MAMargnesiumThemenstarter15 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 · #1
Hi,
noch eine Woche und dann geht es für drei Wochen zum ersten Mal nach Namibia. Wir möchten mit einem Mietwagen (Toyota Hilux) quer durchs Land und werden wohl die klassischen touristischen Ziele ansteuern. Etosha, Fish River, Sossusvlei etc.
Heute beim Joggen, ist mir der Gedanke gekommen, ob das Navigieren in Namibia gut klappt. Wir haben zwei Karten, die das gesamte Straßennetz meines Erachtens gut abbilden. Auf ein GPS Gerät verzichten wir. Meine Freundin und ich sind sehr gut im Kartenlesen und im Orientieren. Allerdings frage ich mich, ob die Straßen und Orte ausreichend beschildert sind. Klar mit good old Germany wird es sicher nicht vergleichbar sein, aber reichen die vorhandenen Schilder, oder benötigen wir noch mehr als zwei Karten, um uns nicht zu verfahren? Off-Road ist übrigens nicht geplant.
Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Hi Margnesium, mit Karten ist Namibia gut zu bereisen. Sicher wenn ihr nicht wie Du schreibst , vorhabt offroad zu fahren. Eine wunderschöne Reise wünsch ich euch Liebe Grüße Cécile 🙂
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Margnesium, ich teile die Meinung meiner Vorposter - mit der Ergänzung, dass es 2 Karten auch sein sollten. Jede Karte hat irgendwelche Macken und da ist es gelegentlich schon hilfreich, eine zweite Karte zu Rate zu ziehen - in der Hoffnung, dass nicht beide Karten die gleiche Macke haben. Die Ausschilderung in Namibia finde ich ausgesprochen gut; es kann eben nur passieren, dass noch die alten Padbezeichnungen ausgewiesen sind. Deshalb braucht man gelegentlich doch eine Karte. Gruß Joli
beim Ansteuern der "klassischen" Ziele brauchst Du dich nur ans Ende der Schlange stellen und den Autos vor Dir folgen.....
Nee, ganz im Ernst: EINE aktuelle Karte reicht da völlig aus! Wir fahren jetzt seit 1996 mit immer noch der ersten Karte durchs Land.... Das Strassennetz ist überschaubar und gut ausgeschildert. Und wenn Ihr wirklich mal nicht sicher seid, macht es wie früher hier in Germany, links ranfahren und einfach fragen - fördert den Kontakt und macht Spaß!
schließe mich meinen Vor"rednern" an, auch wenn ich selbst in letzter Zeit immer auch mit GPS unterwegs bin. Eine Sache wird beim Fahren nach Karte jedoch eigentlich nie erwähnt, wie auch in diesem Thread: An fast allen Kreuzungen und Abzweigungen stehen nur die Straßennummern und in der Regel nicht, wohin es geht. Das ist ein bedeutender Unterschied zu deutschen Gewohnheiten. In Namibia muss man sich also unbedingt die Nummern der Straßen merken, die man befahren möchte!
Viel Spaß Armin
Fleur de Cap1'409 Beiträge · seit 201006. Feb. 2012 · #7
Hallo Margnesium,
wir waren 2010 auch in Namibia mit einer Karte unterwegs. Ich war die Kartenleserin und ich gebe zu, ich hab´s normalerweise echt nicht so im Griff 😗 Aber in Namibia bin ich ganz gut zurecht gekommen 😛
Nach Bots haben wir unser Garmin mitgenommen. Aber für Namibia braucht es das wirklich nicht.