GONAREZHOU und Great Zimbabwe

8 Antworten · 1’916 Aufrufe · gestartet 21. März 2012 von Montango
Antworten
Themenstarter1’667 Beiträge · seit 201121. März 2012 ·
Hallo zusammen,

wir haben nun unsere Tour im Mai/Juni nochmal geändert.

Statt durch Mozambique fahren wir von Gweru nach Great Zimbabwe und dann eventuell 3 Nächte in den Gonarezhou Park.

Dann geht es über Beitbridge (geht leider nicht anders) nach Leshaba und durch den Krüger zurück nach Johannesburg.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

1. gute Campsite in Great Zimbabwe

2. welcher Teil von Gonarezhou ist lohnender
(oder kann man von einem Teil zum anderen fahren Ende Mai?)

3. Übernachtung (camping) Nahe Beitbridge Zimseite oder SA Seite

Viele Grüsse

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
382 Beiträge · seit 200621. März 2012 ·
Hallo Montangu,

bei Great Zimbabwe gibt es einen Campingplatz in Sichtweite der Ruinen, nichts aufregendes aber natürlich aufgrund der Nähe sehr passend.
Wir haben damals aufgrund des starken Regens im Great Zimbabwe Hotel übernachtet, weil kaum ein Zimmer belegt war konnten wir für ein Familienzimmer einen sehr guten Preis aushandeln.

Gruss
Christian
46 Beiträge · seit 201121. März 2012 ·
Kann nur gratulieren, um Mozambique einen großen Bogen zu machen.

Etwa 6 km von Great Zimbabwe gibt es Norma Jean´s Lakeview Resort
http://www.normajeanslakeview.com naja Resort ist wohl etwas hochgegriffen, aber dort kann man gut campen oder günstige Budget-Zimmer haben, es gibt auch teurere aber Budget ist sehr gut. Traumhafter Garten und etwa 6 km zu den Ruinen, es gibt auch Abendessen. Mir hat´s sehr gut gefallen. Great Zimbabwe Hotel wollte horrendes Geld und war nicht sehr entgegenkommend. Die Chalets hatten gerade kein Wasser und beim Campen steht man recht verloren auf der sogar in der Hochsaison leeren Wiese rum und muß sich die Affen vom Leib halten. Dafür ist man direkt bei den Ruinen. Jetzt könnt ihr´s euch raussuchen. 🙂
Themenstarter1’667 Beiträge · seit 201122. März 2012 ·
Danke Bavarese für den Tipp. Sieht wirklich nett aus.

Das wir Mozambique nun meiden, liegt unter anderem daran, dass mein Mann nach Deinem Bericht nicht mehr dahin möchte 🤩

Aber die Option nun nach Great Zimbabwe und anschließend nach Gonarezhou zu fahren, ist auch sehr verlockend.
Strand, Palmen und afrikanisches Leben haben wir in Tansania und Sanzibar eh schon genügend gesehen.
Jetzt sind es auch ein paar km weniger zum Fahren. Ich muss wohl nur ein paar warme Sachen mehr einpacken 😉

Grüsse

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
46 Beiträge · seit 201122. März 2012 ·
*hüstel* seit wann hört denn jemand auf das was ich sage...
klingt aber so als wärst du damit nicht ganz glücklich.
Wenn ihr 140 Euro fürs Eintrittsgeld übrig habt könnt ihr es euch ja mal anschauen. Vielleicht habt ihr Glück und macht gute Erfahrungen. Ich finde es immer wieder ganz faszinierend wie unterschiedlich die Erlebnisse und Vorlieben sein können.
2’610 Beiträge · seit 200722. März 2012 ·
Hi Montango,

kannst du mir eine Info geben (wenn ihr zurück) seid, welchen Campplatz ihr letztendlich genommen habt und wie er euch gefiel? Wir werden uns im Oktober die Ruinen ansehen und suchen eine nette Campmöglichkeit.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
@bavarese: Doch, ich bin sehr happy mit der jetzigen Planung, aber mich hätte auch Mozambique gereizt. Schlechte Erfahrungen anderer sind für mich meistens kein Grund, meine Erfahrungen nicht selber machen zu wollen.
Eigentlich war Dein Beitrag nur der Auslöser über Alternativen nachzudenken und die gefielen mir dann doch etwas besser 🙂
Leider reicht die Zeit nicht für alles 🙁

@Jambotessy: Ich habe mir ganz fest vorgenommen, einen Bericht über die Reise zu schreiben. Dann natürlich auch mit Infos über Campsites usw.
zuletzt bearbeitet 22. März 2012
576 Beiträge · seit 200622. März 2012 ·
Montango schrieb:Hallo zusammen,

2. welcher Teil von Gonarezhou ist lohnender
(oder kann man von einem Teil zum anderen fahren Ende Mai?)

Viele Grüsse

Montango
Die beiden Teile sind vollkommen unterschiedlich und haben uns beide gefallen. Landschaftlich ist vielleicht der Nordteil mit den Chilojo Hills etwas beeindruckender, andererseits wiederum fanden wir den Flusslauf des Mwenezi im Südteil schöner als den Runde im Norden. Die Tierwelt ist im Süden etwas vielfältiger und nicht ganz so scheu, vor allem seht Ihr dort mehr Nyala.

Schwierige Entscheidung .. aber Ihr solltet Euch bei nur drei Tagen entscheiden, denn die Fahrerei zwischen den Teilen wäre m.E. Unsinn, "kostet" 1/2 Tag.

steinbeisser
Danke für Deine Infos,

mir gefallen die Fotos von den Chilojo Klippen so toll, ich denke wir werden in den Nordteil fahren.
Tiere dürften wir ja im Hwange und Mana Pools bis dahin genügend gesehen haben;)

Mir geht es hier vor allem um schöne Landschaft und einsame Campsites.
Klar, bei 3 Tagen müsse wir uns entscheiden. Ich hatte nur gedacht, dass man vielleicht vom Nordteil über Boli nach Mabalauta und dann Richtung Beitbridge fahren kann.
Allerdings fehlt da laut meinem Reiseführer eine Brücke, es soll aber einen Weg durch den Fluss geben. Da werden uns sicher die Ranger im Parkoffice aktuelle Infos geben können.

Grüsse
Montango