Namibia Reise im Mai

5 Antworten · 886 Aufrufe · gestartet 28. März 2012 von kruann
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #1
Hallo liebe Namibiafans,

wir haben kurzentschlossen Flüge zunächst nach Kapstadt und dann weiter nach Namibia im Mai gebucht. Ein 2x4, geländetaugliches Fahrzeug ist reserviert und nun stehen wir vor der Hürde der kurzfristigen Routen- und Unterkunftsplanung für unsere 3 wöchige Reise. Ich hoffe also, von euch hier im Forum ein paar gute Tips für unsere erste Namibiareise zu bekommen 🙂

Ankunft:12.05. mittags aus Kapstadt

Weiterfahrt am 12.05. nach Mariental, dort 2 Übernachtung Kalahari Anib Lodge

Weiterfahrt am 13.05. Tag über Maltahöhe nach Sesriem/Sossusvlei; dort 2 Übernachtung im Sesriem Desert Camp

Weiterfahrt am 16.05. nach Swakopmund, von dort Ausflüge nach Walvis Bay und Bootstour, 3 Übernachtungen geplant

Weiterfahrt am 19.05. in Richtung Brandberg, dort ein Zwischenstop/Übernachtung

Weiterfahrt am 20.05. Khorixas/Damaraland, dort 1 Übernachtung

Weiterfahrt am 21.05. zum Etosha, dort 3 Übernachtungen, möglicherweise im Park

Weiterfahrt am 24.05. zurück Richtung Windhoek.

Am 29.05. gehts zurück nach Deutschland. Für die restlichen Tage würden wir gerne in einer Gästefarm entspannen, die einen Transfer von und nach Windhoek anbietet, so dass man sich die Gebühr für den Leihwagen in den letzten Tagen sparen könnte. Vielleicht kennt jemand etwas Interessantes.

Bislang sind keine Unterkünfte gebucht und wir hoffen vor allem in Gästefarmen unterkommen zu können, die nicht ganz so hochpreisig sind, ein sauberes Bett würde uns genügen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr unsere Grobplanung in Augenschein nehmen würdet und uns vielleicht Unterkünfte empfehlen könntet. Wir sind auch unsicher, ob man im Mai jede Unterkunft, auch abseits der Parks, fest gebucht haben muss. Auf anderen Reisen sind wir immer gern unabhängig gewesen...

Danke! Anna
630 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #2
Hallo Anna,

ich würde nicht am ersten Tag gleich von Windhoek nach Mariental fahren, wenn Ihr erst Mittags in Windhoek landet! Ich habe das zwar auch schon gemacht, aber nur bei einer Landung früh morgends.

Nehmt eine Farm in der Nähe von Windhoek, wenn Ihr nicht in der Stadt bleiben wollt.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
2'462 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #3
Hallo Anna,
da würde ich mich Klaus anschließen wollen. Der Flieger landet doch erst gegen 12/13 Uhr, oder? Dann müsst Ihr das Fahrzeug noch übernehmen und bis zur Kalahari Anib Lodge ist es eine ganz schöne Ecke...

Etosha werdet Ihr wohl vorbuchen müssen - ich drück die Daumen, dass Ihr noch etwas im Park bekommt. Zwischen Etosha und Windhoek könntet Ihr noch Waterberg einbauen, wenn Ihr mögt, genug Zeit hättet Ihr ja noch.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'409 Beiträge · seit 201028. März 2012 · #4
Hallo Anna,

als Gästefarm für Euren letzten Stopp kann ich Etango empfehlen. Die Gästefarm ist gleich beim Flughafen, trotzdem ruhig gelegen. Carmen und Robert sind
sehr nette Gastgeber und ein Transfer zum Flughafen ist ebenfalls möglich.
Dort kann man sehr gut entspannen. 🙂

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
5'538 Beiträge · seit 200828. März 2012 · #5
Hallo Anna,

auch ich empfehle Dir am ersten Tag nicht gleich bis zur Anib zu fahren. Aber in Windhoek würde ich auch nicht unbedingt bleiben, sondern bis zum Lake Oanob fahren (80 km bzw. 120 km ab Flughafen). Das ist eine tolle Lage und Ihr könnt Euch die Lodge ansehen und prüfen, ob Ihr da die letzten 5 Tage verbringen wollt.

Was die Vorbucherei angeht, ist der Mai noch nicht so dramatisch und Ihr solltet Eure Unterkünfte bekommen. Am Brandberg selbst kommt nur die Brandberg White Lady Lodge in Frage. Aber in Uis gibt es eine Menge preiswerter Unterkünfte. Die White Lady Bed & Breakfast kenne ich und die würde ich Euch auch empfehlen. Die anderen Unterkünfte habe ich mir alle schon angesehen. Sie wirken sauber, aber ich kann Dir nichts Näheres dazu sagen.

Bei Khorixas empfehle ich Dir die Mopane Lodge von Gondwana. Da seid Ihr von da auch sehr schnell in der Etoscha.

Ich würde versuchen, eine Nacht länger in der Etoscha zu bleiben und zwar 2 Nächte Okaukuejo, eine oder zwei Nächte Halali und dann noch 1 Nacht Onguma Bush Camp.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter3 Beiträge · seit 201228. März 2012 · #6
Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz baff, dass es schon in so kurzer Zeit tolle Antworten für uns gibt - damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Wir haben nun schon einen Tag länger bis zum Mariental eingeplant! Lake oanob ist angefragt - sieht toll aus und darauf wären wir sicher nicht ohne dich gekommen, Gerd - Danke 🙂 jetzt gehts weiter beim googlen eurer empfehlungen!