Savuti nach Third bridge direkt?

12 Antworten · 4'937 Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2012 von Mike76
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201209. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,
möchte mich erstmal kurz vorstellen. Name: Michael (daher Mike) und innzwischen fasziniert von Afrika.
2010 Namibia, 2011 ZA und diese Jahr (Mai) geht es nach Namibia (Windhuk, Etosha, Caprivi) und Botswana (Kasane, Chobe Natl. Park, Moremi Natl. Park, Maun, CKGR, Ghanzi, Windhuk).
Das ganze wird z.T. sicher auch viel Fahrerei allerdings mit (hoffentlich) ausreicheichenden Verschnaufspausen.

Meine Frage an Euch:
Ist es möglich (nicht nur theoretisch) an einem Tag von Savuti nach Third bridge zu kommen (um die Jahreszeit wird die Route wahrscheinlich über das Southgate führen müssen) ohne völlig fertig in Third bride anzukommen?

T4A gibt mir eine Fahrzeit von ca. 7,5h an. Wenn das so stimmt bleibt natürlich wenig Puffer für die wichtigen Dinge des Lebens (Reifenwechseln, Karre ausbuddeln etc.).

Bliebe noch die Möglichkeit eine Nacht in Mmagotho zu verbringen, würden aber lieber zwei Nächte in Third bridge bleiben.

Freu mich schon auf Eure Antwort (en).

Mike
5'479 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #2
Ich bin's zumindest schon gefahren. Mit den üblichen Stops (essen, pinkeln, fotografieren) war ich schon den ganzen Tag unterwegs. War aber OK für mich und ich hätte keine Bedenken, es wieder so zu machen.

Von 12h Tageslicht ausgehend, hast Du bei 7 1/2h Fahrzeit doch noch reichlich Zeit zum Reifenwechseln und Auto ausgraben.;)
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'048 Beiträge · seit 200709. Feb. 2012 · #3
Hallo Mike,
ich würde es so nicht planen. Du kannst southgate bleiben oder davor auf einer Camp-site. Von da aus kannst du am nächsten Tag problemlos hinkommen.
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Probleme mit der Anfahrt nach Third Bridge von Süden her. 2010 ging es im Mai nur über Xakanaxa, später gar nicht mehr. Hochwassergipfel ist im südlichen Delta erst später, d.h. im Mai kommt das diesjährige Hochwasser erst an.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter5 Beiträge · seit 201209. Feb. 2012 · #4
Vielen Dank 🙂

Hi Topobär, war das auch im Mai?

Hallo jaw,
Wir haben sowieso nur 2 Nächte im Moremi eingeplant. Falls der Park im Mai auf Grund von Hochwassser nur äusserst schlecht oder gar nicht befahrbar ist wollten wir uns die Option offen halten direkt nach Maun durchfahren zu können ohne mehr als 2 Nächte "zu verlieren". Mir wäre es lieber einen Tag komplett durchzufahren und dafür 2 Nächte an einem Camp zu verbringen und von dort aus tagsüber Game Drives zu machen.

Sollte man im Mai die campsites (southbridge oder Mmagotho) im Voraus buchen, oder kommt man um diese Jahreszeit einfach so unter?

Viele Grüsse,

Mike
5'479 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #5
Mike76 schrieb:

Hi Topobär, war das auch im Mai?
Ja. Das Hochwasser fällt allerdings jedes Jahr anders aus, weshalb Du Dich immer vor Ort über die aktuelle Situation auf den Pisten erkundigen mußt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'667 Beiträge · seit 201109. Feb. 2012 · #6
Hallo Mike,

wir sind auch schon im Mai von Xaxanaka nach Savuti gefahren und waren schon mittags dort, es wäre also auch von Third Bridge ganz gut gegangen. Bei uns gab es aber sehr wenig Wasser.
In den letzten Jahren sah das wohl anders aus.

Grüsse

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
3'080 Beiträge · seit 200909. Feb. 2012 · #7
Hallo Mike,

ich würde versuchen den Umweg über South Gate zu vermeiden, wir sind letztes Jahr von Savuti bis nach Khwai gefahren und standen auch vor der Überlegung über South Gate zu fahren. Wir sind dann erstmal in Richtung Khwai direkt gefahren und haben uns die Wassersituation angesehen. Wir hatten Glück und haben einen Ranger getroffen der uns den besten Weg durchs Wasser gezeigt hat. Dadurch haben wir uns 100km Umweg erspart. Andere haben es auf eigene Faust probiert und es geschafft, andere haben auf eigene Faust ihr Auto versenkt.

Wenn du ein Satfone dabei hast würde ich immer erstmal bis ans Wasser fahren und entweder drüben anrufen oder einfach warten bis jemand kommt, die Ranger schauen öfter mal ob sie jemanden rausziehen müssen. (bezieht sich alles auf die Etappe Savuti-Khwai)

Von Khwai bis Third Bridge bekommst du aktuelle Infos am Gate, in unserem Fall waren sowohl die Route Khwai - Third Bridge als auch South Gate - Third Bridge nicht machbar, bei uns lags aber daran das wir Reifenprobleme hatten und zwei Reifen an einem Tag den Geist aufgegeben haben, einer hatte "nur" ein Problem mit einem Ventil, den anderen hats an der First Bridge zerlegt, da scheiden sich die Geister ob man über die Brücke oder lieber daneben durchs Wasser fahren soll...

LG Sasowewi
Themenstarter5 Beiträge · seit 201210. Feb. 2012 · #8
Hallo an alle und vielen Dank für Eure Antworten 🙂 .

So wie es aussieht kann man es ja tatsächlich schaffen. Sat-Phone haben wir dabei und die gesalzenen on air tarife relativieren sich natürlich wenn man dafür seine Karre nicht versenkt.

Wir werden jetzt einfach mal hinfahren und dann, je nach Infos vor Ort spontan entscheiden (so wie es aussieht wirds eh die einzig spontane Entscheidung auf unserem Trip 😄 ).
Werd mich, wenn möglich aus Maun dann mal melden und berichten wie es aussieht mit den Strassen im Moremi (natürlich nur wenn wir nicht ersoffen sind 😗 ).

So und wenn Etosha jetzt endlich mal antworten würde dann könnte ich die Zeit bis zum Urlaub endlich entspann damit verbringen mich hier im Forum rumzutreiben und die ganzen interessanten Beiträge zu lesen.

LG Mike
zuletzt bearbeitet 10. Feb. 2012
Themenstarter5 Beiträge · seit 201221. Mai 2012 · #9
Hallo,
sind seit gestern wieder zuhause (seufz 🙁 ).
War ein absolut genialer Urlaub.
Unser Trip (knapp 3 Wochen):

Windhoek -> Düsternbrook -> Windhoek (Austausch Dachzelt 😁 ) -> Okaukuejo -> Halali -> Namutoni -> Ngepi Camp (Caprivi) -> Kasane -> Victoria Falls -> Kasane -> Savuti -> Moremi -> Maun -> CKGR -> Ghanzi -> Windhoek.

Da ich es leider nicht geschafft habe aus Maun einen kurzen Bericht über den aktuellen Strassenzustand zu verfassen hier ein kurzer Überblick der Zustände wie wir sie Mitte Mai 2012 angetroffen haben:

Savuti:
Wegenetz zum Großteil trocken. Marschdurchquerung wurde allerdings von den Rangern vor Ort nicht empfohlen. Der Channel führt wieder Wasser. Eine Durchquerung ist nur mit einem geeigneteten Fahrzeug (U-Boot 😄 ) möglich. Da auf T4A aber die Durchquerungen noch einngezeichnet sind wird es wohl immer mal wieder versucht. Die Ranger haben daher wohl inzwischen ein Kettenfahrzeug zur Bergung. Die Überquerung des Channels ist nur an der relativ neuen Brücke beim Camp möglich.
Wege zum Teil sehr tiefsandig, aber gut machbbar. Von Kasane nach Savuti, sowie von Savuti nach Moremi allerdings mit z.T. anspruchsvollen Sandpassagen (mit leicht reduziertem reifendruck aber kein Problem).
VON AFFEN KEINE SPUR (laut Ranger wohl weitergezogen nach Linyanti, mmmh solange mir keiner von einer Affenplage in Linyanti erzählt glaub ich da mal was anderes).

Die Fahrt von Savuti über South Gate nach Moremi war an einem Tag gut zu machen trotz 1 stündiger, leider erfolgloser Suche nach dem Halteplätttchen unserer Luftpumpe (wer das Ding kennt weiss was ich damit meine 😠 ). Hier nochmal einen Dank an das Schweizer Pärchen das uns mit seinem bordeigenen Kompressor (Neid:) ) ausgeholfen hat 🙂 .
Laut mehrerer Aussagen wäre auch die Fahrt über das North-Gate möglich gewesen, hier allerdings mit einer, wohl problemlos zu meisternden Wasserdurchquerung (die man sich wohl vorher beschreiben lassen sollt, bzw. auf jeden Fall zu Fuß erkunden da der direkte Weg wohl der schlechteste / tiefste ist).

Moremi:
Wegenetz zum Großteil trocken, Gamedrives gut machbar, der Fahrer sollte allerdings auf die Wege schauen sonst landet man früher oder später in einem tiefen Schlagloch 😈 . Das war die Situation Ende Mai. Laut Rangern beginnnt allerdings Ende Mai auch so langsam die Flut.
Auch an Third Bridge KEINE SPUR VON AFFEN, wohl auch weitergezogen (wers glaubt).

CKGR (Nordteil (Sunday, Deception, Motopi, Piper, Leopard):
Wegenetz gut bis sehr gut befahrbar, Grasnetz haber wir nur bei Motopi gebraucht).
Wasserlöcher bei Sunday und Motopi funktionierten, die anderen die wir besucht haben waren trocken.

Ein suuuper Urlaub aber wie immer leider viel zu kurz 😉. Schau ma mal ob ich es schaffen werde einen Reisebericht zu schreiben.
Cheers Mike
728 Beiträge · seit 200621. Mai 2012 · #10
Hallo Mike,
gut zu hören.
"Die Fahrt von Savuti über South Gate nach Moremi war an einem Tag gut zu machen"

Nochmal für Langsamversteher: Damit meinst du die Fahrt von Savuti nach Süden über das Mababe South Gate (des Chobe NP) zum Moremi South Gate in das Moremi Game Reserve?
Falls ja: wohin im Moremi GR? Xakanaxa oder 3rd Bridge? Über die hochgelegene Diagonalpiste, die auch für die Versorgung der Lodge in Xakanaxa genutzt wird oder südlich davon über 1st, 2nd, 3rd bis 4th bridge?
Gruß
Reinhard
0
128 Beiträge · seit 201021. Mai 2012 · #11
moin mike,
habe mit großem interesse deinen "lagebericht" gelesen. auch wir wollen im oktober durch den chobe. was meinst du allerdingst mit dem "keine spur von affen". da hab ich wohl was verpasst oder überlesen😗 würde mich über eine aufklärung sehr freuen, bis dahin schönes in erinnerung schwelgen, es grüßt martin
Themenstarter5 Beiträge · seit 201221. Mai 2012 · #12
Hi Reinhard,
Savuti -> Chobe Mababe South Gate raus -> Moremi South Gate rein, dann über first und second bridge nach third bridge.

Hi cheesemaker,
naja, nachdem wir in jedem Reiseführer und hier im Forum viel über die "Affenplage" in Savuti und Third Bridge gelesen hatten waren wir natürlich auch mit einer Steinschleuder ausgestattet.
Die Überaschung war groß als wir weder bei Savuti Campsite noch bei Third Bridge Campsite auch nur einen Pavian- bzw. Affenhintern sahen.
In Savuti haben wir auch bei den Gamedrives keinen Affen gesehen, in Moremi nur sehr vereinzelt, allerdings eben nicht auf der Campsite.

Grüße Mike
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2012
1'723 Beiträge · seit 200922. Mai 2012 · #13
hallo ...

also bezueglich der affen, das bezieht sich wohl eher auf Ihaha chobe riverfront..
Wir waren bereits mehrfach (wie viele andere auch) in savuti und moremi, dort gabs nach meinen erfahrungen NIE uebermaessig viele Affen.. anders sieht es in Ihaha aus, da sind die schon ziehmlich nervig..

Nur sone kleine story.. im dezember / januar haben wir sie verscheucht (der groesste in unserer runde ... ) danach haben wir nen gamedrive gemacht und genau auf dem stuhl wo der "verscheucher" vorher gesessen hatte konnten wir einen gross Kackhaufen vorfinden.. viel gelaechter aber nicht wirklich schoen !!!!

ich glaube nicht das etwas "anderes" mit den affen passiert ist, dann waere das wohl auch schon laenger her .. aber vielleicht belehrt mich jemand anders ??

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss