Unterkunft-Tipps Städte

17 Antworten · 4'407 Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2012 von Metallliesel
Antworten
Themenstarter87 Beiträge · seit 201210. Feb. 2012 · #1
Liebe FoMis,

obwohl wir mit Dachzelt unterwegs sind, würden wir in den Städten doch gerne in Hotels/B&Bs gehen. Ich hab mal ein paar Möglichkeiten rausgesucht und wäre an Euren Erfahrungen bzw. an Alternativ-Vorschlägen interessiert.

1. Windhoek: Da haben wir noch kein Auto, muss also zentrumsnah sein.
Hotel-Pension Steiner?

2. Swakopmund: Hier wäre vor allem auch sicheres Parken wichtig.
Guesthouse Veronika?
Hotel Rapmund?

3. Lüderitz: Da hab ich noch gar nichts gefunden. Da wir am nächsten Tag sehr früh nach Kolmanskuppe wollen, darf es nicht weit außerhalb sein.

Danke für Euer Feedback!

Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2012
956 Beiträge · seit 200910. Feb. 2012 · #2
Hallo!

In Swakopmund meine klare Empfehlung für das Rapmund! Bewachter Parkplatz, alles in Laufweite, Zimmer mit Meerblick für zwei inklusive Frühstück im März 2011 für N$ 700.

LG, Tanja
841 Beiträge · seit 200810. Feb. 2012 · #3
Hallöc
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
841 Beiträge · seit 200810. Feb. 2012 · #4
Hallöchen,

in Lüderitz kann man das Gästehaus "Zur Waterkant" empfehlen. Herr Hälbich macht auch die Touren in Kolmannkuppe.

Grüße von der Küste
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
1'250 Beiträge · seit 200910. Feb. 2012 · #5
Hallo Tanja,

schließe mich Namib Tom an, Gästehaus "Zur Waterkant" liegt gut und ist sehr nett, sicheres Parken gibt es auch. Es ist alles in Lüderitz von dort fußläufig erreichbar.
Dass Herr Hälbich allerdings die Tour nach Kolmannskuppe macht, ist mir neu.....? Hälbichs wollen verkaufen (ist das vielleicht schon passiert und der Nachfolger bietet solche Touren an??). Frau Hälbich hat seinerzeit (2009) für uns die Buchung für Kolmannskuppe gemacht.

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'048 Beiträge · seit 200710. Feb. 2012 · #6
Hallo Metallliesel,
auch wenn hier alle Rapmund empfehlen, ich war dort nicht zufrieden. Am liebsten gehe ich in Hotel-Pension Adler. Das ist mein Favorit.Auto parkt im bewachten Hof und nicht auf der Straße wie sonst häufig.

Lüderitz Waterkant oder Nest-Hotel.
Das mit Ausserhalb lässt mich schmunzeln - du überschätzt die Größe der Ansiedlung etwas.

Winhoek ist Pension Steiner gut. Ich habe immer nur etwas Hemmungen das zu empfehlen, wenn die Leute den Hilux nicht gewohnt sind und dann als erstes dort nach Spiegel wieder rückwärts raus müssen. Aber ohne Auto kannst du über Wernhill Park in die Stadt laufen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
4'140 Beiträge · seit 200910. Feb. 2012 · #7
Hallo,
in Windhoek spricht nichts gegen Steiner, weil es super zentrumsnah gelegen ist, etwas weiter weg wäre auch noch Klein Windhoek Guesthouse zu empfehlen.
In Swakop möchte ich das Europahof Hotel empfehlen (sehr guter Service, Auto ist sicher im Hof und wird ohne Aufforderung gewaschen, Essen ist dort auch sehr gut, außerdem günstig gelegen. Alternative genau gegenüber: Secret Garden Guesthouse.
In Lüderitz werden wir auch im Waterkant übernachten. Nur zur Info: Die Hälbigs haben noch nicht verkauft und der Verkauf wird wohl auch in diesem Jahr noch nicht erfolgen, die Buchungen laufen allerdings über Hamburg.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200610. Feb. 2012 · #8
Moin Metallliesel,

1) Steiner ist meine erste Wahl in der Preisklasse. Ansonsten gibt es aber auch noch zig Alternativen, die aber eben nicht den Vorteil der Innenstadtnähe haben und/oder in anderen Preisklassen spielen (Hilton etc.)

2) Rapmund ist dort meine allererste Wahl. Zweckmäßige, saubere Zimmer, leckeres Frühstück und eben super zentral gelegen. Gute Alternative sind Boutique Hotel, Meikes GUesthouse, Swakopmund Guesthouse.

3) Nest-Hotel! Zur Waterkant hat mich gar nicht überzeugt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
265 Beiträge · seit 200610. Feb. 2012 · #9
Hallo

waren auch schon im Steiner und können den Hype nicht wirklich nachvollziehen. Es liegt zentral - aber damit hat es sich für uns auch schon. Denke wenn ich so zentral wohnen wollte würde ich lieber das Hilton vorziehen. Das ist neu und man wohnt nicht quasi auf der Hauptstrasse 😉

In Swakop wurden wir im Cornerstone Guesthouse ganz wunderbar aufgenommen und untergebracht. Dort kann man sein Auto im Hof abstellen und ist innerhalb weniger Schritte im Zentrum oder am Wasser.
Secret Garden Guesthouse fanden wir sehr unpersönlich und der Besitzer war extrem reserviert und brummig. Für uns ein No-Go.

Lg Silke
Viele Gruesse aus Rhein-Main Silke
8'054 Beiträge · seit 200810. Feb. 2012 · #10
Hallo Metalliesel,

In Windhoek empfehle ich auch gerne Hotel Pension Uhland. Zu Fuss hast Du auch nicht soweit in die Innenstadt. Es liegt auch unweit vom Joe's Beerhouse.B)

In Swakopmund empfehle ich Hotel Pension Rapmund.😁

In Lüderitz habe ich das Nest Hotel sehr gut genossen!!

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
1'419 Beiträge · seit 200910. Feb. 2012 · #11
Huhu!

Ich kann in Windhoek Heinitzburg empfehlen. Nicht grad das günstigste, aber traumhafte Betten, abends ein Hammerblick über die Stadt und ein sagenhaftes Frühstück (Pool ist auch toll, mit Ausblick auf die Stadt und die Berge, ich habs dort sehr genossen. Die Kuchen und Milchshakes und Latte Macchiatos sind auch vom Feinsten!).

Zu Swakopmund kann ich wenig sagen, wir waren im Seaside, ist aber recht weit ausserhalb, nettes Hotel aber bei uns wars fast leer. Ich würde da eher was in Innenstadtnähe suchen. Leute die wir getroffen haben haben Sam´s Giardino gelobt (würd ich wohl auch mal hin wegen dem lekkeren Essen), aber wie gesagt kann ich persönlich nix zu sagen.

In Lüderitz kann ich das Nest Hotel auch empfehlen. Es ist zwar nen moderner Kasten, liegt aber direkt am Meer und abends hat man einen schönen Blick auf Lüderitz. Von der Sauna aus kann man gut den Sonnenuntergang bestaunen 😎 und das Restaurant ist auch sehr gut. Straussenfiletspitzen mit Schoggisauce, mjamm !!!! Das Frühstück war auch lekker! Es liegt zwar "etwas" ausserhalb, was aber aufgrund der mickrigen Grösse Lüderitz´ nicht ins Gewicht fällt. Wir waren innerhalb der Stadt zu Fuss unterwegs, für Kolsmankop brauchste dann eh das Auto.

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
2'346 Beiträge · seit 200611. Feb. 2012 · #12
Hallo "Metallliesel",

für Windhoek kann ich dir das Casa Piccolo empfehlen. Liegt in Klein-Windhoek, also nicht ganz so zentral, aber mit wunderschönem Ambiente und gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Für Swakopmund empfehle ich immer wieder gerne Meike´s Guesthouse oder das Secret Garden Guesthouse, wobei mich der "brummige" Besitzer nicht interessiert hat. Habe ihn nur sekundenweise gesehen. Den Rest finde ich Klasse.

Für Lüderitz weiß ich nur, was ich dir nicht empfehlen kann: Pension Kratzplatz. Aber vielleicht ist eine "Nicht-Empfehlung" ja auch schon nützlich.

Viel Spaß
Armin
5'538 Beiträge · seit 200811. Feb. 2012 · #13
Hallo Zusammen,

Windhoek und Swakopmund haben genug Empfehlungen. In Lüderitz ist es in erster Linie eine Preisfrage. Für den normalen Geldbeutel empfehle ich unbedingt die Pension Zur Waterkant. Mich hat sie in jeder Hinsicht überzeugt. Große, saubere Zimmer, ordentliches Frühstück, sicheres Parken und hilfsbereite Wirtsleute.

Anmerkung für Elch: Herr Hälbich macht keine Touren, sondern er macht die Führungen in Kolmannskuppe.

Das Nesthotel finde ich ebenfalls sehr gut, aber es ist halt eine andere Preisklasse.

Liebe Grüße
Gerd
238 Beiträge · seit 201111. Feb. 2012 · #14
Hallo,

auch wenn schon viele Empfehlungen geschrieben wurden für Windhoek:

Puccini Guesthouse. Günstig, nette Zimmer mit einem wirklich hübschen Garten und kleinem Pool; die Besitzer und Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit, das Fahrzeug ist abgesichert und es sind nur 10 Minuten Fußweg bis in die große Fußgängerzone. Es ist nicht luxuriös, aber sehr familir und sauber.

Puccini Guesthouse
Puccini-Street

google earth: Mal den Namen als Suchbegriff eingeben; ansonsten:
S 22°34'09.00'' O 17°04'38.48''

Orientierung:
Das Guesthouse liegt in unmittelbaerer Nähe, wo B6 und B1 sich kreuzen. Der Straßenanfang und das Ende münden jew. in die B1 oder B6. Parallel zur B1 verläuft die Eisenbahnstrecke.

Beste Grüße

Sven
1'250 Beiträge · seit 200911. Feb. 2012 · #15
Guten Morgen,

danke, Gerd, für den Hinweis; dass Herr Hälbich Führungen in Kolmannskuppe macht, ist dann neu. Wir waren zwischen 2006 und 2010 dreimal bei Hälbichs und da hat er jedes Mal mit uns schöne Rundfahrten durch Lüderitz und in die weitere Umgebung gemacht.

Zweimal waren wir während unserer Aufenthalte in Lüderitz auch in Kolmannskuppe, aber eine Führung mit Herrn Hälbich dort war da nicht möglich. Wie schon gesagt, Frau Hälbich hat uns jeweils die Führungen gebucht, hingefahren sind wir mit dem eigenen Auto.

Übrigens, Kratzplatz kann ich auch empfehlen, ist auch ein Restaurant!

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter87 Beiträge · seit 201214. Feb. 2012 · #16
jaw schrieb:
Das mit Ausserhalb lässt mich schmunzeln - du überschätzt die Größe der Ansiedlung etwas.
jaw
Hallo Jaw,
naja ich wollte nur vermeiden, dass mir jemand Klein-Aus-Vista ans Herz legt.
jaw schrieb:
Winhoek ist Pension Steiner gut. Ich habe immer nur etwas Hemmungen das zu empfehlen, wenn die Leute den Hilux nicht gewohnt sind und dann als erstes dort nach Spiegel wieder rückwärts raus müssen. jaw
Zum Glück hat meine "meist fahrende Hälfte" einen Lkw-Führerschein und wir waren auch in Australien schon mit dem Hilux unterwegs, so dass das selbt mit Auto kein Problem wäre.

Vielen Dank an ALLE für die guten Tipps!!!

Silke
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de
730 Beiträge · seit 200615. Feb. 2012 · #17
Hallo Silke,

in Lüderitz hat es uns im "Haus Sandrose" gut gefallen. Das war allerdings 2005 und es gab noch tolles Frühstück. Ich weiß nicht, wie es sich entwickelt hat, inzwischen ist es für Selbstversorger. Ist zentral gelegen.

Für Swakopmund schließe ich mich Armin an: "Meike's Guesthouse" oder "Secret Garden Guesthouse". Meike's punktet in Bezug auf Herzlichkeit und Secret Garden liegt günstiger (unweit Meer).

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
6'152 Beiträge · seit 200622. Feb. 2012 · #18
Hallo Silke,

komme gerade aus Namibia - in Lüderitz haben wir im Protea
Hotel - zum Sperrgebiet gewohnt - liegt sehr zentral und man
hat einen tollen Blick vom Balkon auf Hafen-Meer und Lüderitz
mit seinen bunten Häusern. Man isst dort sehr gut - aber
super gut wars im Ritzi, nur 5 Minuten vom Hotel.
Das Nesthotel liegt sehr ausserhalb - man muss mit dem Auto
in die Stadt fahren - oder wird mit dem Hotelbus reingebracht-
Liebe Grüsse
Hanne
Ein Hinweis: Die Fahrt ins Sperrgebiet-Bogenfelstour ist
leider nicht mehr möglich - Namdeb hat ein Verbot verhängt.
Wir hatten diese gebucht und uns riesig gefreut .
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland