Schangen: illigal sie zu halten, legal sie zu töte

9 Antworten · 1'787 Aufrufe · gestartet 16. März 2012 von charlie123
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201216. März 2012 ·
Hi alle
Bin es nur ich oder finden es auch andere unfair, dass wir in Namibia keine Schlangen anhalten dürfen aber es ok ist wenn sie getötet werden?
Knast und Geldbußen grüßen jemanden der hier Schlanen als Haustiere hat aber nix passiert denen die sie ermorden und somit die Arten mehr gefährden als die jenigen die sie als H/T haben.
1'250 Beiträge · seit 200916. März 2012 ·
Hallo Charlie123,

zuerst mal Willkommen im Forum!

Ich finde es total abartig und schwachsinnig, eine Schlange als "Haustier" zu halten und genauso schlimm ist es, sie zu töten!

Natürlich ist es irgendwie verständlich, wenn auf einer (Gäste-)Farm z.B. eine Schwarze Mamba auftaucht, dass die geschossen wird.....
Als Laie würde ich sagen, fangen und in der Botanik draußen wieder entlassen....., aber das ist bestimmt eine völlig laienhafte "schöne" Vorstellung von mir und sicher leider nicht praktikabel.

Schönes Wochenende wünscht
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'723 Beiträge · seit 200916. März 2012 ·
hallo charlie ...

meine meinung zum thema : ich halte es fuer total abartig schlangen zu halten (achtung : meine meinung) .. vor allem wenn es um gefaehrliche schlangen geht. hier auf reunion ist das zum ganz grossen modehit geworden.. aber wie auch bei hunden endet es oft weniger schoen; die tiere werden auf sehr kleinem raum gehalten und oft wird der zukuenftige wachstum nicht beruecksichtigt.. tja und wenn die boa dann mal so richtig schoen gross ist weiss man schnell nicht wohin damit .. also fuer mich das nix..

genauso wenig finde ich es lustig schlangen unnoetig zu toeten..

aber ich wuerde gerne den naeheren sinn deines postes verstehen ... was hat dich denn zu dem thema bewegt ???

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'723 Beiträge · seit 200916. März 2012 ·
hallo elch ...

naja die mamba muesste auch nicht unbedingt getoetet werden .. ich kenne sehr wohl lodge besitzer die kein tier toeten (ausser im auessersten notfall, direkte bedrohung eines menschen etc) ...

ansonsten sind wir uns ja einig 😎
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
1'250 Beiträge · seit 200916. März 2012 ·
In Florida sind von Privatleuten Schlangen ausgesetzt worden,
die den Schlangenfreunden "über den Kopf" gewachsen sind.

Die Folge ist, das diese artfremden Schlangen sich in
den Everglades wunderbar vermehren und für viele einheimische
Tierarten zu einer ernsthaften Gefahr (Aurottung!) geworden sind.

Ob der Namibianische Gesetzgeber hier ein generelles Verbot
erlassen hat, um solche Schäden zu vermeiden,
oder eher den Schutz der eigenen Bevölkerung (Umgang mit gefährlichen Tieren)
dazu veranlagt hat, kann ich nicht sagen.
Auch in Deutschland kommt es immer mal wieder vor,
das sich bei Schlangenfreunden der Liebling selbsständig macht,
und z.B. durch das Klo-Sifon neue Welten entdeckt ...

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
1'419 Beiträge · seit 200916. März 2012 ·
Sers,

das Problem bei der Sache ist wie so oft: ein paar schwarze Schafe bringen das ganze Hobby in Verruf.

Es gibt genug Leute die sich mit der Materie auskennen und den Tieren auch ein artnahes Zuhause bieten (auch Giftschlangen, ich würde diese aber aus Sicherheitsgründen meinen Vierbeinern gegenüber nie halten wollen obwohl ich sie wunderschön finde, und ein Gifttierraum ist nicht eingeplant 😉 ) und diese auch erfolgreich nachzüchten. Das gilt sicherlich für alle Kontinente.

Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht, Charlie. Letztendlich ist es nur wieder Bürokratiewahnsinn wie auch hier in D. Kleines Beispiel: Die gemeine Winkelspinne Tegenaria atrica gilt in Bayern als gefährliches Tier und darf nicht in Terrarien gehalten werden. Im Umkehrschluss lebt sie hier in vielen Kellern, Wäldern etc, da sie hier heimisch ist .... so ist das halt wenn Leute bei Behörden die sich null auskennen Entscheidungen treffen 😉

Grundsätzlich stehe ich aber einem Sachkundenachweis bei Exotenhaltung positiv gegenüber - egal um welches Land der Welt es geht 😉

Grüssle
janet, selbst Schlangenhalterin (aber nur Boas^^)
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 16. März 2012
Themenstarter3 Beiträge · seit 201217. März 2012 ·
@ Elli
Der sinn meines postes ist einfach nur um die Aufmerksamkeit auf das sinnlose töten von Schlangen hinzuweisen, da ich selber schlangenliebhaberin bin. Ich habe schon öffters die eine oder andere Giftschlange (wie z.B. Kobras und Mabas) vor dem Tod durch eine Schaufel oder eines Gewäres gerettet. Ich habe sie einfach gefangen und wieder ausgesetzt. Wenn sie verletzt oder krank waren hab ich sie aufgepäppelt und dann auf Farmen von Bekannten ausgesetzt.
1'723 Beiträge · seit 200917. März 2012 ·
danke charlie ..

aber ist es denn in nam wirklich so, das das wahllos schlangen getoetet werden ?? und wenn ja warum .. ?? also ich mein, mir ist das nie aufgefallen muss ich zugeben..
359 Beiträge · seit 201017. März 2012 ·
miss elli schrieb
aber ist es denn in nam wirklich so, das das wahllos schlangen getoetet werden ?? und wenn ja warum .. ?? also ich mein, mir ist das nie aufgefallen muss ich zugeben..
also ich kann da mal für mein Jahr in Katima sprechen. Ja, alle haben alle Schlangen getötet. Das fand ich auch echt bescheuert, muss ich sagen. Warum kann ich nicht genau sagen (entweder die Leute haben wirklich Angst und Horrogeschichten gehört, oder für die ist das so wie der Maulwurf im schön gepflegten Garten)

Aber ich gebe genauso zu, dass wir in dem Jahr mehrere Mambas, Cobras und andere Schlangen bei uns im Garten hatten. Mit zwei kleinen Kindern, dem Wissen der standorttreue von Mambas (wir hatten auch einige nette Termitenhügel), hatte ich aber auch echt kein schlechtes Gewissen, diese über den Jordan zu schicken (lassen, ich hab zuviel Angst!).

Unsere Nachbarin und deren Tochter wurden übrigens gebissen und hatten beide Glück.

Aber das töten war auch bei über einem Dutzend Begegnungen zweimal der Fall, sonst sind die auch glücklicherweise schnell abgehauen. Ich glaube aber auch, dass so viele Schlangen wie bei uns die absolute Seltenheit in Namibia ist.

Gruß aus Windhoek
Kowo
zuletzt bearbeitet 17. März 2012
1'419 Beiträge · seit 200917. März 2012 ·
kowo schrieb:
also ich kann da mal für mein Jahr in Katima sprechen. Ja, alle haben alle Schlangen getötet. Das fand ich auch echt bescheuert, muss ich sagen. Warum kann ich nicht genau sagen (entweder die Leute haben wirklich Angst und Horrogeschichten gehört, oder für die ist das so wie der Maulwurf im schön gepflegten Garten)
Moin,

es ist beides. Traurigerweise kennen sich die Einheimischen nicht aus und haben deswegen Angst vor dem Unbekannten, und dazu gibts dann natürlich noch die Schauergeschichten die kursieren und jedesmal noch toller weitererzählt werden.

Ich war ja letztes Jahr auf Sao Tomé und hab mich schon auf Vogelspinnen gefreut. Jeden den ich danach gefragt hatte (insofern die Verständigung möglich war 😗 ) erzählte mir das Märchen von sonstewas und dass die tödlich giftig und gefährlich wären und wenn man gebissen würde dürfe man auf gaaar keinen Fall Wasser trinken, dann würde man noch schneller sterben etc ....

Ich habs jedesmal mit Geduld und viel Erklären versucht ... ohne Erfolg... zum Schluss mit Sarkasmus ("dann trinkt halt Bier anstatt Wasser, dann passiert sicher nix!") ... ohne Erfolg. Auch der Hinweis dass ich zuhause ca. 1000 Vogelspinnen halte und ich immer noch lebe half nix ..... 😠
Die Leute sind dermassen verbohrt und erschlagen echt alles was sie nicht genau kennen oder zu kennen glauben (und Schlangen erst recht, die sind ja eh alle giftig).

Traurig aber wahr.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 17. März 2012