RORobertFThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. März 2012 · #1Hallo Forum
Diesen Sommer fahren wir (eine Familie aus Dänemark) zum ersten Mal nach Namibia. Fast alles ist jetzt gebucht. Beim Leihwagen hatten wir Glück, wir waren ein bisschen spät dran, campingcarhire and value waren voll gebucht, fanden aber letzte Woche ein Wagen bei Savanna dass ja hier im Forum gut angepriesen ist.
Das Problem ist jetzt das es noch 4 Monate dauert bevor wir abreisen. Ich habe schon 4 Reisebücher (Footprint, Dumont, Bradt, Inside Guides),ein Geospecialheft, dass Buch von Else Sonnenberg und natürlich das Buch von Henno Martin gelesen.
Welche Bücher über Namibia könnt Ihr noch empfehlen um die Zeit bis zur Abreise totzuschlagen?
Viele Grüsse aus Dänemark
RobertF
sammy1'009 Beiträge · seit 200710. März 2012 · #2Hallo RobertF,
hier mal auf die schnelle meine Favoriten:
"Herero" von Gerhard Seyfried
"Morenga" von Uwe Timm
"Verjagt,verweht, vergessen" von Reinhard Friederich
"Der Kameldornbaum", Frauenschicksale in Deutsch-Südwestafrika
liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit
unsere Website:
SAMMY FAMILY RORobertFThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. März 2012 · #3Hallo Petra
Vielen Dank, die Bücher werde Ich mir kaufen.
Viele Grüsse Robert
Nunanani521 Beiträge · seit 201110. März 2012 · #4Hallo RobertF,
Hast Du im Forum schon bei Bücherr und Karten geschaut, da ist schon eine riesige Sammlung an Empfehlungen, im belletristischen Bereich sogar seitenweise.
Vielleicht findest Du da ja was.
Viel Spaß beim Vorfreuen,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
RORobertFThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. März 2012 · #5Und jetzt habe Ich gerade dabei den link
http://www.namibiana.de (jede Menge Bücher) und deinen Website entdeckt mit den vielen schönen Photos und Reiseberichte. Da kann Ich schon ein Par Stunden verbringen
Robert
RORobertFThemenstarter15 Beiträge · seit 201110. März 2012 · #6Hallo Nunanani
Nein, das hatte Ich übersehen - danke für den Tipp
Robert
Hanne6'152 Beiträge · seit 200610. März 2012 · #7hallo Robert,
hier noch ein paar Tips:
von Giselher W. Hoffman - Der Schattenjäger- Die Erstgeborenen - Die verlorenen
Jahre.
Der weisse Buschmann Peter Stark - vom Wilderer zum Wildhüter
Zwischen Sonne, Sand und Köcherbäumen
Das Schicksal der Else Sonnenberg im Herero Aufstasnd
Namibia - Land, Leute und Leben auf einer Farm
Die Naukluft und die Farmen am Namibrand
Traumland Südwest v. Hans Otto Meissner
Was Afrika mir gab und nahm - v. Margarete v. Eckenbrecher
u.v.a.m.
Denke, wenn Du alles lesen willst - überlege ob Du Deine Reise nicht um
ein Jahr verschiebst 😛
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200910. März 2012 · #8Hallo zusammen,
das Buch von Wolfgang Tuschmann "Die Naukluft und die Farmen am Namibrand" gibt es - wenn man Glück hat - nur noch antiquarisch.
Tipp: Bei Uwe und Kathrin (Gästefarm Ababis) nachfragen, ob sie noch Exemplare haben.
Grüße vom Elch
piscator1'483 Beiträge · seit 200910. März 2012 · #9Die Naukluft und die Farmen antiquarisch ist wahrscheinlich eine Blattgold-Brillianten-ausgabe:
NaukluftDie hatte ich nämlich auch schon im Visier!
Gruß vom Piscator
joli3'491 Beiträge · seit 200610. März 2012 · #10Hallo Robert,
Du gibst mir ja mit Deine Frage eine herrliche Vorlage, endlich mal wieder auch auf mein Namibia-Buch hinzuweisen: Tabellarische Chronik von Südwestafrika/Namibia, erhältlich auch bei Namibiana.Ich meine, wer dieses Land bereist und sich vermutlich auch - wie viele andere zuvor - in Namibia verlieben wird, sollte auch ein klein bisschen über die Geschichte des Gastlandes Bescheid wissen, ohne sich deshalb mit dicken Wälzern abschleppen zu müssen. Vor allem diesem Zweck dient meine Chronik.
Gruß Joli
jaw2'048 Beiträge · seit 200710. März 2012 · #11Hallo Robert,
nicht direkt Namibia aber zum Verständnis mancher Mentalitäten (Buren) ganz hilfreich ist der Roman Verheißene Erde von James A. Michener (einem meiner Lieblingsautoren überhaupt).
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. März 2012 · #12hallo,
sehr sehr interesssant und nachdenklich zu lesen sind :
HERERO von Gerhard Seyried
Afrikanische Totenklage von Peter Scholl-Latour
Ach, Afrika -Berichte asus dem Inneren eines Kontinent v. Bartholomäus GrillDer lange Weg zur Freiheit von Nelson Mandela
Schönen Lesesonntag aus dem verregneten Heidelberg
wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
janet1'419 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #13Moin!
RobertF schrieb:
Welche Bücher über Namibia könnt Ihr noch empfehlen um die Zeit bis zur Abreise totzuschlagen?
Hummeldumm von Tommy Jaud!
Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"
Reisebericht Sao Tomé 2011
Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #14Hallo piscator,
hatte mich auch schon über den Preis gewundert......😠 Ein absoluter Schwachsinnspreis, ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie so ein Preis zustande kommt.
Es ist ein ganz normales Hardcoverbuch und kostete, wenn ich mich richtig erinnere, so ca. 15 €.
Sehr lesenswert, aber natürlich nicht für diesen Preis!!
Schönen Sonntag wünscht
Elch
RORobertFThemenstarter15 Beiträge · seit 201111. März 2012 · #15Danke alle für die vielen guten Tipps, die werden mir bis zur Landung in Windhoek beschäftigen können. Joli, Ich werde mir dein Buch bestellen, hört sich gut an. „Verheißene Erde“ hört sich auch gut an. Das Thema interessiert mir, und das Buch gibt’s es auch in English was meine Frau freuen wird.
Viele Grüsse aus dem sonnigen Roskilde
Robert
steenbok143 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #16Hallo zusammen,
wir finden folgende Bücher gleichfalls gut als leicht zu lesende Einstimmung auf Namibia 😉 , wissen aber nicht, ob es die heute noch so zu kaufen gibt:
Marga Vaatz, "Wer trifft wen besser?"
Giselher W./Attila W. Hoffmann "Im Bunde der Dritte"
mit einem Gruß an alle "Leseratten" steenbok