Wohin soll die Reise gehen?

53 Antworten · 11,3k Aufrufe · gestartet 02. Feb. 2012 von Freddy999
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201202. Feb. 2012 ·
Wir(meine Familie und ich) möchten nächstes Jahr eine 3 wöchige Safari machen. Länger sollte die Reise nicht dauern da wir Neulinge auf dem Gebiet sind und eine solche Reise sicher auch anstrengend ist. Wir sind zu viert. Meine Schwester ist die jüngste, sie ist dann 18. Zeit haben wir von Anfang Juli bis Mitte September.
Über die Route haben wir uns noch kaum Gedanken gemacht da wir nicht wissen welche Länder wir bereisen sollen. Einen Reiseführer haben wir uns deshalb auch noch nicht gekauft, oder gibt es einen Reiseführer für Süd- und Ostafrika?
Die Reise sollte nach unseren Vorstellungen so aussehen:
-abenteuerlich, aber nicht zu sehr, da ich die Safari mit meiner Familie mache und nicht mit Freunden(sonst würde ich die Reise sicher etwas anders gestalten)
-nicht dauernd von großen Touristengruppen umgeben sein
-wir lieben grüne Flächen, inkl. Wasser(also Flüsse und Seen)
-wir möchten deshalb auch nicht dauernd durch Wüsten fahren
-wenn möglich irgendwo eine schöne Flussfahrt machen
-soviele Tiere wie möglich sehen(natürlich die Big Five)
-auf einer Lodge übernachten, wie oft hängt sicher von der Route und vor allem vom Preis ab
-Hygiene ist uns in den Hotels wichtig, wir möchten nicht krank werden(z.B. durch das Essen), sonst war es das wahrscheinlich mit der Safari
-das Land zum Teil auf eigene Faust bereisen, jedoch möchten wir auch desöfteren einen Guide dabei haben der uns die schönsten Plätze zeigt und uns etwas über die Tiere und Natur erzählen kann

Mögliche Ziele:
-Victoria Fälle
-wenn wir nach Tansania fahren, den Kibo besteigen falls es sich lohnt
-Kapstadt(Tafelberg,etc.)

spezielle Wünsche(muss nicht unbedingt sein):
-Gorillas in freier Natur sehen
-ein Ausflug im Heißluftballon(falls nicht zu teuer)

Welche Länder sind in diesem Zeitraum(Anfang Juli bis Mitte September) zu empfehlen? Wir möchten ja nicht jeden Tag Regen haben. Außerdem möchte wir wissen in welchen Ländern/Gegenden in diesem Zeitraum die meisten Tiere anzutreffen sind.
956 Beiträge · seit 200902. Feb. 2012 ·
Hallo Freddy!

Hm, so ziemlich alle Ost- und Südafrikanischen Highlights in 3 Wochen zu packen wird nicht möglich sein...

Ich hab keine Ostafrika-Erfahrung, aber wenn ich mir deine Wünsche so durchlese, wäre Südafrika ziemlich sicher die beste Destination für euch. Das könnt ihr auch gut mit den Victoria Fällen kombinieren. Ich hab ja keine Ahnung, was euer Budget betrifft, aber ihr könntet es z.B. so angehen:

1. Flug nach Victoria Falls, dort Besichtigung der Fälle (+ Helikopterflug), Cruise auf dem Zambezi, ev. Ausflug in den Chobe NP dazubuchen (da wären die aktuellen Entwicklungen abzuwarten)

2. Flug nach Johannesburg - Panorama Route - Krüger NP (+ ev. Reservat am Krüger) - St. Lucia Wetlands - Durban

3. Flug von Durban nach Kapstadt und dort dann noch ein paar Tage

Das ist dann zwar ein straffes, aber auch extrem buntes und abwechslungsreiches Programm. Die Unterkünfte in Südafrika sind vielfältig und für jedes Budget ist etwas Ansprechendes zu haben. Man kann ganz einfach selbt mit dem Mietwagen fahren, aber auch immer wieder Ausflüge und Game Drives mit Guides machen. Sauber war es in unseren B&Bs in Südafrika eigentlich immer und das Essen ist eine Wucht. Von wegen krankwerden 😉

Denk mal drüber nach und besorg dir ein oder zwei Reiseführer. Ich würde den Reise Know how UND den Reiseführer von National Geographic (mit Spirallbindung) empfehlen.

LG aus Österreich,

Tanja
5’483 Beiträge · seit 200902. Feb. 2012 ·
Grundsätzlich gibt es da einige Möglichkeiten. Sowohl im südlichen Afrika, als auch in Ostafrika. Deshalb solltest Du noch einige Infos posten damit wir konkretere Tipps geben können.

Wollt Ihr selber Fahren oder Euch von einem Guide fahren lassen. Wenn Ihr selbst fahrt, mit Geländewagen und seid auch bereit diesen artgerecht einzusetzen?

Welches Budget steht Euch zur Verfügung?
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3’491 Beiträge · seit 200602. Feb. 2012 ·
Hallo Freddy,
sei herzlich willkommen im Namibia-Forum.
Deine Reisevorstellungen sind zur Zeit ja noch recht nebulös. Eines kann man aber schon jetzt sagen: Namibia, Süd- und Ostafrika in 3 Wochen ist nicht machbar !! - Es sei denn, mit einer extrem teuren ( ab ca. 20.000 € pro Person ) Flugsafari. 3 Wochen könnten knapp ausreichen, um einen Teil von Namibia ODER von Südafrika ODER von Ostafrika zu besuchen. Dabei erscheint mir nach dem, was Du zu erwarten scheinst, Namibia für Euch generell eher ungeeignet zu sein. Am ehesten lassen sich Deine Wünsche im Norden Südafrikas einschließlich des Nordostens von Botswana (Chobe, Kasane) erfüllen.
Gruß Joli
Wir möchten nicht Süd- und Ostafrika in einer Reise machen. Wir wissen dass das in 3 Wochen unmöglich ist. Im Moment stellen wir uns eher die Frage Ost oder Süd? Wenn ihr jetzt sagen würdet im Zeitraum Anfang Juli bis Mitte September regnet es jeden zweiten Tag in Ostafrika oder ihr seht dann nur halb soviele Tiere wie im Süden, dann würde uns die Entscheidung leicht fallen.
Unser Budget beträgt ungefähr 4000 Euro pro Person. Ob es jetzt 500 Euro mehr werden spielt keine Rolle, jedoch sollte es nicht noch teurer werden. Denn 4500 sind schon eine Menge Geld und wir würden uns natürlich freuen wenn es billiger werden würde.
Muss man von Frankfurt aus immer noch Kapstadt fliegen? Wie würde man fliegen wenn man nach Tansania möchte?
Wie ich sehe gibt es sehr viele Know How Reiseführer. Ich werde mich demnächst im Bücherladen darüber erkundigen.
sorry Doppelpost
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2012
Freddy999 schrieb:
-abenteuerlich, aber nicht zu sehr, da ich die Safari mit meiner Familie mache und nicht mit Freunden(sonst würde ich die Reise sicher etwas anders gestalten)
-auf einer Lodge übernachten, wie oft hängt sicher von der Route und vor allem vom Preis ab
-Hygiene ist uns in den Hotels wichtig, wir möchten nicht krank werden(z.B. durch das Essen), sonst war es das wahrscheinlich mit der Safari
-das Land zum Teil auf eigene Faust bereisen, jedoch möchten wir auch desöfteren einen Guide dabei haben der uns die schönsten Plätze zeigt und uns etwas über die Tiere und Natur erzählen kann

Mögliche Ziele:
-Victoria Fälle

Als ich das Anforderungsprofil las, musste ich sofort an unsere Uganda/Kenia-Reise denken. Hier der Reisebericht

Selbstverständlich ist nicht alles umsetzbar, bzw. eine Frage des Geldes.

In Kenia und Uganda findet Ihr auf jeden Fall viele grüne Landschaften. Uganda wir nicht zu Unrecht das grüne Herz Afrikas genannt.

Flüsse und Seen gibt es jede Menge und und in jeder Größe. Flußfahrten kann man in Uganda im Queen-Elizabeth-Nationalpark und im Murchinson-Falls-Nationalpark machen. Wenn es abenteuerlicher sein soll, bietet sich der Nil bei Jinja zu einer Rafting-Tour an.

Wir haben die Big Five gesehen.

Gorilla-Trekking ist im Bwindi Nationalpark möglich. Ballonfahrten gibt es in der Masai Mara.

Als Alternative würde ich ansonsten noch die Kombination Caprivi-Streifen und Okavango-Delta empfehlen. Da gibt es keine Gorillas und keine Ballon-Safaris, dafür aber ist ein Ausflug zu den Victoria-Fällen möglich. Bootsfahrten könnte Ihr auf dem Kwando, dem Chobe und dem Sambesi sowie im Delta machen.

Nun zum (leider) wichtigen Thema Geld - ausgehend von einem Gesamt-Budget von 18.000,-€.

Flug ist ins südliche Afrika und nach Ostafrika etwa gleich teuer. Rechnet mit 3.500,-€ - 4.000,-€.

Der Mietwagen ist in Ostafrika deutlich teurer. Für einen voll ausgestatteten Allrad-Camper solltet ihr im südlichen Afrika mit 2.000,-€ - 2.500,-€ rechnen und in Ostafrika mit 4.000,-€ - 4.500,-€.

Es hat einen Grund, dass ich als Mietwagen einen Allradcamper vorgeschlagen habe. Wenn Ihr die Tour als Lodge-Urlaub plant, wird dass Euer Budget sprengen. Unter 250,-€ pro Nacht für 4 Personen werdet ihr kaum eine Lodge finden. In vielen Gebieten sind die Lodges sogar deutlich teurer. Campen wird zwischen 20,-€ (außerhalb der Nationalparks) und 200,-€ (innerhalb einiger Nationalparks) liegen.

Nationalpark-Eintritte können mit bis zu 200,-€ (für 24h) zu Buche schlagen.

Lebensmittelpreise wie in Deutschland. Sprit ca. 20% günstiger als in Deutschland. Restaurants ebenfalls etwas günstiger als Deutschland.

Ballonsafari ca. 1.500,-€, Gorillatrekking ca. 2.300,-€, Ausflug Victoria-Fälle ca. 400,-€. Alles für 4 Personen gerechnet.
zuletzt bearbeitet 02. Feb. 2012
1’667 Beiträge · seit 201102. Feb. 2012 ·
Freddy999 schrieb:Wir(meine Familie und ich)
Die Reise sollte nach unseren Vorstellungen so aussehen:

Mögliche Ziele:
-Victoria Fälle

Ich würde Euch unsere schöne bayerische Voralpenlandschaft empfehlen.
- jede Menge Flüsse und Seen
- keine Wüsten
- Fluß- und Seenfahrten überall möglich
- urtümliche und nicht zu teure Gasthöfe mit guter Hygiene
- die Zugspitze besteigen
- Heißluftballonfahrten gibt es auch
- Big Five in Hellabrunn (da gibt es auch Gorillas)
- Schöne Wasserfälle in der Umgebung haben wir auch
- München ist zwar nicht Kapstadt, dafür aber sicherer 😉

In Euer Budget würde es auch passen, nur das mit den großen Touristengruppen kann im Sommer schwierig sein .

😉 😉
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1’667 Beiträge · seit 200902. Feb. 2012 ·
Hallo, Freddy

Ich könnte euch auch Uganda empfehlen.
Viele Flüsse und Seen, mit Bootsfahrten, Gorillatracking,landschaftlich wunderschöne Nationalparks,
freundliche Menschen, und
kein Massentourismus..

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Ich finde dieses Gorillatracking teuer. Wie lange dauert sowas? Hat schon jemand von euch Gorillatracking gemacht?
Wir müssen nicht dauernd grüne Flächen und Flüsse sehen. Ich habe das nur geschrieben damit man etwas Abwechslung hat und nicht 3 Wochen lang durch Gebiete fährt die sehr trocken sind. Eigentlich müssten sich bei Flüssen und Seen ja auch viele Tiere aufhalten.
Wenn man nach Uganda(Bwindi) fährt dann könnte man den Ngorongoro Krater doch auch in die Route einplanen, oder?
5’483 Beiträge · seit 200903. Feb. 2012 ·
Gorillatrekking ist nicht teuer, Gorillatrekking ist SAUTEUER! ...aber es war das beeinduckenste Tiererlebnis, das ich bislang hatte und ich Reise schon seit 1996 nach Afrika. Mit An- und Abmarsch dauert das Gorillatrekking oftmals den ganzen Tag. Bei der Gorillagruppe selbst darfst Du Dich eine Stunde aufhalten.

Von Bwindi in den Ngorongoro-Krater kannst Du vergessen. Derzeit kommt man in die tansanischen Nationalparks mit einem Fahrzeug mit ausländischen Kennzeichen gar nicht, oder nur zu deutlich höheren Preisen hinein - hängt vom jeweiligen Ranger ab. Abgesehen davon ist die Strecke westlich des Victoria-Sees derzeit sehr unsicher.

Derzeit kann man Kenia und Uganda gut miteinander kombinieren, Tansania bietet sich derzeit nicht dazu an, es mit anderen Ländern zu kombinieren (weshalb wir zum Jahreswechseln nur nach Tansania reisen werden). Alle Varianten (z.B. Fly in) die eine Kombination von Uganda und Tansania ermöglichen würden, sprengen Euren Etat.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201203. Feb. 2012 ·
Wenn man das Gorillatracking weg läßt, macht es dann überhaupt Sinn nach Uganda zu fahren?
Kann man die Tiere die man in Uganda sieht nicht auch in anderen Ländern(z.B. Kenia, Tansania) sehen?
5’483 Beiträge · seit 200903. Feb. 2012 ·
Wenn's um Gorillas und Schimpansen geht, ist Uganda erste Wahl. Auch ansonsten ist Uganda ein sehr schönes Reiseland mit netten Menschen und abwechlungsreicher Landschaft. Auch sind dort noch nicht so viele Touristen unterwegs.

Wenn es Dir aber Primär um die typisch afrikanische Tierwelt (außer Gorilla und Schimpanse) geht, haben die Nationalparks in Tansania und Kenia mehr zu bieten. Die Nationalparks in Uganda sind noch immer dabei, die Lücken im Tierbestand zu schließen, die die Wirren von Idi Amins Herrschaft und des anschließenden Bürgerkrieges dort rissen.
Themenstarter13 Beiträge · seit 201207. Feb. 2012 ·
Wenn man die Victoriafälle(Devil's Pool wenn möglich) in seine Route einplanen möchte, sollte man dann von Kapstadt aus starten oder wäre auch eine Route von Tansania bis zu den Victoria Fällen sinnvoll?
Die Route sollte so sicher wie möglich sein. Man möchte ja nicht ausgeraubt,gekidnappt, erschossen oder vergewaltigt werden. Außerdem sollte die Route natürlich so schön wie möglich sein, also viele Tiere und auch landschaftlich nicht zu langweilig.
Meine Schwester(nächstes Jahr 18) möchte Elefantenreiten und irgendwo(Farm?) wilde Tiere streicheln(keine ausgewachsenen Löwen). Ich gehe mal davon aus dass solche Aktivitäten fast überall angeboten werden, oder?
956 Beiträge · seit 200907. Feb. 2012 ·
Wer Ironie nicht mag, bitte NUR den fettgedruckten Teil lesen, denn:

Ich kann es mir nicht verkneifen, sorry, aber vor meinen Augen zeichnet sich eine Reportage ab:

"Afrika: Vorhof zur Hölle oder doch Vergnügungspark - Wie viele Klischees kann man in drei Wochen Urlaub packen?"

Und jetzt im Ernst:

Siehe meine erste (und sehr ernstgemeinte) Antwort in diesem Thread.

LG aus Österreich,

Tanja (die trotz Elefantenreitens noch nicht erschossen wurde und sich immer freut, wenn ihr irgendwo Tiere zum Kuscheln - allerdings nur in ansprechender landschaftlicher Umgebung - zur Verfügung gestellt werden, das fühlt sich so natürlich afrikanisch an. Oder so ähnlich...)
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2012
312 Beiträge · seit 200707. Feb. 2012 ·
Hallo Freddy,

also ich denke es wäre am besten wenn ihr nach Südafrika fahrt.

Das deckt den grössten Teil deiner Vorgaben ab und ist für Afrika-Neulinge immer noch ein Abenteuer und vom Preis her auch noch erschwinglich.
Die Eierlegende wollmilchsau, wie du sie in deinem Thread beschreibst wirst du allerdings nicht in einem Land finden.

Ich finde Route 2 (Flug nach Johannesburg - Panorama Route - Krüger NP (+ ev. Reservat am Krüger) - St. Lucia Wetlands - Durban) von Tanja für den Einstieg absolut okay, ist vemutlich auch der Klassiker für eine Südafrikareise.
Ihr könntet ggf. von Durban noch nach Kapstadt fliegen und dort ein paar Tage verbringen.

Elefanten-Safari bekommst du hier:

http://www.campjabulani.com/TheElephantHerd.html

Die Gegend rund um den Krueger bietet reichlich Lodges wo ihr mit einem privaten
Guide auf Game Drives gehen könnt. Im Krueger werden Wanderungen, Morning und Night Drives angeboten usw....

Anbieter von Ballon-Fahrten gibt es auch reichlich:

http://www.sa-venues.com/activities/hot-air-ballooning.htm

Ihr könntet mit Südafrika beginnen und wenn euch das Virus gepackt hat dann geht es langsam weiter....es gibt unheimlich tolle Destinationen in Afrika.

Viel Spass und viel Erfolg,

Thorsten
Bereiste Länder: Südafrika, Swaziland, Namibia, Botswana, Sambia, Zimbabwe, Madagaskar, Tanzania, Uganda, Liberia, Australien, Neuseeland, Borneo, Kambodscha, Indonesien, USA, Island
Themenstarter13 Beiträge · seit 201207. Feb. 2012 ·
TanjaH schrieb:Wer Ironie nicht mag, bitte NUR den fettgedruckten Teil lesen, denn:

Ich kann es mir nicht verkneifen, sorry, aber vor meinen Augen zeichnet sich eine Reportage ab:

"Afrika: Vorhof zur Hölle oder doch Vergnügungspark - Wie viele Klischees kann man in drei Wochen Urlaub packen?"

Und jetzt im Ernst:

Siehe meine erste (und sehr ernstgemeinte) Antwort in diesem Thread.

LG aus Österreich,

Tanja (die trotz Elefantenreitens noch nicht erschossen wurde und sich immer freut, wenn ihr irgendwo Tiere zum Kuscheln - allerdings nur in ansprechender landschaftlicher Umgebung - zur Verfügung gestellt werden, das fühlt sich so natürlich afrikanisch an. Oder so ähnlich...)
Das mit dem erschossen werden habe ich nur geschrieben da es in einigen Regionen(z.B.Demokratische Republik Kongo) bis vor kurzem noch Krieg gab und ich deshalb nicht weiß wie sicher diese Regionen jetzt sind. Nicht dass man Ärger bekommt wenn man aus versehen in ein solches Gebiet fährt.
361 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 ·
Dann scheidet Mauretanien auch aus...

Langsam bin ich in dem Thread verwirrt. Hast Du Dir denn mal selber Gedanken gemacht und Dich über Namibia, Tansania, Südafrika, etc. informiert? Dann müsstest Du doch schon eigentlich ein Reiseziel haben, was Dich interessiert, oder?

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
361 Beiträge · seit 201107. Feb. 2012 ·
Da die Reiseziele ja noch offen sind.....

Elefantenreiten ist auch noch in Thailand und Indien möglich. Landschaftlich sicherlich auch reizvoll 😉

Ist zwar nicht Afrika.....aber wenn man offen für neues ist...
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2012