2 Frauen- 2 Wochen

8 Antworten · 2'074 Aufrufe · gestartet 16. Dez. 2011 von M.Goldschmidt
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #1
Hallo

Im Mai 2012 möchte ich für 2 wochen mit einer Freundin nach Namibia und ehrlich gesagt: ich habe keine ahnung.

Die Strecke für selbstfahrer sieht wie folgt aus (Lodges sind schon dabei):

1. Tag: Windhoek
2. Tag nach Otjiwarongo- 350 km
3. Tag: über Otwai nach Tsumeb weiter zum EtoshaNP- 300 km
4. Tag: durch den Park, Halali Restlager- 320 km
5. Tag: vom NP zum Damaraland- 335 km
6. Tag: nach Swakopmund- 530 km
7. Tag Swakopmund
8. Tag: Walvis Bay, durch Kuiseb Canyon, nach Sesriem- 420 km
9. Tag: Sesriem/ Sossuvlei
10. Tag: Fahrt durch Namib Rand Naturpark zum Schloss Duwisib- 380km
11. Tag von Helmeringhausen nach Lüderitz- 250 km
12. Tag: zum Fish River Canyon- 420 km
13. Tag: Keetsmanhoop.- Mariental- 480km
14. Tag: über Kalkrand und Rehoboth nach Windhoek- 280 km

Wie viel km schafft man entspannt am Tag mit dem auto- 480km kommen mir teils etwas viel vor, wenn ich an die Straßen/empfohlene kmh denke!

Wie viel habt ihr für 2 Wochen Namibia Rundreise gezahlt? Die Preise gehen von 1800- 4000 Euro...

Für alle nützlichen Tips bin ich zu haben, vielen Dank

m. Goldschmidt
1'927 Beiträge · seit 200816. Dez. 2011 · #2
Hallo,

bei den Entfernungen sind Neuberechnungen notwendig, einige Angaben stimmen ganz und gar nicht. Über den nebenstehenden "Karten"-Link kommst Du weiter. Tag 2 kann komplett entfallen, dafür ein zusätzlicher Tag im Etosha-Park.

Tagestouren, zumindest auf Schotterpisten, sollten nicht über 300 km liegen !

Gruß

Peter
123 Beiträge · seit 201116. Dez. 2011 · #3
Hallo,

da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenommen, weil ihr jeden Tag weiterfahren wollt. Das hat natürlich den Vorteil, dass ihr viel zu sehen bekommt, aber für mich wäre es auch ganz schön anstrengend, die Erholung käme mir etwas zu kurz.

Die einzigen beiden Strecken, von denen ich sagen würde, es ist eine Herausforderung sind die mit 530 und 480 Tageskilometern. Meiner Meinung nach ist das als Tagestour gleichwohl gut zu schaffen - es bleibt nur wohl nicht mehr viel Zeit für etwas anderes an dem Ta, z. B. Gamedrive oder Besichtigung. Ich würde an diesen Tagen morgens zügig, d. h. direkt nach dem Frühstück losfahren. Werdet ihr euch beim Fahren abwechseln ?

Als Straßenkarte kann ich die aus dem Freytag - Verlag (ja, mit Ypsilon) sehr empfehlen. Wir sind auch schon nach dieser Karte gefahren und haben uns kein einziges Mal verfahren. Ich würde euch empfehlen, auf der Strecke jeweils auf den Tageskilometerzähler zu achten. Auf den Schotterstraßen habe zumindest ich kein gutes Gefühl für bereits gefahrene Kilometer.

An eurer Stelle würde ich die Route etwas kürzen, z. B. den Süden Namibias auslassen und dafür im nördlichen Teil - Etosha, Namib etc - etwas mehr Zeit einplanen, um nicht so hetzen zu müssen und auch mal genießen zu können - das geht in Namibia nämlich ausgezeichnet, wenn mann ein wenig Zeit mitbringt.

Viele Grüße, tau.
705 Beiträge · seit 201016. Dez. 2011 · #4
Hallo ihr beiden Goldschmidt's
macht es nicht !! 🙁

Auf dieser Tour werdet ihr nicht Glücklich, wenn eure km Angaben einiger Massen Passen (habe ich nicht kontrolliert) sind das über 4000km in 14 Tagen, aus Erfahrung könnt ihr da gerne noch 1000km zurechnen - alo Rund 5000km.
Auf einigen Pads habt ihr mit viel Glück eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 - 70 km/h und da seid ihr dann 8 und mehr Stunden nur am Autofahren - ohne Fototopps, Pausen und Besichtigungen.
Und im Mai sind die Tage in Namibia sehr kurz und es wird recht früh dunkel, wenn ihr dann glücklich am Ziel ankommt, bleibt keine Zeit mehr um das schöne Land zu genießen.

Tut euch einen Gefallen und konzentriert euch auf den Norden oder den Süden, beides in 14 Tagen ist Stress pur.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
915 Beiträge · seit 201016. Dez. 2011 · #5
Hallo,
der südlichste Punkt Eurer Reise sollte in nur 14 Tagen Sesriem/Sossusvlei sein.
Die übliche Nordroute für, wie ich annehme Erstbesucher, wäre somit grob

Windhoek - Sesriem/Sossusvlei - Walvis Bay/Swakopmund - Damaraland/Erongo/Vingerklip - Etosha - Windhoek

Was erwartet Ihr von Otjiwarongo !?, wenn Ihr da nicht eine bestimmte Lodge oder Farm anfahren wollt macht der Ort selbst als Reiseziel wenig Sinn.

Eine einzige Nacht in Etosha zu verbringen wird Euch keine Freude machen !?. Da fahrt Ihr nur durch. Dafür ist dieser vordergründig den Tieren vorbehaltene Park zu schade. Es sei denn,Ihr interessiert Euch nicht besonders für die Tierwelt in Namibia. In diesem Fall könntet Ihr Etosha auslassen bzw.eine der üblichen Südrouten nehmen.

Es gibt hier im Forum unzählige Routenvorschläge. Vielleicht befasst Ihr Euch im Vorfeld weiterer Planungen erst einmal damit.
Auch die zahlreichen Reiseanbieter für Selbstfahrer haben i.d.R.konkrete Tourenvorschläge bzw.Reisebausteine an denen man sich orientieren kann. Man kann sie zudem nach Belieben abändern und sich danach ein unverbindliches Angebot erstellen lassen.

Vielleicht überdenkt Ihr das alles noch einmal.
Wenn Ihr Euch für eine in 14 Tagen sinnvollerweise machbare (Nord- oder Süd)route entschieden habt könnt Ihr sie hier vorstellen. Danach kann Euch in Detailfragen (Unterkünfte, Mietwagen etc.) weiter geholfen werden.

Sonst wie Volker und die anderen Beiträge zu dem Thema.

Gruß
Günter
REISEBERICHT NAMIBIA 2010: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/171342-3-wochen-nambia-ein-kurzbericht-mit-bildern.html#171342 REISEBERICHT SÜDAFRIKA 2013: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280789-elefanten-satt-und-kein-rhino.html
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2011
5'538 Beiträge · seit 200816. Dez. 2011 · #6
Hallo M. Goldschmidt,

das geht so nicht. Ich versuche mal was draus zu machen, was ich gerade noch für zumutbar halte.

Fangt nicht mit der Fahrt nach Norden, sondern nach Süden an.

01. Tag - Ankunft Windhoek und Weiterfahrt bis Rehoboth - Oanob Lake
02. Tag - Oanob - Spreetshoogte - Sesriem
03. Tag - Sesriem - Sossusvlei - Sesriem
04. Tag - Sesriem - Swakopmund
05. Tag - Swakopmund
06. Tag - Swakopmund - Uis - Brandberg oder weiter bis Khorixas (Mopane Lodge)
07. Tag - Khorixas und von da Twyfelfontein und Vingerklip besuchen
08. Tag - Khorixas - Outjo - Okaukuejo
09. Tag - Okaukuejo
10. Tag - Okaukuejo - Halali
11. Tag - Halali - Ostausgang Etosha und da Onguma Bush Camp
12. Tag - Onguma - Etosha Pirschfahrten - Onguma
13. Tag - Onguma - Windhoek und Übernachtung in einer schönen Pension z. B. Casa Blanca
14. Tag - Rückreise.

Das ist eine entspannte Tour, Ihr seht viele, aber halt nicht alle Höhepunkte Namibias und Ihr könnt Euch sogar noch erholen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
1'242 Beiträge · seit 200917. Dez. 2011 · #7
Hallo ihr beiden,

bitte folgt den Ratschlägen von allen hier die euch geschrieben haben und tut euch das nicht an. Wir waren letztes Jahr (auch zum ersten Mal) 17 Nächte in Namibia und Sossusvlei war der südlichste Punkt. Wir haben fast überall 2 Nächte gebucht und waren froh jeden zweiten Tag "nicht so viel" fahren zu müssen. Auch wenn die Schotterpisten meistens gut zu befahren sind; sie sind anstrengend (auch für die Beifahrerin).

Der Vorschlag vom Gerd ist z.Bsp. ne seeeehr gute Alternative. Ich persönlich würde zwar die erste Nacht in Windhoek bleiben und dann am 2. Tag gleich nach Sesriem; ist aber Ansichtssache.

Die Immanuel Wilderness Lodge, 45 Minuten vom Flughafen entfernt, könnte ich euch als Abschluss empfehlen.

Viel Spass beim Planen 🙂 .

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
4'528 Beiträge · seit 200717. Dez. 2011 · #8
Hallo Goldschmidts,

ich finde Gerds Vorschlag gut.

Auf unserer ersten Namibia Reise 2002 haben wir in drei Wochen die große Route mit je einer Übernachtung und großen Fahrtstrecken "abgeritten". Die Fahrtstrecken waren im Vergleich zu Euren Tagesetappen meist kürzer. Es war eigentlich an jedem Tag das Selbe.

Obwohl der Weg das Ziel in Namibia ist, sind die eigentlichen Höhepunkte die Lodges und die Nationalparks. Und da kommt Ihr bei dieser Tour meistens erst kurz vor Sonnenuntergang an. Schnell ein paar Photos machen, leider den Nachmittagsgamedrive verpassen und morgens gleich wieder auf die Pad. Und jedesmal Enttäuschung, daß man den wunderschönen Ort wieder verlassen muß, ohne ihn richtig kennengelernt zu haben.

Es war trotzdem eine tolle Reise, die uns mit dem Afrikavirus infiziert hat.
Im Februar geht es das achte Mal in die Gegend. Aber die schönsten Naturerlebnisse hat man, wenn man sie in Ruhe und ohne Zeitdruck erleben kann.
Das haben wir dann später gelernt.

Viele Grüße und Spaß an der weiteren Planung
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
17 Beiträge · seit 201117. Dez. 2011 · #9
Hallo,

Habe grad deine Route gesehen die Ihr euch vorgenommen habt. Ein wenig viel für das erste Mal Namibia. Wenn Ihr möchtet helfe ich euch gerne, natürlich unendgeldlich weiter. Namibia ist wie alle vor mir schon sagten ein weites Land. Man fährt unendlich weit und die Strassen sind nicht immer in guter Verfassung. Auch muss man immer mit einberechnen dass man eventuell einen Platten bekommt. Schreibt mir doch einfach noch mal eine kurze Mail auf info@namibianhorizons.de .
Mai ist generell auch noch Regensaison, dass heisst auf vielen Strecken köönt Ihr gar nicht einfach so fahren wie Ihr möchtet sondern müsst im extremfall laufenden Flüssen ausweichen, oder gar warten bis diese abgelaufen sind. es gibt viele kleine Faktoren die zu beachten sind. So auch die Ausstattung eures Fahrzeuges. Wie gesagt Ich helfe euch gerne weiter, kenne mich in Namibia sehr gut aus da ich dort geboren und aufgewachsen bin und nun seit 9 Jahren dort als Pilot und Reiseführer unterwegs bin. Ich wünsche euch einen schönen Tag. Geniesst Namibia und verbringt nicht eure ganze Zeit nur im Auto. Nehmt euch nicht das ganze Land vor sondern konzentriert euch auf Regionen. Vor allem in der Regenzeit die bis Mai andauern kann, so wie letztes Jahr.

Liebe Grüsse

Alex
Namibian Horizons Für individuelle Flugsafaris und Jeeptouren in Namibia und südlichem Afrika