peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200819. Jan. 2012 · #1
Hallo,
nachdem der Wiki Eintrag schon etwas älter ist, stell ich meine Frage mal hier rein:
Ich möchte ein Netbook nach Namibia mitnehmen und mir den Stick von MTC besorgen. Braucht man den nur anzustecken und los geht es, oder gibt es Dinge zu beachten wie Einlogpasswort o.Ä. Ich habe bisher noch keinen Surfstick benutzt.
Für drei Wochen möchte ich 20-30 Emails schreiben und ein paar Bildchen heimschicken. Ich dachte an das 1 GB Paket, wird das reichen, hat da jemand Erfahrung?
Hallo Peter, ja, der Surfstick geht sofort. Ob die 1 GB reichen , kann ich nicht sagen. Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200919. Jan. 2012 · #3
Hallo Peter,
ich schildere Dir mal hier meine Erfahrung; habe einen Surfstick von debitel mobilcom mitgenommen (weil der auch für vodafone, Telekom usw. brauchbar ist) und bin damit und mit meinem netbook zu MTC in Windhoek, Maerua Mall, gegangen. Dort hat man mir alles eingerichtet und es hat funktioniert, wenn auch nicht komplett zufriedenstellend. In Walfischbucht bin ich dann ein paar Tage später wieder zu MTC und dort hat man wieder "eingerichtet", allerdings diesmal offensichtlich professionell, und danach hat alles super geklappt. Den Stick von MTC kannst Du meines Wissens nach nur für das namibische Netz benutzen, sonst leider nicht.
Den Stick von MTC kannst Du meines Wissens nach nur für das namibische Netz benutzen, sonst leider nicht.
stimmt. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200819. Jan. 2012 · #5
Dank Euch beiden,
ich benötige den Stick auch nur in Namibia.
Gruß
Peter
eggitom1'247 Beiträge · seit 200920. Jan. 2012 · #6
Hallo Peter
ich musste zwar kurz im MTC-Shop in der Maerua Mall Hilfe holen, aber dann ging's überall dort problemlos, wo ich Handyempfang hatte. Und das ist in Namibia inzwischen ziemlich gut abgedeckt.
Uebrigens habe ich noch einen Netman zu Vergeben resp. Verkaufen; Details s. hier.
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200818. Feb. 2012 · #7
Hallo,
so, mal meine Erfahrungen zum Netmann (nur für Anfänger, wie mich):
Ich habe mir am Flughafen das 3 G Paket für 27 € gekauft, das ist ein Stick, eine aufgeladene Simkarte und eine USB-Verlängerung, die aber empfangsmäßig nichts brachte. Zunächst schiebt man die Simkarte in den Stick. Nach dem Anstecken am Laptop läuft - langsam - ein Installationsprogramm an. Wichtig, einen Haken ans Ende der Lizensvereinbarung setzen, "I agree...".
Dann wird die 4-stellige Eingabe-Pin abgefragt, steht auf dem Simkartenrahmen als PIN 1. Häufig funktionierte die direkte Zahleneingabe nicht, man mußte das Eingabefeld erst mit dem Cursor anklicken, bevor die Zahlen angenommen wurden.
Danach wird eine Verbindung gesucht, ist das "MTC" Netz gefunden, wird die Empfangsqualität mit 1-5 Strichen angezeigt. Bei weniger als 4 Strichen konnte mein Laptop keine Internetseite aufbauen. Oft ist es hilfreich, den Standort nur um ein paar Meter zu wechseln, um einen besseren Empfang zu erzielen. Aktuell hatte ich folgende IT-Verbindungen:
Weavers Rock - keine, Telefon geht aber Onguma Bush Camp - wie vor Eha Lodge Ruacana - gut Kunene River Lodge - keine Verbindung, Surfen ist aber im Büro über LAN möglich Epupa-Omarunga Camp - gut Opuwo Lodge Camp - gut Puros Camp - mittel, am besten mit Sicht zum Dorf, Sender steht am Brunnen Khowarib Lodge - gut Xaragu - keine, auch kein Telefon Swakop - super, den Wlan-Voucher der Alten Brücke kann man sich sparen Camp Gecko - mittel, am besten vor der Lapa am Hilltop Sesriem Camp - gut Anib Lodge Camp - keine, Wlan-Voucher in der Lodge sehr teuer Hohewarte Guestfarm - mittel
Das Surfen ist in Namibia leider eine sehr zeitfressende Angelegenheit. Es bietet sich an, auf den langweiligen Asphaltstrassen während der Fahrt od. bei Pausen zu surfen, hier stehen häufig leistungsstarke Funktürme.
Mit meinem Volumen bin ich gut hingekommen, nach 22 Tagen ist das Guthaben fast aufgebraucht. Die Kontrolle erfolgt wie beim Handy, man sendet über den "SMS" Button eine Nachricht an 131, wenig später kommt eine Nachricht mit dem Restguthaben in N$.
Gruß Peter
BABarnburner1 Beiträge · seit 201204. Sept. 2012 · #8
Hallo,
meine Freundin hat folgendes Problem mit dem Netman Instant: Sie ist in Namibia für ein halbes Jahr und hat sich den Stick geholt, damit wir uns Mails schreiben können. In Windhuk hat es damit auch auf Anhieb funktioniert, aber jetzt ist sie ein Stück außerhalb von Windhuk in der Nähe von Omitara und es klappt nicht mehr. Sie ist zwar verbunden, "mobiles Breitband" steht drüber, aber der EEE PC sagt "kein Interzugriff". An den Einstellungen hat sie nichts verändert. Hat einer von euch eine Idee, was das Problem sein könnte oder das Problem auch schon gehabt?
Gruß
Kandanga115 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #9
Achtung, ein Tip an alle Stickbenutzer: schaltet sämtliche Downloadfunktionen wie zB für Windows und Antivirenprogramme aus. Ich musste leider die böse Erfahrung machen, dass genau diese Downloads meinen Stick leer gezgen haben, obwohl ich nur e-Mails herunter laden wollte. Das bedeutet, wieder in einen Laden zu gehen und neuen "Credit" zu kaufen! Gruß, Kandanga
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200827. Nov. 2012 · #10
Guter Tipp 🙂
Ich hatte noch das automatische Windows Update eingeschalten, am ersten Abend war erst mal nix mit Internet
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200827. Nov. 2012 · #12
Sorry, kann ich Dir nicht beantworten weil ich nicht weiß was das ist 🙁
Weiter oben schrieb ich doch, das 3 G Paket für den Laptop. Für das Handy habe ich separat die MTC Karte, das Travellerpaket hat es im Februar nicht gegeben.
der Netman Guy am Flughafen verkaufte uns einen Voucher für den Stick für 180 N$
mit dem Argument, dass das Internet so viel schneller sei! War es auch, aber ich habe
die technischen Zusammenhänge zwischen Preis und "Schnelligkeit" auch nicht
geschnallt....deshalb meine Frage...
mit freundlichen Grüsen,
BMW
peter 08Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200827. Nov. 2012 · #14
Das war dann wohl die "Turbo" Version, davon habe ich im Februar nichts mitbekommen.
Vielleicht kann ja jemand von den Locals was dazu schreiben 😉
Gruß Peter
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200727. Nov. 2012 · #15
peter 08 schrieb:
Vielleicht kann ja jemand von den Locals was dazu schreiben 😉
Gerne 😉
Also die Geschwindigkeit hängt absolut nicht von dem verwendeten Nachlade-Voucher ab! Sondern ausschließlich von der verwendeten Technik und deren Verfügbarkeit sowie topographischen Gründen (Entfernung zur nächsten Basisstation) und wie viele sich diese Station gerade teilen. LTE gibt es nicht als Prepaid, bleibt also nur 3G, EDGE und "normales" GSM.
Der Verkäufer hatte mit seinem Schmu Glück und den "richtigen" gefunden. Aber N$ 180 bleiben N$ 180 und haben, wie gesagt, nichts mit der möglichen Geschwindigkeit zu tun!
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
klingt für mich auch logisch, hatte aber dennoch den Eindruck, dass das Internet
heuer deutlich schneller war.......
mit freundlichen Grüssen,
BMW
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200727. Nov. 2012 · #17
Hallo BMW,
ja, das kann gut sein! Zum einen schreitet der 3G Ausbau von MTC stetig voran und zum anderen, für internationale Verbindungen viel wichtiger, ist das vor der Küste verlegte Unterseekabel welches ZA mit GB verbindet (ein Übergabpunkt ist auch in Swakopmund) endlich in Betrieb!
Oshivambo
Enda nawa
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Nov. 2012 · #18
Kannst Dir einen Netman Stick in Windhoek am Flughafen kaufen und eine Simkarte direkt einrichten lassen. Alternativ kannst Du Dir einen Stick ohne Simlock (unbranded) von zuhause aus mitnehmen. Dann holst Du Dir eine Prepaid Daten-Simkarte und läßt sie gleich auf Datenverkehr schalten (andernfalls wird es sehr teuer).
Wenn Du die Simkarte eingelegt und den Stick angeschlossen hast, wird eine Maske aufkommen. Manche Sticks holen sich die erforderlichen Daten automatisch von der Simkarte, andere benötigen eine Eingabe:
Die erforderlichen Daten sind bei MTC (Tango Karte):
APN - ppsinternet User Name - ppsuser Password - ppsuser
Einwahlnummer (nur bei Bedarf): *99# oder *99***1#
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200727. Nov. 2012 · #19
Swakop1952 schrieb: Die erforderlichen Daten sind bei MTC (Tango Karte):
APN - ppsinternet User Name - ppsuser Password - ppsuser
Hallo,
seit langer Zeit funktioniert der APN "internet" ohne Angabe eines Benutzers und Passwortes für post- und prepaid Kunden tadellos.
Sonnige Grüsse!
Oshivambo
Enda nawa