ALAlmutThemenstarter96 Beiträge · seit 201221. Feb. 2012 · #1
Hallo liebe Fomis, wieder eine Frage. Ich habe eine Zusage für den Campingplatz am Spreetshogdepass. Camper mit 5 Personen. Wir kommen von Walvisbay und wollen danach zum Betesdacamp. Jetzt habe ich im Routenplaner gelesen, die Strecke von Solitaire dauert alleine 3 Stunden.D.h.7 Stunden von WB und 5 Stunden nach Betesda. Da überlege ich mir natürlich, ob diese lange Tour wirklich lohnt.Hat jemand Erfahrungen? Danke. Gruß Almut
Hallo, der Spreetshodgepass ist wirklich sehenswert. Ich bin bei trockener Fahrbahn runter, könnte bei Nässe schon ein bißchen kritisch sein. Grüße aus Bayern Sepp
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Von Walvis Bay bis zur Spreetshogde Campsite würde ich etwa 4 Stunden Fahrzeit veranschlagen. Vom Pass bis Betesda noch einmal etwa 2,5 Stunden.
Die Angaben gelten für die Trockenzeit. In der Regenzeit können die Pisten in der Gegend und insbesondere die Pässe (Kuiseb, Gaub, Spreetshogde) auch mal stark leiden und die Fahrzeiten stark verlängern oder Streckenabschnitte unpassierbar sein. Der Spreetshogde Pass war während der großen Regenzeit 2011 zum Beispiel offiziell wochenlang gesperrt (mit 4x4 trotzdem befahrbar, bei Mietwagen verliert man dann aber meistens jeglichen Versicherungsschutz)
Beste Grüße
Guido
ALAlmutThemenstarter96 Beiträge · seit 201222. Feb. 2012 · #4
Danke an Euch Beide. Das klingt ja doch ganz anders. Meine Info hatte ich über Map 24 gegoogelt. Da war schon auch anderes etwas irritierend. Wie gut, dass es das Forum gibt und über diese Fragen ausgetauscht werden kann. Ich habe nämlich keine Lust meinen Urlaub nur auf der Straße zu verbringen. Gruß Almut
ALAlmutThemenstarter96 Beiträge · seit 201207. März 2012 · #5
Hallo im Forum, im Straßenzustandsbericht, oder wie man es nennen soll, wurde Ende Februar gemeldet, dass die Straße über den Spreetshogdepass nur mit 4x4 zu befahren sei. Ich werde dann wohl doch lieber in der Nähe von Solitaire campen. Gruß Almut
Almut schrieb:im Straßenzustandsbericht, oder wie man es nennen soll, wurde Ende Februar gemeldet, dass die Straße über den Spreetshogdepass nur mit 4x4 zu befahren sei. Ich werde dann wohl doch lieber in der Nähe von Solitaire campen.
Wenn Ihr von Walvis Bay kommt und weiter nach Beetsda wollt, müsst ihr doch gar nicht über den Pass. Die Spreetshogte Campiste liegt wenn ihr von Westen kommt ca. 3 km vor dem Passgipfel. das dürfte unkritisch sein. Im letzten Jahr war der Pass wochenlang komplett gesperrt. Der Pass selbst war aber gar nicht das Problem, sondern die großen matschigen Pfützen östlich vom Pass. https://www.facebook.com/media/set/?set=a.171827862878256.42060.126116097449433&type=1
Beste Grüße
Guido
ALAlmutThemenstarter96 Beiträge · seit 201207. März 2012 · #7
Danke für die Info, ich kenne mich bei dem Pass noch gar nicht aus. Lese nur immer die vielen schönen Berichte und wollten zwischen Walvisbay und Betesda eine Zwischenstation dort einlegen. Das heißt, ich sollte doch noch nicht ganz aufgeben? Gruß Almut
fotomatte2'513 Beiträge · seit 200908. März 2012 · #8
Hallo Almut,
ich hänge Dir mal zwei aktuelle Bilder vom letzten Monat an,einmal sundowner,einmal frühmorgens.Der Pass war problemlos mit 2X4 zu fahren.Die letzten Stellen gravel waren gerade under repairs,d.h.sie werden mit Steinen gepflastert.Zum Zeitpunkt meiner Bereisung hatte es allerdings noch nicht geregnet gehabt--alle warteten sehnsüchtig--aber mit der Pflasterung und dadurch dem kontrollierten Ableiten des Wassers sollte der Pass selbst--wie Guido ja bereits geschrieben hat--kein Problem mehr darstellen. Fahr hin,es lohnt sich.
ALAlmutThemenstarter96 Beiträge · seit 201209. März 2012 · #9
Danke Fotomatte, die Bilder sind wirklich toll. Wir sind allerdings mit einem dicken Maui-Campingbus unterwegs. Ob der das auch schafft? Vielen Dank für die Info auf jeden Fall! Ich werde es Mitte April dann spontan entscheiden. Gruß Almut