge, aber das hat uns während einer 6-wöchigen Reise durch das Land nicht wirklich gestört. Sehr schöne Campsite mit Strom- und Wasseranschluss. Auch das Essen hat uns geschmeckt.
"Komische Gäste" trifft man ja überall mal, aber deshalb ist für uns die Farm oder Lodge nicht gleich komplett abzulehnen.

Liebe Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
983 Beiträge · seit 201113. Apr. 2012 ·
Elch hat Recht!
Onduruquea ist sehr zu empfehlen! Dort gibt es übrigens auch Heizlüfter im Zimmer, falls es nachts mal kalt wird. Keine Selbstverständlichkeit!
Essen ist auch sehr gut, Zimmer gut und sauber.
Beste Grüße rhh64